Verschiedene Erziehungsfragen

Alles rund um die Erziehung.
Flauschi
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Do Aug 11, 2016 1:26 pm

Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von Flauschi »

Hallo zusammen,
Mich würden eure Tipps und Ideen zu ein paar Erziehungsfragen mit unserer 6 Monate alten Pudeldame interessieren.

Ich hoffe ich wiederhole nicht zu viel vergangene Themen, aber ich finde in den Threads nicht so recht Antworten...

Hier meine Fragen/Themen:
1) Leinenzerren: unser kleiner Clown findet es total spitze mit der Leine Zerrspiele zu veranstalten. Das möchte ich abstellen, da sie an der Leine ordentlich gehen soll und zudem in diesen Situationen null mehr zuhört. Ich habe gefühlt alles versucht... am besten klappt es noch, sie zu mir ran zu holen (trotz zerren und ich bleibe dabei stehen), kurz halten und mit der anderen Hand sie ins Fuß holen. Dann warte ich, dass sie runter kommt und gehe entweder mit Aufmerksamkeitslaut oder einfach so weiter. Klappt oft gut und ich lobe dann, aber oft steigert sie sich sofort wieder rein....
Habt ihr Tipps, wie ich das raus bekommen kann?

2) Alles fressen: sie nimmt einfach alles draußen auf zerkaut oder frisst es....Taschentücher, Müll, tote Tiere, Dreck aus Fugen zwischen Pflastersteinen, Gras (brauchen sie manchmal, für die Verdauung, ja, aber manchmal glaube ich, wir haben ein Pony, keinen Pudel...). Positive Verstärkung, wenn sie auf "Nein" oder "Pfui" reagiert funktioniert für den Moment, führt aber nicht generell zur Besserung. Rappeldose ist da einzige bisher, was Eindruck gemacht hat, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich sie dann immer dabei haben muss und sie gefühlt alle 10 Sek. rappelt oder dem Pü auch mal vor die Füße fliegt :oops: :oops: :oops:
Wie bekomme ich das nur raus??? Neben dem eklig und ungesund Faktor habe ich gerade in unserer Gegend auch einfach Angst vor Giftködern... :(

3) Allgemein zum Klickern: ich finde die Methode grundsätzlich gut, weiß aber nicht, ob ich dazu konsequent genug wäre und das Ding immer mitschleppen würde. Klickert ihr? Immer oder auch nur für gezielte Übungseinheiten?

Danke vorab für eure Antworten und hoffentlich einen regen Austausch :D

Liebe Grüße!

Mirilein
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 23, 2015 4:12 pm

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von Mirilein »

Hi!!!

Ich muss da gleich mal antworten zu deiner ersten Frage :D ! Unsere kleine Pudel Dame wollte beim Leinen gehen auch manchmal nicht recht hören und stehen bleiben immer wenn sie zieht geht ja dann doch nicht immer (manchmal muss man einfach weiter).
Wir haben es dann anhand dieses Tipps gemacht:
https://youtu.be/bF3bFkpPleg
In kurz immer wenn sie vor dich will mit deinem Körper blockieren.
Das ein paar Wochen durchgezogen und es funktioniert um 1000mak besser! Natürlich geht es auch noch manchmal mit ihr durch aber bei uns hat das blockieren echt gut geholfen!

Liebe grüße!

Kathi

Flauschi
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Do Aug 11, 2016 1:26 pm

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von Flauschi »

Hallo Katrin,

Vielen Dank für die Antwort! Das ist für die Leinenführigkeit definitiv sich ein guter Tipp. Werde ich dafür auch einsetzen! Ich glaube ich habe mich allerdings nicht klar genug ausgedrückt. Ich meintes, dass sie die Leine ins Maul nimmt und dann daran herum zieht :oops:
Ich habe überlegt, ob Ablenkung auf ein Zerrspielzeug hofft, oder ob das eher anstachelt und bin dannicht lieber auf die "zu mir hohen und versuchen, Ruhe reinzubringen" - Methode umgestiegen. So richtig fruchtet aber noch nichts....
Vielleicht hilft die Erklärung, dass Problemchen klarer zu machen :)

Mirilein
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 23, 2015 4:12 pm

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von Mirilein »

Achso, haha :lol: das hab ich wohl überlesen :streichel: !!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von steinmarder »

Du kannst statt des Klickers auch ein Markerwort nehmen - z.B. das Wort "Klick", dann hast Du die Hände frei. Wenn Deine Hündin darauf konditionierst ist, kannst Du Leinenführigkeit üben, in dem Du klickst und belohnst, wenn sie im entsprechenden Radius ist - also die Leine durchhängt. Am Anfang musst Du viel klicken, damit der Hund überhaupt weiß, was Du belohnst bzw. was er tun soll. Später vergrößerst Du die Abstände.

Allerdings solltest Du unterscheiden, wann sie leinenenführig laufen soll und wann sie ziehen darf. Ein junger Hund kann noch nicht dauerhaft leinenführig laufen, das überfordert ihn! Meiner darf ziehen, wenn ich die Leine im hinteren Ring des Geschirrs eingehängt habe - dann wird auch nicht geklickt, ich bleibe höchstens stehen. Wenn ich die Leine im vorderen Ring einhänge, wird überhaupt nicht gezogen, dafür ganz viel geklickt - und somit das erwünscht Verhalten verstärkt.

Mein Hund - jetzt eineinhalb Jahre alt - kann das gut unterscheiden. Endziel ist, dass er irgendwann nahezu gar nicht mehr zieht.

Ich hoffe, das ist verständlich. Ansonsten viel Spaß mit der Lütte! :D
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Flauschi
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Do Aug 11, 2016 1:26 pm

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von Flauschi »

Kein Problem, Kathi (sorry.... Katrin war Auto- Korrektur).
Das Video bzw auch ein paar andere Videos von ihr hatten trotzdem ein paar gute Tipps drin. Zwar nicht unbedingt alles neu, aber vieles vergessen :oops: :lol:

Danke Steinmader. Den Tipp mit dem Unterschied zwischen ziehen und nicht ziehen Geschirr/ Halsband werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich glaube, ich erwarte da wirklich schon zu viel von ihr :oops:
Danke auch für die Tipps zum Klickern. Sowas wie ein Marken Wort habe ich schon (fein). Frage mich nur manchmal, ob ein Klickert präziser ist, aber vielleicht denke ich da zu kompliziert.

Mit den Zerrspielen an der Leine: vielleicht muss ich hier dann mehr abwarten und "langweilig sein" damit sie die Lust verliert und markern, wenn sie ablässt?

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von galina »

schlicht und ergreifend: Abbruchsignal. Wenn du deinem Hund beigebracht hast, dass du ein Spiel z.B. beendest, egal mit welchem Wort, "Schluss" oder "fertig spielen", etc. dann kannst du auch dieses "Spiel" beenden.

Flauschi
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Do Aug 11, 2016 1:26 pm

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von Flauschi »

Die Tipps waren super!!

Das blockieren hilft gut für die allgemeine Führigkeit und sie rennt deutlich weniger vor oder hängt in der Leine! :streichel:

Ich achte was das Zerrespiel angeht auf das Abbruch Zeichen, dass ich auch sonst benutze. Sie versucht es zwar immer mal wieder, aber hört deutlich schneller auf und es wird weniger :D

Danke für die Tipps :wav:

Blondi
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 11, 2016 10:08 pm
Wohnort: Niederbayern

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von Blondi »

Danke Kathy für das Video. :klatsch:
Das war für uns auch sehr interessant.
Liebe Grüße von Eva +
Bild

Mirilein
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 23, 2015 4:12 pm

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von Mirilein »

Bitte gerne :)
war nämlich auch so überrascht wie gut unsere das mit dem blockieren gleich verstanden hat! Leckerlis spuckt sie nämlich beim spazieren gehen gerne einfach aus :lol: !

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Das ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber ich wollte noch ganz kurz was dazu sagen :)

Klickern und auch das Arbeiten mit dem Markerwort sollte am besten mit einem Trainer geübt werden, denn du kannst unbewusst unerwünschtes Verhalten fördern, weil du einen ticken zu früh oder zu spät "klickst".
Außerdem wichtig: "Fein" ist kein Markerwort.. ein Markerwort muss kurz und prägnant sein z.B. klick, top, zack etc..
Fein ist zu weich und zu "lang" wenn du verstehst was ich meine. Fein ist zwar auch ein einsilbiges Wort, aber wenn du mal die Wörter oben mit dem Fein vergleichst merkst du vllt den Unterschied (ist jetzt ein wenig schwer zu erklären :n010: )

Ich denke fürs Klickern muss man auch einfach der Typ für sein, ich für meinen Teil weiß, dass ich da einfach nicht präzise genug bin und somit hätte es bei mir, wenn überhaupt, eher negative Ergebnisse :D
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Flauschi
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Do Aug 11, 2016 1:26 pm

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von Flauschi »

Danke noch mal für die Antwort mit dem Klickern. Gerade das mit dem Markerwort ist noch mal interessant. "Fein" erscheint mir nämlich auch immer zu schwammig....

Das Zerrespiel wird immer weniger. Da sind wir auf einem guten Weg.

Was mir aber große Probleme bereitet, ist das Alles-Fressen.... Nach ein paar Tipps aus dem Netz versuche ich es damit, dass Objekt der Begierde für mich zu beanspruchen und zu loben bzw. Leckerchen zu geben, wenn sie kein Interesse mehr daran zeigt. Klappt an der Leine auch gut soweit. Allerdings ist Pudel ja nicht dumm und weiß genau, wann Leine, Schleppleine und Co nicht mehr dran sind.

Heute wieder der Klassiker: bei mehreren Objekten (von Orangenschale bis zum toten Maulwurf) erfolgreich geübt. Dann hat Madame such auf dem weiteren Weg, kaum das die Leine ab war, an einen leckeren Haufen Sch... erinnert, den sie vor zwei Tagen gesehen hat. Einfach abgedüst und hin, obwohl wir nicht mal direkt da lang gegangen sind :evil:
....Erfolg für sie und wieder ein Stock Training den Bach runter.

Mittlerweile erwäge ich ernsthaft, ein Erziehungshalsband zu kaufen..... KEIN Strom!!! Aber evtl Vibration/ Duft/ Ton.... ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich ihr klar machen soll, dass es auch tabu ist, wenn sie nicht an der Leine ist und sich entziehen kann :cry:
Rappeldose hat auch nur kurzzeitig Erfolg gebracht, aber fruchtet auch nicht recht.
Dauerhaft Schleppleine ist leider bei mir nur gelegentlich eine Option, reicht daher aus Lösung auch nicht (vor allem, da sie ja schnallt, wenn die ab ist ).

Hat jemand damit Erfahrungen? Gibt es noch aber Ideen / Tipps??

Ich möchte halt auch nicht, dass sich das so stark festigt, dass sie weiß, dass sie das kann.... Hier werden leider immer wieder Giftköder ausgelegt. Ich will sie einfach nicht an aus verlieren!

Wäre für jede Hilfe dankbar!

LG
Flauschi mit Skyla

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Mein Gero hat die ersten Monate wie bekloppt jeden Kackhaufen gefressen den er fand und ich mich mächtig geärgert und geekelt.

Alles Training schien nicht zu helfen, aber so um den 10. Lebensmonat rum reagierte er dann plötzlich wenn ich "PFUI" rief und guckte mich an. Da gabs dann Halligalli-Lob und viel Leckerchen und auf einmal war es möglich die Haufen zu ignorieren.
Mit 12 Monaten war die Zeit überstanden.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von Cindy »

"Fein" funktioniert bei mir als Markerwort nun schon seit über 20 Jahren - geht also.

Grundsätzlich ist man allerdings mit Wort immer langsamer als mut Clicker - das ist eine rein physiologische Sache. Und deshalb empfiehlt sich für Übungen, bei denen es auf Präzision ankommt oder wenn man über Shapen trainieren möchte immer, den Clicker zu nehmen anstelle eines Markerworts.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Verschiedene Erziehungsfragen

Beitrag von Cindy »

Flauschi hat geschrieben:. Ich meintes, dass sie die Leine ins Maul nimmt und dann daran herum zieht :oops:
Die Frage ist - WARUM macht sie das. Bei Nele war es Stress. Dagegen antrainieren hat das ganze nur verschlimmert. Nachdem ich irgendwann beschlossen hatte, dass es mir zu blöd ist und sie dann eben auf der Leine rumbeissen soll, wenn sie was zum abreagieren braucht, legte sich das Verhalten auch wieder. Sie spielte dann nur noch die ersten 100 m brim Spaziergang an der Leine, auf dem Feld lief sie die meiste Zeit sowieso frei. Und auf dem Rückweg war sie ruhig und entspannt, da die Aufregung von wegen Spazierengehen weg war .... Also auch nichts mehr mit Leine beissen.
Zergel hatte ich ne Zeitlang versucht. Aber da ich keine Lust hatte, das Teil ständig mitzuschleifen,blieb es dann irgendwann daheim.


Zum Klicker. Ich nutze den Klicker für präzise Übungen, Tricks, .... Auf Spaziergänge nehme ivh ihn nicht mit. Da nehme uch ein Markerwort - "fein". Allerdings kommt es mir da auch nicht auf Präzision an.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“