Hilfe, unsere GP`s sind schneller weg als man schauen kann!!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Claudienchen

Hilfe, unsere GP`s sind schneller weg als man schauen kann!!

Beitrag von Claudienchen »

Hallo alle zusammen,

vieleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Wir habe 2 GP, einen Rüden von 3 und eine Hündin von 2 Jahren. Es geht ab und zu mal mit ihnen durch. Tagelang geht alles gut: wenn ich sie ableine toben spielen und rennen sie, lassen sich aber auch wieder abrufen. Dann wiederum sind Tage dabei, da sind sie einfach weg. und zwar richtig lange und weit. Stehe jedesmal kurz vor einem Herz-Kasper. Was kann ich tun um ihnen das abzugewöhnen.

Tausend Dank im voraus

Claudia

Yoda

Beitrag von Yoda »

Hallo Claudia,
machst Du auch mal was einzeln mit den Hunden. das wäre sehr wichtig, um jedem einzelnen Erziehung zukommen zu lassen.
Dann macht jagen zu zweit ja auch viel meeeehr Spaß. als alleine.
Jedes alleine losziehen, verstärkt dieses Verhalten, weil die Hunde "Blut" lecken, und sich damit selbst belohnen.
Ich würde, wenn Du mit beiden unterwegs bist, wenigstens einen an der Schleppleine halten.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

ich würde auch einzeltraining vorschlagen mit schleppleinenn Training

und zusätzliche besch#ftigung, wie z.b. Fährten
das lastet einen Hund sehr gut aus
LG Bianca

Bild

violett

Beitrag von violett »

ich wurde bei mir auf dem hundeplatz auch schon angesprochen, ob alle pudel dieses "renngen" haben, wenn fee mal wieder gaga über den platz flitzte. scheint wirklich so ne genetischen grundausstattung bei den pudeln zu sein.

ich denke schon, dass sie auch lernen können,ihr temperament in gewissen situationen zu zügeln.
ich würde den rückruf verstärkt (mit besonders guten leckerchen, evtl mit pfeife) üben, erst einzeln und dann auch zu zweit. und wenn sie sich zu weit entfernen immer
mal wieder ranrufen und dann wieder freigeben, damit sie lernen, einen bestimmten radius einzuhalten.
ich kann fee inzwischen aus dem spiel mit anderen hunden abrufen*stolzbin*. nur leider noch nicht vom flüchtenden hasen, aber da arbeiten wir dran.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“