Bestrafung

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Bestrafung

Beitrag von Sandra&Aika »

Hallöle...

meine kleine Aika nimmt sich zur Zeit irgendwie immer öfter immer mehr raus... ich weiß nicht ob sie mit 6 Monaten schon in diesem Alter ist, wi sie Grenzen austesten möchte!?

Gestern z.B. hat sie mir einen Schuh komplett zerrissen und mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich sie in solchen Situationen bestrafen soll... ich hab sie erstmal zu mir gerufen, was allein schon immer ewig dauert, bis sie sich durchringt zu mir zu kommen, da sie ganz genau weiß, dass es falsch war was sie gemacht hat... irgendwann kommt sie dann aber zu mir und dann habe ich ihr den Schuh gezeigt und mit ihr geschümpft, von wegen "so was darfst du nicht und du bist böse"... dann sag ich ihr, dass sie in ihr Körbchen soll und dort setzt sie sich auch immer brav rein und ich lass sie dann immer ca. 3 - 5 Minuten drin sitzen und dann ruf ich sie zu mir und versöhn mich mit ihr..

Mein Freund meint immer, dass ich härter durchgreifen soll, aber mir fällt es immer sehr schwer, sie z.B. länger auf ihrem Platz sitzen zu lassen.. sie ist ja schließlich "mein kleines Baby".. und wenn sie ihren "es tut mir sooo leid Blick" aufsetzt, dann kann ich ihr meist gar nicht mehr böse sein..

Was meint ihr dazu? Was habt ihr für Methoden eure Wuffs mal ein bißchen zu bestrafen?

- Gegen hauen oder einen Klaps geben bin ich total! Würde es gar nicht übers Herz bringen... -
Liebe Grüße Sandra & Aika

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Hallöle Sandra,

mein Vater sage immer: " Wer seine Geldbörse rumliegen lässt, darf sich nicht wundern, wenn man sie ihn klaut".
Nun, da dein "kleiner Spatz" den Schuh komplett zerfetzt hat, hat er dafür
wohl auch die "Zeit" gehabt. WO warst du?
Wenn die "Sache" schon passiert ist, bringt eine nachträgliche Bestrafung
überhaupt nichts, - der Hund kann keine logische Verknüpflung mehr herstellen.
Nur der unmittelbare, sofortige Hinweis, ----während die Sache gerade passiert oder in der Planung ist....kann ein Verhalten unterbrechen.
Ich würde die Hausschuhe einfach aus dem Sichtfeld entfernen.
Ich kannte mal einen Hund, der es sich zur Angewohnheit gemacht hat, während der Abwesenheit des Besitzers die Teppichfransen ab zu fressen.

Die Teppiche wurden über Monate aus dem Wohnzimmer entfernt und der Hund bekam beim Abschied einen Kauknochen als Alternativlösung.
Heute liegen die Teppiche wieder - die Alternativlösung wurde angenommen. :lol:
Bild

Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra&Aika »

Die kleine Maus ist ziemlich fiffig und hatte am Abend als ich im Bad war den Schuh vom Flur geklaut und bei sich im Körbchen versteckt... hatte ihn dann über Nacht genüsslich zerfetzt... daher hab ich es nicht mitbekommen... ich pass schon immer sehr auf, dass ich nichts rumliegen lasse, aber sie ist wirklich sehr clever.. ich musste ja auch ein bisschen schmunzeln, aber trotzdem darf sie soetwas ja nicht machen..
Liebe Grüße Sandra & Aika

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo,
Meine Vorredner haben alles gesagt,was ich Dir auch gaesagt hätte!!!Bestrafe niemals Deinen Hund wenn er zu Dir kommt,niemals später als in der selben Sekunde,............
Aber warum Srafe?????Ein Hund lernt sehr schnell durch Ignoranz.Ignorierst Du das unerwünschte Verhalten,und belohnst das erwünschte,erreichst Du viel schneller Dein Ziel,und Dein Hund verliert nicht das Vertrauen zu Dir.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht,das Dein Hund mit sechs Monaten in der Zahnung ist,und beißen muß???????
Gib viel Kauspielzeug(nicht unbeaufsichtigt)um diesen Trieb zu befriedigen.
Liebe Grüße Annette

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Bestrafung

Beitrag von Cindy »

Hi Sandra,
Sandra&Aika hat geschrieben:Gestern z.B. hat sie mir einen Schuh komplett zerrissen und mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich sie in solchen Situationen bestrafen soll...
Das ist auch so ein Fall, der nach der altbewährten zusammengerollten Zeitung "schreit". Weisst Du, wie das funktioniert? Man legt eine oder mehrere zusammengerollte Zeitungen an gut und schnell erreichbare Stellen. Und wenn man so was entdeckt, dann nimmt man besagte Zeitung, schlägt sie sich selbst mehrmals über den Kopf und sagt, in deinem Fall, dabei "ich soll doch alles so wegräumen, dass Hund nicht dran kommt".
ich hab sie erstmal zu mir gerufen, was allein schon immer ewig dauert, bis sie sich durchringt zu mir zu kommen,
Musst Du dich nicht wundern, dass sie nicht schnell und freudig zu Dir kommt. Meine Vorschreiber haben den Grund ja schon geschrieben.
da sie ganz genau weiß, dass es falsch war was sie gemacht hat...
Weiss sie das??? Oder bildest Du dir ein, dass sie es weiss?
Aika ist ein HUND, kein Mensch. Demzufolge ist sie nicht in der Lage, Vorgänge, die zeitlich deutlich auseinanderliegen, miteinander in Verbindung zu bringen. Sie weiss nicht, dass Du ärgerlich bist, weil sie den Schuh zerfetzt hat. Sie merkt nur anhand deines Verhaltens, dass Du aus einem ihr unerfindlichen Grund krätzig bist. Entsprechend versucht sie, bei Dir "gut Wetter" zu machen. Was für uns Menschen dann wiederum aussieht, als wüsste Hund ganz genau, dass Hund was Böses gemacht hat und sei sich seiner Schuld voll bewusst. Fakt ist, dem ist nicht so.
irgendwann kommt sie dann aber zu mir und dann habe ich ihr den Schuh gezeigt und mit ihr geschümpft, von wegen "so was darfst du nicht und du bist böse"...
Das ist kompletter Unsinn. Hunde begreifen diese Zusammenhänge NICHT. Dazu sind sie rein von ihrem Verstand her nicht in der Lage. Von einem Hund derartige Gedankengänge zu erwarten ist die schlimmste Form der Vermenschlichung überhaupt. Denn diese Form der Vermenschlichung zieht dem Hund gegenüber ungerechtes Verhalten nach sich.

dann sag ich ihr, dass sie in ihr Körbchen soll und dort setzt sie sich auch immer brav rein und ich lass sie dann immer ca. 3 - 5 Minuten drin sitzen und dann ruf ich sie zu mir und versöhn mich mit ihr..
Das ist ebenfalls Unsinn. Was willst Du damit bezwecken? Ausser dass Du deinen Hund völlig verunsicherst. Ignorieren ist ja gut und schön. Aber das geschieht nicht dadurch, dass man zuerst Hund ungerechtfertigterweise ausschimpft und dann auf einen Platz schickt wo Hund bleiben muss. Eine solche Aktion versteht Hund nicht. Ebensowenig versteht Hund dieses "ich versöhne mich mit ihr".
wenn sie ihren "es tut mir sooo leid Blick" aufsetzt,
Hunde kennen keinen "es tut mir sooo leid"-Blick. Dieser Blick ist nichts weiter als ein Ausdruck der Unsicherheit und der Unterwerfung.

Du magst etwas gegen Klapse und Gehaue haben. Aber Du übst einen deinem Hund gegenüber ungerechtfertigten psychischen Druck aus. Und das ist nicht wirklich besser als schlagen.

Ich würde Dir empfehlen, zuallererst mal das Buch "Hunde sind anders" von Jean Donaldson zu lesen.

Danach können wir dann über weiterführende Themen wie Bestärkung und Strafe reden rsp. schreiben. Wobei es mal wieder bezeichnend ist, dass die erste Frage ist "wie bestrafe ich meinen Hund für unerwünschtes Verhalten". Und nicht "was kann ich tun, um unerwünschtes Verhalten gar nicht erst aufkommen zu lassen oder zu unterbinden".
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 12:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Ich habe ja auch so ein kleines MIst vieh in dem alter
Caissie bekommt nach jedem Essen was zum Kauen damit sie erst garnicht auf dumme gedanken kommt mit den knabbern.

die anderen haben es eigentlich schon gut beschrieben
momentan habe ich bei allem was ich tue noch ein halbes Auge oder Ohr auf die kleine, und wenn ich mir unsicher bin schau ich öffters nach.
in dem alter machen kleine Hunde die meisten fehler und darauf muss man reagieren

Ich habe Hausschlappen die meine Kleine auseinenader nehmen wollte,
Ich hab ihn ihr mehr mals weggenommen mit einem klaren NEIN
es hat einige Zeit gedauert aber dann hat sie es begriffen.
Ich war sogar einmal so fieß ihr die Dinger dann ein paar meter entfernt hinzu legen und sie ist ein paar mal dran.
jedes mal hat sie ein NEIN bekommen, schlappen wurde ihr weggenommen und dann hatte sie begriffen was NEIN ist und sie ist nicht mehr dran.

Und dann haben wir ausgiebig gespielt
weil sie gelernt hatte was NEIN ist :wink:
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra&Aika »

Erstmal dank ich euch für eure antworten.. auch wenn der eine oder andere es auch ein wenig netter hätte formulieren können. Trotzdem bin ich sehr dankbar für jeden Tipp und jede Verbesserung.. ich möchte ja nur das Beste für meine Kleine.
Das Problem ist eben, dass sie immer nur dann etwas anstellt, wenn sie total unbeobachtet ist. Aus diesem Grund wusste ich immer nicht wie ich reagieren soll, denn wenn ich in ihrer Nähe bin ist sie ein Engel... und wenn ich schlafe oder weg bin, dann stellt sie die blödesten Sachen an. Daher ist es mir eigentlich unmöglich sie auf frischer Tat zu ertappen.. und trotzdem muss ich ja sie irgendwie davon abbringen.
Wegen dieser "Kauphase": Sie hat nun schon alle neuen Zähne durch und massenhaft Spielzeug und Kauknochen... trotzdem stiebitzt sie oft heimlich Sachen von mir und zerlegt diese in Kleinteile, wenn ich nicht da bin.. solange werden diese hinter der Couch, im Körbchen, unterm Bett und weiß der Fuchs wo versteckt...
Auf jeden Fall werde ich mir die empfohlenen Bücher besorgen... hab ja schon viel über Pudel/Welpen gelesen, aber man lernt ja nie aus ;-)
Liebe Grüße Sandra & Aika

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“