kleine Lumi ... laus ;)

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Phoebe »

Am Wochenende ist Lumi nach 6 Wochen Pause mal wieder ein Turnierchen mitgelaufen. Und wieder war DAS PROBLEM da ... sie war am Start gehemmt ... kam dann zwar einigermaßen gut mit, wollte dann aber im Parcours wieder ausbrechen. Meine Freundin und ich hatten schon bei der Begehung des Parcours im Kopf, wo das passieren wird, weshalb sie sich da gleich positioniert hat, um Lumi zurückzuschicken.

ich habe das Video dazu mal hochgeladen

https://youtu.be/TrWt9FqnCbw

Leider habe ich kein aktuelles Video aus dem Training zum Vergleich ... aber zur Beschreibung ...

Die Mausi liebt es zu spielen und zu zergeln. Ich habe diverse Schafwoll - Fell - zergels aller Art mit denen wir im Training bestätigen. Da hat sie ein wahninns Tempo und kreischt fröhlich im Parcours herum :wink: arbeitet sauber mit und strengt sich immer unglaublich an :streichel: Wir trainieren meist Sequenzen (zwischen 5-max.15 Geräten am Stück), immer anders gestellt. Ich baue aber gern schnell, sprich lange gerade Tunnel um tempo zu machen, um dann wieder in eine technische Hürdensequenz oder Geräteunterscheidung (zB Laufstegaufgang - Tunnel) zu gehen.

Unsere Hunde (und auch Lumi von klein auf) im Training kennen den Clicker und den mehrfachclick.
Sprich ich arbeite mit ihr z.B. eine Sequenz 1-2 Sprünge, schwieriger Tunneleingang, wieder 1-3 hürden, Slalom, Hürden, Laufsteg ... dann steht meine Trainingskollegin am Rand und clickt den schweren Tunneleingang, dann Slalomein- und Ausgang und meinetwegen noch die Zone am Laufstegende. Erst dann erhält Lumi die Bestätigung durch mich. Damit hat sie auch keinerlei Probleme und kann aushalten, dass nach dem ersten Click kein Keks folgt.

Wir trainieren einmal in der Woche "intensiv", sprich in der Gruppe (4-6 Leute), 2 Stunden am Stück. Da wird ein Parcours gebaut und je nach Tagesübungsziel daraus diverse Sequenzen, oder auch schonmal ein richtiger Parcours gelaufen. Dann ein wenig umgebaut und wieder ein längerer Parcours.
Ansonsten habe ich ja montags noch meine BH Gruppe und trainiere im Anschluss kleinere Sachen mit Lumi. Z.B. eine Tunnelsequenz mit 2-4 Hürden, oder Kontaktzonen. Insgesamt vlt. 45 Minuten (natürlich nicht am Stück!)

So sieht unsere normal Agilitytrainingswoche aus :wink: und dann fahren wir auf Turnier, wo sie ja von klein auf immer mit gewesen ist. In diesem Jahr ist sie ihr erstes eigenes im April bei uns auf dem Platz gelaufen. Da war sie doll beeindruckt. Aber ist nicht gegangen. Für mich war das vollkommen ok ... junger Hund, muss die Situation ertsmal verarbeiten usw. Es war auch nur ein Tag.

Zweites Turnier ca. 3 Wochen später (Sa+So)
Da ist sie mir ja im ziel gegen eine Eisenstange gerannt. Das tat höllisch weh :roll: und sie hat es mit mir im Parcours verknüpft, sprich Agi mit Frauchen im Turnierparcours = Schmerz :?

Nach Pause und viel spielen daheim habe ich nach ca. 3 Wochen wieder einen Anlauf genommen ... absolutes Desaster ... sie ist im Parcours stehen geblieben, hat mich gemieden usw. ... ganz schrecklich für uns beide :cry:

Ich habe also abgebrochen und wieder Pause eingelegt. Zwischendurch Physio (Cranio Therapie) ... danach war sie wie ausgewechselt ... sie hatte also von dem "Unfall" im Parcours auch noch Schmerzen gehabt :roll: :oops: ... nach weiterer Pause bin ich mit ihr wieder ins Training eingestiegen. Ansonsten haben wir viel gespielt (Wechselbeute, Dummy, Tricks....) um unser gemeinsames Tun + Bindung zu stärken.

Im Training wurde es auch zusehends besser und sie lief wieder richtig toll. So wie ich meine kleine Lumi kannte :streichel: lustig, fröhlich, die Welt bestehend aus glitterstaubpupsenden Einhörnern :wink:

Also habe ich sie auch wieder im turnier laufen lassen (nachdem sie einige Turniere einfach nur mit war und ich dort mit ihr einfach nur gespielt habe). Und da ging es dann los ... sie verweigerte die Hindernisse, läuft mit angezogener Handbremse, versucht "auszubrechen" und zu gehen .... so wie ihr es im Video seht.

Nun, warum ich das jetzt alles geschrieben habe ...

ich suche euren Rat ... ich habe mir nun schon enorm viele Gedanken gemacht wie ich diese Sache mit ihr gemeinsam (positiv) lösen kann. Bin aber eben auch gespannt auf eure außenstehende Meinung. Wie schätzt ihr die Situation ein? ... manchmal sieht man ja selber dann den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Ich wäre euch unglaublich dankbar für eine Einschätzung, denn ich möchte der kleinen Mausi gern zeigen wie schön es ist im Parcours zu laufen, auch auf dem Turnier. Und so wie es sich jetzt verhält macht es mich einfach nur traurig :oops:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Andy »

Hmm....und sie läuft auch wirklich toll! Ich habe mir eben das Video nochmal wieder angeschaut. Als sie das erste Mal den Parcour verlässt, rennt sie genauso freudig aus dem Parcour wie vorher durch den Parcour. Die Rute ist oben. Es sieht fast so aus, als wenn sie deine Freundin erkannt hat und ihr schnell hallo sagen will.
In meinen Augen erscheint es wichtig dem Reiz des Ausbrechens einen stärkeren Reiz gegenüber zu stellen. Das Gute ist ja, dass du geschrieben hast, dass du weißt, an welcher Stelle sie wohl ausbrechen wird. Vielleicht solltest du in dem Moment, in dem sie das Hindernis davor beendet hat, mit einem lauten Quitschie, mit deiner Stimme oder was auch immer einen stärkeren Reiz geben, so dass sie zu dir schaut und damit aus "ihrem Fluss" raus ist. Verstehst du, wie ich das meine???
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Phoebe »

Ja ich weiß was du meinst :wink:

Wenn ich mich auch so beim laufen betrachte stelle ich fest, dass ich auch wie so ein Krampfbolzen renne :roll: ist ihr wahrscheinlich auch unangenehm, was noch hinzukommt :?

Ja sie hat Jenny sicherlich erkannt. Wobei sie auf einem Turnier Anfang August auch schon rauslief und Jenny (eher zufällig) zur richtigen Zeit am richtigen Ort stand und das Herzchen freundlich, aber bestimmt zum Ort des Geschehens zurück geschickt hat .... also kennt Lumi das Spielchen eigentlich
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Rohana »

Hab mir auch grad das Video x-mal angeschaut. Guck mal genau hin was Du in dem Augenblick tust, in dem Lumi über das Hindernis vorm ersten Tunnelgeht: Du schaust kurz gerade aus dem Parcours raus - genau dahin, wohin Lumi kurz drauf verschwindet. Wie Du ja schreibst - Du hattest so eine Idee wo sie rausflitzt. Und vielleicht hast Du ihr da unbewußt auch noch das 'passende' Signal gegeben?!
Ansonsten hab ich nicht das GEfühl, dass sie jetzt arg geknickt wirkt. Das seh ich so wie Andy.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Phoebe »

Rohana hat geschrieben:Du schaust kurz gerade aus dem Parcours raus - genau dahin, wohin Lumi kurz drauf verschwindet.
jup jetzt wo dus sagst :wink:

Nein sie macht auf mich ja eben auch nicht den Eindruck das sie Todesängste da stirbst ... es ist schon eher auch ein testen ... wie weit kann ich gehen ...
Schwierig für mich ist eben an der Stelle das richtige Feeling + Timing zu haben ... sprich, wann bin ich entspannt und arbeite sie flüssig, wann muss ich deutlich werden und mich auch durchsetzen, ohne sie so sehr zu drücken, dass sie nicht mehr arbeiten möchte. Aber über all dem Gegrübel vergesse ich wahrscheinlich das fokusierte Führen ... und glotz dann eben (wie an der Tunnelstelle) in der Gegend rum :wink:

je öfter ich mir das Video ansehe und je mehr ich mich mit eurem Geschriebenen auseinandersetze, umso bewusster wird's mir :wink:

Ich habe das ja nun auch schon zu hauf mit meinen Trainingskollegen besprochen. Aber manchmal steht man eben auf dem Schlauch ... vor allem, wenn das Problem immer präsent ist. So eine außenstehende Meinung ist immer wieder Gold wert :klatsch:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Rohana »

Na ja, das ist ja auch vertrackt. Einerseits gut vorher zu wissen wo möglicherweise so ein 'Ausflug' passieren kann - andererseits dann dort 'entspannt' zu laufen und im Fall des Falles schnell zu reagieren - das hat was von 'Quadratur des Kreises' :roll: :wink:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Resi »

ich hab jetzt erstmal noch nicht geguckt was die anderen geschrieben haben. Was mir auffällt, du schickst sie mit deinen Blicken aus dem Pacoure am Tunnel wie auch am Slalom wendest du dich der Ausbruchrichtung sehr körperlich zu und scheinst sie dort gedanklich schon zu sehen. Schüchtern sieht sie jedenfalls nicht aus. Allerdings sehe ich auch nicht das so super selbstbewußte Hüferchen dass sie doch sonst sicher ist. Irgendwie verliert ihr euch Beide in diesem Durchlauf, ihr seid gar nicht verbunden, du kämpfst schon scheinbar von Beginn an um diese innere Leine, wahrscheinlich weil du schon ahnst was kommt. Aber genau das macht es ja leider unmöglich da sauber durchzukommen. Selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen.

Du schreibst ja dass sie am schweren Tunneleingang oft den Click von Trainingspartnern bekommt die am Rand stehen. Bekommt sie von denen auch Belohnung (auch wenn es nur Worte sind)? Wäre es eine Möglichkeit diese Helfer in den Parcoure rein zu stellen quasi als Richterimitat? Aber die dürfen nur clickern und nichts sonst und ich würde sie so weit ab wie möglich von den zu clickernden Geräten stellen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Fachlich habe ich ja keine Ahnung, aber ich hatte die Idee es mir in Zeitlupe anzuschauen, weil mir bei unseren Slomo-Videos so viel an Interaktion zwischen den Hunden aufgefallen ist, was ich in Normaltempo nie gesehen hätte.
Das wäre mein Tipp.
Da sieht man dann vielleicht auch deutlicher, ob sie auf deinen Blick/deine Körperausrichtung reagiert und du sie damit tatsächlich "schickst".
Glauben tue ich das auf jeden Fall sofort...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Phoebe »

Resi hat geschrieben:Was mir auffällt, du schickst sie mit deinen Blicken aus dem Pacoure am Tunnel wie auch am Slalom wendest du dich der Ausbruchrichtung sehr körperlich zu und scheinst sie dort gedanklich schon zu sehen.
Ja das ist auf jeden fall so ... ich habe das Video gestern mit meiner Trainerin ausgewertet und wir sind ebenfalls zu diesem Schluss gekommen ...
Ich bin einfach auch ein wenig unsicher , weil ich ja mittlerweile weiß das sie gehen könnte und eben immer drauf warte (und konkret eben an diesen Stellen) :roll:
Resi hat geschrieben: Aber genau das macht es ja leider unmöglich da sauber durchzukommen. Selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen.
Absolut! Mein Gott ... ich predige meinen Teams jede Woche aufs neue "Fokusiere deinen Laufweg, schau auf das Gerät, welches kommt, ignoriere im Kopf die Verleitungen usw usw usw" .... und selbst bekomm ich es ni hin :roll: :twisted: :fechten:
Resi hat geschrieben:Irgendwie verliert ihr euch Beide in diesem Durchlauf, ihr seid gar nicht verbunden, du kämpfst schon scheinbar von Beginn an um diese innere Leine, wahrscheinlich weil du schon ahnst was kommt.
Ja genau dieses Gefühl stellt sich immer wieder ein :?
Wir werden jetzt verstärkt im Training daran arbeiten.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:Fachlich habe ich ja keine Ahnung, aber ich hatte die Idee es mir in Zeitlupe anzuschauen, weil mir bei unseren Slomo-Videos so viel an Interaktion zwischen den Hunden aufgefallen ist, was ich in Normaltempo nie gesehen hätte.
Fachlich? Wurscht! Das war ja mein Ansatz, dass ich mal eure Meinung bekomm. Denn ich habe das natürlich auch schon mit meinen Trainingskollegen besprochen ... aber man steckt da doch immer bissl in seiner Welt fest ... :wink:

Ich habe mir das Video zusammen mit meiner Freundin/ Trainerin in Slomo angesehen... und tatsächlich ... das ich sozusagen den Fokus auf "oh Gott hoffentlich rennt sie nicht raus" habe, wird da noch offensichtlicher :roll: Ich krampfe auch richtig ... wir haben uns zum Vergleich Läufe mit Sóley angeschaut ... da habe ich eine ganz andere Körpersprache *mhpf ....*


Also wie schon geschrieben, wir werden jetzt zusammen dran arbeiten :D
Gestern habe ich begonnen ... und zwar so ein bisschen wie externe Bestätigung. Das kannte sie schon von anderen Übungen.

Ich habe sie mit dem Futterdummy angespielt, ihn dann mit ihr in die Ecke gelegt (ähnlich wie beim turnier, da leg ich ihn auch immer hinters Sprecherzelt)
Bin dann mit ihr an der Leine zum "Start" an die erste Hürde. Habe sie mit der Stimme bestärkt als sie hingezogen hat (ich möchte alles was gut ist im und am Parcours bestärken, damit sie es angenehm findet drin zu bleiben). Habe ihr dann die Leine + Halsband abgemacht (es ist auch das was sie beim turnier trägt und ich habe es immer wieder in selbiger Art und Weise getan, um es ein wenig zu ritualisieren). Habe dann eine Startsequenz, bestehend aus 2 hürden mit Tunnel geübt, dann musste sie nochmal zu mir "an die Hand" kommen und mit Click (von mir selbst) und meinem "Gut, Spielen" - Auflösekommando durfte sie zum Dummy flitzen und ihn holen. Sie musste ihn dann wieder zu mir an die Geräte bringen und bekam da ihre Bestätigung (Ich habe im Vorfeld das Auflösen zum Dummy und bringen nochmal geübt gehabt, damit sie gleich weiß was sie soll)
Nach der Bestätigung habe ich sie wieder an die Leine genommen, Dummy wieder weggelegt, wieder zur Starthürde usw ... in 2 Durchgängen an verschiedenen Sequenzen hat sie das gestern richtig gut gemacht.

Am Mittwoch haben wir wieder Training in der Gruppe. Sie wird dazu beim Aufbau in der Box im Auto bleiben und dann wie auf dem Turnier sich mit mir erwärmen und dann starten (Start so wie gestern geübt). Und dann werden wir mal sehen. ... Teambuilding für Fortgeschrittene :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Phoebe »

Test
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Phoebe »

https://youtu.be/P9Z8l_SHSQk

Wir haben es hinter uns :wink:

Zwei Tage .... 4 Starts ... kein Wegrennen ... nur hin und wieder ein Monster hinterm Grashalm :wink: und keine Disqualifikation ... sondern Fehler bzw. Verweigerungen mit denen ich wunderbar leben kann, da das Sachen sind, die Lumis Jugendlichkeit und Turnierunerfahrenheit zuzuschreiben sind :streichel: Und daran zu arbeiten ist für uns kein Thema :D

Ich bin einfach happy, dass sie sich wesentlich entspannter gezeigt hat wie letzte Woche in Halle :D und unser Ritualisierungstraining am Start und insgesamt mit externer Bestätigung zu fruchten beginnt :D
Ich habe mir größte Mühe gegeben, nicht ans Wegrennen zu denken, sondern fokusiert meinen Plan runterzulaufen. Lumi war aber schon in der ein oder anderen Wendung kurz unkonzentriert bzw. brauchte sehr viel Hilfe am Gerät. Deshalb ist meine Führtechnik an der ein oder anderen Stelle etwas seltsam :wink: :roll:

Aber wurscht ...

Klein Lumi hat schwer im Kopf dran zu arbeiten gehabt. Nach den einzelnen Läufen und der Bestätigung aus dem Futterdummy brauchte sie erstmal ihr Plüschspilie am Strick, welches sie ordentlich durchgeschüttelt hat. Und bei den Gassirunden nach dem Turnier auf freiem Feld, ging ordentlich die Post ab ... da hat sie sich mit abgeknickter Rute erstmal 10 Minuten die angestaute Konzentration von der Seele gerannt :streichel:

Am Start bzw auch in der Vorbereitung wirkte sie nach wie vor befangen ... aber auch das wurde über die zwei Tage besser.

nun hat sie diese Woche Agipause, da ich berufsbedingt nicht zum Training kann ... aber das tut ihr auch mal gut. Da hat sie genug Zeit ihr Erlebtes zu verarbeiten ... kommende Woche ist dann wieder normales Training und in 2 Wochen sind wir schon wieder in HoyWoy beim anderen Verein dieser "Großstadt" :lol: :P Auch wieder 2 Tage ... mal gucken, ob sie ihre Erfahrungen von diesem guten Wochenende mitnehmen kann :wav:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Rohana »

Ja suuuuuuper!!!! Dann seid Ihr ja endlich wieder auf der 'Überholspur' :wav: :wav: Ich freu mich für Euch und denke auch, dass so eine 'Urlaubswoche' der Lütten jetzt ganz gut tut. Das kommt genau zur richtigen Zeit.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Resi »

:wav: das sieh wirklich schon ganz anders aus. Ihr macht das zusammen und Lumi ist gedanklich bei dir und läßt sich gerne führen und helfen. Weiter so!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Phoebe »

Resi hat geschrieben: Ihr macht das zusammen und Lumi ist gedanklich bei dir und läßt sich gerne führen und helfen. Weiter so!
Ja das Gefühl hatte ich auch durchweg.

Ich muss aber auch sagen, dass ich im Alltag insgesamt auch wieder konsequenter bin :roll:
Sie sieht ja gern mal Monster ... und das unterbinde ich. Ich verlange dann von ihr, dass sie mich anschaut und mit den Gedanken zu mir kommt und nicht bei der fürchterlich flatternden Plane (an der wir jeden Morgen vorbei gehen :roll: ) oder den kreischenden Kindern mit Schulranzen vor der Grundschule hängen bleibt. Konzentriert sie sich auf mich, bestärke ich das stimmlich und fordere meist eine kleine Übung ab ... Sitz, Handtouch oder irgendsowas ... das betsätige ich dann auch mit Keks ... ich merke das sie das echt braucht um mir sicher folgen zu können, denn von allein schafft sie es nicht so souverän zu sein :streichel: sie schnaubt dann immer wie ein Walross vor sich hin und anhand ihres Blickes merkt man dann immer, wie extrem sie drüber nachdenkt ... ach das ist ne kleene Uschi sag ich euch :wink: :mrgreen: die Welt besteht eben nicht nur aus bunten Blumen ... auch ni für so ein Zwergpudelmädel ... auch wenn sie das gern so hätte ... :frech:
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: kleine Lumi ... laus ;)

Beitrag von Phoebe »

Ich wollte mal ein kleines Update geben :wink:

Anfang Oktober sind wir unser letztes Rasenturnier in diesem Jahr gelaufen. Es war richtig schön ... Parcours, Wetter und die kleine Lumi :wink: alles hat gepasst :D
Ihr fällt es zu Beginn in der Erwärmungsphase noch immer schwer sich ordentlich auf mich zu konzentrieren. Sie wirkt in allem etwas gehemmt. Aber ich merke auch, dass es von Start zu Start besser wird. Wenn wir dann zum Start gehen, war sie diesmal schon viel viel lockerer drauf und hat sich super auf mich konzentriert.
Im Parcours war sie auch schon wieder recht ordentlich unterwegs und ich hatte erstmals wieder das Gefühl, dass wir auch gemeinsam im Parcours miteinander arbeiten können und ich auch mal was von ihr verlangen kann.
Ich meine damit, wirklich führtechnisch was abzurufen, was wir bisher trainiert haben. Denn die Turniere zuvor bestanden ja zum größten teil darin den Hund so zu kontrollieren, dass er nicht wegrennt :wink:
Zwischendurch gab es zwar auch mal einen kurzen Ausflug, aber der war eher meiner zu späten Reaktion geschuldet. Ansonsten war sie wenig guckig nach draussen und immer ansprechbar :D
Am Samstag hat es sogar zu einer ersten Quali gereicht :wav: Da war ich natürlich richtig stolz :D

Im Training arbeiten wir aber unvermindert an ihrem "Problem" weiter, auch wenn wir (meine Trainerin und ich) es nicht als Problem darstellen, um es nicht wichtiger zu machen wie es ist.

D.h. ich arbeite viel über externe Bestätigung mit ihr. Und das klappt richtig gut bei ihr. Ab und zu habe ich das Spielie auch mal in der Hand oder in der Westentasche. Aber fast immer liegt es ganz offensichtlich neben dem Parcours. Wenn sie eine gewünschte Sequenz gut gearbeitet hat darf sie auf mein Kommando fürs Spielie hin. Und das System ist für sie grandios. Dann kann sie es nämlich aufnehmen und richtig durchschütteln :wink: das braucht sie dann für sich zum stressabbau.
Parallel arbeite ich an meiner Führtechnik, denn das was Sóley braucht, nämlich das enge führen am Hund .... ist für Lumi Stress und macht sie langsam und unsicher .... heißt für mich ... ich muss ihr viel Platz und Raum zum selbstständigen arbeiten geben. Das ist echt ne Umstellung. Aber eine die auch riesig Spaß macht, denn wenn Lumi dann mal ihr volles Tempo auspackt ist es einfach nur der Hammer :frech: und dann ist sie trotzdem so leicht führig ... wirklich ein tolles Mädel :wav:

Ab nächster Woche beginnt dann die Reithallensaison ... trainingstechnisch wie auch auf den Turnieren ... ich bin schon sehr gespannt ob ihr das wieder Hürden in den Kopf setzt, oder ob sie es ganz cool wegsteckt ... ich versuche jedenfalls selbst ganz entspannt an die Sache ranzugehen. Dann wird es schon :wav:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“