schlechtes Fell

Fragen und Antworten
sam
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 01, 2014 6:33 pm

schlechtes Fell

Beitrag von sam »

Hallöchen,
ich habe mich heute hier angemeldet, da ich mir erhoffe, dass vielleicht jemand das gleiche Problem hat oder gehabt hat welches ich z.Zt. habe.

Mein Pudel Sam hat Fellprobleme.
z.Zt. hat er am Hals kaum noch Fell und am Po auch sehr wenig. Vor einiger Zeit hatte er dies auch am Körper. Das ist jedoch weg da ich das Futter
umgestellt habe.
Ich fütter jetzt Royal Canin extra für Pudel und Nassfutter RINTI. Er ist ein sehr schlechter Esser.
Am Kopf ist das Fell lockig und glänzend sowie an den Vorderläufen. Am Körper und den Hinterläufen ist es etwas filzig und nicht lockig.
Ich würde mich super freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Schon mal vielen Dank. :)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: schlechtes Fell

Beitrag von Moni »

Darf ich fragen was du vorher gefüttert hast? Allein Inhaltsstoffe können schon viel ausmachen. Und na ja, ich halte Royal Canin auch wenns extra fürn Pudel ist nicht als so super fürn Hund. Und Rinti ist nicht gleich Rinti, da gibt es auch große Unterschiede. Wenn die TÄ ein großes Blutbild gemacht haben und nix finden konnten würde ich mir einen THP suchen, am besten auf Rohfleischfütterung umstellen oder ein sehr gutes Nassfutter nehmen, evtl. nur mal mit einzelnen sehr hochwertigen Komponenten, also eine Ausschlussdiät :wink: .Tja und wie schon im Vorstellungsthread geschrieben würde ich eine Leberentgiftung machen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: schlechtes Fell

Beitrag von Martina »

Hallo Sam ,
ich habe gerade in der Kundschaft einen ähnlichen Fall, auch toy schwarz und erst 4 J,allerdings bekommt er gerade seit ca. 5 Wochenspezialfutter von Ta,
Bild

Bild

Bild

Bild
bisher ist noch keine wesentliche Besserung eingetreten. Hoffentlich ist es bei deinem kleinen nicht so schlimm.Mal sehen was die Kundin das nächste mal herausgefunden hat.
Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: schlechtes Fell

Beitrag von Resi »

puh grusel, genauso sah meine Resi aus wenn die Demotexmilben es mal wieder zu wild trieben... Das so Gerötete löste sich dann ab und drunter war wieder rosa Haut. Es muss höllisch gejuckt haben. Geholfen hat eine komplett kohlenhydratfreie Ernährung (Frischfleisch) und bei Resi eben möglichst wenig Stress.

Auf TF würde ich aufgrund der kohlenhydrate komplett verzichten. Entweder sehr hochwertige Dosen füttern oder noch lieber Frischfleisch. Dazu gute Öle (Leinsamenöl, Lachsöl, ...)

Gute Besserung!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: schlechtes Fell

Beitrag von Martina »

Ich hab die Frau 5 Wochen vorher zum Ta geschickt, aber er hat ihr nur ein paar Cortisontabl gegeben plus Tf :? . Ohne Hautuntersuchung nix ,
und die Tabl haben sie in meinen Augen auch zu schnell wieder weggelassen.Na ja mal sehen wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: schlechtes Fell

Beitrag von Martina »

Stressarm geht glaube ich bei dem kleinen nicht , ich hatte noch keinen Hund der so chaotisch war wie der :?. Nur am fipen ,hecheln quitschen und zappeln,ich frage mich schon ob er nicht Schilddrüsenprobleme hat .
Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: schlechtes Fell

Beitrag von Resi »

na ja nicht jeder Hund der sich so verhält hat auch ein SD-Problem, kommt ja auch oft drauf an wie der Hund im Alltag so geführt wird :roll:

Cortison als alleinige Massnahme wird da wohl nichts bringen, es lindert die Symptome aber mehr auch nicht. Armes Kerlchen!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: schlechtes Fell

Beitrag von Martina »

der kleine ist immer schon so gewesen, Hundeschule ,kastrieren alles hat nix gebracht. Frauchen ist eigentlich sehr konsequent. :n010:. Als Schoßhündchen wird er nicht behandelt
Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: schlechtes Fell

Beitrag von Resi »

na dann sollte man wirklich mal schauen. wenn es die SD ist hängt ja da noch das ganze Immunsystem mit dran...
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: schlechtes Fell

Beitrag von Birthe »

Sorry, daß ich es jetzt auch nochmal schreibe: aber ich halte Rohfütterung auch erstmal für die beste Alternative bevor der kleine Kerl so richtig in die Schleusen der TÄ gerät! Ich spreche aus eigener Erfahrung, meine Zwergpudelhündin hatte strohiges Fell, Schuppen und Juckreiz, und es ist nichts gefunden worden. Ich habe zu Anfang auch Royal Canin gefüttert. Als ich anfing das Futter selber zuzubereiten wurde es immer besser. Das Fell wurde besser, der Juckreiz ließ nach (dauerte allerdings einige Wochen), Schuppen gingen weg, Hund wirkte vitaler, gesünder, fraß gut (die Näpfe werden bis auf letzte Krümelchen ausgeleckt :D ) und ich habe auch festgestellt, daß alle sehr ausgeglichen sind. Dies auch in Bezug auf den Toypudel, vielleicht liegt´s auch an der Zusammenstellung des Futters. Mir ist so ein Fall von einem Border Collie bekannt, der wirklich nicht zur Ruhe kam, trotz aller Auslastung! Nach der Futterumstellung wurde es merklich besser.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

sam
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 01, 2014 6:33 pm

Re: schlechtes Fell

Beitrag von sam »

Birthe hat geschrieben:Sorry, daß ich es jetzt auch nochmal schreibe: aber ich halte Rohfütterung auch erstmal für die beste Alternative bevor der kleine Kerl so richtig in die Schleusen der TÄ gerät! Ich spreche aus eigener Erfahrung, meine Zwergpudelhündin hatte strohiges Fell, Schuppen und Juckreiz, und es ist nichts gefunden worden. Ich habe zu Anfang auch Royal Canin gefüttert. Als ich anfing das Futter selber zuzubereiten wurde es immer besser. Das Fell wurde besser, der Juckreiz ließ nach (dauerte allerdings einige Wochen), Schuppen gingen weg, Hund wirkte vitaler, gesünder, fraß gut (die Näpfe werden bis auf letzte Krümelchen ausgeleckt :D ) und ich habe auch festgestellt, daß alle sehr ausgeglichen sind. Dies auch in Bezug auf den Toypudel, vielleicht liegt´s auch an der Zusammenstellung des Futters. Mir ist so ein Fall von einem Border Collie bekannt, der wirklich nicht zur Ruhe kam, trotz aller Auslastung! Nach der Futterumstellung wurde es merklich besser.
Hallo Birthe,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir sagen könntest, wie Du das Futter umgestellt hast.
Wie muss ich anfangen, was muss ich kaufen.
Ich möchte jetzt nichts falsch machen.

Danke schon mal.
Gruss claudia

sam
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 01, 2014 6:33 pm

Re: schlechtes Fell

Beitrag von sam »

sam hat geschrieben:
Birthe hat geschrieben:Sorry, daß ich es jetzt auch nochmal schreibe: aber ich halte Rohfütterung auch erstmal für die beste Alternative bevor der kleine Kerl so richtig in die Schleusen der TÄ gerät! Ich spreche aus eigener Erfahrung, meine Zwergpudelhündin hatte strohiges Fell, Schuppen und Juckreiz, und es ist nichts gefunden worden. Ich habe zu Anfang auch Royal Canin gefüttert. Als ich anfing das Futter selber zuzubereiten wurde es immer besser. Das Fell wurde besser, der Juckreiz ließ nach (dauerte allerdings einige Wochen), Schuppen gingen weg, Hund wirkte vitaler, gesünder, fraß gut (die Näpfe werden bis auf letzte Krümelchen ausgeleckt :D ) und ich habe auch festgestellt, daß alle sehr ausgeglichen sind. Dies auch in Bezug auf den Toypudel, vielleicht liegt´s auch an der Zusammenstellung des Futters. Mir ist so ein Fall von einem Border Collie bekannt, der wirklich nicht zur Ruhe kam, trotz aller Auslastung! Nach der Futterumstellung wurde es merklich besser.
Hallo Birthe,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir sagen könntest, wie Du das Futter umgestellt hast.
Wie muss ich anfangen, was muss ich kaufen.
Ich möchte jetzt nichts falsch machen.

Danke schon mal.
Gruss claudia
Sorry hab da noch ne Frage.
In verschiedenen Beiträgen heißt es, dass man den eine Leber und Nierenentgiftung machen sollte.
Hälst Du das für notwendig? Wenn ja, reicht es aus, wenn man das mit Schüsslersalze macht?
Danke :D

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: schlechtes Fell

Beitrag von Resi »

du brauchst nichts zu entgiften. Wenn der Juckreiz wirklich vom bisher eher schlechten Fressen kommt wird es eh bis zu einem halben Jahr dauern bis die Giftstoffe aus dem Körper wieder raus sind.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: schlechtes Fell

Beitrag von Moni »

Resi hat geschrieben:du brauchst nichts zu entgiften. Wenn der Juckreiz wirklich vom bisher eher schlechten Fressen kommt wird es eh bis zu einem halben Jahr dauern bis die Giftstoffe aus dem Körper wieder raus sind.
Ja, da ist richtig :wink: . Aber du schreibst im Vorstellungsthread, dass ihr so oft bei TA wart und meist bekommen die Hunde da Wurmkuren, Antibiotika, Impfungen, chem. Zecken- und Flohmittel und das alles belastet die Leber noch zusätzlich, was sich eben auch wieder auf die Haut auswirken kann. Mit den Schüsslersalzen machst du jedenfalls nix falsch, sie unterstützen die Ausleitung aus dem Körper :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: schlechtes Fell

Beitrag von Birthe »

Schau doch mal hier um Forum unter "BARF- Biologisch Artgerechtes Rohes Futter", dort wirst du eine Menge Anregungen bekommen. Fragen diesbezüglich stellst du am besten auch dort ein. Das Futter MUSS ja nicht der (alleinige) Grund sein, aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr erschüttert es mich, wie viele Haustiere gesundheitliche Beschwerden aufgrund von Industriefutter, diesen ganzen jährlichen Impfungen und völlig unnötigen Medikamenten bekommen. Da könnte einem schon manchmal der Hut hochgehen :evil: . Obendrein werden dann irgendwelche Symtome bekämpft, aber die Ursache nicht beseitigt. Ich habe übrigens noch keinen Tierarzt angetroffen, der mich jemals nach Lebensumständen oder Fütterung gefragt hat, geschweige denn von möglichen Impfschäden gesprochen hätte! Das ist nicht Schuld der TÄ, das ist pure Unwissenheit.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Antworten

Zurück zu „Problemhunde“