beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Bupja »

Andy, Du hast das Beste für Bente getan, was Du tun konntest!

Sie konnte von Dir begleitet ohne Schmerzen in Würde gehen. Ich finde, man muss nicht warten, bis der Hund sich nur noch quält. Du hast 100% richtig entschieden und wie gesagt, ich hoffe, dass ich irgendwann genauso stark sein kann wie Du. Ich bewundere Dich für Deine Stärke eben nicht egositisch gewesen zu sein sondern rational das Beste für Bente getan zu haben. Das bringt sie Dir nicht zurück, aber vielleicht tröstet der Gedanke ein wenig, dass sie nicht gelitten hat.

Was Bentes Verlust für Dich bedeutet, kann ich nur erahnen. Aber sie wird immer bei Dir sein. Nimm Dir Deine Zeit zu trauern, denn bei aller Stärke, Trauerarbeit ist ungemein wichtig und kein Zeichen von Schwäche.

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Koller »

Ach Andy, ich bewundere Dich so sehr und ich weiss, wie schwierig es dann schlussendlich trotzdem ist, diesen endgültigen Schritt zu gehen.

Irgendwie muss man in solchen Situationen wirklich versuchen, die eigenen Gefühle und das Ego auszuschalten und wie Du es getan hast, ganz rational zu entscheiden, anderst gehts gar nicht. Sonst wird dann die Entscheidung zu lange herausgezögert und das Tier unter Schmerzen tot gepflegt. Das hat kein Lebewesen verdient.

Bente durfte bei Dir einfach ein wuuuuuuuuuuunderschönes Leben haben. Sie wurde verstanden und geachtet und auf ihre Bedürfnisse wurde Rücksicht genommen. Mehr konntest Du nicht für Sie tun. Und am traurigen Ende hast Du die mutige Entscheidung getroffen, sie gehen zu lassen, solange sie noch nicht allzu sehr leiden musste. Das zeigt, wie sehr Du für Bente immer da warst.

Das alles macht es Dir bestimmt nicht leichter, jetzt ohne Sie durch das Leben zu gehen, aber ich finde trotzdem wichtig, dass man sich das imemr wieder vor Augen hält. Hier noch ein schöner, passender Text von einer Bekannten, deren Herzenshund letzte Woche mit auch erst 6 Jahren gehen musste:

eine Reise
Wenn du kannst...

...bringst Du einen Welpen in Dein Leben, dann beginnst Du eine Reise - eine Reise, die Dir mehr Liebe und Hingebung gibt, als Du Dir es je hättest vorstellen können, jedoch auch Deine Stärke und Deinen Mut herausfordern wird.
Wenn Du es zulässt, wirst Du von dieser Reise vieles lernen, über das Leben, über Dich selbst und vor allem über die Liebe. Du wirst für immer verändert sein, denn eine Seele kann keine andere berühren, ohne ihre Spuren zu hinterlassen.

Entlang des Weges wirst Du lernen, die einfachen Dinge des Lebens zu schätzen- über Blätter zu springen, in der Sonne zu dösen, den Spaß einer Pfütze zu schätzen und die Befriedigung entdecken, die es macht, hinter den Ohren gekrault zu werden. Dein Haus wird schmutziger und haariger werden. Du wirst weniger dunkle Kleidung tragen und mehr Fusselbürsten kaufen. Du wirst Hundekekse in Deinen Taschen finden und Erklärungen abgeben müssen, weil eine Plastiktüte Deinen Teppich ziert, da der Welpe das Rascheln der Tüte liebt. Du wirst das wahre Maß der Liebe entdecken- das unerschütterliche, unsterbliche, das sagt: "es kommt nicht darauf an, wo wir sind und was wir tun, solange wir zusammen sind."
Respektiere das, es ist das wertvollste Geschenk das irgendein lebendiges Wesen einem anderen geben kann. Du wirst es nicht oft innerhalb der menschlichen Rasse finden.

Und Du wirst lernen, bescheiden zu sein. Oft schäme ich mich beim Blick in die Augen meines Hundes. So viel Freude und Liebe, nur weil ich da bin. Er sieht in mir nicht den fehlerhaften Menschen, der widersprüchlich und stur sein kann, launisch und grob, nur den wunderbaren Begleiter. Vielleicht hat er diese Eigenschaften auch bemerkt und sie nur als menschliche Marotten eingestuft nicht wert, sie weiter zu beachten und deshalb beschlossen, mich sowieso zu lieben. Wenn Du gut aufpasst und lernst, dann wirst Du nicht nur ein besserer Mensch sein, wenn die Reise zu Ende ist, sondern derjenige, den Dein Hund in Dir gesehen hat, denjenigen auf dessen Freundschaft man stolz sein darf.

Ich muss Dich warnen, denn diese Reise wird nicht ohne Schmerzen sein. Wie auf allen Wegen wahrer Liebe ist der Schmerz Bestandteil der Liebe. So sicher wie die Sonne untergeht, wird eines Tages Dein geliebter Hund einen Weg gehen müssen, der Dir noch nicht bestimmt ist.
Und Du wirst die Stärke und Liebe finden müssen, ihn gehen zu lassen. Das Leben eines Hundes auf dieser Erde ist viel zu kurz- besonders für jene, die ihn lieben. In Wirklichkeit haben wir ihn nur für eine Weile geliehen, und während dieser kurzen Jahre war er so großzügig, uns all seine Liebe zu geben, jedes bisschen seines Geistes und seines Herzens, bis am Ende nichts mehr davon bleibt. (…)

Tief im Inneren haben wir es immer gewusst, dass diese Reise zu Ende gehen würde. Wir wussten, gäben wir unser Herz hin, würde es gebrochen. Es ihnen zu geben, ist aber unsere Pflicht, denn das ist alles, was sie von uns verlangen. Wenn die Zeit gekommen ist und die vor uns liegende Straße macht eine Kurve, die wir nicht mehr einsehen können, so machen wir ein letztes Geschenk und lassen ihn voraus laufen – noch einmal gesund und ganz " Viel Glück mein Freund" werden wir sagen und hat die Reise einmal einen ganzen Kreis geschlagen, werden sich einmal " unsere Wege" kreuzen.

(von Crystal Ward Kent)
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Andy »

.... das ist wirklich schön geschrieben....und danke für euren Zuspruch und Trost. Es tut jetzt gut.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Moni »

Andy hat geschrieben:Danke für euren Zuspruch....ich kann nicht schlafen und warte immer noch, dass sie hier gleich um die Ecke fegt und alles ist wieder gut...
Neeeeeeinnnn!!!
Das kann doch nicht wahr sein!!!!
Ich hab so fest die Daumen gedrückt und an euch gedacht!!!
Es tut mir so unsagbar leid :streichel: :streichel: :streichel: .
Ich wünsch Bente eine gute Reise ins Regenbogenland :streichel: :streichel:
Und dir liebe Andy alles, alles Gute und ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit :streichel: :streichel: .
Fühl dich ganz lieb umarmt und gedrückt :streichel: :streichel: .
Ich kanns noch gar nicht fassen, wie muss es dir jetzt erst gehen :streichel: :streichel: :streichel:


Wir denken an dich! :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Bali »

Liebe, liebe Andy! Erst heute lese ich überhaupt etwas von Bentes gesundheitlichen Problemen, denn ich war lange nicht im Forum.
Und nun das! Ich bin schockiert, mir fehlen die Worte, ich bin so traurig, es ist unfassbar.
Im Sommer habe ich mich so gefreut dich und dein Mädchen kennenzulernen und damals wies ja nichts auf solche Probleme hin.
Ich wünsche dir ganz unendlich viel Kraft. Bitte fühl dich von mir herzlich umarmt und gedrückt. Es tut mir so leid. Ich denke die ganze Zeit an Euch!!!
Bild

Geli
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 02, 2011 8:29 pm

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Geli »

Hallo Andy,
ganz viele von uns, haben auch schon ihren Schatz über die Regenbogenbrücke schicken müssen. Es ist unsagbar schwer und tieftraurig!!!! Teilweise stößt man da auch schonmal auf Unverständnis, von wegen, was ist denn los? War doch nur ein Hund. Aber ich habe auch extrem getrauert, als ich meinen Zwerg gehen lassen musste. Ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm die Zeit jetzt für Dich ist.
Du schreibst ja, dass Du irgendwann wieder ein besonderes Mädchen finden wirst. Das ist gut und ich würde sogar schon nach ihr suchen. Es bringt Dir Deine Bente nicht zurück und die Trauer bleibt für eine lange Zeit, aber so ein Wuselwelpchen füllt schon die Leere. Und zwar die in Deinem Herzen und auch einfach ganz blöd gesagt, die in Deiner Wohnung und die in Deinem Tagesablauf. Es gibt sicher einige, die sagen, das geht doch nicht und ist ein Verrat an dem eben gestorbenen Hund, aber Bente hat nichts davon, wenn Du wartest. Wenn Du allerdings gefühlsmäßig nicht bereit bist, kann ich das verstehen. Da ist sicher jeder anders. Mir hat Sam sehr über die Trauer um Tommy hinweggeholfen und ich würde es immer wieder so machen.
Ich denke ganz viel an Dich und an Bente!
LG Geli
Liebe Grüße!

Geli

pudelwolf
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:32 pm
Kontaktdaten:

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von pudelwolf »

Ich kenne dich und Bente nicht persönlich. Aber ich habe Tränen in den Augen. Es war immer interessant etwas über euer Leben zusammen zu lesen. Es tut mir unendlich Leid! Ich wünsche von Herzen das du genügend Kraft hast , dies alles gesund überstehst und auch positiv in die Zukunft blicken zu können.
Nicht weil die Dinge schwierig sind wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen ,sind sie schwierig.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16108
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Rohana »

Koller hat geschrieben:

eine Reise
Wenn du kannst...

...bringst Du einen Welpen in Dein Leben, dann beginnst Du eine Reise - ...
Welch wunderschöner Text! Das fasst es so treffend und schön in Worte ...Danke fürs aufschreiben, Koller!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tami
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Jan 22, 2011 4:24 pm

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Tami »

Liebe Andy,

es tut mir wirklich schrecklich leid für dich! Ich bin total geschockt und mir fehlen die Worte.... Es war die richtige Entscheidung, ...auch wenn es für einen selbst sehr schwer ist... Fühl dich gedrückt und wir sind in Gedanken bei dir.... :streichel:

Liebe Grüße
Tamara
Liebe Grüße Tamara mit Shila, Peaches und Hope

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Andy »

... nun sind die ersten 24 Stunden überstanden..... :cry:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Bupja »

Ach Andy, leider wohnst Du viel zu weit weg um Dich mal schnell umarmen zu kommen. :streichel: :streichel: :streichel:

Geli
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 02, 2011 8:29 pm

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Geli »

Es ist schwer, weil sie noch da ist. Sie ist in jeder Ecke Deiner Wohnung. Du hast zu jedem Platz eine Erinnerung an Bente. Da lag sie am liebsten, da hat sie gefressen, geschlafen....
Liebe Grüße!

Geli

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Koller »

Geli hat geschrieben:Hallo Andy,
ganz viele von uns, haben auch schon ihren Schatz über die Regenbogenbrücke schicken müssen. Es ist unsagbar schwer und tieftraurig!!!! Teilweise stößt man da auch schonmal auf Unverständnis, von wegen, was ist denn los? War doch nur ein Hund. Aber ich habe auch extrem getrauert, als ich meinen Zwerg gehen lassen musste. Ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm die Zeit jetzt für Dich ist.
Du schreibst ja, dass Du irgendwann wieder ein besonderes Mädchen finden wirst. Das ist gut und ich würde sogar schon nach ihr suchen. Es bringt Dir Deine Bente nicht zurück und die Trauer bleibt für eine lange Zeit, aber so ein Wuselwelpchen füllt schon die Leere. Und zwar die in Deinem Herzen und auch einfach ganz blöd gesagt, die in Deiner Wohnung und die in Deinem Tagesablauf. Es gibt sicher einige, die sagen, das geht doch nicht und ist ein Verrat an dem eben gestorbenen Hund, aber Bente hat nichts davon, wenn Du wartest. Wenn Du allerdings gefühlsmäßig nicht bereit bist, kann ich das verstehen. Da ist sicher jeder anders. Mir hat Sam sehr über die Trauer um Tommy hinweggeholfen und ich würde es immer wieder so machen.
Ich denke ganz viel an Dich und an Bente!
LG Geli
Ich habe mir in etwa das selbe gedacht wie Du. Aber eben, das muss jeder wirklich für sich selber entscheiden und man muss ja schlussendlich auch emotional wieder bereit sein, sich auf einen neuen Begleiter einzulassen.

Ich musste ja am 08.06.2011 meinen geliebten Toller Rookie einschläfern lassen und war dann 2,5 Wochen ohne Hund. Das war wirklich extrem hart, auch wenn es keine lange Zeit war. Irgendwie fühlte ich mich nach 12 Jahren mit ihm als ständigen Begleiter an meiner Seite wie amputiert. 2,5 Wochen später zog dann Inuk bei uns ein und mit ihm kam wieder ganz viel Leben und Freude in unsere Familie.

Ich war froh, um die 2,5 Wochen die ich hatte zum Trauern und nochmals alles Revue passieren lassen, doch viel länger hätte ich echt nicht mehr ohne Vierbeiner leben wollen. Er fehlte einfach in jeder Sekunde, jeden Tag, überall. Für mich hat es so super gestimmt und obwohl ich natürlich noch heute meinen Rookie oft vermisse, verging die grosse Trauer mit dem Einzug von Inuk schon viel schneller.

Aber diese Entscheidung ist wohl sehr, sehr individuell und muss jeder absolut für sich selber treffen.

Sich aber einfach keinen Hund mehr ins Haus zu holen, weil man das Gefühl hat, dass das gegenüber dem verstorbenen Tier unfair sei, das finde ich falsch.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Andy »

Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich ein neues ganz besonderes Määdchen finden und es in meine Ausbildung nehmen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16108
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: beidseitig Coxitis + Hüftgelenksergüsse

Beitrag von Rohana »

Liebe Andy,

die ersten 24 Stunden sind die schwersten. Danach wird es - ganz langsam ! - immer besser.

Und ich bin sicher, dass Du irgendwann wieder eine helfende Fellnase finden wirst, die zu Dir paßt. Wann das sein wird - who knows?! Ich war seit 40 Jahren nie ohne Hund, da wir immer mehr als einen Hund hatten und so das Haus GsD nie so ganz leer. Das könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen und Du hast mein ganzes Mitgefühl. Eine Freundin von mir hat es nichtmal 24 Stunden in dem leeren Haus ausgehalten, nachdem ihre Hündin gehen musste. Eine andere Freundin hat über 3 Jahre gebraucht, bis sie offen war für eine neue Fellnase. Laß Dir so viel Zeit wie Du brauchst, um Bente auch innerlich gehen zu lassen. Du machst das schon richtig. :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“