ausbüxen

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

ausbüxen

Beitrag von pudelig »

Im Vergleich zu unseren Bernern habe ich unseren Micky ja erste sehr spät frei laufen lassen. Und das dann auch mit Herzklopfen. Nach dem das auch einige Male ganz gut ging ist er mir dann tatsächlich mal ausgebüxt (Hasenverfolgung) und war ca. knappe 5 Minuten weg. Zwischendurch habe ich ihn (mal mit mal ohne Hasen) gesehen. Einige Tage später in der Nähe der Stelle hat er dann auch den Waldweg verlassen und verschwand kurz - mein Rufen war ihm schnurz - er kam dann aber nach ca. 1 - 2 Minuten wieder. Nun habe ich ihn erst einmal wieder an der Schleppleine.
Er ist aber auch soooo viel mehr am schnüffeln - die Berner waren da deutlich weniger nasenmäßig unterwegs.

Wie geht´s euch denn so in Wald und Feld?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: ausbüxen

Beitrag von nase »

Da ich ja immer mit zwei Hunden unterwegs bin, tragen meine Hunde mittlerweile im Gelände immer 5m-Biothane-Leinen. Damit halten Sie einfach engeren Kontakt zu mir und ich habe eine Sekunde länger Zeit zu reagieren, bevor sie sich ins Gebüsch stürzen. Außerdem habe ich beide auf die Pfeife konditioniert, so dass ich sie im Notfall per Pfiff immer relativ schnell wieder bei mir habe.
Zuletzt geändert von nase am Mo Okt 19, 2015 8:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: ausbüxen

Beitrag von Phoebe »

Übst du denn den Rückruf an der Schleppleine, oder ist sie nur dran damit er nicht geht :n010:

Wenn er so gern schnüffelt, dann würde ich ihm das auch geben. Aber indem du bestimmst wann und wie er schnüffeln darf ;) Dummy fetzt ... kann ich dir nur raten. Er wird dadurch auch auf dich aufmerksamer werden, da ihr ja dann "gemeinsam jagen" geht :D
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: ausbüxen

Beitrag von pudelig »

Ich habe ihn an der Schleppleine gehabt und den Rückruf geübt. Hat sehr gut geklappt.
Ohne Leine dann auch, aber er hat dann sehr schnell einen (für mich) viel zu großen Radius freilaufend gehabt. Oft außer Sichtweite. Die Hundetrainerin meinte dann, dass es vermutlich schon so ist, dass er sich darauf verlässt, dass ICH aufpasse, dass wir uns nicht verlieren, weil ich ihn dann ja immer wieder zurückgerufen habe. Ich sollte es dann darauf ankommen lassen und ihn weiterlaufen lassen und mich verstecken oder in die entgegengesetzte Richtung zurückgehen. Das hat auch einige wenige Male gut geklappt - aber dann ist das mit dem 2 x ausbüxen passiert. Und nun habe ich ihn erst mal wieder an der Schleppleine.
Mit dem Futterbeutel-dummy habe ich angefangen. Sehr scharf ist er da leider nicht hinterher...
Vielleicht sollte ich noch mal eine Einzelstunde mit dem Dummy bei der Trainerin nehmen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: ausbüxen

Beitrag von Phoebe »

pudelig hat geschrieben: Vielleicht sollte ich noch mal eine Einzelstunde mit dem Dummy bei der Trainerin nehmen.

Kannste ... schau aber mal bei YouTube ... da gibt's sooo viele Videos.
Vielleicht hängst du den Futterbeutel an eine Reizangel und machst erstmal Reizangeltraining? Darauf bekommt er sicher bock :D

Reizangel
https://www.youtube.com/watch?v=TceZwKYjZhc

apportieren
https://www.youtube.com/watch?v=9HssbEyQoQU
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: ausbüxen

Beitrag von pudelig »

Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Die sogenannte Reizangel hatten wir im Sommer ganz viel im Einsatz-ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Wurde gleich heute Nachmittag seeeehr gern wieder genommen :wink: Nur mit einem Faden dran. Der Ball ging gleich ab - Faden blieb weiter interessant. Ich nehme einen Bambusstock. Muss unbedingt irgendetwas auf die Spitze kleben, damit das nicht mal "ins Auge geht" :roll:
Und ich wollte auch grad noch mal bei youtube nach dummytraining schauen. Meine Futtertasche habe ich mir immer nur an der Schleppleine bringen lassen. War wie gesagt nicht so sehr interessant für ihn. Ich werde das noch einmal mit anderen Sachen im Garten probieren.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: ausbüxen

Beitrag von Moni »

Üben, üben, üben :streichel: :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“