Hilfe!!!!

Fragen und Antworten
Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Hilfe!!!!

Beitrag von Milo »

Milo hat gestern und heute meinen Mann angeknurrt.
Also ich fange mal von vorne an, Milo ist jetzt 17 Monate alt und er hört immoment Draußen ziemlich schlecht, was früher nicht so war.
Er legt und setzt sich überall in der Wohnung und ich war der Meinung man müßte Milo etwas entthronen. Also sagte ich meinen Lieben er darf sich nicht mehr überall hinlegen er soll auf seinen Platz gehen und, wenn er an strategisch günstigen Punkten liegt sollen sie ihn leicht anstupsen und ihn auffordern zu gehen.
Bei mir klappt das super, aber gestern Abend und heute Morgen hat er meinen Mann angeknurrt.
Mein Mann hat ihn dann am Kragen gepackt und hat ihn in seine Box gesperrt.
Habt ihr einen Rat für mich, wie sollen wir uns verhalten????

HILFE

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von Andy »

Tja, Milo ist nun an der Schwelle zum Erwachsenwerden und testet als Rüde seine Umgebung mächtig aus. In die Box sperren ist eine Möglichkeit. Ich würde deinem Mann ganz dringend raten, sehr konsequent mit ihm Unterordnung zu machen (sitz, platz, fuß, steh, hier....eben alles, was du ihm schon beigebracht hast). Sinnvoll erscheint es jetzt auch, dass du anfangs mit deinem Mann zusammen spazieren gehst, er aber die Kommandos gibt, er auch Milo führt. So sieht Milo auch, dass beide dahinter stehen. Denn dir gehorcht er ja auch. Ich denke mal, dass du dich auch am intensivsten mit ihm beschäftigst.
Ebenso kann auch dein Mann ihm das Futter geben.
Ansonsten: wenn Milo deinen Mann anknurrt, kommt er sofort in die Box, nicht kommentarlos, sonders mit einem scharfen "Nein". Bei diesem "Nein" greift dein Mann Milo rechts und links in die Krawatte (also re und li in die Halsseite) und schaut ihm seeeeeeeehr tief in die Augen. Kein Ausheben, kein Hochheben! Milo bleibt auf allen vier Pfoten stehen! Vor ihm steht dein Mann so grade wie es geht und faßt ihm - wie gesagt - in die Krawatte und sagt sein scharfes "Nein" mit tiefem Blick in Milos Augen. Diesen Blick muss dein Mann solange standhalten (kein Blinzeln, bloß kein Wegschauen oder so!!!) bis Milo seinen Blick abwendet! Das alles muss dennoch in großer Ruhe und Souveränität geschehen, bloß keine Hektik!
Ich weiß, dass beim Blickhaltenmüssen die Sekunden zu Minuten werden.... (ich hatte auch mal einen sehr dominaten Rüden! Der wog ganze 50 kg und war ein Rottweiler.... ). Ich kenne das also sehr gut! In der Ruhe liegt wirklich die Kraft.

Wichtig ist, dass Milo Grenzen aufgezeigt werden. Diese Grenzen dürfen natürlich nicht nur heute oder morgen gelten, sondern immer und immer gleich! Auch für deinen Mann. Ich kann mir vorstellen, dass dein Mann ev. nicht ganz so konsequent Milo gegenüber in der Vergangenheit war.... das muss er aber unbedingt in Zukunft sein!

Und auch wichtig: wenn dein Mann mit Milo eine Unterordnung durchführt, gerade wenn Milo aufgemuckt hat, dann würde ich eine Übung permanent machen: das Platz! Milo geht einige Schritte bei Fuß, dann Platz, dann Sitz und wieder Platz, Platz, Platz! Das Platzmachen ist die höchste Form, der Unterordnung mir gegenüber im Sinne von: kleiner machen wie hinlegen kann sich der Hund nicht!

Es ist ein wenig Arbeit, aber machtbar! :streichel:

Ich habe dir hier einige Möglichkeiten aufgezeigt. DEN Goldweg gibt es leider nicht, aber das Setzen von klaren Grenzen und Regeln steht über allen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von Milo »

Mein Mann macht sonst sehr wenig mit ihm, Milo geht ja mit mir in die Arbeit und ist eigentlich immer mit mir zusammen.
Ich habe ihm jetzt auch also meinem Mann gesagt, dass er ihn aus der Box holen muß und danach mit ihm ein paar Minuten Unterordnung machen soll, das hat er auch gemacht. Die Situation ist völligst absurd, dass Milo sich ausgerechnet mit Holger anlegt ich meine er ist echt furchteinflößend 2,00 m und hat 115 kg ein richtiger Bär. Also, wenn ich Milo wäre würde ich die Pfoten davon lassen.
Danke für die Antwort
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:Mein Mann macht sonst sehr wenig mit ihm, Milo geht ja mit mir in die Arbeit und ist eigentlich immer mit mir zusammen.
Ich habe ihm jetzt auch also meinem Mann gesagt, dass er ihn aus der Box holen muß und danach mit ihm ein paar Minuten Unterordnung machen soll, das hat er auch gemacht. Die Situation ist völligst absurd, dass Milo sich ausgerechnet mit Holger anlegt ich meine er ist echt furchteinflößend 2,00 m und hat 115 kg ein richtiger Bär. Also, wenn ich Milo wäre würde ich die Pfoten davon lassen.
Danke für die Antwort
LG
Pia


Die Größe und das "Kampfgewicht" deines Mannes ist deinem Hund völlig egal.... das kann er nicht abschätzen wie wir Menschen!

Ausschlaggebend ist, dass du diejenige bist, die sich um Milo kümmert und nicht dein Mann. Insofern nimmt Milo deinen Mann nicht besonders ernst! Er wird eher von Milo als eine Art Nebenbuhler betrachtet!!! Und hier ist es ganz wichtig schnell und rechtzeitig zu handeln, sonst habt ihr demnächst ein ausgewachsenes Problem! Ich würde dir gerne den Tipp geben, die Vorschläge, die ich oben gemacht habe, ganz ernsthaft und konsequent durchzuziehen. Also, dein Mann muss sie durchziehen!! Er muss jetzt aktiv werden und das muss ihm auch klar sein. Denn Milo wird es nicht beim Knurren belassen! Dein Mann muss sehr ernsthaft daran arbeiten, Milo kar zu machen (in einer Form, die Milo versteht! Das ist keine körperliche Gewalt, obwohl man schon ziemlich sauer sein kann... nur das ist nicht die Form der Überlegenheit, die zielführend ist). Zielführend ist die mentale/psychische Überlegenheit, nicht die körperliche.

Die nächste Stufe wird das Schnappen sein.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von Milo »

ich weiß, daß Milo sich nicht von der Statur beeindrucken lässt ich bin nur total entsetzt, und hatte gehofft das uns sowas ncht passiert, wahrscheinlich bin ich auch selbst ein bissel Schuld, weil ich Milo schon sehr verhätschel.

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von bazie »

Hallo Pia,
Ich glaube ich wäre auch geschockt, wenn einer meiner beiden irgendjemand von der Familie anknurren würde :shock: .
kann Andy nur beipflichten.....Milo muckt auf.....ihr kriegt das bestimmt in den Griff wenn ihr die Tips umsetzt.

...ich kenne zwei *verhätschelte* Pudel einen ZP und einen KP.....und die schnappen nicht mehr, sie beißen auch zu :evil: .....Das ist das Ergebnis einer völlig inkonsequenten Erziehung.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von Resi »

Hey Pia,
ich kann Andy nur beipflichten. Dein Mann muss was tun, denn zwischen den Beiden besteht ja das Problem. Es ist völlig normal, das ein hund irgendwann nach seinem genauen Platz im Rudek fragt nun ist es die Aufgabe von euch es ihm auf Hundeart mitzuteilen.

Ein kleiner Tip noch. Versuch deinen Mann in Milos Gegenwart wirklich als Ranghoch zu behandeln. Das heißt wenn dein Mann anwesend ist gibt er die Befehle. Und ich hab ja keine Ahnung wie bei euch so die Platzverteilung auf dem Sofa ist. Aber falls Milo da einen hat, der gehört jetzt deinem Mann und Milo hat diesen zu räumen wenn der neue Gott auftaucht.

Vermittelt es im auf die subtile Art wer hier das Sagen hat. Da zählen auch so Kleinigkeiten. Achte mal darauf, wenn ihr gemeinsam was unternehmt, wer wird zuerst aktiv du oder dein Mann. Wer begrüßt wen zuerst- Kommt dein Mann zu dir oder gehst du zu ihm. Beobachte doch mal einfach mit undeaugen eure Rudelstruktur. Das kann vielleicht schon so manches an Milos Verhalten verständlicher machen.

HAb neulich gelesen wie groß dein Milo ist. WAHNSINN!

Liebe Grüße Anja
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von Fruit Loop »

Wobei ich persönlich sagen muss UO wie Sitz und Platz finde ich da nicht so wirklich wichtig. Im Endeffekt ist das ja nicht viel was anderes als Pfote geben.
Ich hatte als ich nicht kleiner war mit unserem Moritz große Probleme. Er meine er muss mich anknurren, geschnappt und gezwickt hat er auch. Vor allem, wenn ich mit ihm Spazieren gehen wollte und er bei meiner Mutter lag. Oder Ball/Kausachen wegnehmen ging auch garnicht.
Mir hat damals leider keiner gesagt, wie ich das lösen kann. Deshalb bin ich dann auch irgendwann zu der lösung übergegangen "Pack ihn am Kragen". Vorteil: Hund kann zumindest nicht mehr schnappen/beißen, Sachen kann man dann auch recht leicht aus dem Maul ziehen (bei nem kleinen Hund zumindest).

Es ist extremst wichtig, dass ihr BEIDE authentisch seid!!!
Wenn dein Mann ihn sich also konsequenterweise schnappt, darfst du nicht denken "mein armer Hund". Dein Mann muss sich natürlich auch seiner Sache sicher sein. Solche Gedanken tragen extremst nach außen! Und wenn Hund mal quitscht, KEIN Mitleid! Wenn man sich denkt "jetzt war ich ein bischen zu grob", KEIN Mitleid! Das nächste Mal dosiert man dann halt besser...
Futter kann man als überlebenswichtige Ressource auch gut Nutzen. In dem Sinne, dass dein Mann die ab jetzt erstmal einteilt. Er stellt das Futter hin. Ich würde Hund dann aber noch einen Blickkontakt abverlangen, als Freigabe (Hund guckt, "ok", Hund darf zum Napf). Wenn Hund nicht sicher genug in einem Kommando bleibt, bis die Freigabe erteilt wird, würde ich einfach ne Tür zumachen. Da kann er sich dann nicht drüber hinwegsetzen. Es gibt keine Leckers mehr zwischendurch.

Wenn ihr zum "Hund packen" das "Anschauen und Nein" dazunehmen wollt, müsst ihr euch sehr sicher sein, was und warum ihr es macht! Ein Hund merkt da das kleinste bischen Unsicherheit. Ich denke es ist zumindest klar, dass ihr euch/eure Einstellung zum Hund ein wenig ändern müsst. du gibst ja selber zu, dass der hund ein wenig verhätschelt ist. Ich denke jemandem, der seinen Hund doch ganz gerne verhätschelt, wird es schwer fallen ihn sich zu packen und quasi niederzustarren. Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr es richtig rüberbringt, dann macht es, wenn nicht, dann lieber nur packen und in die Box.
Und "packen" ist auch wirklich packen und nicht "nehmen und in die Box setzen".

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von Resi »

Sorry aber irgendwie bin ich jetzt davon ausgegangen das jeder ausflippen würde wenn man vom eigenem Hund angeknurrt wird. Ohne zu überlegen würde der Kerl von mir im Nacken gepackt und nicht gerade sanft weggeschubst werden. Das mag ensetzlich brutal klingen aber so bin ich einfach. Alles kann man mit mir machen aber DAS nicht! Hab mal der Schäfidame einer Freundin die in MEINE mit Milchreis gefüllte Kelle gebissen hat sofort eine mit eben dieser Kelle eins übergebraten. Sie zog von dannen hat den Milschreis genossen der von ihrem Kopf lief und hat nie wieder mein Essen auch nur angeschaut.

Aber ich denke wenn man diese Einstellung des radikalen Reagierens im Notfall in sich trägt kommt es auch nicht dazu, dass man diese Fähigkeit nutzen muss (jedenfalls nicht beim eigenen Hund). Hunde scheinen diese Bereitschaft zu ahnen.

UO um erstmal deutlich zu zeigen wer der Boss ist halte ich als präventive und auch unterstützende Massnahme aber für unbedingt notwendig :!:


PS: fällt mir doch gerade noch ein, dass Resi die ersten 2 Monate regelmäßig auf diese Art von meinem Bett geflogen ist da sie auf ein freundliches Runter /bzw ich setze mich auch mal hin nur mit heftigen Bissen reagierte. Verhielt sie sich angebracht war ich auch nett. Gott was war sie garstig :streichel:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Paula

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von Paula »

Resi hat geschrieben:Sorry aber irgendwie bin ich jetzt davon ausgegangen das jeder ausflippen würde wenn man vom eigenem Hund angeknurrt wird. Ohne zu überlegen würde der Kerl von mir im Nacken gepackt und nicht gerade sanft weggeschubst werden. Das mag ensetzlich brutal klingen aber so bin ich einfach. Alles kann man mit mir machen aber DAS nicht.
Wenn mich einer meiner Hunde anknurren würde, hinge meine Reaktion stark von der Situation ab und worin ich die Ursache des Knurrens sehen würde. Bestrafen würde ich ein Knurren grundsätzlich nie, da ein Knurren in meinen Augen eine Warnung des Hundes ist. Mir wäre ein knurrender Hund deutlich lieber als ein Hund, der gelernt hat, Knurren darf ich nicht, und dafür gleich zuschnappt.
Wenn ein Hund knurrt, gibt es meiner Meinung nach immer einen Grund darin, liegt der Grund in einem Fehlverhalten von mir, kann ich den Hund dafür nicht zurechtweisen.

Ich persönlich finde es schwierig in solchen Fällen wie dem von Milo Tipps über ein Forum zu geben, da man weder den Hund und seinen Alltag ebenso wie das Verhalten der Besitzer kennt noch bei der Situation dabei war und deshalb meiner Meinung nach nicht genau beurteilen kann worin die Ursache für das Knurren nun wirklich lag.

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von olzheim »

Die Calmingsprache des Hundes, dazu gehört knurren, schnappen wenn diese beiden Sachen bestraft oder verbietet wird gebissen, der Hund äüßert was damit er hat seine Sprache wir unsere, ein Hund knurrt auch wenn er schmerzen hat, wieviele merken es nicht da der Hund schmerzen spät zeigt, soll ich ihn dafür bestrafen oder es verbieten, nein das würde auch ein Tierarzt nicht machen der bleibt Suverän sowie ein Hund auch der angeknurrt wird, der beschwichtigt dann und geht. Ich schauhe mir viel auch bei meinem Rudel ab. Ich schließe mich Paulas Zeilen an, es muss auch vor Ort gesehen werde wie die Situation wahr, dann würde ein Hunderudelführer auch nicht einen seiner Rudelmitglieder weg stupsen weil er auf dem Platz des Rudelführers liegt nein der schaut drüber weg und legt sich wo anders hin, dies sehe ich auch in meinem Rudel, gut das wir nicht alle einer Meihnung sind nur so kann man untereinander lernen, sowie auch aus Fehlern die macht man um zulernen das ist Menschlich.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von Resi »

Ich denke wir sind hier einfach davon ausgegangen, dass Milo nicht wegen Schmerzen, Angst oder sonstiger Nöte geknurrt hat.

dann würde ein Hunderudelführer auch nicht einen seiner Rudelmitglieder weg stupsen weil er auf dem Platz des Rudelführers liegt nein der schaut drüber weg und legt sich wo anders hin
Ich bezieh das jetzt mal ganz kurz auf mich und Resi. Hätte ich ihr Gebaren übersehen würde ich heute wohl auf dem Boden schlafen und immer noch Bisse von kleinen Zicke kassieren nur weil ich es wage mich auf mein Bett zu setzen.
Heute ist es so sie liegen natürlich in meinem Bett, ich quetsch mich da auch mit rein aber wenn ich sie raushaben will dann gehen sie auch beim ersten "runter" runter.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Paula

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von Paula »

Resi hat geschrieben:Ich denke wir sind hier einfach davon ausgegangen, dass Milo nicht wegen Schmerzen, Angst oder sonstiger Nöte geknurrt hat.
Ja, so habe ich das auch verstanden und von der Beschreibung her klingt es für mich auch sehr nach einem pubertierenden Jungspund, der seine Grenzen austesten will bzw. Herrchen nicht richtig ernst nimmt.
Aber sicher wissen können wir es ja eigentlich nicht aus welchen Gründen er nun geknurrt hat. Dafür hätten wir meiner Meinung nach die Situation miterleben müssen und das sonstige Umfeld besser kennen müssen.

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von olzheim »

Resi ich meine einen ruhenden, schlafenden Hund, hatte eigendlich Dich nicht mit meinen Zeilen angesprochen, bin auf das Thema eingegangen wo es über die Sprache des Hundes geht, man kann auch schriftlich nicht alles so ins kleinste Aufschlüsseln, also Situations bedingt. Das Problem Bett ist man muss schon beim Ansatz des Sprunges ins Bett handeln, dann verstehen die Hundis es sowie so am besten. Ja und die Pupertät, kenne ich ja auch von meinen Kindern da wird gerne getestet, bei meine Zwergpudeldame hatte ich Glück bekam ich gar nicht mit die ist sie vielleicht übersprungen und bei Kira wahr sie vorbei als ich sie bekam und bei meiner Labbi Dame war es anstrengend aber mit Geduld, Konzequent und liebe habe ich es gemeistert, wenn es nach Herrchen gegangen wäre der hätte die Geduld nicht gehabt und ist dankbar das ich sie hatte ohne das ich schupsen und in den Kragen meiner Betti fassen musste.

cimba

Re: Hilfe!!!!

Beitrag von cimba »

Hallo!

ich hab in dem anderen thread gelesen, dass milos "stäbchen" am "ende seiner wirkung" ist. ich bring das jetz mal in zusammenhang und frage mich, ob seine hormone einfach "purzelbäume" schlagen!?!

LG, sabrina

Antworten

Zurück zu „Problemhunde“