Angebunden warten

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Amy2015
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 27, 2015 7:48 am

Angebunden warten

Beitrag von Amy2015 »

Hallo,

wie bringe ich meiner 7-Monate altenGP Hündin bei ruhig angebunden zu warten ? Wenn ich beispielsweise zu meinen Pferden in die Wiese gehe möchte ich sie nicht freilaufend dabei haben.Sie wird also sicher am Wasserfass angebunden( außerhalb des E- Zauns). Dann gehe ich rein und gehe dort für kurze Zeit irgendeiner Tätigkeit nach. Sie macht dann wirklich Radau. Ich verfahre so dass ich sie erst erlöse wenn ich einen stillen Moment abpassen kann um sie nicht im Kläffen zu bestärken. Es scheint aber wenig Veränderung zu geben. Beim Bäcker ist es etwas einfacher. Ich denke wenn ich außer Sicht bin gibt sie schneller auf. Gibt es da Tips ?

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Angebunden warten

Beitrag von Roosie »

Ich werd interessiert mitlesen :-)
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angebunden warten

Beitrag von Iska »

wir haben das angebunden warten in den neunzigern ganz schnell aufgehört zu üben, als hier (angeblich?) Hundefänger unterwegs waren, die größere Hunde als Opfer für Hundekämpfe klauten.....:( seither gilt: nie mehr angebunden außer Sicht; es sei denn ich bin in 2 Sekunden wieder aus dem Bäcker gesprungen, wenn etwas sein sollte ( Hund wäre am bzw. gleich unter dem Schaufenster befestigt) .... :frech:

Ich würde vermuten, der junge Hund ist mit dieser Trennungszeit vielleicht doch noch etwas überfordert...... :n010:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Angebunden warten

Beitrag von Thalassa »

Außer Sicht würde ich meinen Hund nie anbinden. Und vor einem Geschäft schon gar nicht. Man weiß nie, wer da vorbeikommt, den Hund bedrängt, oder Ärgeres. Außerdem stehen die Hunde da ganz fürchterliche Ängste aus. Mir tun sie immer sehr leid, wenn ich sie angebunden sehe, und sie warten verzweifelt, dass ihr Mensch wieder kommt. Das erkennt man an den Blicken und der Körperhaltung. Ich sehe das hier öfters. Die Leute selbst dürften sich darüber nicht viele Gedanken machen, denn sonst würde es nicht so oft vorkommen.

Warum kann sie nicht mit auf die Wiese? Macht sie dann nur Unsinn? Ich würde sie mit auf die Wiese nehmen, dort mit Anpflocker in deiner Nähe anbinden, und gut ist. Ansonsten müsstest du das von ganz klein aufbauen.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Angebunden warten

Beitrag von Elli »

Also, 1. würde ich keinen meiner Hundis außer Sichtweite anbinden. Für die BH Prüfung mussten die Hunde das machen. Jedoch hatte ich Glück das Rocky da ziemlich locker drüber steht. Aber seid dem habe ich das nie mehr gemacht. An deiner Stelle würde ich so einen ganz großen Haken zum reindrehen in den Boden nehmen. Hatte auf Turnieren immer mal gerne dabei. Dann kannst du ihn daran festmachen, in Platz legen und immer nur ein Stück weggehen und wieder zurück, belohnen wenn er brav liegen geblieben ist. Den Abstand langsam vergrößern. Das kannst du auch beim Spaziergang zwischendurch immer mal wieder üben. Das wäre meine Wahl der Dinge, aber niemals aus meinem Blickfeld raus. Denke das ist alles eine Trainingssache. Hier sind ja noch einige Sportler unterwegs und auch Andy die ganz zuverlässig ihre Hündin kann ablegen.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Angebunden warten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich denke auch, das wirst du in kleinen Schritten mit ihr aufbauen müssen.
Ich würde/hab es so machen/gemacht:
Also das Kommando "Bleib" wie beschrieben. Erst nur ein paar Schritte für kurze Zeit weg von ihr, wenn das gut klappt eines von beiden (Zeit oder Distanz) erhöhen, nicht zu schnell den Schwierigkeitsgrad erhöhen, also stets unter dem "Beschwerdelevel" bleiben.
Meist ist es am Anfang etwas zäh.
Ich habe immer erst belohnt, wenn ich wieder beim Hund angekommen war.
Steht sie gleich auf und will hinterher, dann gehst du zurück, legst oder setzt sie ab, ohne dafür nochmal zu belohnen (Korrektur).

Bevor du weit weg (ausser Sicht) gehst, kannst du auch um sie herumlaufen (auch das ist für junge Hunde schwer auszuhalten).

Wie ist es denn daheim? Bleibt sie da auch immer an deiner Seite?
Dann würde ich auch zuhause einführen, dass sie auf ihren Platz geschickt wird und da für einen Moment bleiben soll.
Der Platz sollte ihr absolutes Wohlfühldomizil sein, da liegen Sachen die sie mag, da wird nichts "Medizinisches" mit ihr gemacht, sondern es soll ein sicherer Rückzugsort für sie sein, wo ihr nie auch nur etwas Unangenehmes passiert.

Ich wünsch euch guten Erfolg, egal welchen Weg du einschlagen wirst!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Angebunden warten

Beitrag von Bupja »

Kann mich Katja nur anschließen. Gut Ding will Weile haben. Bau es in ganz kleinen Schritten auf.


I

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Angebunden warten

Beitrag von Happy »

Wir haben es geclickert. Meine Trainerin hat geholfen. Sie hat, während ich mich entfernt habe, geclickert wenn Bolero ruhig war, ich habe ihn dann belohnt. Er hatte das nach 2 Übungseinheiten raus. :wink:

Aber ich würde in der heutigen Zeit keinen Hund unbeaufsichtigt anbinden, wo fremde Menschen hinkommen (Kaufmann, Bäcker, ect.) . Dauernd liest man von entführten Hunden und immer sind die betroffenen Besitzer völlig überrascht das so etwas bei IHNEN passiert.

Wir haben es damals für den Hundeplatz geübt, wenn die Hunde mal am Zaun warten mussten, während wir z.B. etwas aufgebaut haben.

Amy2015
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 27, 2015 7:48 am

Re: Angebunden warten

Beitrag von Amy2015 »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde es mit dem Bleib aufbauen und langsam vorgehen.Im Haus folgt sie mir nicht auf Schritt und Tritt und bleibt auch schon ganz gut auf ihrem ( selbstverständlich sicheren) Platz. Im Garten ist sie auch gerne mal länger alleine( sie kann jederzeit rein wenn sie möchte) und findet das ganz prima. Mir ist es einfach zu gefährlich den Hund in die Wiese zu nehmen Sie hatte bereits einen Beinbruch weil sie unters Pferd geraten ist, dazu kommt noch ein Fohlen auf der Wiese das durchaus auch mal lustige Einfälle hat.. .Ich lebe in einem sehr kleinen Ort. Wenn ich hier meinen Hund beim Bäcker draußen lasse kennen die Menschen mich und meinen Hund beim Namen. Da habe ich wirklich keine Bedenken dass der Hund geklaut wird.

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Angebunden warten

Beitrag von Thalassa »

Ok, das ist dann was anderes. Bei uns hier würde ich Ella nie vor einem Geschäft anbinden.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“