Würstchen

Alles rund um die Erziehung.
Bennys Frauchen

Würstchen

Beitrag von Bennys Frauchen »

Beim Fotowunschspiel verschlug es mir die Sprache......

Wie bringt Ihr Eure Püdlis dazu ein Würstchen zu ignorieren?? :n010:

LG Sandra

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Würstchen

Beitrag von Samtpfote »

Ich würde mal sagen genau so, wie ein Hund, der vor gefülltem Futternapf sitzt und nicht dran geht, wie ich es bei Luky mache!
Ich stelle den Napf auf den Boden und Luke darf erst dran, wenn ich ein Kommando "Okay" gegeben habe!
Genauso auch mit Leckerchen aus der Hand! Ich kann ihm ne ganze Hand voller Leckerchen offen hinhalten, aber er geht erst dran, wenn ich
es frei gebe :wink:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Würstchen

Beitrag von pollibär »

Genau so! Das pööööse Würstchen hat ihm beim allerersten Mal, als wir das versucht haben "in die Nase gebissen" und ich hab einfach einmal nein gesagt. Mittlerweile kann ich alles Essbare so tabuisieren (also nur mit nein) und es klappt prima. Wichtig ist, dass Du beim Üben nichts wegziehst, wenn er es sich nehmen will, dann fängt Dein Hund aller Wahrscheinlichkeit an danach zu schnappen.
Bei meinem alten Rüden Apollo und seiner Mitbewohnerin Tinka konnte ich ohne Bedenken morgens zwei Rumpsteaks oder auch eine Gans aus der Gefriertruhe holen und offen auf die Küchenzeile zum Auftauen legen, das lag, wenn ich neun Stunden später nachhause kam immernoch. Und bevor einer auf dumme Ideen kommt, die Hund waren nicht die ganze Zeit allein, sondern hatten mindestens zwei-meistens dreimal Besuch von meinem Vater, der auch mit ihnen draußen war, sie hätten mit ihm auch im Nachbarhaus im Büro bleiben können, aber das fanden sie deutlich blöder als zuhause.
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Würstchen

Beitrag von Happy »

Das pööööse Würstchen hat ihm beim allerersten Mal, als wir das versucht haben "in die Nase gebissen" und ich hab einfach einmal nein gesagt.
Kannst du das bitte mal näher erklären?Meine Würstchen beißen nicht. :lol:

Bei uns ist es auch so das die Hunde erst fressen dürfen wenn das Ok kommt.Mir wäre das bei drei Hunden viel zu wuselig anders.Genauso kann man dem Hund auch beibringen das Würstchen liegen zu lassen. :wink:

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Würstchen

Beitrag von Coco »

Vor allen Dingen es ist denkbar einfach seinem Hund das beizubringen. Man möchte den gefüllten Napf auf den Bodenstellen, doch in luftiger Höhe möchte der Vierbeiner schon seine Nase reinstecken. Dann geht sofort der Fresserlaufzug hoch ;-)! Das wir solange gemacht bis er sich von alleine auf den Hosenboden setzt und wartet bis Frauchen das Zauberwort sagt!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Würstchen

Beitrag von pollibär »

Alsooo: Hier die "Mein-Würstchen-beißt-Anleitung" Man halte das Würstchen fest in der Hand und halte es dem Hundvor die Nase. Sobald er danach schnappt, schubse man SOFORT den Hund mit der Wurst auf die Nasenspitze, dabei herrscht völlige Ruhe. Sollte er es noch ein zweites Mal versuchen passiert dasselbe. Bis jetzt waren all meine Hunde und auch meine Kundenhunde davon überzeugt, dass Würstchen (und Pansen und Leber und Hühnermägen und auch all die anderen tollen Sachen ein Eigenleben führen). Einmal geübt, reicht künftig ein mehr oder minder freundliches Nein, bzw. einfach der Wegfall der Freigabe, damit Hundi alles in Ruhe läßt.
Mir selbst ist es wichtig, dass meine Hunde nichts vom Boden aufnehmen- wenn ich ihnen also das Würstchen zukommen lassen will, nehme ich es in die Hand, verlange noch irgendwas und dann "Mahlzeit" :mrgreen:
Bild

Bennys Frauchen

Re: Würstchen

Beitrag von Bennys Frauchen »

Ok, ich werds dann später ausprobieren, alleine schon weil ich zu gerne mal live sehen möchte wie ein Püdli ein Würstchen ignoriert :lol:

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie lange ich auf dieses Wort -Fresserlaufzug- gestarrt habe bis es sich mir erschloss :lol:

LG Sandra

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Würstchen

Beitrag von Coco »

pollibär hat geschrieben:Alsooo: Hier die "Mein-Würstchen-beißt-Anleitung" Man halte das Würstchen fest in der Hand und halte es dem Hundvor die Nase. Sobald er danach schnappt, schubse man SOFORT den Hund mit der Wurst auf die Nasenspitze, dabei herrscht völlige Ruhe. Sollte er es noch ein zweites Mal versuchen passiert dasselbe. Bis jetzt waren all meine Hunde und auch meine Kundenhunde davon überzeugt, dass Würstchen (und Pansen und Leber und Hühnermägen und auch all die anderen tollen Sachen ein Eigenleben führen). Einmal geübt, reicht künftig ein mehr oder minder freundliches Nein, bzw. einfach der Wegfall der Freigabe, damit Hundi alles in Ruhe läßt.
Mir selbst ist es wichtig, dass meine Hunde nichts vom Boden aufnehmen- wenn ich ihnen also das Würstchen zukommen lassen will, nehme ich es in die Hand, verlange noch irgendwas und dann "Mahlzeit" :mrgreen:

Ist das eine coole Anleitung ;-)!!! Das werde ich auch mal probieren, wenn Mia wieder Pansen kriegen darf... Da ich einen Schnüffler habe ist es mir ganz recht wenn sie nur schnuppert und nichts frisst.!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Würstchen

Beitrag von Samtpfote »

eine andere Idee ist auch folgende:
Du nimmst ein gaaaaaaaaaaaaanz tolles Leckerchen in die Hand, z. B. Wiener oder Käse und haltest es mit offener Hand vor deinen Hund! Wenn er dran will, sofort die Hand zu einer Faust machen, sodass er nicht dran kann! Am Anfang wird er dran schnüffeln, knabbern, vielleicht auch mit der Pfote dran kratzen, ABER die Hand bleibt zu! Setzt er sich brav hin oder geht zurück, machst du die Hand wieder auf! Geht er wieder dran, gleiches Spiel von vorne!
Das muss so lange gehen, bis der Hund das Interesse an dem Leckerli verliert - kann aber bei verfressenen Hunden etwas dauern :mrgreen:
Wenn er nicht mehr dran geht und langsam das interesse verliert, dann gibst du ihm das Leckerchen MIT DER ANDEREN HAND, oder du gibst ihm ein Kommando wie zum Beispiel "okay" und nickst ihm zu, dann darf er es sich nehmen :wink:
Bennys Frauchen hat geschrieben:Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie lange ich auf dieses Wort -Fresserlaufzug- gestarrt habe bis es sich mir erschloss :lol:
*gg* Ja Corinna immer mit ihren Wörtern :mrgreen: :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Würstchen

Beitrag von Moni »

Bennys Frauchen hat geschrieben:Ok, ich werds dann später ausprobieren, alleine schon weil ich zu gerne mal live sehen möchte wie ein Püdli ein Würstchen ignoriert :lol:

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie lange ich auf dieses Wort -Fresserlaufzug- gestarrt habe bis es sich mir erschloss :lol:

LG Sandra
Hihi- hab auch etwas gebraucht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Also bei uns funktioniert das nur, wenn ich dabei bin, oder wenn ich den Raum verlasse und das nein nicht vergesse- sonst hab ich Pech gehabt. Mein armer halbverhungerter Hund geht sonst auf die Suche nach Essbarem- Ob Küchenschwamm oder Spüllappen,Käsemesser,.... :mrgreen:
Aufräumen und Hochräumen heißt bei uns die Methode :mrgreen: und meeeeehr zu essen :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Würstchen

Beitrag von Coco »

Ne also Mia bleibt zuverlässig sitzen auch wenn ich den Raum wechsle!!!! Ab und zu versteht sie das Auflösewort nicht und ich muss es doppelt sagen *g*
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Würstchen

Beitrag von Samtpfote »

Coco hat geschrieben:Ne also Mia bleibt zuverlässig sitzen auch wenn ich den Raum wechsle!!!! Ab und zu versteht sie das Auflösewort nicht und ich muss es doppelt sagen *g*
Ich dachte auch immer, das Luke absolut zuverlässig ist ... tja ...
bis auf letzer Woche wo er mir dann einen ganzen Teller Spaghetti-Carbonara vom Wohnzimmertisch gefressen hat :keule:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Würstchen

Beitrag von pollibär »

Bei uns klappt das ganze draußen echt zuverlässig- drinnen ist Emil eher noch ein kleiner Miro :oops: -ohne Kommando geht da noch nichts. Das hat aber auch damit zu tun,dass er zum einen drinnen Sachen vom Boden fressen darf und das Lisa und mittlerweile auch Jule immer gerne bereit sind, mit ihm zu teilen. Lisa hat ihm schon beigebracht, dass es sich lohnt, die Vorderpfoten auf dem Hochstuhl zu parken :twisted: und dann ist der Weg mit der Nase auf den Tisch ja auch wirklich nicht mehr weit. Neulich lag ich zwei Stunden in der Badewanne und hatte 20 Rinderrouladen zum auskühlen in der Küche- mit Kommando kein Problem (Erdgeschoß ist ein großer Raum, also nicht das jemand denkt, ich führe meinen Hund absichtlich in Versuchung. Wenn ich das tun will, nehm ich sicherlich keine Rouladen, mit denen ich schon einen Haufen Arbeit gahabt habe.)
Zuletzt geändert von pollibär am Fr Mär 11, 2011 12:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Würstchen

Beitrag von Coco »

Naja ich glaube die verknüpfen, dass wenn sie geduldig sind auf jedenfall fressen dürfen, jedoch dein Futter kriegen sie nie und das muss man ausnutzen *g*
....wir sind wieder da. 😅

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Würstchen

Beitrag von Rohana »

Ja, so hab ich das mit meinen beiden auch geübt. Bei Padge sitzt das prima - da kann ich auch alles stehen lassen. Bei Kaba klappt das gut solange ich dabei bin - sobald ich das Haus verlasse beschließt sie bisher noch, dass das die richtige Zeit ist, mal 'hinter Frauchen aufzuräumen' :roll: Da hab ich derzeit auch noch kein Heilmittel gefunden .... Das Lumpentier kriegt genau mit wann ich tatsächlich weg bin und wann ich nur auf der Lauer liege :keule: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“