Toadies Antijagdtraining Update S. 6

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Toadies Antijagdtraining Update S. 6

Beitrag von Bupja »

So, jetzt hab ich auch mal ne Frage.

Da Toadie das Jagen für sich entdeckt hat und zwar ziemlich extrem.
Wenn Wild im Wald steht (bei uns fast immer) ist er total aufgedreht und hibbelig und nicht mehr ansprechbar. Würde ich ihn ableinen, wäre er sofort weg.
Deshalb dachte ich, dass für ihn apportieren mit dem Futterbeutel eine gute Sache wäre.

Gesten also Futterbeutel ausgepackt und losgelegt, aaaaaber Hundi interessiert sich nicht für das wurstgefüllte Teil obwohl er sonst für Futter wirklich alles macht.
Wenn ich es vor ihm ein bisschen über den Boden ziehe, dann versucht er es zu schnappen. Werfe ich es aber ein Stück weg (nur so 20cm) dann setzt er sich, guckt mich an und wartet was passiert und wartet und wartet. Auf die Idee zum Beutel zu gehen kommt er gar nicht erst...
Die anderen beiden machen gut mit und interssieren sich auch für den Beutel. Vom wirklichen Apportieren sind wir zwar noch weit entfernt, aber das wird schon. Leider guckt der Toadie sich grad das nicht ab.

Habt ihr noch Ideen, wie ich ihm den Futterbeutel schmackhaft machen könnte?
Hungern lassen vorher möchte ich ihn nicht, da er eh nur so ein halbes Hemd ist mit seinen 4,5kg. Da kommt jeder Knochen raus. Füttern nur über Beutel ist schwierig, weil ich ja drei Hunde habe und ich vermeiden möchte, dass Futterneid entsteht. Bisher haben wir nämlich keinen.
Wenn wir üben, üben wir immer so, dass die anderen zuschauen können und jeder mal dran ist. Das hat sich bisher immer bewährt und es fühlt sich keiner ausgesperrt. So kommt es im Rudel nicht zu Ärger.
Zuletzt geändert von Bupja am Mo Dez 01, 2014 9:43 am, insgesamt 3-mal geändert.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Apportiertraining

Beitrag von Rohana »

Was macht Toadie denn wenn die andern beiden den Beutel bringen? Ich mach es so, dass ich den Beutel für einen Hund werfe, der ihn dann auch bringt. Wenn der andere Hund aufmerksam ist und auch zu mir kommt, dann bekommt er auch ein Leckerli. Denn ich hab den Beutel auch eingeführt, um vom Wild abzulenken.
Padge hat sich lange vor dem Beutel gefürchtet. Da gab es anfangs schon was dafür, dass er beim Geräsch des Verschlusses nicht geflüchtet ist :shock: .
Bei Toadie würd ich erstmal versuchen, mit dem Teil zu wedeln,... und belohnen wenn er nur mit der Schnauze daran geht oder es vielleicht mal kurz ins Maul nimmt.
Wenn alles nichts nützt würd ich doch nochmal drüber nachdenken, ob es nicht möglich wäre mal ein oder zwei Tage nur aus dem Beutel zu füttern. Entweder dann eben für alle, oder Du machst das wenn Du die zwei andern bei Deinem Papa hast?!

Insgesamt hab ich mit dem Futterbeutel wirklich gute Erfahrungen gemacht. Damit kann ich beide Hunde im Wald gut beschäftigen, ablenken, fürs nicht jagen belohnen. - Geht alles, solange das Wild nicht vor unserer Nase wegrennt :roll: - siehe Monis Ausführungen. Gegen rennende Rehe ist wohl kaum ein Kraut gewachsen... :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Apportiertraining

Beitrag von Bupja »

Ja, ich denke auch, dass ich bei Toadie einfach ganz ganz kleine Schritte machen muss.
Dann belohne ich schon, wenn er sich überhaupt für den Beutel interessiert. Mal schauen, ob das was hilft.

Rohana hat geschrieben:Was macht Toadie denn wenn die andern beiden den Beutel bringen?

Noch bringt ihn keiner :mrgreen: Deshlab lasse ich sie auch noch nicht zusammen los laufen, damit sie sich nicht um den Beutel prügeln. Das versuch ich erst, wenn sie verstanden haben, um was es geht.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Apportiertraining

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Du könntest ein Strippe an den Beutel machen, werfen und den Beutel ein bißchen zucken lassen.
Vielleicht wird er so etwas interessanter und aufregender für Toadie?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Apportiertraining

Beitrag von Bupja »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Du könntest ein Strippe an den Beutel machen, werfen und den Beutel ein bißchen zucken lassen.
Vielleicht wird er so etwas interessanter und aufregender für Toadie?
Da seht ihr mal. So ne einfache Idee und man kommt selber nicht drauf.
Das werd ich mal machen.

Würdest ihr den Toadie dann schon mit dem Beutel zu euch ziehen oder erstmal jede Beschäftigung mit dem Beutel belohnen? [/size]

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Apportiertraining

Beitrag von Christiane138 »

Ich würde nicht unbedingt am Beutel ziehen, wenn Toadie dran ist :roll: .
Sonst könntest du ihm gleich das "zergeln" mit antrainieren und hast es hinterher umso schwerer, wenn er lernen soll,
dass er dir den Beutel ja abgeben soll :wink: .

Andersrum gesagt, würde ich also direkt belohnen - aus dem Sack versteht sich :P
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Apportiertraining

Beitrag von Bupja »

Christiane138 hat geschrieben:I
Andersrum gesagt, würde ich also direkt belohnen - aus dem Sack versteht sich :P


Klar aus dem Sack :mrgreen:
Also direkt jede Beschäftigung mit dem Beutel belohnen. Und dann? Wenn er gelernt hat, dass sich beschäftigen mit dem Beutel für ihn lohnt. Dann nicht mehr jedes Beschäftigen Belohnen sondern z.B. nur ins Maul nehmen? Oder wie geht es dann weiter?

Sorry für die blöden Fragen. Bin was Apportieren betrifft absoluter Neuling. Die anderen Beiden nehmen es zumindest schon einmal ins Maul. Da geht es "nur" noch ums bringen.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Apportiertraining

Beitrag von Christiane138 »

Also, ich würde wirklich klitzekleine Schritte belohnen :D .
Allerdings bezweifel ich, dass ihm der Sack so wichtig wird, weil er ja sein Fressen aus dem Napf bekommt :roll: .

Bei Knicka ist es so, dass er wirklich weiß, dass es für ihn ums "überleben" geht, weil er sein Futter nur aus dem Sack bekommt (übrigens Barf :wink: ).
Dadurch hab ich ihm ganz viele Unsicherheiten mit Hilfe des Sacks nehmen können. Halt, weil ihm der Sack so wichtig geworden ist.

Ob du den Jagdtrieb so rein "spielerisch" in den Griff bekommst - keine Ahnung :roll: . Hab ja auch nur meinen Knicka, wo ich meine Erfahrungen mit sammel :wink: .
Bin gespannt, was die anderen dir noch für Tipps geben mit dem Antrainieren.

Ich hab echt das Problem, dass ich oft gar nicht mehr weiß, wie ich Knicka irgendwas beigebracht habe :oops: . Meistens macht er einfach was ich will :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Apportiertraining

Beitrag von Bupja »

Christiane138 hat geschrieben:. Meistens macht er einfach was ich will :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ...


Vielleicht wird das bei uns ja auch noch so :mrgreen:

Wie gesagt, nur mit dem Sack füttern wird schwierig werden. Da die anderen ja auch wissen, dass da dann Barf drin ist, aber ich nur Toadie dann Barf gebe, auch wenn ein anderer den Beutel bringt (sonst käme ich ja mit den Portionen durcheinander) wird das im Alltag nicht umsetzbar sein.
Denn Pjakkur und Butz bringen mir ja nciht den Beutel mit BArf, bekommen dafür dann aber "nur" ein Leckerchen. Auf Spaziergängen hab ich sie aber ja alle drei dabei (ich habe nicht die Zeit getrennt zu gehen) und da wäre das schon sehr schwierig. Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt...


Wie machen denn das die unter euch, die auch mehrere Hunde haben?

Im Moment mach ich auf unseren Spaziergängen auch verstärkt Leckerchensuchspiele, damit Toadie seine Nase benutzen kann und im Frühjahr fängt der nächste Mantrailing Kurs an. Da hab ich ihn schon angemeldet. Wir werden das Jagdproblem schon in den Griff bekommen. Bisher ist er nicht wirklich weit weg und nach 2 Minuten auch wieder da, aber ein Highlight ist das natürlich nicht und passen tuts mir auch nicht. Letztens wollte ich nur die Flexi vom Strauch entwirren, mach ihn kurz ab und schuwpps weg isser. Gut, hab ihm kein Bleibkommando gegeben, mein Fehler. Aber bei den anderen brauchte ich das nie. Da muss ich jetzt ganz schön umgewöhnen...

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Apportiertraining

Beitrag von Rohana »

Also meine beiden sind sehr schnell auf die Idee gekommen, den Beutel ins Maul zu nehmen nachdem sie mal kapiert hatten, dass da Futter drin ist. Wobei die Füllung immer wieder variiert und den beiden eigentlich auch ziemlich egal ist. Was superleckeres gab es ganz am Anfang und nun noch ab und zu. Normalerweise sind da irgendwelche Trofu-Leckerlis drin, manchmal auch ihr normales Trofu und ab uns an mix ich etwas Käse o.ä. dazu. Das größere Problem war anfangs, den Herrschaften zu erklären, dass das Ding definitiv nicht zur Selbstbedienung taugt. Sie versuchten bald nämlich, den Beutel abzuschleppen und auseinander zu pflücken. Da waren sie dann fürs Üben eine Weile an der laaangen Leine und wenn sie nicht zügig zu mir kamen konnte ich sie quasi 'an der Leine einholen' - ohne dass das in ein Zerrspiel mit dem Beutel mündete!

Inzwischen gibt es ab und zu auch mal nix aus dem Beutel und er fliegt einfach nochmal . Oder es gibt ein Leckerchen, aber das kommt aus dem Leckerlibeutel.
Wenn ich mit beiden Hunden spiel gibt es auch diverse Möglichkeiten. Entweder einer muss liegen und warten (sonst käm Kaba völlig zu kurz, da Padge fast immer schneller ist als sie). Oder beide liegen und ich schick dann einen los. Dann bekommt der eine sein Leckerchen fürs Beutel bringen und der andere fürs brav liegenbleiben :wink: .
Wenn beide frei laufen bekommt der der den Beutel bringt die Chance was aus dem Beutel zu naschen. Der andere bekommt auch ein kl. Häppchen aus meiner Hand falls er zügig bei mir erscheint. Denn ich will ja mit der ganzen Aktion vor allem erreichen, dass die Herrschaften auf mich achten statt auf die Rehe :mrgreen: . Futterneidisch sind die beiden aber auch nicht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Apportiertraining

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:nzwischen gibt es ab und zu auch mal nix aus dem Beutel und er fliegt einfach nochmal . Oder es gibt ein Leckerchen, aber das kommt aus dem Leckerlibeutel.
Wenn ich mit beiden Hunden spiel gibt es auch diverse Möglichkeiten. Entweder einer muss liegen und warten (sonst käm Kaba völlig zu kurz, da Padge fast immer schneller ist als sie). Oder beide liegen und ich schick dann einen los. Dann bekommt der eine sein Leckerchen fürs Beutel bringen und der andere fürs brav liegenbleiben :wink: .
Wenn beide frei laufen bekommt der der den Beutel bringt die Chance was aus dem Beutel zu naschen. Der andere bekommt auch ein kl. Häppchen aus meiner Hand falls er zügig bei mir erscheint. Denn ich will ja mit der ganzen Aktion vor allem erreichen, dass die Herrschaften auf mich achten statt auf die Rehe :mrgreen: . Futterneidisch sind die beiden aber auch nicht.


so soll das in Zukunft bei uns auch ausschauen, aber so weit sind wir eben noch laaaaaange nicht.
Jetzt erstmal die Grundlagen legen.

Werde wohl am Anfang dann den Toadie auch an die Leine nehmen, damit ich ihn angeln kann.
Wir werden das schon hinkriegen. Ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Pjakkur nimmt es schon ab und an ins Maul, bringt es aber noch nicht. Der Butz nimmt es nicht ins Maul, beschäftigt sich aber damit und wird dafür schon belohnt.
Es macht halt auch jeder von den drei seine individuellen Trainingsschritte und man muss sich immer wieder neu auf den jeweiligen Hund anpassen. Das verlangt schon was von der Flexibilität der Menschen. Dafür ist es dann wahrscheinlich nachher umso schöner, wenn es denn dann klappt.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Apportiertraining

Beitrag von Rohana »

Ich hatt gerade noch eine Idee: gibt es nicht irgendetwas, Spielzeug o.ä., das einer der drei Dir zuverlässig bringt? Dann würd ich versuchen, dies Ding in den Beutel zu stopfen oder den Beutel dranzubinden oder so. So bring das Lockentier vielleicht beides und kapiert so, dass man den Beutel auch tragen kann?!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Apportiertraining

Beitrag von Bupja »

Die Idee ist super, aber leider ist keiner der drei ein zuverlässiger apportierer.
Die gehören alle eher zur Zerstörerfraktion. :mrgreen:

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Apportiertraining

Beitrag von Christiane138 »

Bupja hat geschrieben:Die Idee ist super, aber leider ist keiner der drei ein zuverlässiger apportierer.
Die gehören alle eher zur Zerstörerfraktion. :mrgreen:
Dann lies ihnen mal aus einem Pudelbuch vor, wofür sie gezüchtet wurden :P :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Apportiertraining

Beitrag von Moni »

Sorry, muss erst mal grinsen :lol: :lol: :mrgreen: :frech: .
Miro musste ich das Apportieren nicht bei bringen, dass konnte er vor jedem sitz und platz. Cookie hat auch apportiert, aber nicht gebracht- alles in seine Höhle und erst mal selbst versuchen/zerlegen,... :mrgreen: .
Ich würd erst mal zuhause üben, ganz stressfrei ohne Wild und sonstiges drumrum.
Futterbeutel füllen und jeden Blick auf das Dummie klicken und aus dem Beutel belohnen. Machs einfach reihum mit jedem. Bei mir muss immer einer auf die Decke liegen, der andere kommt dran und fürs ungestört üben dürfen/liegen bleiben, nicht klauen und dazwischenfunken gibts ebenfalls ein Leckerli.
Wenn sie wissen worum es geht bind ne Schnur dran und leg es neben, dich, hinter dich, wirf es nen Schritt weg. Wenn sie es aufnehmen, was recht wahrscheinlich ist klickern und belohnen. Und wie gesagt, wenn sie Beuteverhalten zeigen und wegschleppen wollen kannst du es zu dir her ziehen und mit Jackpot belohnen.
Je mehr du Halligalli dabei machst desto lieber bringen sie es. Kann natürlich auch sein dass sie es vor lauter hab ich toll gemacht liegen lassen und ohne kommen, drum nur ganz kleine Schritte machen. Ich hoff ich hab nix vergessen. Viel Erfolg! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“