Markerwort - clickern

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Markerwort - clickern

Beitrag von pudelig »

Bisher habe ich weder "gemarkert" noch " geclickert"...
Ist denn ein Markerwort dem´Clickern gleichzusetzen?
Ich möchte mit ein paar Tricks anfangen - wie stehen denn die Chancen dabei mit "normalem Lob"?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Markerwort - clickern

Beitrag von Christiane138 »

Der Click ist einem Markerwort gleich zu setzen. Das Markerwort sollte einsilbig und kurz sein.

Der Unterschied zum "normalem" Lob ist ja, das du den Clicker/das Markerwort vorab konditioniert und der Hund somit nach jedem Click/Markerwort eine Belohnung bekommt.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Markerwort - clickern

Beitrag von elkel »

wenn du schnell bist :-)
nee im ernst du kannst es alles natürlich ohne clickern machen. der clicker gibt dir allerdings die Möglichkeit das erwünschte ziel deutlich besser in Bausteine aufzuteilen, weil du einfach sekundenbruchteile schneller bist. so könntest du schon einen blick auf ein objekt clickern um dann später irgendwas daraus zu machen .
den clicker könntest du z.b. durch eine pfeife ersetzen (markersignal) . im zoo wird es z.b. damit gemacht.
ich habe so meine Probleme mit einer pfeife im mund, man fängt so an zu sabbern ;-)

alles was mit den fingern oder mund gemacht wird könnte mit fehlern behaftet sein . schnalzen oder fingerschnipp könnte mal "ausrutschen"

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Markerwort - clickern

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich empfinde den Clicker schon als genauer (bei mir zumindest :wink: ).
Allerdings ging bei uns manchmal kein Clickern (beim Dummytraining zum Beispiel, da war dann mal keine Hand frei), da kam das Markerwort und das ist einfach praktisch, weil man "es immer dabei hat". :wink:
Da wir auch viel im Alltag (also keine Tricks oder Sport) trainieren, hat das Markerwort bei uns inzwischen die Oberhand gewonnen... :D

Aber anfangen wüde ich immer mit dem Clicker. Ich finde, das ist der bessere Einstieg.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Markerwort - clickern

Beitrag von pudelig »

Hm, ich frage mich noch:
ist der "Umstieg" vom Clicker zum Wort dann so einfach?
Und vor allem, ich stelle mir ja den "normalen sozialen Alltag" miteinander halt ohne Clicker vor. Den Clicker oder das Wort nur für die "specials" :wink:

Meine also... geht´s dann auch noch ohne...? :D
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Markerwort - clickern

Beitrag von dagmarjung »

Der Clicker ist etwas schneller, damit genauer und für den Hund sehr prägnant hörbar, in dieser Hinsicht durch kein gesprochenes Wort ersetzbar.

Ein Markerwort sollte möglichst knapp sein. Viele sagen einfach 'klick'. Es hat den Vorteil, daß man beide Hände frei hat.

Viele Leute nutzen beides, das bietet sich ja auch an. Das Wort wird genauso konditioniert wie der Click. Wenn der Hund das Prinzip schon kennt, fällt ihm die Umstellung nicht schwer.

Lob ist nochmal was anderes. Lob "Toll! Hast du fein gemacht!!!" drückt Freude und Zuneigung aus, ist also schon Teil der eigentlichen Belohnung zusammen mit Futter, Spielzeug, Spielen usw.
Der Click oder das Markerwort dagegen ist eine reine Information für den Hund, daß jetzt eine Belohnung zu erwarten ist.

Dagmar & Cara

PS: der Clicker ist nur ein Hilfsmittel zum Erlernen, wenn das Kommando beherrscht wird, wird er nicht mehr gebraucht. Daher muß man nicht befürchten, ihn bis in alle Ewigkeit bei jedem Spaziergang dabeihaben zu müssen.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Markerwort - clickern

Beitrag von pudelig »

Das hört sich doch gut an. Na, dann wollen wir wohl mal loslegen. :mrgreen:
Dagmar & Cara

PS: der Clicker ist nur ein Hilfsmittel zum Erlernen, wenn das Kommando beherrscht wird, wird er nicht mehr gebraucht. Daher muß man nicht befürchten, ihn bis in alle Ewigkeit bei jedem Spaziergang dabeihaben zu müssen.
... und das hat mir nämlich auch grad noch als Aussage gefehlt- Vielen DANK!

und viele Grüße

Bild
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Markerwort - clickern

Beitrag von plüsch »

Ich habe mit meiner älteren Hündin früher sehr viel geclickert. Vor allem bei Fremdhundbegegnungen (sie war leinenaggressiv und teilweise panisch) und beim Antijagdtraining. Irgendwann bin ich dann auf ein Markerwort (bei uns "YES") umgestiegen. Das klappt genauso gut.
Frodo hat das ganz nebenbei gelernt, in dem ich ihm anfangs, wenn ich Fini gemarkert hab, einfach auch einen Keks ins Mäulchen geschoben habe. Ich finde das Markerwort gerade bei der Leinenführigkeit extrem praktisch! Mit einem Clicker, zwei Leinen und Leckerli würde ich das niemals hinbekommen :lol:

Es ist einfach eine prima Möglichkeit dem Hund punktgenau zu sagen, dass er etwas sehr gut und richtig gemacht hat und dass er dafür gleich eine Belohnung bekommen wird.
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Markerwort - clickern

Beitrag von pudelig »

Nun versuche ich seit 3 Tagen zu konditionieren. Hat er es wirklich erst verstanden, wenn er beim/nach dem Click zur Belohnung schaut? Das tut er noch immer nicht :bekloppt:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Markerwort - clickern

Beitrag von plüsch »

Jein.
Finya schaut zB nicht nach jedem Mal clickern oder markern nach mir. Sie findets einfach unnötig und ist so auch sehr selbstständig und interessiert sich nicht wirklich für Futter oder Spielzeug.
Frodo fliegt danach fast wie ein Boomerang zu mir zurück, fast wie beim Rückruf, weil er weiß, dass es dafür nen Keks gibt :wink:

Hast du den Clicker oder das Markerwort denn über eine Übung eingeführt oder immer nur Click + Keks?
Wenn ohne Übung, dann versuch es mal mit und schau wie er da reagiert.
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Markerwort - clickern

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wäre jetzt auch meine Frage gewesen, wie du versucht hast es zu konditionieren?
An sich geht das ganz schnell.
Die Belohnung war hochwertig?
Der Hund hungrig genug (für den Fall, dass er nicht sowieso total auf Leckerchen steht)?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“