Jagd!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Trice
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 29, 2017 3:21 pm

Jagd!

Beitrag von Trice »

Heute ist mein 19 Monate alter GP das erste mal auf Jagd gegangen .
Bisher war das noch nie ein Thema.Wir waren gegen 17 Uhr , also noch hell, auf dem Feld unterwegs und normalerweise spielt er dabei mit dem Ball. Hören ist im Moment ein wenig Abhängig von der Situation. Durch unseren Welpen-Neuzugang hat sich das ganze Rudelverhalten erheblich verändert.
Der große passt extrem auf. Alle anderen Hunde werden nicht mehr in der Nähe geduldet.
Ich passe eigentlich schon wirklich sehr auf meine Umgebung auf " die Augen immer am Horizont" :(
Nun lief der Große kurz vor mir mit seinem Ball vorn weg, wie immer...da schossen zwei Rehe von rechts aus dem Wald und rannten in Sichtweite an uns vorrüber und ohne auch nur zu überlegen rannte er sofort hinterher . Kein Pfeifen, rufen, sonstiges, er hat auf nichts reagiert.
Er rannte über das komplette Feld bis er nicht mehr zu sehen war auf die Straße zu . Da ich noch die beiden kleinen dabei hatte, entstand bei mir Panik. Hinterher rennen... Ich habe ihn im Geiste schon über die Straße rennen sehen. Er kam dann in dem gleichen Themo auch wieder zurück, ich hätte ihn den Hals umdrehen können! War aber eigentlich froh, dass er zurück gekommen ist . Also ordentlich gemecker gab es , ABER ...kann ich ihn nach solcher Aktion überhaupt noch von der Leine lassen ?
Das war mal ein so entspannter Hund, denke mal volle Pupertät. Wir haben schon so viele Situationen gehabt , in dem uns Wildschweine , Rehe über den Weg gelaufen sind , aber nie rennender Weise. Bin echt verzweifelt ...

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Jagd!

Beitrag von Isi »

Was für ein Schreck!
Was für ein Glück, dass nichts passiert ist!

Ich würde ihn erst mal an die Schlepp nehmen, bis du einen Eindruck hast, ob er nun angefixt ist. Mein obersten Ziel wäre in diesem Moment, dass er KEINEN weiteren Jagderfolg hat (also auch kein Hetzen). Gerade in den nächsten Tagen. Hat er zB die Stelle verknüpft und schaut da jetzt wieder interessiert?
Wenn du ihn an der Schlepp hast, kannst du ihn auch lesen lernen. Viele Jäger haben ja einen Bereich, in dem sie noch ansprechbar sind, wenn man sie rechtzeitig anspricht. - Das meine ich auch zur Motivation. Nicht den Pudel ins Korn werfen :streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Jagd!

Beitrag von isiariane »

Irgendwann ist immer das erste mal, das der HUnd hinter einem Reh/Hasen herläuft. Mein GP ist eigentlich kein großer Jäger, aber auch er ist mir in den 3,5 Jahren seit dem ich ihn habe schon einmal hinter einem Hasen hergedüst. Interessiert ist mein GP auch am Wild. Aber ich habe ihm (und auch meinem anderen größeren HUnd) das Platz auf Entfernung beigebracht. Wenn ich mir sicher bin, das Rufen nicht mehr hilft, weil z.B. Rehe den Weg in großem Tempo überqueren oder ein Hase auf dem WEg genau auf uns zu rennt, dann rufe ich einmal laut "PLatz" und der Schnauzer liegt platt wie Flunder auf dem Weg und der GP sitzt meistens und schaut was es denn Tolles zu sehen gibt. Aber beide HUnde bremsen sofort und bleiben auf dem Fleck, wo sie sind. Und das ist mir wichtig. Natürlich übe ich das immer mal wieder ohne das es einen Grund gibt. Und ich hole die Hunde an der Stelle ab, wo ich sie "eingefroren" habe. Und es gibt da ein ordentliches Lob und Leckerlies. Also das ins Platz schicken klappt bei mir wesentlich besser als das Abrufen in kniffeligen Situationen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Trice
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 29, 2017 3:21 pm

Re: Jagd!

Beitrag von Trice »

Vielen Dank für eure Tips. Ich werde sofort ans Üben gehen . Ich werde jetzt gleich nur mit ihm allein los gehen , auf das Feld des Grauens :roll: und dann werden wir mal "versuchen " den Ball zu suchen, den er bei der Verfolgung verloren hat . Viel Hoffnung habe ich ja nicht, aber dabei kann ich gleich mal schauen wie er sich heute dabei benimmt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“