Ausbildung Besuchshund

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Ausbildung Besuchshund

Beitrag von Klara »

Hat jemand mit seinem Hund so eine Ausbildung absolviert oder kann mir Fragen zum Eignungstest beantworten?
Worauf muss ich bei der Wahl der Ausbildungsstätte achten? Es scheint dazu keine einheitliche Regelung zu geben.

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Ausbildung Besuchshund

Beitrag von Schokopudel »

Threads zu Besuchshunden, Schulhunden und Therapiehunden gibt es hier im Forum recht viele, versuchs mal mit der Suchfunktion, da findest du bestimmt was!
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Ausbildung Besuchshund

Beitrag von Klara »

Habe ich schon, aber für mich nichts relevantes gefunden...

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung Besuchshund

Beitrag von Iska »

du könntest Alex, hier im Forum trampelelfe mal anschreiben :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Ausbildung Besuchshund

Beitrag von Klara »

Danke!

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Ausbildung Besuchshund

Beitrag von Curly-Petra »

Ich bin mit meiner Lea grad dabei eine solche Ausbildung zu absolvieren. Macht viel Spaß udn man lernt nei aus. Was genau willst dud nen wissne?
LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Ausbildung Besuchshund

Beitrag von Klara »

Was wurde bei euch im Eignungstest gefordert?
Wie alt ist dein Hund?
Habt ihr vorher andere Ausbildungen absolviert - BGH, Hundeführerschein?
Wie lange dauert eure Ausbildung, wie groß ist die Gruppe?
Was hast du nach der Ptüfung vor mit ihr?
Kosten?

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Ausbildung Besuchshund

Beitrag von Curly-Petra »

Ja ein Eignungstest war vorher, Hund sollte nicht zu ängstlich sein und die Grundkomandos kennen. Es wird sich dabei mit dem Besitzer unterhalten, geschaut wie sich der Hund in verschiedenen Situationen benimmt und wie man mit ihm umgeht.
Je nach Hund wird dann gesagt ob und zu was er geeignet wäre. Meine Lea eignet sich ganz gut, auch für Krankenbesuche am Bett, sie ist selbstbewusst aber nicht aufdringlich und (meist) gehorsam, auch wenn sie sehr temperamentvoll ist kann sie sich benehmen. Auch Größe, Farbe, Rasse sind bei ihr sehr praktisch um dies zu machen.
Meine Lea ist 15 Monate.
Eine Ausbildung mit Abschluss mussten wir nicht machen. Bin aber mit Lea von Anfang an in eine sehr gute Hundeschule gegangen und hab auch privat drauf hingearbeitet das sie z.Bsp.gern unter Menschen ist, Rollstuhl, von oben angefasst wreden usw. und der Grundgehorsam ist für mich ja eh ein muß.
Puh wie lang geht die Ausbildung, ca.ein halbes Jahr, Theorie und Praxis, wir treffen uns unregelmäßig, je nach Absprache und bekommen auch Hausaufgaben auf und so wie ich mich erinner sind wir zu sechst.
Ich muß schauen was sich in der Umgebung bietet und zu was sich Lea dann am besten eignet. Regelmäßige Besuche in Altersheimen, Kliniken auf ehrenamtlicher Basis ist das Ziel. Es ist wunderschön älteren oder kranken Menschen mit so wenig Freude und ein klein wneig Abwechslung zu schenken. Das selige Lächeln beim streicheln des Hundes und ein kleines Gespräch, unbezahlbar.
Es ist so das wir nur einen kleinen Anteil bezahlen, der Malteser Hilfsdienst organisiert und finanziert das.

Falls noch Fragen offen sind, nur zu :-)

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Ausbildung Besuchshund

Beitrag von Klara »

Danke Petra!
Also läuft die Ausbildung bei euch über den Malteser Hilfsdienst? Wie bist du dazu gekommen?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“