Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von Liselotte »

Nehmt mir bloss keine Illusionen :shock:
Im Freilauf muss ich auch voll auf Pennie konzentriert sein, nix mit quatschen oder gar ein Pfeifchen rauchen :)
Am besten geht es, wenn relativ viele Hunde im Freilauf sind - da "fliegt" sie wie ein Schmetterling von einem zum nächsten und gut ist.
Wenn es wenig Hunde hat konzentriert sie sich gerne auf einen und so nach ein paar Minuten gehe ich weiter, bevor sie sich im Spiel zu sehr hoch fährt, dann hört sie nämlich nicht mehr besonders. Am blödsten ist es, wenn gar keine Hunde da sind, da schaut sie sich nach anderem um (Fahrradfahrer :evil: - wir haben leider parallel zur 30 m breiten und 3 km langen Freilaufzone am Fluss, etwas erhöht einen Fahrradweg) - da machen wir schon mal eine halbe Stunden intensiv Friesbie (wir können es jetzt gut, ich werfe jetzt weit und sie kann es fangen!)
Eigentlich dachte ich, das ist halt die anstrengende Junghund-Phase... an die "blöden" Fahrrädern gewöhnen sie sich doch und beachten sie später nicht mehr.
Hoffe ich.
LiLo

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von JohnnyP »

Liselotte hat geschrieben:Eigentlich dachte ich, das ist halt die anstrengende Junghund-Phase... an die "blöden" Fahrrädern gewöhnen sie sich doch und beachten sie später nicht mehr.
Hoffe ich.
LiLo[/size]
Tja, ich fürchte wenn der Hund einmal die Freude an diesen wegflitzenden Dingern entdeckt hat, ist es vorbei mit ruhigen Spaziergänge.
Johnny ist ja leider totaler Jäger und besonders bei Autos, verstehe ich dann keinen Spaß mehr. :?

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von Moni »

Ach was soll ich sagen- ich glaub ich hab hier schon genug aus dem Nähkästchen geplaudert :mrgreen: :mrgreen: .
Rumdödeln geht inzwischen mit Miro, wobei da auch immer eine Zone im Gehirn die Gegen checken muss, zwecks Wild (aber dann weint Cookie alleine zuhause- kommt also nie vor).
Na ja und Cookie ist noch in der Jungspuntphase und kreiselt beim spazierenlaufen ziemlich dynamisch um uns rum, von Mauseloch zu Mauseloch, von einer Wildspur zur nächsten, da Pippi checken und dort was Essbares finden,... dödeln klappt da nicht mal an der Schlepp- irgendwas wickelt er immer ein oder er rennt einfach Vollstoff in die Leine- sie könnte ja nachgeben, reißen, losgelassen werden,... :roll: .
Am stressfreiesten ist alleine laufen, da lenkt einen niemand ab, ist keiner genervt, geht nix verloren und die blöde Chefin kann einfach stehen bleiben, wenn Hund an der Leine zerrt. Ansonsten sind sie weg, auf und davon, der eine still und heimlich, der andere lauthals kläffend :mrgreen: .
Gelegentlich freu ich mich auf die Zeit wo sie mal 13 sind und alles etwas gemächlicher nehmen :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von JohnnyP »

Bei den ganzen Leidensgenossen hier, frage ich mich, ob das nen Pudel Ding ist?
Bei meinen 5 Hunden bisher, ist nur der Pudel so ein rast und ruheloses Exemplar, dass dauernd Überwachung bedarf.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also, die Pudel , die ich kenne (alles Großpudel) sind schon "munter" unterwegs, sind aber auch alle noch jung (unter 2 Jahren).
Bolle ist witzigerweise eher gehorsamer/aufmerksamer, wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind (auch in der kurzen "Zweithundzeit" mit Luca).
Zumindest ist mir das letztens mal aufgefallen, und hat mich gewundert, habe da keine rechte Erklärung für.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von Samsi »

JohnnyP hat geschrieben:Bei den ganzen Leidensgenossen hier, frage ich mich, ob das nen Pudel Ding ist?
Bei meinen 5 Hunden bisher, ist nur der Pudel so ein rast und ruheloses Exemplar, dass dauernd Überwachung bedarf.
Ich denke, das ist weniger ein Pudelding als vielmehr dem Jagdtrieb geschuldet.

Paula hat einen deutlich stärkeren Jagdtrieb als Paco und Sam und sucht, wenn sie die Möglichkeit dazu hat, auch selber aktiv nach Jagdmöglichkeiten, deshalb muss man sie deutlich mehr im Auge haben und beschäftigen.

Das wird aber bei anderen jagdtriebigen Rassen nicht anders sein.
Ich finde z.B. Huskys toll, würde mir aber nie einen holen wollen, weil da Freilauf nur sehr, sehr eingeschränkt bzw. wohl mit extrem viel Arbeit realisierbar wäre und ich denke da gibt es noch reichlich andere Rassen mit ordentlichem Jagdtrieb, die vor allem auch auf Selbstständigkeit gezüchtet wurden - der Pudel arbeitet ja eigentlich gut und gerne mit dem Menschen zusammen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von Rohana »

Ne, sicher kein Pudelding. Bei meinen beiden ist Padge der Jäger - hat er von seiner Setterverwandtschaft, dazu noch die blitzschnelle Reaktion vom Border :roll: . Dagegen ist Kaba bei ihren Reaktionen eine absolute Schlaftablette. Kaba ist Pudel und so ein feiner Hund zum 'laß uns gemütlich durch die Gegend dödeln'.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von Moni »

Ich will auch ne Kaba :lol: :lol: :lol: .
Mich hätten auch einige andere lockige Rassen interessiert, aber bei denen steht ausdrücklich bei, dass sie Arbeitshunde sind, wie der Curly Coated Retriever oder der Irish Water Spaniel.
Ich denke es kommt auch aufs Umfeld an, in der Stadt und reizarmem Gelände sind meine wahre Goldschätze. Trotzdem, so Hunde bei denen man erst gar keine Leine mitnimmt werden sie wohl nie werden, der Jagdtrieb ist schon manchmal nervtötend :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von Rohana »

Neee, die Kaba bleibt bei uns!!!

Und Du hast recht: unsere 'Jäger' sind schon ganz schön anspruchsvoll :roll: . Bei den Settern hab ich zweimal meine Leine im Wald verschlampt, hatte sie einfach umhängen, weils lästig war irgendwo 'kurz' abgelegt und dann vergessen und weil ich die im Grunde immer nur zur Deko umhängen hatte hab ich es erst gemerkt als ich sie am nächsten Tag wieder umhängen wollte :lol: . DAS immerhin wird mir mit Padge nie passieren :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pudelpaule
Mini-Nase
Beiträge: 187
Registriert: Mi Dez 05, 2012 11:51 pm

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von Pudelpaule »

Bei Paule ist es absolut nicht möglich einfach entspannt rumzulatschen....Gerade eben hatte ich mit ihm alleine einen tollen Spaziergang am Rhein. Er war super aufmerksam und wollte mit mir gemeinsam etwas erleben - jipieh! Denn das ist leider kein Alltag - er macht sich sehr gerne selbständig und schaltet dann auf Durchzug :evil: Unsere Rosa ( ja auch Jagdhund) ist dagegen alleine mega entspannt, latscht an allem und jedem vorbei mag es aber auch gerne mit mir zusammen was zu suchen , apportieren etc. Eine Leine brauche ich da nicht wirklich. Allerdins sobald ich mit beiden gemeinsam unterwegs bin sieht es schon wieder gaaaanz anders aus und hin ist die Entspannung :| Manchmal wünschte ich mir schon es wäre weniger stressig mit beiden zusammen!! In unserer Nachbarschaft wohnt eine Familie mit 2 braunen GP`s ....die latschen beide ohne Leine und Halsband in jeder! Situation , selbst an der Strasse. Ehrlich gesagt bin ich da schon hin und wieder ganz schön neidisch.
C´est la vie!
"Jeder Mensch hat genau den Hund den er benötigt um etwas für sein Leben zu lernen! Den genauen Grund erfahren wir aber manchmal erst viel später."

Verena mit Paule & Rosa und Kalle im Herzen

Regine M.
Einsteiger-Nase
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:22 am
Wohnort: Berlin

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von Regine M. »

Da bin ich froh, das hier gelesen zu haben, ich dachte schon ich kann mit GP nicht richtig umgehen.
100% Konzentration, ohne andere Lebewesen, ohne träumen am Wegesrand es sei denn wir sind im Hundeauslauf. Das Handy schalte ich auch ab. :evil:
Regine & Nero
mit Fritzi, Scooby und Joschi im Herzen

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von Falbala »

Es geht bei uns mit dem Grossen jetzt eigentlich ganz locker im Moment - war nicht so, in der Welpenzeit und Junghundzeit. Er hat einen relativ grossen Radius, was er darf, weil er sich umschaut und weil er hört. Ab und an gibt's den Superpfiff, wenn er Spur aufnimmt und abdüst - dann dreht er sofort ab und galloppiert zurück. Aber das ist keine Anstrengung im Vergleich zu früher. Gebiete mit viel Wild meide ich aber.

Was ich aber merke, ist, dass: wenn ich durch den Wind bin, ist er es auch. Der Kerle ist extrem von meinen Stimmungen abhängig: er nützt es also nicht aus, wenn ich mal was anderes mache, aber er ist dödel-düdel, wenn ich es auch bin :mrgreen: . Er wird überhaupt immer mehr mein Seelchen <3 .

Die Kleine ist eh immer bei uns - ausser, sie liesst mal die Sonntagsausgabe irgendeiner Zeitung auf dem Grasbüschel. Dann bleibt sie zurück - fetzt aber gleich wieder hinterher. Auf sie muss ich nie aufpassen, ausser, ein grosses Trampeltier kommt auf uns zugeprescht.

Edit: doch, es gibt was Anstrengendes mit dem Grossen. Bei uns um's Haus. Da gibt's Katzen und jeden lieben Tag ist da irgendwo eine. Das geht niemalsnicht offline. :evil:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von Moor-Pudel »

ENTSPANNT spazieren gehen - WAS IST DAS??

..weiss gar nicht, wie ich das schreiben soll... meine drei (2 GP + 1 Galga) haben alle Jagdtrieb..

Besonders schön sind Spaziergänge zur Dämmerung (=Ironie aus). Da geht manchmal gar nix mehr. Angeleint werden müssen dann alle sowieso, aber die schaukeln sich dann dermaßen gegenseitig hoch (die beiden Pudel sind am Zerren und am Kläffen, auch richtig am Schreien... :bekloppt: wir müssen dann stehen bleiben und erstmal abwarten, bis sich alle wieder beruhigt haben. Spaziergänge bei Dämmerung versuchen wir zu vermeiden.

Aber selbst, wenn keine Dämmerung ist, kann von Entspannung keine Rede sein. Mein Mann und ich müssen immer voll konzentriert sein, die ganze Umgebung checken und die Hunde genau beobachten. Beim kleinsten Verdacht oder Anzeichen, dass gleich gejagt wird, werden die Hunde sofort hergerufen und angeleint. Toi toi toi, aber der Rückruf sitzt. Das wird hier bei allen auch geübt (auch weiterhin) bis zu Umfallen. Vielleicht wäre es etwas einfacher, wenn wir nur jeweils mit einem Hund unterwegs wären, aber volle Konzentration ist dann trotzdem gefordert, da nun mal alle drei eben den Jagdtrieb haben.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von mulle »

Oh je, wenn ich da so mitlese, habe ich wohl zwei Schlaftabletten :lol: zu Hause, denn Paulchen läuft wenn ganz weit weg nur so an die 8 meter und bei Purzel müssen wir nur aufpasse, dass wir ihn nicht unterwegs verlieren weil er wieder mal trödelt. Wenn uns das zu bunt wird und er seinen Köpfchen durchsetzen will , kommt er kurzerhand an die <leine. Das mag er gar nicht und so läuft er beim den nächsten Gängen meist vorraus.Toben und springen miteinander tun sie auch aber nur wenn wir alleine laufen. Gestern sind wir an fünf großen Hunde vorbei (sonst sehen wir sie nur entfernt) --Paulchen ohne Leine, Purzel mit Leine beide im typischen Pudelgan...Kopf oben und geradeaus die Augen( ich seh euch nicht und ihr mich auch nicht) und mit stolz erhobener Rute. Nur der große Paul aus der Hundegruppe wollte mal schnüffeln. Radfahrer und Jogger sind uninteressant aber wehe es liegt was fressbares(Gras, Erde) und Purzel ist ein Staubsauger.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Immer volle Konzentration auf den Pudel?!

Beitrag von Morgana »

Wenn ich das alles hier so lese, muss ich wohl ein grosses Dankesgebet losschicken :wav: . Ich kann mit der ganzen Truppe (2 Grosspudel und 2 Kaninchenteckel) völlig entspannt und leinenlos durch Wald, Feld und Wiese spazieren. Und das seit Anfang an, die Pudel waren und sind echte easy-going-Hunde (hab sie jeweils im Alter von 6 Monaten übernommen und die Züchter haben sicher kein dementsprechendes Training mit ihnen gemacht :wink: ) und auch die Dackelchen jagen nicht und kommen zuverlässig auf Pfiff.
LG Stefanie

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“