Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Alles rund um die Erziehung.
Bergischer Pudel
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 28, 2014 1:20 pm
Wohnort: Overath / GP Elsa (*06.05.2014)

Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Bergischer Pudel »

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr es verhindert, dass eure Hunde draussen verbotene Dinge fressen, wenn sie sich gerade im Freilauf befinden...

Das ist uns nämlich gestern passiert... die Wiese an "unserem" Feldweg ist gestern gemäht worden und Elsa ist da wie immer drüber gerannt. Sie bleibt ständig irgendwo stehen und schnüffelt ganz viel. Gestern hab ich dann gesehen, dass sie was aufgnommen hat und als ich zwei Sekunden später bei ihr war, war sie schon am schlucken und ich konnte noch Innereien von irgendwas kleinem da liegen sehen... würde mal vermuten, es was eine mitgemähte Feldmaus oder sowas! *brech*

Prompt hat sie diese Nacht gebrochen und wollte auch nicht fressen heute morgen... :shock: :? :cry:

Jetzt hat sie sich aber eben auf Ihre Schonkost gestürzt...

Also, wie bringe ich ihr bei, dass sie draussen nichts aufnimmt?
Liebe Grüße von Nina und Elsa

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Valerie »

Das Problem kenne ich. Hab noch keine Lösung gefunden. Bin aber gespannt auf Hilfe von den anderen :))
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Bupja »

Habt ihr denn schon ein Abbruchkommando eingeführt?

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Valerie »

Also wir haben "Nein". Funktioniert grundsätzlich sehr gut. Aber wenn es etwas zuuuu gutes ist stellt er sich taub.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Bergischer Pudel
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 28, 2014 1:20 pm
Wohnort: Overath / GP Elsa (*06.05.2014)

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Bergischer Pudel »

Valerie hat geschrieben:Also wir haben "Nein". Funktioniert grundsätzlich sehr gut. Aber wenn es etwas zuuuu gutes ist stellt er sich taub.
So ähnlich ist es hier auch... wobei ich mir das NEIN bei Elsa eigentlich schon versaut hab, indem ich es öfter mal in Situationen gerufen hab, wo ich es dann nicht konsequent durchsetzen konnte. Daher hab ich jetzt nochmal neu TABU konditioniert (bzw. bin ich auf dem langen Weg dahin!), das klappt soweit, dass sie drinnen MANCHMAL Leckerlis nicht nimmt, wenn sie auf dem Boden liegen. Ich muss also momentan noch beim üben direkt vor Ort sein! Aber das Wort ist besser, weil ich es im Alltag nie gebrauche und daher später kontrollierter benutzen kann.

"Nein" benutze ich trotzdem noch, und da weiß Elsa zumindest, sie macht was verbotenes, guckt mich aber nur kurz an, ob ich mich dann auch bewege... wenn nicht, wird weitergemacht! :lol: :lol:
Aber es verschafft mir manchmal Zeit! Wenn sie gerade was für sie ganz tolles verbotenes macht (wie im Beet buddeln), wird sie dann aber auch manchmal einfach nur schneller, um die Zeit zu nutzen bis ich bei ihr bin... :roll:
Liebe Grüße von Nina und Elsa

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wie habt ihr es aufgebaut?
Bei uns ging das recht schnell, allerdings habe ich einen leicht zu beeindruckenden Hund.

Leckerli auf den Boden geschmissen, Hund will dran, neben ihm mit dem Fuss aufgestampft, "Lass es!" Hund schreckt zurück, Lob & Leckerli (ich habe ein anderes gegeben und das von dem Boden wieder eingesteckt, man könnte aber auch das Bodenleckerli frei geben, fand ich in dem Fall nicht so gut. Beim Abruf üben habe ich aber oft mit Wiederfreigabe belohnt, da fand ich es gut).
Beim ersten Mal erschreckte er sich natürlich mächtig und es brauchte zur Einführung nur eine Wiederholung - er hat es sofort kapiert.
Geübt haben wir das natürlich mit/bei allem Möglichen noch oft. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Bergischer Pudel
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 28, 2014 1:20 pm
Wohnort: Overath / GP Elsa (*06.05.2014)

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Bergischer Pudel »

Ich hab ja das Problem, dass Elsa mich je nach Laune manchmal mit den schicksten Leckerlis völlig unbeeindruckt da stehen lässt... :shock:

Wenn ich mit ihr draussen was üben will, muss ich also zusehen, dass sie hungrig ist... da ist dann natürlich die Gefahr des "Fremdfressens" noch größer...

Das TABU hab ich mit ihr gaaanz klein angefangen. Leckerlis einzeln aus der Hand fressen lassen, Hand schliessen mit Wort "TABU", wenn sie freiwillig ablässt, aus der anderen Hand belohnen. Das hatte sie schnell raus. Dann das ganze auf den Boden verlagert... der nächste Schritt wäre dann aus Entfernung, aber das sitzt noch nicht und solange ich mich nicht drauf verlassen kann, mach ich es noch nicht. Ich muss auch zugeben, dass ich es wahrscheinlich nicht oft genug wiederhole... da muss ich mich noch etwas besser organisieren. Der Vormittag fällt ja wegen Arbeit schonmal komplett aus. Und Nachmittags bin ich manchmal noch so im alten Schema (Leben ohne Hund), dass es nach den ganzen zu erledigenden Aufgaben plötzlich Abend ist... :roll: (also natürlich nicht, dass ich den Hund den ganzen Tag ignoriere, aber es gibt jagerade jetzt am Anfang einfach so eine Fülle von Sachen, die geübt werden wollen! Momentan liegt mein Fokus da eher auf den Pflegemassnahmen, das ist jetzt schon wesentlich entspannter!) Viele Sachen "trainiere" ich auch, wenn sie gerade zufällig passieren. Elsa fährt z.B. total auf Pferdeäpfel ab, die gibt es hier zuhauf (anderes Thema: wieso müssen eigentlich Hundehalter den Kot wegmachen und Reiter nicht? :n010: )... wenn wir an welchen vorbeikommen und sie guckt, zieht aber nicht dahin, lobe und belohne ich wie Tier!

Ich möchte sie jetzt nur draussen nicht immer angeleint lassen, bis das Abbruchkommando sitzt! :?
Liebe Grüße von Nina und Elsa

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Andi »

Bergischer Pudel hat geschrieben:Ich hab ja das Problem, dass Elsa mich je nach Laune manchmal mit den schicksten Leckerlis völlig unbeeindruckt da stehen lässt... :shock:
... Ich muss auch zugeben, dass ich es wahrscheinlich nicht oft genug wiederhole... da muss ich mich noch etwas besser organisieren. Der Vormittag fällt ja wegen Arbeit schonmal komplett aus. Und Nachmittags bin ich manchmal noch so im alten Schema (Leben ohne Hund), dass es nach den ganzen zu erledigenden Aufgaben plötzlich Abend ist... :roll: (also natürlich nicht, dass ich den Hund den ganzen Tag ignoriere, aber es gibt jagerade jetzt am Anfang einfach so eine Fülle von Sachen, die geübt werden wollen! Momentan liegt mein Fokus da eher auf den Pflegemassnahmen, das ist jetzt schon wesentlich entspannter!) Viele Sachen "trainiere" ich auch, wenn sie gerade zufällig passieren. ...

Das kommt mir seeehr bekannt vor! :lol: Bei uns läuft es ganz genau so! Ich ärgere mich manchmal auch ziemlich darüber, dass ich die Welpenzeit nicht noch besser genutzt habe. Aber ich bin andererseits auch noch dabei, erstmal ein konkretes Bild davon zu entwickeln, welche Kommandos wir jetzt wirklich (bzw. vordringlich) brauchen und wie ich diese genau auf- bzw. ausbauen soll ... "Nein" klappt bei uns meist ganz gut, und wenn ich (gute) Leckerchen und den Clicker dabei habe, klappt eh so ziemlich alles. Aber ansonsten habe ich z.B. mit dem Rückruf auch gerade arge Probleme.
LG Andrea mit Oreo
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Könntest du sie anders belohnen? Verschiedene Leckerchen hast du ja bestimmt ausprobiert (mein Hund bevorzugt eindeutig weiche Sachen, Keks wird ausgespuckt)?
Hat sie irgendein Spieli total gerne? Oder gibt es eine Aktion, die ihr besonders gut gefällt?

Bei uns ist es das Zergeln, was er wirklich extrem gerne macht, deswegen gibt es auch ein Zergel (Jeansbeißwurst), das es nur durch mich gibt (andere kann er sich auch aus seinem Korb holen). Und das ist dann eine Superbelohnung, auch unterwegs.

Hunde, die es noch nicht kennen finden manchmal auch Quietschies ganz aufregend und toll.

Und irgendwie macht man nie genug, also zumindest geht es mir und meinen Hundefreunden auch so. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Moni »

Bergischer Pudel hat geschrieben: Ich möchte sie jetzt nur draussen nicht immer angeleint lassen, bis das Abbruchkommando sitzt! :?
ICh fürchte du kannst entweder das eine oder das andere haben. Wenn das Kommando noch nicht richtig sitzt wird sie immer eine Chance sehen was zu futtern was sie nicht soll, wenn sie nicht angeleint, bzw. sich nicht in deinem Kontrollbereich befindet.
Meine wissen beide dass sie draußen nichts futtern dürfen, aber bei ner leckeren Maus lässt das Cookie gerne außer Acht und wenn sie auf einmal reinpasst wird da nicht lange gefackelt. Ansonsten machen meine auch gerne ein Spielchen drauß :wink: , weil tauschen ist ja sooooo toll und so wird gerne ein gefundener Knochen hochgehoben und gezeigt und ein paar Schritte stolz mitgetragen, so nach dem Motto schau mal was ich hab, da gibts doch Leckerchen für :mrgreen: .
Also Tauschhandel hat schon auch was für sich, kannst du ja auch toll üben. So ein Stück Bratwurst oder ein alter Kotlettknochen eignet sich vorzüglich :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Harli »

Bergischer Pudel hat geschrieben: Gestern hab ich dann gesehen, dass sie was aufgnommen hat und als ich zwei Sekunden später bei ihr war, war sie schon am schlucken und ich konnte noch Innereien von irgendwas kleinem da liegen sehen... würde mal vermuten, es was eine mitgemähte Feldmaus oder sowas! *brech*
...
Ich hab ja das Problem, dass Elsa mich je nach Laune manchmal mit den schicksten Leckerlis völlig unbeeindruckt da stehen lässt... :shock:
Naja, aber es gibt wohl auch kaum was besseres als ne "frischgemähte Feldmaus", da kommt kaum so ein dröhes Lecherchen mit. Dein Pü hat Geschmack. :wink:
Okay, Spaß beiseite.
Bergischer Pudel hat geschrieben: Ich möchte sie jetzt nur draussen nicht immer angeleint lassen, bis das Abbruchkommando sitzt! :?
Von unserem Hundebekanntenkreis ist mir ansonsten nur noch die Maulkorbvariante als (zwischenzeitliche) Alternative bekannt. So muss der verfressene Hund nicht dauerhaft gesichert und eingeschränkt sein sondern nur der gefährdete Teil vom Hund. Sprich, wenn Hund erstmal an das Teil gewöhnt ist, kann er ganz normal in den Freilauf, nur eben mit Mauli. (Hat schon so manchem das Leben gerettet, bei uns wurden dieses Jahr wieder gezielt Köder von Hundehassern ausgelegt an beliebten Gassigehstrecken. :evil: ) Wenn das Abbruchkommando dann sicher funktioniert, kann man Mauli ja wieder weglassen.
Meine haben (in unserem Fall für die öffentlichen Verkehrsmittel) so einen: http://www.sofahund.at/maulkorb-baskerville.html
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Valerie »

Ja die Variante Maulkorb haben wir bei unserer Goldie Hündin, allerdings muss sie ihn immer tragen. Aber Retriever sind ja auch besonders fressen .. Legolas leider auch :( aber wir üben einfach weiter und hoffen auf das Beste!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Bergischer Pudel
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 28, 2014 1:20 pm
Wohnort: Overath / GP Elsa (*06.05.2014)

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Bergischer Pudel »

Harli hat geschrieben: Von unserem Hundebekanntenkreis ist mir ansonsten nur noch die Maulkorbvariante als (zwischenzeitliche) Alternative bekannt.

Das ist ja für den Anfang vielleicht keine schlechte Idee! Ich hatte eh schonmal überlegt, einen zu besorgen, einfach damit einer da ist, wenn man ihn evtl. mal brauchen sollte...

Auf Dauer ist schön natürlich anders, aber damit hätten wir beim Spaziergang alle Blicke sicher und die Gerüchteküche würde brodeln (Dorf halt!)... ich hab hier noch KEINEN Hund mit Maulkorb gesehen... :lol: :lol:

Aber die letzten Tage bin ich immer mit ihr NACH dem Fressen raus und hatte dann Super-Leckerchen dabei... ging auch ganz gut, wahrscheinlich aus der Kombination heraus (ihre Aufmerksamkeit war mir jedenfalls sicher, nachdem sie gemerkt hatte, WAS ich da in der Tasche hab... :roll: )
Liebe Grüße von Nina und Elsa

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Harli »

Ist doch schön, dass es jetzt schon ganz gut klappt. :wav:

Ja, Hunde, deren Schnute "hinter Gittern" ist, sehen schon ziemlich bööööse aus. Aber warum eigentlich, wenns wirklich ein bissiger Hund wäre, wäre er doch mit Mauli gar nicht mehr gefährlich. Was man so reininterpretiert bekommt. :wink: Aber aus dem Grund finde ich auch die bunten Leichtbaudinger so witzig (die gibt's aber auch in dezentem Schwarz z.B.). Und die sind vom Material so leicht und weich (ist son ähnliches Zeugs wie die Crocs-Gummilatschen) und gut abgepolstert und Pü kann noch gut hecheln, da dauert die Gewöhnung gar nicht lange, dann hat der Vierbeiner ganz vergessen, was er da auf der Nase zu sitzen hat.
So als Grundausstattung hatte jeder meiner Hunde einen Maulkorb, wenn auch selten mal in Gebrauch.
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von pauline »

Ich hatte die Thematik mit Tim ja auch. Auch im Garten hatte Tim seinerzeit Staubsauger gespielt.

Da Abbruchkommandos nicht wirklich halfen oder immer nur kurze Zeit. Und auch Tauschgeschäfte keinen Durchbruch brachten, habe ich es dann spaßeshalber mit Knurren versucht.

Hört sich blöd an, brachte aber durchschlagenden Erfolg.

Ich habe 3 oder 4 mal knurren müssen. Danach war uund ist das Problem endgültig gelöst. Ich habe ihm vorher anscheinend nie richtig vermittelt, dass ich es nicht möchte, dass er Sachen vom Boden aufnimmt.
LG Petra

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“