Anspringen...

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Markus

Anspringen...

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen! :?:

Wir haben eine fünf Monate alte Großpudelhündin,die jeden anspringt wenn man das Haus betritt.
Sie freut sich dabei immer riesig,.
Weis einer von Euch einen Tip,wie man es ihr am besten abgewöhnt?
Man sagte mir auf die Hinterpfoten treten,aber finde das sehr markaber.
Vielen Dank in vorraus für Eure Tips.

LG Markus

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Anspringen...

Beitrag von bazie »

Hallo Markus,

....das mit den Hinterpfoten treten find ich nicht nur makaber, sonder auch äußerst schmerzhaft für den Hund :cry: .....solchen Menschen, die diese Tipps geben sollte man auch auf die Füße treten :evil: .....aber mal kräftig :evil:
Wenn mich mein Jason mal anspringt,dann gibt es ein *NEIN* und ich nehm seine Pfoten runter, hat nach ein paar mal wunderbar geklappt, mittlerweile springt er niemand mehr an.

LG
Silvia
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Anspringen...

Beitrag von Piccolina »

Man soll den Hund nicht auf die Hinterpfoten "Treten", sondern sie mit dem Fuß antippen, dann geht jeder Hund refelxartig nach unten, bzw versucht auszuweichen, denn die Pfoten sind empfindlich, dadurch geht der Hund runter.

Wenn der Hund kommt und an einem Hochspringt kann man auch die arme verschränken und den Hund ignorieren bis er ruhig ist, das müssen dann aber alle Besucher machen.

Bei Fremden würde ich aber eher üben wenn es Klingelt den Hund an seinen Platz zu schicken, ablegen lassen. Zur Tür zu gehen sie ruhig zu öffnen.
Den Besuch rein zu lassen und dann den Hund hohlen, am anfang am besten mit Leine um ihn etwas zu bremsen. Der Besuch soll dann den Hund ignorieren.

Ich weis sehr aufwendig aber es ist auch effektiv, wenn der Hund beim Tür öffnen, wo immer so was tolles passiert nicht direckt involviert ist

und am besten an die Tür ein Zettel hängen
"Hund im Training, Tür öffnen dauert etwas länger" oder so

Denn seit meine auch nicht mehr mit zur Tür dürfen, beim öffnen geht es bei uns ruhiger zu.
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Anspringen...

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 8:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andrea01

Re: Anspringen...

Beitrag von Andrea01 »

Eine Antwort weiß ich zwar auch nicht, aber schön, daß es mir nicht alleine so geht!
Mein Suki-Baby will grundsätzlich ALLE Auge in Auge begrüßen, bei unseren Spaziergängen trainieren wir zur Zeit: Wer entdeckt den Menschen am Horizont als erstes? Wehe, wenn sie gewinnt, dann ist sie wech - kommt aber SOFORT zurüch, NACHDEM sie dem Menschen mit Zungenkuß begrüßt hat!
Mein Gott, ist dieser Hund peinlich!

Wir gehen nun täglich zu Übungszwecken noch durch den Park, bei jedem Menschen führt sie einen Affentanz auf und fiept wie ein kleines Baby und ist immer ganz doll traurig, wenn sie keinen begrüßen darf.
Bin ja mal gespannt, wann sich das legt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: Anspringen...

Beitrag von Melli »

@ Andrea
Dieser Hund ist doch nicht peinlich!!! - Sie ist soooo süß!!!! :mrgreen:

@ Markus
Den Tip mit den Hinterpfoten finde ich -gelinde gesagt- unmöglich. Lernen durch negative und schmerzhafte Erfahrungen finde ich denkbar ungeeignet - und ganz besonders für ein GP-Seelchen.....
Das ganz einfache Üben mit dem Kommando "Nein" und den Hund dabei vom Anspringen abhalten sollte völlig ausreichen. Dein Hund wird sehr schnell lernen, was Du von ihm willst, er will es Dir ja recht machen. Aber so jung wie Dein Hund ist, solltest Du ihr vielleicht noch ein bisschen Zeit einräumen. Auch wenn sie körperlich schon groß und erwachsen wirken, sind sie im Kopf doch noch Welpen - da bleibt der eine oder andere "Kollateralschaden" nicht aus..

Wir hatten das gleiche "Problem" mit unserem GP. Mit der Zeit hat er gelernt, dass man fremde Leute nicht anspringen darf. Bei Herrchen und Frauchen darf er das ...... ich für meinen Teil muss einfach sagen, dass ich mich zwar jedes Mal ärgere, wenn ich Jacken nach einem Mal tragen waschen muss, aber die ungestüme, ungetrübte,unglaublich große Freude meines Hundes freut und rührt mich jedes Mal aufs Neue. Und zwar so sehr, dass mir die Pfotenabdrücke auf meinen Klamotten völlig schnurzegal sind...... :D

viele Grüße
Melli
Bild

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Anspringen...

Beitrag von Piccolina »

Andrea hat geschrieben:Eine Antwort weiß ich zwar auch nicht, aber schön, daß es mir nicht alleine so geht!
Mein Suki-Baby will grundsätzlich ALLE Auge in Auge begrüßen, bei unseren Spaziergängen trainieren wir zur Zeit: Wer entdeckt den Menschen am Horizont als erstes? Wehe, wenn sie gewinnt, dann ist sie wech - kommt aber SOFORT zurüch, NACHDEM sie dem Menschen mit Zungenkuß begrüßt hat!
Mein Gott, ist dieser Hund peinlich!

Wir gehen nun täglich zu Übungszwecken noch durch den Park, bei jedem Menschen führt sie einen Affentanz auf und fiept wie ein kleines Baby und ist immer ganz doll traurig, wenn sie keinen begrüßen darf.
Bin ja mal gespannt, wann sich das legt.

Liebe Grüße
:mrgreen: :mrgreen:

Die beschreibung passt irgendwie auf Caissie
nur schafft sie es nie Auge in Auge :lol:
LG Bianca

Bild

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Anspringen...

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich oute mich hier mal als Jemand, der es nicht geschafft hat, seinen Hunden das Anspringen abzugewöhnen. :oops:
Meine Hunde haben beide die BH und sind auch ansonsten sehr gut erzogen, aber das Anspringen...............
Die Freude ist dann so groß, dass anscheinend jede Einwirkung im All entschwindet. Inzwischen habe ich es aufgegeben und lasse sie. Bei Fremden sperre ich sie solange weg, bis sich die erste Aufregung gelegt hat. Bei Freunden und Verwandten ist das nicht so ein Problem.
So kommen wir ganz gut klar.
Aber ich schäme mich schon immer ein wenig, wenn sie sich so benehmen.
LG
Dagmar

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Anspringen...

Beitrag von bazie »

Hallo Dagmar,

ich finde du musst dich deswegen doch nicht schämen. Du hast doch für dich eine Lösung gefunden und bis zufrieden damit. Dann passt`s:D
Mir hat dein *Outen* gefallen :D ....wenn ich mich oft so im Bekanntenkreis umhöre.....die haben alle den *perfekt erzogenen* Hund.....glaube ich aber niemals :D :D ....das ist wie mit den Eltern die sagen....mein Kind ist super brav, macht niemals Unsinn, schreibt die besten Noten....usw.....kann gar nicht sein :D

LG
Silvia
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

gisela
Supernase
Beiträge: 7306
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Anspringen...

Beitrag von gisela »

Das finde ich auch,ein Hund kann seine Freude schlecht unterdrücken,meine Pudis gegrüßen mich auch auf den Hinterpfoten :lol:bei meinen kleinen kann ich aber auch in die Hocke gehen dann entfällt das hochspringen,im freien habe ich es ihnen abgewöhnt,da gibt es das Kommando * NEIN* mit Handzeichen ,sie sollen ja nicht immer bei jeden Spaziergang ihren Schlamm und was weis ich noch alles :roll: an meiner
Kleidung abstreifen.
Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Anspringen...

Beitrag von Andy »

@Andrea: Zungenkuss ist Klasse!! :lol:

Bente hat ja auch das Temperament einer Rakete und das Gemüt eines Wattebäuschchen (schreibt man das sooo??? :n010: )...... bei ihr habe ich das mit dem Nicht-Anspringen ganz anders gemacht: ich habe sie grundsätzlich nie weggesperrt, wenn es an der Tür geklingelt hat (tue ich auch jetzt nicht). Ich habe immer darauf "bestanden", dass sie sieht und mitbekommt, wer zu mir kommt, aber..... Bente musste sich neben mich setzen und dort auch BLEIBEN. Das also war die Schwierigkeit für sie. Nicht das Nicht-Anspringen, sondern das Sitzenbleiben. Da sie direkt neben mir saß/sitzt habe ich sie auch gut unter Kontrolle, falls die "Rakete" mit ihr durchgeht. Dann folgt eben ein scharfes "Siiiiiiitzzzzzz" und Püdelchen platscht auf den Hosenboden. :mrgreen: So hat sie immer alles mitbekommen, musste aber auch gleichzeitig lernen, sich zu beherrschen. Das klappte schon im Junghundalter recht gut. Wenn der Besuch dann in der Wohnung war/ist und mich begrüßt hat, dann darf auch Bente da hin. Ich habe allerdings dann auch nie sehr "anheizend" und überschäumend sie für das Sitzenbleiben gelobt, da sie sonst wirklich wie eine Apollo-Rakete in die Höhe abgeschossen wäre, sondern eher sehr leise und moderat, so dass sie auch mit ihren vier Hufen Bodenhaftung behielt! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Markus

Re: Anspringen...

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Wir haben unserer Hündin nie auf die Pfoten getreten,da wir es auch unmöglich finden.
Es sind ja echt gute und einfache Tips dabei.Danke.

Liebe Grüße

Markus

like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: Anspringen...

Beitrag von like »

Meine "Kleine" ist nun gut ein halbes Jahr und das Anspringen haben wir auch noch nicht mal im Ansatz abgestellt - es wird im Gegenteil immer heftiger, da sie ja an Größe gewinnt. Ich kann sie meist noch ganz gut im Zaum halten, indem ich sie mit den Händen unten halte und auf dem Boden streichle ( strafen bringe ich nicht übers Herz, denn ihre Freude ist ja eigenltich was Positives), aber die Kinder müssen einiges "ertragen" - das Dumme ist, dass das ihnen natürlich waaaahnsinnig gefällt, wie der Hund sich über ihre Heimkehr freut und Hundchen diese Freude wiederum merkt und ihr Verhalten somit eher bestärkt wird. Bei Fremden ist es kaum ein Problem - sie ist da etwas zurückhaltend, was fremde Personen anbelangt.
Ich glaub, das "Gehüpfe" ist irgendwie rassebedingt - alle Großpudel, die wir uns angeguckt haben bei 3 verschiedenen Züchtern haben uns angesprungen wohingegen meine bislang 3 eigenen vorigen Hunde (alles Schäfer-Collie-Mischlinge) deutlich "tiefer am Boden", wenn auch nicht weniger stürmisch, begrüßt haben. Pudel sind wohl einfach Flummis.....

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Anspringen...

Beitrag von Alisha »

Hallo,
habt ihr keine "zerkratzten" Arme ??? Ich sehe immer aus, als hätte ich mit 2 Katzen gekämpft :evil: :evil: --das mußte ich mal ganz schnell ändern---- und nun üben wir fleissig :streichel: :streichel: Socke hat ja ziemlich lange Krallen da hilft auch kürzer schneiden nicht viel, er freut sich so dolle, das wollte ich nicht unterdrücken--nun versuchen wir das ganz sanft :streichel: Alisha ist Meisterin im "freihändigen Hochspringen" --so dops, dops, dops, Ich müßte ein Video drehen, da hättet ihr Alle etwas zum Lachen :lol:
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“