Beißen und Bellen

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Anne64
Einsteiger-Nase
Beiträge: 20
Registriert: Sa Okt 28, 2017 4:27 pm

Beißen und Bellen

Beitrag von Anne64 »

Hallo Ihr Lieben,
Billa ist jetzt seit 10 Tagen bei uns und ich verstehe gar nicht, wie ich ohne sie leben konnte :-) Ich habe
ganz viel mit ihr geübt, gespielt und gekuschelt. Ich lasse sie auf der Wiese mit fünf Meter Schleppleine die sie dann hinter sich her schleift, frei laufen und
auch das mit dem Folgen klappt super, auch wenn ich Haken schlage, plötzlich die Richtung wechsel etc. falls sie mal durch was anderes abgelenkt ist kommt sie (noch ;-) ) auf rufen angerast.
Gestern war ich den ersten Tag komplett weg und mein Mann hat sich gekümmert. Als ich nachhause kam, hat sie geschlafen, den Kopf kurz hoch und mich aber nicht weiter nicht beachtet.
Abends dann hat sie mich während ich auf dem Sofa saß, immer wieder angebellt ist an meinen Beinen hoch gesprungen und hat versucht zu beißen Ich bin dann immer aufgestanden, ohne sie zu beachten und weggegangen. Sie machte das weiter, sobald ich mich hingesetzt habe.
Ich hab sie dann schließlich irgendwann noch mal ein paar Runden über die Wiese gejagt, ein paar Kommandos geübt (mein Mann ist vielleicht ein bisschen zu vorsichtig gewesen, was das Laufen lassen angeht).
Als wir dann wieder drinn waren,hat sie auch erst mal geschlafen, aber später wieder angefangen mich anzufallen.
(Sie darf nicht auf dem Sofa liegen). Ich gehe zum spielen und kuscheln zu ihr auf den Boden, aber nicht auf ihr Kommando, sondern ich entscheide wann das ist. Wenn ich merke, sie will Kontakt, warte ich immer einen Moment ab, bis sie sich mit was anderem beschäftigt und gehe dann erst zu ihr runter.
Habt ihr einen Tipp wie wir damit umgehen können? Irgendwie muss ich wohl ihre Sprache noch lernen .... Heute bin ich wieder den ganzen Tag zuhause, mal sehen wie sich das dann entwickelt.
Einen schönen Tag
Anne und Billa

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Beißen und Bellen

Beitrag von Thalassa »

:mrgreen: Dieses Verhalten ist für einen Welpen total normal. Damit kannst du jetzt jeden Tag rechnen Das gibt sich, kann aber lange dauern.

Allerdings kommt mir vor, dass du mit der Kleinen arg viel machst.Die Kleinen brauchen nicht so viel Action und Herumrennen, und Üben. Im Gegenteil. Sie brauchen ganz viel Schlaf. Bisschen die Wiese erkunden, alles in Ruhe erschnüffeln, lernen und beobachten. Davon wird man müde.
Nicht auf der Wiese herumjagen und üben. Davon wird sie nur noch mehr aufgedreht und kommt gar nicht mehr zur Ruhe.
Du hast ein Hundebaby, das erst mal die Welt kennenlernen muss. Und das mit möglichst viel Ruhe. Viele Hundeleute meinen, sie müssen ihre Welpen möglichst viel beschäftigen und auspowern. Aber das Gegenteil ist der Fall - Ruhe reinbringen ist das Rezept.

Nicht verzweifeln, zu den Beißattacken kommt dann noch die "wilde Jagd" durch die Wohnung und übers Sofa dazu - aber freu dich, das zeigt dir nur, dass dein Hund pumperlgesund und bester Dinge ist.

Anne64
Einsteiger-Nase
Beiträge: 20
Registriert: Sa Okt 28, 2017 4:27 pm

Re: Beißen und Bellen

Beitrag von Anne64 »

Danke für deine Antwort und deinen Hinweis. Klingt nach viel.... stimmt. Ich versuche eigentlich zur Zeit nur die Phase des hinter herlaufens zu nutzen, um sie daran zu gewöhnen, dass sie auf mich achten soll. Die Wiese ist nicht sehr groß und in sofern ist das nicht viel Rennerei. Sie liebt es auch sehr dort herum zu tollen. Ich habe nur als Kind einen Hund gehabt und daher wenig Erfahrung, deshalb habe ich mir viel im Internet angelesen und angeschaut. Vielleucht ein bisschen zu viel ;-)..... ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen und Sorge, dass ich sie überfordert habe... :shock:
Deinen Rat werde ich mir zu Herzen nehmen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Beißen und Bellen

Beitrag von Thalassa »

Aber nein, mach dir keine großen Gedanken, in der kurzen Zeit ist noch nicht viel passiert. Die Kleine wird dir auf der Wiese sowieso auf Schritt und Tritt folgen, da musst du nicht großartig herumlaufen. Die Kleinen haben noch den Folgetrieb, da wagt sie sich eh nicht weg.
Mit Ruhe und Geduld wird alles. Wenn es auch in der wilden Phase manchmal nicht ganz einfach ist.

Was das Beißen angeht, kann ich dir leider keinen Rat geben, denn bei meinem Welpen hat nichts genützt, was mir geraten wurde.

Flo1971
Einsteiger-Nase
Beiträge: 36
Registriert: So Sep 15, 2019 12:02 pm

Re: Beißen und Bellen

Beitrag von Flo1971 »

Das Thema ist zwar älter, aber ich greife es noch einmal auf. Auch unser Nero (7Monate) hat die lustige Angewohnheit, besonders im Garten, wenn er Spielen will mit den Zähnen an die Knöchel oder Wanden zu gehen...er beißt natürlich nicht richtig, er fährt hin ,vielleicht stupst er auch heftiger mit den Zähnen aber es ist unangenehm und lästig, natürlich bellt er auch und "knurrt" , inclusive Schwanzwedeln, also klare "Ich will Spielen" Aufforderung. Dennoch ist das Hinfahren auf die Beine nicht so spaßig und man kann es ihm kaum abgewöhnen....wenn ich stehen bleibe oder ihn ignoriere, macht er fluggs weiter sobald ich weiter gehe. Wenn ich ihn "zurechtweise" also im Tonfall schärfer "Aus" sage incl Schritt auf ihn zu bellt er und rennt 2-3 Runden um es dann wieder zu versuchen...ich geh dann meistens rein. Legt sich das irgendwann nach der Pubertät ?

Detto das Hochspringen zur Begrüßung...kaum zu bremsen der junge Mann. Dazu "greift" er mit den Zähnen nach der Hand (auch natürlich kein Beissen, aber trotzdem lästig, vor allem beim Gästen) "Sitz" mit Leckerli geht...nur sobald das Leckerli am Weg in den Mage ist geht es wieder los. Wenn er alleine war ist er überhaupt am Durchdrehen wenn jemand heimkommt, da ist es Aus und Geschehen für eine Zeit lang...Gummiball , Fiepen und Irre sein...
Ich versuche ihn dann immer in Sitz zu bringen, in Platz oder ihn anders abzulenken...habt ihr Tipps ?
Danke lg

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Beißen und Bellen

Beitrag von Rohana »

Nein, in der Regel legt sich das nicht einfach, sondern nur dann, wenn man daran arbeitet.
Diese Attacken auf die Beine gilt es möglichst zu unterbinden, ohne dass der kleine Irrwisch das für ein Mitspielen hält. Man muss sich also dazu anhalten gerade in diesen Situationen selbst sehr ruhig zu agieren. Also: keine hektischen Bewegungen, die Stimme ruhig halten, so wenig Wörter wie möglich,... Das ist superschwierig, aber das zu üben lohnt sich.
Ich würde versuchen, das Wuseltier bei der Attacke einzufangen. Dann festhalten oder vielleicht besser noch anleinen und so ruhig wie möglich neben mir, aber so auf Abstand halten, dass die Stupserei nicht möglich ist. Wenn auch nur eine Sekunde Ruhe einkehrt (anfangs eher 'aus Versehen'), dann loben. Vielleicht dann auch ein kleines Zerrspiel anbieten. Da dürfen die Zähne ans Werk, da kann der Bewegungsdrang ein erlaubtes Ziel finden.

Bei der Situation des Begrüßens im Zweifel mit einer Hausleine arbeiten, um Ruhe durchzusetzen. Das Sitz in ruhiger Situation immer noch besser üben, so dass es in der Aufregung eine Chance hat zu klappen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Beißen und Bellen

Beitrag von impala »

hallo, irgendwie hat er das schon gelernt, dass es dann aktion gibt. :fechten:
am besten nicht reagieren, nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen!
du musst natürlich trotzdem irgendwie verhindern, dass er das tun kann,
anleinen, in ein anderes zimmer gehen, hochnehmen und/oder auch 1 minute ins bad sperren bspw.
und wie rohana schon schrieb, alles ganz ruhig und langsam durchsetzen.
durch stehenbleiben und in die luft schauen, irgendwann wird er aufhören weil sich nichts tut (feste schuhe anziehen)
dann sofort ansprechen und loben.
niemals mitmachen, also weiter laufen und schimpfen, das ist genau was er versucht zu initiieren.
ich habe meine damals von anfang an ignoriert wenn ich zur tür rein kam, schon beim üben wenn es nur tür auf und zu war, der fehler ist sie zu begrüßen. sie wartet jetzt bis ich abgelegt habe und mich ihr zu wende, keinerlei aufregung dabei,
alle anderen die das nicht gemacht haben, springt sie zur begrüßung an...
habt ihr bei ihm als welpe beisshemmung geübt? meine hat nie in die hände gebissen, geschappt oder geknabbert.
ich hab bei den ersten zwei, drei versuchen an der hand zu knabbern, sofort so einen lauten brr-ton gemacht und mich nicht mehr bewegt 3 sekunden und dann ganz ruhig weiter gestreichelt. am zweiten tag war das geschichte...

viel gück und spass!

und nicht manipulieren lassen :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“