Ist das seine Art...oder kann man noch was machen ?

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Fipsysmama

Ist das seine Art...oder kann man noch was machen ?

Beitrag von Fipsysmama »

Liebe Foris ,
Ich hab jetzt schon seit Wochen überlegt, ob ich was hier schreiben soll,ich kann mich vielleicht manchmal nicht so ausdrücken und dann kommt was falsch rüber , aber ich bräuchte bitte echt mal euren Rat, weil , langsam weiss ich nicht mehr weiter...
Zur vorgeschichte:
2001 bekamen wir unseren ersten Zwergpudel , ein Mädchen . Wir hatten null Ahnung von Hundeerziehung , haben dann Bücher gelesen und ich bin danach gegangen , was für Kinder richtig ist , kann auch Hunden nicht schaden , also Konsequenz , Liebe usw.
Unsere Kleine war ein Traumhund , ich hab von Anfang an sie überall mitgenommen , also Stadt , Busfahren Essen gehen usw. Wir hatten nie Probleme , haben Agility mit ihr gemacht ,kurz , sie war fast perfekt *lach* , bis auf das Alleinebleiben , das konnte sie nie . War damals aber kein großes Problem , mein Mann hat sie mit auf die Arbeit genommen .
Im Juni 2007 ist sie gestorben , und ich wollt niiiieee wieder einen Hund , die Begleitumstände waren so traurig...
Aber nach ein paar Wochen fehlte etwas...unsere Züchterin hatte keine Welpen mehr , da sie selber sehr krank war . Sie vermittelte uns aber an eine Bekannte , die grad Welpen hatte.
Leider konnten wir nicht einfach mal so vorbeischauen , ist fast 800 km von uns entfernt . Wir hatten Kontakt über Tel. , Mail, sie hat uns auch Fotos geschickt.
Nun , Anfang August konnten wir dann unseren Kleinen holen . Wir fanden auch alle sehr sympathisch , die kleinen Welpen rannten im Garten herum , waren zutrauich ..alles war in meinen Augen ok.
Mutter oder Vater haben wir nicht gesehen , hab ich mir nix dabei gedacht..
Zwei Tage später konnten wir ihn mit nach Hause nehmen . Als wir ankamen , war er ganz allein Im Wohnzimmer , er hat da wohl auch zum ersen Mal ein Halsband an .
Auf der Heimfahrt hat er erst gezwitschelt , was er eben heut noch macht , dann mit unserem Sohn aber gekuschelt..
Nun , es war so , das er nichts konnte und nichtskannte...seinen Namen nicht , keine Strasse, keine Menschen...
Mittlerweile hatte ich viel im Net gelesen , und denk mir mal , er war null soziaisiert...und bis heut ist er ängstich ,vor allem in der Stadt gestresst, er fühlt sich wohl zu Hause , auf seinen gewohnten Wegen , alles neue ist irgendwie Stress...
Er ist die Woche über allein mit mir , also total auf mich fixiert , wobei das immer besser wird...
Aber Besuche woanders sind die Hölle...er quickt nur und kommt nicht zur Ruhe...
Ich weiss nicht mehr , was ich machen soll :(
Ansonsten ist er ein ganz lieber..ich könnt noch ewig schreiben , was er kann und was nicht...
Bitte, kann mir jemand Tips geben , wie ich das Gequitsche vielleicht doch abstellen kann ?
Bin wirklich für jede Antwort dankbar ! :) :)

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Ist das seine Art...oder kann man noch was machen ?

Beitrag von Happy »

Hallo Heike,
ich bin selber auch nicht so erfahren,aber als erstes fällt mir die Frage ein,wie verhälst du dich wenn Fipsy jault? Kannst du das mal genauer erklären,bitte?
Oftmals liegt gerade da der Hund begraben.

Fipsysmama

Re: Ist das seine Art...oder kann man noch was machen ?

Beitrag von Fipsysmama »

Also , ich ignoriere ihn , bloss das hilt nicht , probier ich jetzt seit fast 2 Jahren :(
Wir waren zb am WE bei unserem Sohn , 6 Personen anwesend , alle kennt er gut , Er hat geschlagene 4 Stunden nur gezwitschelt :n010: , Wir sind nach Hause gekommen und er hat sich hingelegt und geschlafen .
Ich weiss nicht , ob das Verhalten nun an seiner , wohl nicht vorhandenen , Sozialisierung in den ersten Lebenswochen liegt , oder ob ich was falsch mache ?

wun

Re: Ist das seine Art...oder kann man noch was machen ?

Beitrag von wun »

Huhu Heike,

also so die ahnung hab ich da auch nicht,
nur würde mir bei der Situatuion, die du da beschreibst einfallen,
dass man ihn viellt. an eine Box gewöhnt,
dann kann er in so einer Situation in seine Box, fühlt sich erstmal sicher und kan dann von sich aus die Leute/Umgebung erkunden.
Wichtig wäre, dass die Leute ihn irgnorieren, oder wenn er ruhig ist, Leckerlies hinschmeißen, nicht geben lassen, weil
er sich sonst wieder zu stark bedrängt fühlen könnte.

Desweiteren bin ich bei ängstlichen Hunden absolut der Clicker-Freak,
hab es ja mit Satch auch, obwohl Menschen so ziemlich das einzige sind, wovor er noch nie Angst hatte.

Wenn du viel freies Formen machst z.b. dann kriegt der Hund mehr Selbstbewusstsein was sich auch in solchen Situationen zeigt.
*aber nur meine Erfahrung*

Dori

Re: Ist das seine Art...oder kann man noch was machen ?

Beitrag von Dori »

Hat sich das Verhalten mal ein Hundetrainer oder Hundeverhaltenstherapeut angeguckt?

Es is nämlich für den Laien (bitte nich falsch verstehen) oft nich leicht zu erkennen ob der Hund einfach nur die Kontrolle über das Geschehen haben will oder ob er wirklich getreßt is, weil ihm die Situation Angst macht.

Aber mangelde oder gar fehlende Sozialisierung kann schon die Ursache für sein Verhalten sein. :?
Mir fällt dazu nur ein alles nochmal wie bei einem Welpen neu zu erlernen...

Habt ihr schon mal mit dem Clicker gearbeitet und ihn damit belobigt, wenn er mal kurzzeitig still ist?

Fipsysmama

Re: Ist das seine Art...oder kann man noch was machen ?

Beitrag von Fipsysmama »

Er hat ne Box , da schläft er problemlos , wenn ich auf der Arbeit bin . Wir waren auch schon zweimal im Urlaub mit ihm , da war er auch im Zimmer in seiner Box , wenn wir essen waren , kein Problem... zum Geb. unserer Tochter hatten wir die Box mit , eben , wei wir dachten , da hat er Ruhe , aber auch da , nur gezwitschelt...ich weiss echt nimmer weiter , kann ja nirgendwo mehr mit ihm hingehen...
Clicker hab ich , da mach ich so Übungen mit ihm , also Slalom , Pfötchen usw.
Unsere Hundefriseurin meint , er sei dumm :( ( also geistig irgendwie blabla ??? ) Glaub ich aber nicht..
Ich bin nur noch traurig... :(

wun

Re: Ist das seine Art...oder kann man noch was machen ?

Beitrag von wun »

Clicker hab ich , da mach ich so Übungen mit ihm , also Slalom , Pfötchen usw.
Das hört sich doch schonmal gut an.
Ist er da aufgeschlossen?
Unsere Hundefriseurin meint , er sei dumm
Hä?
Wie kommt sie denn jetzt dadrauf?


Ich würde auch sagen, wenn es schon so schlimm ist und es euch echt belastet ,
dann schaut ob ihr einen guten Trainer findet, der euch unterstützt und es sich anschaut und mit euch einen Trainingsplan erstellt,
ich fürchte allzuviel kann man ausm Forum heraus dann auch nicht machen,
weil wir den Hund nicht sehen, wenn er in den Siutationen ist.

Ich hab mich damals mit Satch mit einer Hundepsychologin beraten, die meinen Hund kannte und wusste wie er wann reagiert,
sie konnte mir sehr viele gute Tips geben.
Es war/ist aber ein sehr langer Prozess und Rückschläge wird es immer geben.

Liebe Grüße
Julia

Fipsysmama

Re: Ist das seine Art...oder kann man noch was machen ?

Beitrag von Fipsysmama »

Clickern gefällt ihm , er macht auch so viel...ausser PLATZ , das scheckt er net , nur bei mir auf dem Bauch :D aber damit hab ich keine Probleme...
Vorigen Sommer war bei uns eine Hundetrainerin bzw psychologin zu Hause , sie hat sich alles genau angeschaut und meinte , er wäre intelligent , seeeehr aufmerksam und bekäme wohl zu viel Beachtung . Also Fipsy kommt zu mir , ich streichel ihn... das war mir vorher gar nicht so aufgefallen , aber daran haben wir gearbeitet . also ICH bestimme , wann wir spielen , schmusen... das klappt seit einiger Zeit auch gut.

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Ist das seine Art...oder kann man noch was machen ?

Beitrag von watlnaddel »

Es klingt, als ob er nach Aufmerksamkeit schreit, wenn ihr unterwegs seid!

Vielleicht könnt ihr in vorher etwas auspowern, oder nach der Hundeschule mal zu den Bekannten fahren, dann muß er sich ja erholen!

Gib ihm vielleicht noch einen zähen ochsenziemer hinein in seine Box damit er beschäftigt ist,.....

sicher, ferndiagnosen sind immer schwierig!Drück euch die Daumen
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Fipsysmama

Re: Ist das seine Art...oder kann man noch was machen ?

Beitrag von Fipsysmama »

hm , hatte nen Schweineohr mit , die liebt er ...nix..hat er net angeschaut...
Trotzdem , DANKE , das mir viele geantwortet haben .
Ich such ja immer noch Wurfgeschwister , einfach , um sich mal auszutauschen , hab bisher leider noch niemanden gefunden ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“