Ich brauche Hilfe

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von Resi »

Ich hab echt keine Ahnung ob die Nowak das mit dem bedrängen auch macht. ich hab sie 2x im TV gesehen und dann lieber nicht weitergeguckt. Das war mir einfach zu stressig was sie da mit den Hunden gemacht hat.

Schön dass du schon kleine Erfolge siehst und vor allem schön dass es dir heute wieder besser geht.

Wechseln zwischen artig gehen und freier Bewegen geht natürlich und ist auch nicht schwer. Bei meinen heißt das "geh Pippi", dann dürfen sie mich gerne dazu auch durch die Gegend schleifen. Ansonsten sag ich "bei mir bleiben"

Wegen dem Lecken hab ich ne ganz andere Idee. Nämlich dass das auch arger Stress sein kann. Ihr seid ja bisher immer recht lange draussen gewesen und da konnte er dann oft ja sein Ding machen, drinnen warst du ständig für ihn da und das pusht ja auch wieder. Wenn du jetzt einfach mal ne Weile Routine einbaust, kurze Strecken mit ordentlichen Regeln. Zuhause vielleicht 2x 5 Minuten Kopfarbeit am Tag und ansonsten Ruhe und auch wenn du etwas mit ihm machst stell dir mal vor er ist ein großer Berner, den betüdelst du sicher auch nicht so. behandel ihn ruhig, kein hochdrehen, kein übermäßiges Bespaßen so dass er immer genau weiß was wie geht und wann er drann ist. Immer ruhig mit ihm agieren, je mehr er aufdreht desto lethargischer musst du für ihn werden.

Farinelli ist ja auch so ein Hopsefloh. Ich lass ihn das einfach machen. Meckern oder Aufregen bringt gar nichts ausser noch mehr hochfahren und dann auch noch beschwichtigen. soll er eben 2 Minuten durchdrehen und gut ist. Es ist bei ihm inzwischen nur noch so wenn er aus dem Auto steigt oder ich gleich nach dem Heimkommen ne Runde mit den Jungs rausgehe aber inzwischen kann ich selbst da schon vorsichtig regulieren. Er flitzt dann Minirunden um mich herum, kläfft und hopst mich auch wild an. aber das perlt einfach an mir ab und bleibt unkommentiert. Hab ich mir von Andiamo abgeschaut als Farinelli klein war, der meinte nämlich hey der kann nix dafür das muss raus und Recht hat er!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von pudelig »

Ich habe mich auch gefragt, ob ich Micky nicht durcheinanderbringe, wenn er mal nur maximal neben mir gehen darf und dann tuts mal wieder nicht Not. Aber ich denke, dass ist ja ähnlich wie mit "Fuß" und dem "Freilauf an der Leine".
Ich habe die Wechsel die wir heute hatten ohne nachzudenken belegt mit "ordentlich gehen" und "Freilauf" :D also 2 gänzlich neue Kommandos.

Thema auf dem Platz bleiben:

wenn er 20 Mal oder mehr wieder seinen Platz verlässt, immer weiter wortlos zurückbringen?
Da er ja nicht nach Futter bettelte durfte er während unserer Mahlzeiten auch am Tisch liegen - allerdings wurden manchmal Puschen geklaut oder Füße geleckt...
Nun soll er während der Mahlzeiten also im Korb bleiben. Heute hatte ich ihn dann kurzerhand an seinem Platz angebunden, weil ich keine Lust hatte wieder 20 - 30 Mal korrigieren zu müssen. Ist das dann wohl überhaupt effektiv - außer für den Moment?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mit dem Anbinden, das hat in meinen Augen keinen Lerneffekt.
Letztlich soll er sich dafür entscheiden, auf dem Platz zu bleiben. Das kann bei wirklich sehr vielen Wiederholungen enden, wichtig ist, dass man selber dabei nicht hoch fährt (weil man langsam genervt ist), sondern im Zweifelsfall noch im ruhigen Zustand deutlicher werden (also mehr Vehemenz an den Tag legen, mit mehr Energie auf den Hund zu, aber auch gleich abwenden, wenn er auf den Platz geht und möglichst sofort eigene entspannte Köperhaltung), alles ohne Worte.

Ich finde man lernt da echt gut aus Hundebeobachtungen, leider spielt sich da vieles so schnell ab, dass man echte ne Slomo braucht, aber diese schnellen, deutlichen Ansagen und dann gleich wieder Entspannung, nix wird nachgetragen, keiner ist beleidigt, das beeindruckt mich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von pudelig »

Ja, ok - dachte ich mir, dass das Anbinden nix bringt. Hm.
Warum ist das sofortige Abwenden wichtig?

Gestern war ich noch so fertig, heute sehe ich eine Herausforderung und die Aufgabe.
Ohne Micky würd ich das alles nicht lernen :wink:
Ich bin sehr froh, dass ich euch Forums-Leute habe!! :wav:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Saemann

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von Saemann »

pudelig hat geschrieben:Gestern war ich noch so fertig, heute sehe ich eine Herausforderung und die Aufgabe.
Ohne Micky würd ich das alles nicht lernen :wink:
Schön, dass Du jetzt wieder mit mehr Optimismus an Micky herangehen kannst! :D
Mich würde interessieren, wie sich Euer Training in Zukunft entwickeln wird.
Wenn Du magst kannst Du hier ja hin und wieder etwas darüber berichten! :)

Liebe Grüße,
Saemann.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

pudelig hat geschrieben:Ja, ok - dachte ich mir, dass das Anbinden nix bringt. Hm.
Warum ist das sofortige Abwenden wichtig?

Gestern war ich noch so fertig, heute sehe ich eine Herausforderung und die Aufgabe.
Ohne Micky würd ich das alles nicht lernen :wink:
Ich bin sehr froh, dass ich euch Forums-Leute habe!! :wav:
Um den Druck raus zu nehmen. Der Hund macht es richtig, sofort lässt der Druck nach, er soll sich wohl fühlen und entspannen, dass wird er nicht, wenn der Halter in angespannter Haltung vor ihm steht, oder ihn an"starrt" (mal übertrieben dargestellt :wink: ).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von Andy »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
pudelig hat geschrieben:Ja, ok - dachte ich mir, dass das Anbinden nix bringt. Hm.
Warum ist das sofortige Abwenden wichtig?

Gestern war ich noch so fertig, heute sehe ich eine Herausforderung und die Aufgabe.
Ohne Micky würd ich das alles nicht lernen :wink:
Ich bin sehr froh, dass ich euch Forums-Leute habe!! :wav:
Um den Druck raus zu nehmen. Der Hund macht es richtig, sofort lässt der Druck nach, er soll sich wohl fühlen und entspannen, dass wird er nicht, wenn der Halter in angespannter Haltung vor ihm steht, oder ihn an"starrt" (mal übertrieben dargestellt :wink: ).
Katja, warst schneller.... ;)

Genau: anbinden bringt nichts, da er dadurch eben nicht lernt, liegen zu bleiben. Das ist so ähnlich, als wenn die Leute ihrem Hund bei Fußgehen beibringen wollen und die Leine dazu ganz kurz nehmen und den Hund damit in die Fußstellung neben ihnen zwingen. Dadurch lernt der das Fußgehen ja auch nicht. Lässt man die Leine etwas lockerer, würde der Hund ja automatisch sich diesem Druck entziehen und ausweichen.

Wichtig ist auch, wenn du deinen Hund auf seinen Platz zurückbringst, dieses wortlos und ruhig zu machen. Bleibt er dann eine Weile liegen, kannst du ihn natürlich anschließend etwas loben (loben dann, nachdem du dieses Liegenbleiben-Kommando durch ein anderes Hörzeichen wieder aufgehoben hast). Dieses Lob würde ich aber auch ruhig machen, sonst puscht du deinen Hund so auf.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von pudelig »

Also ihr dürft euch jetzt nicht wer weiß was an Bespaßung im Haus vorstellen! So ist das keineswegs! Mehr als mit meinem alten Dauerschnarcher schon. Aber das ist dann insgesamt vielleicht 1/2 Stunde im Haus oder Garten gewesen mit Action. Und das nicht mit irgendwelchem noch extra Hochgepushe - immer mit dem Ziel alles in Ruhe zu tun. Das ist mir sehr bewusst, dass man so einen Hund wer weiß wo hin hochfahren kann!

Das Lecken ist mal hecktisch schnell und mal "pflegend langsam" und war von Anfang an da. Wir haben ihn damals sogar auch noch kratzend bekommen. Er lief mehr auf 3 Beinen, weil er sich mit einem Bein den Bauch kratzen musste. Das hat sich schnell gebessert und ist inzwischen kaum mehr vorhanden. Nun doch ein Wort zu seiner Herkunft. Die Züchter haben viele Pudel (genaue Zahl wurde nicht genannt und wir haben nur 2 Welpen (aus 2 versch. Würfen) und deren Mütter zu Gesicht bekommen. Außer den "Zuchhündinnen" sind mehrere nicht verkaufte Pudel mit im Haus.

Nun noch einmal Fragen zu dem Thema Leinenführigkeit mit körpersprachl. Begrenzung nach hinten:

Ich glaube, dass das sehr anstrengend ist für den Hund. Vielleicht mit einem "Fuß" gehen vergleichbar. Wie lange haltet ihr, Katja und Resi, eure Hunde in dieser Art "zurück"?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle musste das anfangs hier bei uns im Kiez komplett machen (bis auf die Stellen, die ich ihm zum Pinkeln zugewiesen habe), in anderen Gegenden lies ich es lockerer laufen.
Es ist aber, wenn der Hund es akzeptiert hat, nicht so anstrengend, denke ich.
Es ist kein Kommando, was er da fortwährend ausführt (wie beim Fuss laufen), sondern seine Position im Verband (ich empfinde uns nicht als Rudel, deswegen vermeide ich das Wort).
Vielmehr wirkt der Hund gelangweilt/enspannt. Klar, ab & zu wird mal "gefragt", ob man auch mal wieder nach vorne darf, aber - zumindest bei Bolle wird es akzeptiert und er wirkt gar nicht gestresst (das ist er eher, wenn er vorne läuft und alles checkt).

Ich bin das erste Mal auf das Hinterlaufen der Hunde in einem längeren Artikel in der DOGs gestossen, ein Mehrhundehalter (ich glaube er machte Schlittenhunderennen) beschrieb, dass seine (recht vielen) Hunde nur hinter ihm laufen, wenn sie zusammen gehen.
Ich weiß noch (hatte noch keinen Hund), dass ich dachte, was ist das denn für ein Quatsch?
Inzwischen habe ich eingesehen, dass es zumindest für manche Hunde schon sinnvoll ist...

Natürlich gibt es Hunde, die das überhaupt nicht brauchen, die einfach so sehr entspannt sind, da kann ich nur sagen: Glückwunsch! :D
Hätte ich auch gern... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von pudelig »

Beim Gang heute habe ich mich immer gefragt, WARUM glaube ICH jetzt eigentlich, dass es ihn stresst, wenn er hintenbleiben muss. Ich konnte ihm nichts ansehen und bin dennoch davon ausgegangen, dass es Stress hat, obwohl ich mir auch gesagt hatte, dass es ja hinten einfach :bekloppt: entspannter sein MUSS, als ständig vorne rumzuziehen.
Ich habe es mir dann so erklärt, dass ich ihn wohl einfach nicht richtig lesen kann...

Vielleicht wieder nur der Beweis, dass mehr der Hundeführer verquer ist - und nicht der arme Hund :mrgreen:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von Thalassa »

pudelig hat geschrieben:
Vielleicht wieder nur der Beweis, dass mehr der Hundeführer verquer ist - und nicht der arme Hund :mrgreen:
DAS ist ja schon mal ein bahnbrechende Erkenntnis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Es kann nur besser werden! :streichel:

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von Resi »

Für ihn ist das neu und das stresst natürlich schon aber er wird irgendwann merken dass es ok ist und er sich da ruhig auch mal entspannen kann. spätestens wenn er merkt dass du so die Führung wirklich übernimmst wird er ruhiger und gelassener werden.

Wie lange ich das einfordere? Kommt auf den Hund an. Baccio muss in der Stadt immer so laufen ausser ich merke er muss mal dann darf er natürlich an geeigneter Stelle Pippi gehen. Farinelli und Andiamo haben mehr Freiraum aber die haben auch keine Probleme im Strassenverkehr. sie müssen so laufen wenn ich die Hände voll habe, ich an irgendwelchen Dingen mal gesittet vorbei möchte oder ich einfach keinen Bock auf Schnüffeleien habe. auf dem Wochenmarkt müssen sie sich auch schon mal ne halbe Stunde so gut benehmen. Baccio bekommt eigentlich alle 5-10 Minuten die Gelegenheit kurz zu Pausieren aber da reicht ihm irgendwo mal markieren zu dürfen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von Banane0815 »

Resi bei dir klingt das alles so einfach...

Ich mein wie bekommt man das mit mehreren Hunden hin? Mit jedem alleine üben? Es ist ja dann dennoch andere
Dynamik wenn man dann mit allen geht oder?
Wir haben ja nun auch einen Zweithund und ich scheitere daran einfach... :roll:

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von pudelig »

Also wenn ich meinen Poldi dabei habe, dann muss der freilaufen - sonst find ich es auch zu schwierig.

Micky wechselte bei den "neuartigen Gängen" auch immer zwischen links und rechts hinter mir. Will wohl schauen, ob es auf beiden Seiten so "merkwürdig zu geht :wink: .
Ich habe das zugelassen.

Was macht ihr eigentlich mit einem noch nicht gut leinenführigen Hund, wenn das mal EUER Spaziergang sein soll - also ganz OHNE Hundeerziehung :n010:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Ich muß auch mal fragen:
Katja, du schreibst du unterbindest bei Bolle pinkeln an Stellen die du nicht akzeptierst. WIE unterbindest du das denn??

Ich frage weil in den Videos von A. Balser erklärt wird dass der Hund an der Leine pinkeln darf wenn/wann er will und dass NICHT nach hinten korrigiert werden soll.
Sicher, in den Videos haben die Hunde nur mal kurz gepinkelt, aber wenn ich mit Gero ne Weile laufe - wir üben das ja noch - so fängt er bald an zu schnüffeln und steht dann "stundenlang" an einer Stelle und pinkelt dann da auch hin.
Gestern z.B. geschah das auf ca. 200 Metern bestimmt 10 Mal! Wir kamen also nicht wirklich vorwärts. Ich hab aber keine Vorstellung wie ich das Schnüffel-Pinkel-Verhalten ändern/unterbinden kann OHNE ihn an der Leine zu ziehen (nicht wegschleifen, sondern kurz dran rucken und sagen "komm") die Aufforderung "komm" alleine hilft bei ihm da noch nicht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“