Biothane Schleppleine

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Biothane Schleppleine

Beitrag von Möhre »

bisher durfte Möhre ja immer im Freilauf über`s platte Land, doch nun beginnt ja bald die Setzzeit und dann ist damit ja erst einmal Schluß. Nun habe ich angefangen, sie an eine 8 Meter Schleppleine zu gewöhnen, was aber von mäßigem Erfolg gekrönt ist, da das Ding sich um jeden Halm wickelt und ich mehr Zeit damit verbringe, die "Schnur" zu befreien :keule:
Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass das mit Biothanen Leinen nicht passieren soll und würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind. Die gibt es ja in diversen Stärken, Längen und Farben - ich dachte da an 10 Meter in schwarz ( ist das zu lang/kurz, getarnt?) und welche Stärke nimmt man für einen 5 Monate alten Welpen - vermutlich die Dünnste :P - möchte aber nicht halbjährlich `ne neue kaufen.
Ach ja, mit oder ohne Handschlaufe? So`n "Griff" ist bestimmt praktisch wenn man die Leine festhält, bleibt aber doch im Schlepp-Einsatz auch überall hängen - oder?
Fragen über Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir helfen :D
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von PfotenKumpel »

Es gibt nix besseres!!!

Nimm die dünnste Stärke, einen kleinen Karabiner und ohne handschlaufe.
Und, such dir ne bunte Farbe aus. Die können dann nämlich auch alle anderen wunderbar sehen, da freuen sich die Passanten! Und du später sicher auch.

Wenn du sie in der Hand hälst, kannste dir einfach über nen Knoten ne handschlaufe selber machen, wenn du sie los lässt, einfach fix wieder raus gemacht und schwups kann sich nix verheddern!
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von anthello »

Ich habe 2 Biothane Leinen und bin immer noch überzeugt davon! Sie sind sehr stabil (darum kannst du ruhig eine schmale Leine nehmen- die reißt auch mein Lockenbär nicht durch :mrgreen: ), bleiben nicht hängen, verknoten wirklich nicht und sind wetterunempfindlich. Ich habe mich für Neonfarben entschieden, was besonders von Radfahrern schon oft dankend zur Kenntnis genommen wurde und wird. Schwarz oder braun (bzw. überhaupt dunkle Farben) finde ich unpraktisch, da nicht so gut sichtbar- und aus versehen will ja auch niemand drauf treten :wink: .
Inzwischen läuft dat Bärchen ja gar nicht mehr an der Schleppi, aber auch im Garten (kein Zaun hinten) und beim Campingurlaub tun die ihre Dienste. Ich finde es einfach, einen Knoten zu binden (der rutscht auch nicht versehentlich auf), der sich genauso schnell wieder lösen lässt, da er sich nicht festzieht wie bei einer Schnur. Ich habe beide Leinen ohne Handschlaufe; wenn die Leine als Schleppi eingesetzt wird, kann sie so auch durch herumliegendes Geäst flutschen ohne sich darin zu verhaken. Für die Hand reichte es mir immer, eine lockere Schlaufe zu "falten" und daran die Leine zu halten.


Hiier die gelbe Biothane (1cm breit), locker am Baum festgeknotet
Bild


Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Möhre »

Das Schwarz nicht die beste Idee ist, hatte ich schon befürchtet - ich hab`s eigentlich nicht so mit bunt :D
Ja, dann werde ich jetzt mal eine knallige dünne ohne Schlaufe besorgen.
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von dino »

Für unseren Dino habe ich eine 25 m lange Biothane Schleppleine in grell orange damit sieht jeder auch von weitem, dass Pü an der Leine hängt. :D Handschlaufe brauchst du nicht, man kann die Leine gut festhalten und einmal um die Hand wickeln. Mit Handschlaufe ist die Gefahr zu gross, das sie irgendwo hängenbleibt.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Möhre »

Wow, 25 Meter - kriegt ein Kleinpudel-Welpe die gezogen :shock:
Vielleicht wenn Möhre größer ist - ich glaube, dass ist mir dann doch ein bisschen zu viel Freiheit für das kleine Möhrchen :oops: Die is(s)t im Augenblick wie ein Staubsauger - ich müsste mir eigentlich Einweghandschuhe zum Gassigehen anziehen - Ekelhaft, was ich der alles aus dem Maul pulen muss :keule:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von PfotenKumpel »

Ich mag niemandem zu nahe treten, aber 25 Meter machen keinen Sinn!

Zum trainieren viiiel zu lang; für'n Welpen eh viel zu schwer; für den menschen durchaus gefährlich, selbst wenn der Hund nicht mal 20 kg wiegt aber da rein rennt liegt man entweder schnell auf der Nase oder der Arm ist ausgekugelt.

10 Meter sind wirklich schon mehr als genug!
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von dino »

Bei einem kleinen Hund ist die Meine ja dünner und somit auch leichter. Ausprobiert welche Länge ich brauche, habe ich mit einer Wäscheleine, das war ein Supertip von Andy in einem älteren Erziehungstread. Zuerst hatte ich eine 10 m lange Leine aber wenn Dino da einmal losgelaufen ist, waren die 10 m zu kurz. Die 25m sind fast wie Freilauf, sogar GöGa nimmt sie inzwischen. :D Zum Ausprobieren welche
Länge du brauchst, kann ich dir nur zu der Wäscheleine raten, danke dafür Andy :D . Meine Erfahrung ist, dass eine längere Schleppleine einfacher zu handeln ist als eine kurze.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Möhre »

Ja, 10 Meter war ja eh die Länge, die mir vorschwebte. Die 8 Meter, die ich habe würden im Grunde aber auch reichen - mal sehen, was der Markt so bietet.
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Möhre »

Sorry Gitte, hatte deine Antwort übersehen. Das mit der Wäscheleine werde ich mal ausprobieren - Danke :D
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Moni »

Na ja, es kommt drauf an was du machst. Ich hab für Cookie auch ne 25m Reepschnur, damit läuft er fast frei, aber das geht nur wenn wir niemandem begegnen und noch ne zweite LLeine dabei haben, bzw. diese in die Umhängeleine einhängen, wenn er nämlich mal losdüst hälst du das Ding ohne Handschuhe nimmer. 10m finde ich als Radius für einen Hund ausreichend, auch wenn Cookie sie gerne ausreizt, je weiter weg umso weniger ansprechbar ist mein Held bei Wildbegegnungen.

Ohne Handschlaufe ist auf jeden Fall sicherer, die Schlaufe bleibt nämlich wirklich hängen, manchmal aber eben auch erst nach ein paar hundert Meter und dann kannste den Hund irgendwo suchen. Dafür rutscht sie aber auch u.U. unterm Fuß durch wenn du den Hund durch drauftreten stoppen willst. Neonfarben sind Klasse- die sieht man auch in der Dämmerung. Ich bevorzuge jetzt allerdings mit Schlaufe, das ist bei meinen sicherer, die wird in die Umhängeleine eingehängt, dann geht keiner flöten :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von dino »

Eine kurze Leine habe ich auch immer dabei. :D In die 10 m lange Schlepp ist Dino oft eingelaufen, bei 25 m habe ich genug Zeit zu reagieren, ihn abzurufen oder auf die Leine zu treten. Die 25 m schlepp ist für mich einfacher zu händeln als die 10 m. .
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Harli »

Ich hab für Pipa ne runde Biothanschlepp.
Hatte erst die 8 mm dicke geholt, das ist aber eher was für Großpudel, denn die ist vom Material her so, als wenn der Hund das Verlängerungskabel vom Rasenmäher hinterherschleift. Jetzt hab ich ne 6 mm dicke in quietschgrün, die ist in Ordnung für die 6 kg-Hündin, hat auch nen kleineren Karabiner dran als die 8 mm dicke.
Hab aber unterdessen noch ne andere, eine flache, ganz leichte entdeckt, die ich mir evtl. nächsten Monat hole (wenn es dann noch nötig ist), diesen Monat muss ich mein Auto erst mal durch den TÜV kriegen. :roll:
http://www.ebay.de/itm/281117195792?var ... 1436.l2649
Die ist bestimmt auch für Welpen leicht genug.
Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Liselotte »

Jetzt mal wieder eine Anfängerfrage :?
Ich habe ja das Problem bei Pennie in der Hundezone, dass unser Rückruf bei Ablenkung (noch) nicht funktioniert. Wir haben parallel zum Flussufer die breite Auslaufzone (3 km lang) und etwas erhöht und durch eine Böschung mit Bäumen (noch keine Blätter) getrennt, den Fahrradweg.
Kann die Schleppleine für dieses Training eingesetzt werden? (also dass sie nicht da hoch rennen darf und die Fahrradfahrer ärgert) Wie breit, wie lang (GP) ? Natürlich sind dort andere Hunde plus Halter, mal mehr mal weniger, geht das dann?
Bei uns sind momentan die gefährlichen Processionaria-Raupen unterwegs: http://de.wikipedia.org/wiki/Pinien-Prozessionsspinner und ich traue mich nirgends anders hin, in der Hundezone hat es keine Pinien und es ist somit sicher.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Biothane Schleppleine

Beitrag von Iska »

Harli hat geschrieben: Hab aber unterdessen noch ne andere, eine flache, ganz leichte entdeckt, die ich mir evtl. nächsten Monat hole (wenn es dann noch nötig ist), diesen Monat muss ich mein Auto erst mal durch den TÜV kriegen. :roll:
http://www.ebay.de/itm/281117195792?var ... 1436.l2649
Die ist bestimmt auch für Welpen leicht genug.
genau die habe ich auch schon länger im Auge.... 8) mir gefallen ja diese eingeflochtenen Karabiner schon bei den Lederleinen gut... da waren die auch immer sehr haltbar... wie das bei Biothane ist weiß ich nicht.... aber ich hoffe mal auch gut....;)
ich dachte mir diese lange Leine für die Zeit der Läufigkeit.... werde sie auch in 10m und *Signalfarbe* nehmen..... :mrgreen:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“