Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Fragen und Antworten
Ezralino

Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von Ezralino »

Der Cassius ist nun fast 2 Jahre alt, kastriert, und ein toller, anhänglicher Büro-Pudel geworden! Wir wohnen in einer Miethaus, haben ein Haus ohne Gartenzaun und werden auch keinen bauen können/wollen. Wir haben auch zwei kleine Kinder, die sich oft und frei zwischen Wohnung und Garten bewegen (sollte so sein, oder, hihihi) aber leider verpeilt eine Tür auflassen. Nun das Problem:

Gegenüber, auf der andere Seite der Straße, wo wir auch arbeiten (Cassius kommt mit auf Arbeit und kennt sich deshalb gut aus ;) schmeißt jeden Tag jemand Katzenfütter an einem Baum. Trockenfütter, Nassfütter, Sahne, haufenweise für die stets fettgefütterten Katzen aus der Nachbarschaft. :evil: Und Cassius weiss das. Sobald er kurz ohne Aufsicht im Garten ist (sprich: man guckt für 15 Sekunden weg oder die Kinder haben eine Tür aufgelassen) könnt ihr bestimmt raten wo er hingeht… Streunern aus Langeweile tut er sonst nicht.

Wie würdet ihr das angehen? Kinder Elektroschock verpassen wenn sie die Tür auflassen? :lol: Hund nur angeleint mit in Garten nehmen? :roll: Ich habe gerade nicht so die großartige Einfälle wie wir ihm ganz klarmachen, dass er NICHT allein über die Straße laufen darf, aber irgendwas müssen wir schon unternehmen.

Benutzeravatar
Chocoaussie
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: So Okt 07, 2012 9:06 pm
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von Chocoaussie »

ganz ehrlich Hund nicht unbeaufsichtigt in den Garten und den Kindern einbläuen die Tür zu schließen.
Dem Hund das abzugewöhnen auf positivem Weg scheitert schon daran, dass ihr ja nicht da seit, wenn er rumstreunt (was ja noch andere Gefahren bergen kann)

Wir haben auch einen Hof ohne Zaun, Collin ist an einer Laufleine und einem Erdhaken, wenn er im Hof ist, da auch direkt an unsern Hof der Ezaun der Alapkas angrenzt, was mir zu heiß ist.
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von Moni »

Hm schweeeer :roll: .
Ich kenn hier nen Bernhardiner- der bleibt da wo sein Herrchen es sagt, auf dem Hof,.... sitz vor irgend einer Garage oder sonst wo, aber ich bin mir sicher wenn er nicht gehorcht hat wurde er von Anfang an derart bestraft, dass er sich was anderes einfach nicht traut- hat noch nie mit anderen Hunden spielen dürfen,... aber ich denke das ist nicht die Lösung die dir vorschwebt :roll: :wink: :mrgreen: .
Würd ihm erst mal das Katzenfutter etc. vermiesen, dann hast du schon mal ne Gefahrenquelle ausgeschlossen. Also ihm lernen draußen nix zu fressen, was du ihm nich gibst. Einfach mal was mit Chilipulver oder Tabasco prärieren und üben,.... öfter wiederholen,....mit den Kindern Türe zumachen trainieren.
Vielleicht könnte man an die Türen auch so eine Feder anbringen dass sie von selbst wieder schließt?
Dann gibt es noch so Durchgangsmelder mit Batterien, die macht man an die Türen und wenn sie geöffnet werden ertönt ein Geräusch oder etwas was man vorher aufgenommen hat,...."Türe schließen!!!!"
Und dem Hund lernen nur mit Kommando den Garten zu verlassen,... geht auch, aber obs immer funktioniert? Das dauert bestimmt :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von Bupja »

Moni hat geschrieben:Also ihm lernen draußen nix zu fressen, was du ihm nich gibst. Einfach mal was mit Chilipulver oder Tabasco prärieren und üben,.... öfter wiederholen
Das hat bei uns überhaupt nicht funktioniert. Pjakkur frisst draußen ja auch einfach ALLES! Also hab ich das auch mal präpariert mit dem Ergebnis, dass der Pjakkur nicht mehr an Essen geht, an dem Chili oder Tabasco dran ist :roll: Wenn er das riecht meidet er das Zeug wie der Teufel. Wenn er es nicht riecht, frisst er es doch....
Leider machen die Leute keinen Chili oder Tabasco auf ihren Müll bevor sie ihn wegwerfen... :roll:

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von nase »

Hallo,
wir haben an der Gartentür einfach eine Spiralfeder angebracht, die die Tür automatisch zuzieht. Das sieht an der Haus- oder Wohnungstür wahrscheinlich nicht toll aus, verhindert aber effektiv, dass der Hund da durch kommt.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von Phoebe »

Wie wäre es mit einem mobilen Zaun?

Ich habe selber so Kaninchenkäfigteile, die sind stabil. Oder eben ein mobiler Schafszaun...der ist auch schnell wieder weggeräumt, wenn man ihn nicht benötigt. Den gibts auch mit kleineren Maschen für Enten.
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von Poodle81 »

Wie wärs überhaupt mit einem Zaun? :n010:
Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von Morgana »

Poodle81 hat geschrieben:Wie wärs überhaupt mit einem Zaun? :n010:
Sie hat doch geschrieben, dass das Haus gemietet ist und sie keinen Zaun setzen darf :wink: .
LG Stefanie

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von Poodle81 »

Morgana hat geschrieben:
Poodle81 hat geschrieben:Wie wärs überhaupt mit einem Zaun? :n010:
Sie hat doch geschrieben, dass das Haus gemietet ist und sie keinen Zaun setzen darf :wink: .

Überlesen :bekloppt: :roll: :mrgreen:
Bild

Ezralino

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von Ezralino »

Danke für die Ideen!

Ich werde es mit Tabasco oder Wasabi am Baum erst mal probieren, daran hatte ich nicht gedacht. Es könnte reichen, wenn er diese Essensquelle über eine Woche als gefährlich oder schmerzhaft empfindet und den Baum einfach aus dem Wege geht. Vielleicht kann ich die scharfe Substanzen variieren, damit er nicht dahinter kommt. Dazu mit den Kinder strenger werden (sie möchten eigentlich auch nicht, dass Cassius überfahren wird, aber so ein 6-jähriger Kopf beachtet nun mal nicht IMMER alle Konsequenzen...) und den Cassi keine Sekunde aus dem Auge verlieren oder anleinen.

Warum eigentlich hat dieser Pudel Angst/Respekt vor fast ALLEM (auch leere Milchkartons, Abgänge, fremde Menschen, Staubsauger, Donner, uvm.) aber nicht vor Autos und große Tiere, die ihn zertrampeln können?!?! :bekloppt: :bekloppt: :bekloppt:

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von Resi »

bringt ihm doch einfach bei das man ohne Erlaubnis auf keinen Fall einen Fuss auf eine Strasse setzt.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
Ist es vlt. möglich, mit diesem "Katzenfreund" zu reden? Ein echter Tierfreund(in) kann doch nicht wollen, dass ihretwegen vlt. euer Hund überfahren wird! Oder könnte ihr eventuell einen flexiblen Schafzaun aufstellen? Gebraucht kriegt man die so um 50 €. Mein Oldie hat früher auch immer Katzenfutter bei den Nachbarn gemopst, er musste dazu allerdings keine Straße überqueren. Er hat es so heimlich und verstohlen getrieben, dass es erst nach Wochen bemerkt wurde, meine Nachbarin hat ihren Kater dann nicht mehr draußen gefüttert ! :mrgreen:
Liebe Grüße Gina

Ezralino

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von Ezralino »

Aus Neugier: was genau meint ihr mit flexiblen Schafzaun? So was mit Strom? :n010: Ich kann mir gerade nichts darunter vorstellen, was ein (sportlicher) Kleinpudel zurückhalten könnte... Zaun kommt bei dem Grundstück aber leider gar nicht in Frage (Miethaus, blöder Schnitt vom Garten/Türen, mit Einliegewohnung, usw.), das wussten wir auch im Vorfeld - aber er ist doch sonst auch ein anhänglicher Bursche!

@Resi: Über die Straße darf er nicht allein wenn wir dabei sind, das weiß er und hält er gut ein solange kein Reh oder Hase in der Nähe ist. Hast du ein Tipp, wie ich ihm beibringen kann, dass er es auch nicht tun darf wenn ich NICHT gucke?

Ezralino

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von Ezralino »

@weißtiger: Ziehe ich auch in Betracht, ich überlege noch wie ich das höflich und einfühlsam angehe. Letztendlich geht er mit uns auf Arbeit, der Baum gehört auch zur Arbeit und diejenige, die Futter dahin schüttet (wir wissen nicht genau wer das ist) arbeitet sicherlich auch hier an der Uni. Wir wollen es nicht mit jemanden verscherzen und den Cassi zukünftig tagsüber zu Hause lassen müssen (und unsere Arbeitskollegen wären tot-traurig, ihren Zirkuspudel-Kaffeepause-Ablenkung zu verlieren :lol: :lol: )

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hund verlässt Grundstück, Tipps?

Beitrag von Moni »

Du könntest ja auch an den Baum mal einen Zettel hängen und dein Problem schildern und bitten die Katzen wo anders oder eben nicht so zu füttern. Ganz freundlich, vielleicht hilft es ja :wink: .
Damit er nicht vom Grundstück geht, wenn du nicht dabei bist musst du dich verstecken oder jemanden beauftragen es zu tun und wenn er es doch wagt dann musst du ihn so erschrecken (lassen), dass er es spätestens nach dem 3. Mal sein lässt.
Je nachdem wie sensibel er ist reicht ne Rappelbox, irgend ein gruseliges Geräusch oder eine Schnur mit vielen Schepperbüchsen dran, die kannst du sogar liegen lassen und wenn er mit soll legst du sie auf die Seite (machst auf).
Futter außen: Du kannst auch was gemein scharfes innen rein tun, aber dann so, dass er es nicht komplett runterschlucken kann sondern auch an die Zunge kriegt und variieren ist immer gut :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Problemhunde“