Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Moni »

Hallo Venia,
da ich auch so einen Speziallisten habe, beschäftige ich mich ebenfalls schon lange mit dem Problem.

Falls du im flachen Gelände unterwegs bist, kannst du dich auch einfach auf den Boden legen, dann kann Bente dich nicht sehen, wenn sie Ausschau hält, da ich Blickwinkel ja viel niedriger ist. Miro schiebt da immer die totale Panik, weil eigentlich geht er ja davon aus, dass alle 30 Sek. gucken langt, wenns doch so ein wichtiges Mauseloch vor seiner Nase gibt. Und grad in flachem Gelände denkt er dann ich bin gaaaaanz weit weg. :lol:
Auf die Pfeife konditionieren find ich auch sehr gut, weil ein Pfiff auch während des Hetz- oder Jagdtriebs noch bis ins Gehirn unserer Hunde vordringt.
Miro hab ich das Signal "hinten" beigebracht, das ist rechts oder links von mir, mit Nase egal wo, aber keinen Schritt vor mir. Sobald er Wild anzeigt, heißt es "sitz" und wenn er wieder fähig zu laufen ist "hinten", ein ordentlich "fuß" kriegt er da eh nicht zustande :mrgreen: . Mäuselöcher darf Miro nur zur Belohnung buddeln und auch nur mit ausdrücklicher Erlaubnis. Sonst kann es passieren, dass er in der HuSchu beim Ablegen in ein Mauseloch einstöpselt und mit allen Sinnen entschwindet :mrgreen: .
Wegschicken tu ich nicht, aber falls er sich nicht vom Loch löst, auf Kommando, schnapp ich ihn und es geht an kurzer Leine zügig Richtung Heimat, ohne reden, Kommandos und angucken- er wird einfach ignoriert. Nach ner Weile gibts dann die Begnadigung, er wird dann fürs sitzen am Fuß wieder angeguckt,...

Die DVD von Anita Balser zum Hunde longieren kann ich dir wärmstens empfehlen. Wenn du das üben möchtest, ist für den Anfang gut, wenn ihr zu zweit seid, damit man sich gegenseitig auf seine Fehler aufmerksam machen kann.
Ich schreib in meinen Thread dazu noch ein paar Tipps mit rein.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bente auf dem besseren Weg?

Beitrag von Tommy&Bente »

Und ich hole den Beitrag mal wieder hoch :roll:

Noch immer laufen wir Schleppe... :roll:

Aber heute hatte ich die Nase voll... die letzte Überschrift dieses Beitrags lautete "Bente außer Rand und Band"... das war sie dann auch heute bei dem Schnee und an der langen Schleppleine...
Und da sie so außer Rand und Band war und ich mich fürchtete, die Schleppe schleppen zu lassen und mir mein armer Arm und meine arme Hand irgendwie leid taten *aua*, hab ich zugesehen, dass ich hoch komme auf unsere freie Wiese (eigentlich ein kleiner Flugplatz, den man, wenn kein Flugbetrieb ist, nutzen darf) und da.... *tadaaaa* - hab ich das Bentchen das erste Mal seit langem, langem, langem... abgeleint!!!

Und sie hat sich gefreut und ist gerannt... und.... ist immer wieder zu mir gekommen...

Ich habe dann meinen Weg fortgesetzt und beide Hunde sind toll mitgelaufen. Tommy läuft ja sowieso frei und Bente war prima mit dabei...
Manchmal, wenn sie mir zu weit vorauspreschte, hab ich sie mit "zu weit" gestoppt und einmal mit "zurück" auch wieder beigeholt - hat primstens geklappt...

Ob es jetzt der richtige Weg ist, von Schlepp direkt auf "Leine los" zu gehen, sei mal dahin gestellt, aber ich denke, ihr hat es sehr gut getan und mir hat es auch wieder mehr Vertrauen in sie gegeben!

Ich werde das jetzt regelmäßig so machen! Da, wo ich freie Sicht hab, ableinen, ansonsten muss sie halt, bis ich wirklich sicher bin, noch Schlepp laufen...

Heute etwas glücklichere Grüße,

Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Andy »

.....ja gut... wie du schon sagst: so von der SL auf freie Bahn ohne Leine, nun ja....
..... wichtig ist, dass du vor allem auch tgl. (auch mit der SL) das Kommando "zuuuu weit" festigst und ebenso das Zurückkommen, damit DU mehr Sicherheit bekommst, die sich dann auch auf Bente überträgt. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Tommy&Bente »

Andy... mir ist das klar...
Aber die Schleppleine hat ein riesiges Problem... sie ist nicht so schnell wie Bente...
Heißt, wenn ich sie hinterherschleifen lassen, verfängt sie sich auf ihren schnellen Spritztouren in hohen Grasbüscheln, in Sträuchern oder ähnlichem...

Und dann ist da halt die Angst, wenn sie mitsamt der Schlepp wirklich ausbüchst, hat sie kaum eine Chance, vor allen Dingen, wenn sie in einen Wald läuft, ohne irgendwo hängen zu bleiben, wieder rauszukommen - das hat schon für den ein oder anderen Hund den Tod bedeutet...

Zudem, wenn wir gegenseitig unser Vertrauen stärken können in solchen Situationen sehe ich das schon auch als Fortschritt...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von pollibär »

Hallo Venia,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du heute den Mut aufgebracht hast, Bente frei Laufen zu lassen. Über ein Verheddern mit der Schleppleine brauchst Du Dir weniger Sorgen zu machen, wenn Du sie im Laufe der nächsten Wochen durch eine dünne, leichte Kordel ersetzt, die im Zweifelsfall reißt und Du diese dann immer kürzer schneidest. Ich habe vor 10Jahren mit meinem Schäferhund Apollo mit 15m Leine angefangen. Nach ca. 3 Monaten habe ich die Leine ausgetauscht, da ich sie IMMER hinterherschleifen lassen konnte und - als er sich an das geringere Gewicht gegöhnt hatte (vielleicht drei Wochen??) um den ersten halben Meter gekürzt. So haben wir dann Woche für Woche ein Stück Leine "verloren". Ich fühlte mich sicher, weil immer noch Leine dran war und der kleine Dummbeutel fühlt sich bis heute unter Kontrolle, denn ich klicke ihm auch heute noch ganz theatralisch vorm Freilauf einen kleinen Karabiner mit fünf Zentimeter Schnur dran ans Halsband, jedenfalls wenn wir mit mehreren Hunden unterwgs sind und ich nicht permanent ein Auge auf ihn haben kann, sondern auch noch mal nach einem anderen Hund oder meinen Kindern gucke.
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Coco »

Hallo!
Das ist wirklich eine gute Idee von Pollibär, doch es gibt auch knallfarbene Plastik Schleppleinen ohne Schlaufe die recht steif und somit sich nicht im Gestrüpp verheddern können. Zudem muss man diese nur mit einem feuchten Lappen abstreifen, fertig!!!!

Hier ein Link zu der genannten SL

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
....wir sind wieder da. 😅

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Andy »

pollibär hat geschrieben:Hallo Venia,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du heute den Mut aufgebracht hast, Bente frei Laufen zu lassen. Über ein Verheddern mit der Schleppleine brauchst Du Dir weniger Sorgen zu machen, wenn Du sie im Laufe der nächsten Wochen durch eine dünne, leichte Kordel ersetzt, die im Zweifelsfall reißt und Du diese dann immer kürzer schneidest. Ich habe vor 10Jahren mit meinem Schäferhund Apollo mit 15m Leine angefangen. Nach ca. 3 Monaten habe ich die Leine ausgetauscht, da ich sie IMMER hinterherschleifen lassen konnte und - als er sich an das geringere Gewicht gegöhnt hatte (vielleicht drei Wochen??) um den ersten halben Meter gekürzt. So haben wir dann Woche für Woche ein Stück Leine "verloren". Ich fühlte mich sicher, weil immer noch Leine dran war und der kleine Dummbeutel fühlt sich bis heute unter Kontrolle, denn ich klicke ihm auch heute noch ganz theatralisch vorm Freilauf einen kleinen Karabiner mit fünf Zentimeter Schnur dran ans Halsband, jedenfalls wenn wir mit mehreren Hunden unterwgs sind und ich nicht permanent ein Auge auf ihn haben kann, sondern auch noch mal nach einem anderen Hund oder meinen Kindern gucke.

Genauso habe ich es hier ja auch schon oft erklärt.... schön, dass du damit ebenso gute Erfahrungen gemacht hast!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Tommy&Bente »

Andy, ich kenne den Thread fast in und auswendig... :wink: :roll:

Ich weiß eigentlich wie ich es machen muss...
Es ist nur so, dass es Tage gibt, wo ich Bente nicht traue/trauen kann... und dann nutzt mir die Schleppleine ohne Griff nix... d.h. in dem Moment müsste ich wieder die mit Griff nehmen... dann kommt man ganz schnell von den erarbeiteten 7 Metern auf wieder 10... ist das o.k.?
Wahrscheinlich auch nicht...

Und wenn es so ist,dass ich meinem Hund immer trauen können muss, um die Schlepp hängen zu lassen und kürzen zu können, dann muss ich sie (zumindest bisher) eben auf 10 Meter lassen... :oops:

Ich habe eine Kunststoffschleppleine... ohne Griff... wenn Bente die dran hat, ist sie auch ganz anders, eben weil sie leichter ist...

Aber ich bleib ja weiterhin am Ball...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Andy »

Sei nicht so unsicher. Mache es jetzt so weiter und schau, dass du mehr Vertrauen in deine Fähigkeiten setzt....dann wird es klappen, denn die Unsicherheit überträgt sich ja nunmal auf Bente. :streichel: Hauptsache, du hast Erfolg, und heute hattest du ja schon einen Erfolg.

Ich würde nur anstatt die SL ganz wegzulassen, einen Karabiner mit einem zunächst vielleicht 30cm langen dünnen Seil mit einem Knoten am Ende an ihrem Geschirr befestigen. Probiere es mal aus! Vielleicht reicht das schon aus, dass Bente das Gefühl hat, angeleint zu sein und dass du etwas beruhigter bist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Rohana »

Als erstes mal meine Glückwünsche zu Eurem schönen Erlebnis heute - ist sooo toll, wenn es dann mal so gut läuft, was?!
Wenn es denn in großem Maß an Deiner Unsicherheit hängt, die sich auf Bente überträgt (kann ich gut verstehen...), dann überleg doch mal, ob es Dir vielleicht Sicherheit geben kann, wenn Du Dir einen Trainer/Profi suchst, zu dem Du Vertrauen hast. Nimm ihn mit auf Eure Spaziergänge, überlass für eine Weile ihm die Entscheidung wann welche Leine wie lang am Hund hängt. Da gibst Du gefühlsmäßig die Verantwortungfür eine Weile in andere Hände und kannst ruhiger bleiben und sehen und lernen, was alles schon funktioniert und kannst Vertrauen fassen zu Euch als Team.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Tommy&Bente »

Danke für den Tipp!

Wir hatten schon einmal eine Trainerin, aber das hat nicht so richtig gepasst, weil sie letztendlich alles anders gemacht hat, als ich es gemacht hätte...
Nun weiß ich nicht, wie ich jemanden finden könnte hier, der dann auch passt, wo das quasi Hand in Hand läuft...

Ja, das täte schon mal gut, so ein bißchen Verantwortung abzugeben, um anderen/bessere Erfahrungen zu machen und vielleicht auch gute Tipps zu bekommen - aber durch wen?

LG, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von pollibär »

Hallo Venia,

wenn Du Lust hast, können wir uns doch mal wochenends zum Laufen treffen- Lahn-Dill und Vogelsberg sollten schon irgendwie mal machbar sein , oder? Außerdem lebt mein Patenkind in Launsbach- es verschlägt mich schon mal in die Richtung, wenn ich wirklich mal die Hundeschule zu mache.
Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Tommy&Bente »

Du bist Trainerin?
Na, das wär ja klasse... wobei bei dem Schnee... das müsste man in die Gutwetterperiode schieben, oder?

Launsbach... hm... wo ist das denn? Ich geh mal gucken...

Liebe Grüße, Venia

Edit: Och, das ist ja bei Gießen... gar nicht weit...
Das müsste man doch echt mal hinkriegen...(ich bin ursprünglich nicht von hier, daher kenn ich so manche Ortschaft nicht...)
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von anthello »

Hallo Venia,
gerade habe ich diesen Thread durchgelesen (bin ja auch auf der Suche nach DER Idee :idea: ) - wie ist denn mittlerweile der Stand? Berichte doch mal!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Moni »

Da war doch noch ein anderer Thread :n010: mit Flyball? und Anti-Jagdtraining im April- gell?
Bin auch schon gespannt! :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“