Leinenführigkeit

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Rohana »

Ich nutze jetzt die zusätzliche Motivation durch meinen lädierten Arm. Mit Mika hab ich das ja vor langer Zeit schon durchgezogen, bin aber nie wirklich dahin gekommen, dass es in allen Lebenslagen klappt. Es war ok, aber nicht gut. Ich hatte aber eben auch das Gefühl, dass es damals für Mika anders schlicht nicht möglich war - sie ist ja schon speziell unterwegs in Sachen Impulskontrolle.
Jetzt mach ich es wieder, und siehe da: der Hund ist 5 und ich hab das Gefühl, diesmal kann ich vielleicht noch ein Stück weiter kommen. Drückt mir die Daumen ...
Mein Motto: Niemals die Flinte auf den Hund..., äääh, ...ins Korn werfen. :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Bupja »

*gaaanzfestdiedaumendrück*

Ich bin ja in der glücklichen Lage tatsächlich nur einem Hund Leinenführigkeit beibringen zu müssen und das war Pjakkur.
Das hab ich allerdings geklickert.

Butz war leinenführig, Toadie hat tatsächlich nie gezogen (außer bei Wildsichtung in die Schlepp, aber das ist ja was anderes) und Samson war das Konzept Gassi gehen und Leine dermaßen unbekannt, dass er sich (so erklär ich mir das) so an den anderen orientiert hat, dass er gar nicht erst in die Versuchung des Ziehens kam.
Tatsächlich konnte ich mit 4 Hunden zeitgleich an lockerer Leine durchs Wohngebiet, die Stadt.... etc.

Naja, dafür haben/hatten wir ja jede Menge anderer Baustellen... Da ist das schon ok, wenn wir eine mal ausgelassen haben :mrgreen:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Rohana »

Also ich modifiziere gerade für Shari das Kriterium 'Anschauen': es genügt nicht, wenn sie im Zurückhüpfen mich ganz kurz mit einem Blick streift - das macht sie nämlich ohne jede Konzentration auf mich, nur weil sie kapiert hat: ich soll gucken.
Und wenn sie zu aufgeregt ist, gekläfft hat oders so, muss ich vorm wieder Loslaufen noch 2x tief durchatmen und den Hund anlächeln. Mein eigenes 'cool down' :roll: .
Ansonsten geht es gut, es sei denn 'merkwürdige Menschen' kreuzen unsern Weg und wagen vlt auch noch zu sprechen :roll: .


Ich hab jetzt beschlossen, dass dies Projekt in dem Advent mein spezieller persönlicher Adventskalender wird: jeden Tag ein Häppchen üben und (hoffentlich) an Weihnachten leinenführige Hunde :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Tanja aus Haan »

Rohana hat geschrieben:
Do Nov 30, 2023 2:19 pm
Also ich modifiziere gerade für Shari das Kriterium 'Anschauen': es genügt nicht, wenn sie im Zurückhüpfen mich ganz kurz mit einem Blick streift - das macht sie nämlich ohne jede Konzentration auf mich, nur weil sie kapiert hat: ich soll gucken.
Und wenn sie zu aufgeregt ist, gekläfft hat oders so, muss ich vorm wieder Loslaufen noch 2x tief durchatmen und den Hund anlächeln. Mein eigenes 'cool down' :roll: .
Ansonsten geht es gut, es sei denn 'merkwürdige Menschen' kreuzen unsern Weg und wagen vlt auch noch zu sprechen :roll: .


Ich hab jetzt beschlossen, dass dies Projekt in dem Advent mein spezieller persönlicher Adventskalender wird: jeden Tag ein Häppchen üben und (hoffentlich) an Weihnachten leinenführige Hunde :frech: .
😅👏 viel Erfolg.
Ich mache mit. Bis Weihnachten. 💪
Mit der neuen Methode wird sicher klappen, was wir in 5 Jahren nicht (zufriedenstellend) geschafft haben. :frech:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Pinch »

Rohana hat geschrieben:
Do Nov 30, 2023 11:23 am
Ich nutze jetzt die zusätzliche Motivation durch meinen lädierten Arm. Mit Mika hab ich das ja vor langer Zeit schon durchgezogen, bin aber nie wirklich dahin gekommen, dass es in allen Lebenslagen klappt. Es war ok, aber nicht gut. Ich hatte aber eben auch das Gefühl, dass es damals für Mika anders schlicht nicht möglich war - sie ist ja schon speziell unterwegs in Sachen Impulskontrolle.
Jetzt mach ich es wieder, und siehe da: der Hund ist 5 und ich hab das Gefühl, diesmal kann ich vielleicht noch ein Stück weiter kommen. Drückt mir die Daumen ...
Mein Motto: Niemals die Flinte auf den Hund..., äääh, ...ins Korn werfen. :roll:
Es tut doch gut, nicht allein zu sein, erst heute hatte ich mit Gisela wieder eine Diskussion zu dem Thema. Anschauen und zurückkommen kann sie auch ohne jede Konzentration auf mich, da musste ich auch tiiief durchatmen und habe sie dann körpersprachlich eingeschränkt, zugegeben etwas robuster. Wenn sie ihre Nase auf den Boden tackert, verschwindet alles um sie herum. Zu Hause kann sie eine halbe Stunde vor einem Futterstück liegen. Sie ist auch ein Spezial Charakter.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Pinch »

Pinch hat geschrieben:
Do Nov 30, 2023 4:22 pm
Rohana hat geschrieben:
Do Nov 30, 2023 11:23 am
Ich nutze jetzt die zusätzliche Motivation durch meinen lädierten Arm. Mit Mika hab ich das ja vor langer Zeit schon durchgezogen, bin aber nie wirklich dahin gekommen, dass es in allen Lebenslagen klappt. Es war ok, aber nicht gut. Ich hatte aber eben auch das Gefühl, dass es damals für Mika anders schlicht nicht möglich war - sie ist ja schon speziell unterwegs in Sachen Impulskontrolle.
Jetzt mach ich es wieder, und siehe da: der Hund ist 5 und ich hab das Gefühl, diesmal kann ich vielleicht noch ein Stück weiter kommen. Drückt mir die Daumen ...
Mein Motto: Niemals die Flinte auf den Hund..., äääh, ...ins Korn werfen. :roll:
Es tut doch gut, nicht allein zu sein, erst heute hatte ich mit Gisela wieder eine Diskussion zu dem Thema. Anschauen und zurückkommen kann sie auch ohne jede Konzentration auf mich, da musste ich auch tiiief durchatmen und habe sie dann körpersprachlich eingeschränkt, zugegeben etwas robuster. Wenn sie ihre Nase auf den Boden tackert, verschwindet alles um sie herum. Zu Hause kann sie eine halbe Stunde vor einem Futterstück liegen. In der Stadt geht sie prima an lockerer Leine. Sie ist auch ein Spezial Charakter.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Rohana »

Motivation ist alles - mein Adventskalender 'special edition':

Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2719
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Sämi2 »

:klatsch: :klatsch: :klatsch: Bravo 🤩
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von txakur »

:klatsch:
🌼<- Schulheftfleißblümchensticker :frech:
Find ich eine Superidee, die werde ich mir bei Gelegenheit mal klauen! :D

und wenn Du die Damen mit links führst, bekommst Du auch jedes Mal sofort einen aversiven Reiz, wenn Du nicht ordentlich aufpasst 8) :?
Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Sammy-Jo »

Punkt 1: Mika perfekt 🤩👍
Punkt 1: Shari perfekt 🤩👍

Gutes Gelingen 👍 bin gespannt auf das Ergebnis 👍
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wir hatten heute einen Heimweg, auf dem seeehr viel Erinnerung nötig war.

Aber ich hab durchgehalten.
Und JA, sie versucht es auch mit, ich hab doch kurz geguckt. :mrgreen:

Dann bleibe ich halt stehen und warte darauf, dass sie mich WIRKLICH anschaut.

Weihnachten ist ein gutes Ziel! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Rohana »

Ich drück Dir und Jella auch ganz fest die Daumen und schick eine große Portion *Oooooommmm* :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
Do Nov 30, 2023 6:28 pm
und wenn Du die Damen mit links führst, bekommst Du auch jedes Mal sofort einen aversiven Reiz, wenn Du nicht ordentlich aufpasst 8) :?
Genau so isses :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Isi »

Pinch hat geschrieben:
Do Nov 30, 2023 4:23 pm
Pinch hat geschrieben:
Do Nov 30, 2023 4:22 pm
Rohana hat geschrieben:
Do Nov 30, 2023 11:23 am
Ich nutze jetzt die zusätzliche Motivation durch meinen lädierten Arm. Mit Mika hab ich das ja vor langer Zeit schon durchgezogen, bin aber nie wirklich dahin gekommen, dass es in allen Lebenslagen klappt. Es war ok, aber nicht gut. Ich hatte aber eben auch das Gefühl, dass es damals für Mika anders schlicht nicht möglich war - sie ist ja schon speziell unterwegs in Sachen Impulskontrolle.
Jetzt mach ich es wieder, und siehe da: der Hund ist 5 und ich hab das Gefühl, diesmal kann ich vielleicht noch ein Stück weiter kommen. Drückt mir die Daumen ...
Mein Motto: Niemals die Flinte auf den Hund..., äääh, ...ins Korn werfen. :roll:
Es tut doch gut, nicht allein zu sein, erst heute hatte ich mit Gisela wieder eine Diskussion zu dem Thema. Anschauen und zurückkommen kann sie auch ohne jede Konzentration auf mich, da musste ich auch tiiief durchatmen und habe sie dann körpersprachlich eingeschränkt, zugegeben etwas robuster. Wenn sie ihre Nase auf den Boden tackert, verschwindet alles um sie herum. Zu Hause kann sie eine halbe Stunde vor einem Futterstück liegen. In der Stadt geht sie prima an lockerer Leine. Sie ist auch ein Spezial Charakter.
Zur Situation „hat die Nase NUR am Boden“ hab ich mich mal ausgetauscht mit Profis, die sagten: An so Tagen umkehren, die Runde beenden.


Mega, wie motiviert ihr seid, vor allem Katja, Christiane, Tanja :wav:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Leinenführigkeit

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich bin echt begeistert. :klatsch:
Gleichzeitig hab ich im Hinterkopf, schon öfter gedacht zu haben, "jetzt wird's". :?
Also, mal sehen.


Aber die Methode gefällt mir.
Bisher bedeutete Leinegehen, dass Nox mich nicht überholen durfte, weil wir es mit etwas Spielraum nie ansatzweise geschafft haben. So sah Leinegehen in meiner Phantasie aber nie aus.

Nun hat er plötzlich, innerhalb von ca 5 Einheiten a ca 4 Minuten scheinbar kapiert, wann/wie/wo die Leine zuende ist. Krass!
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“