"Platz" bei kleinem Hund

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

"Platz" bei kleinem Hund

Beitrag von Valerie »

Ich habe ein Problem mit meiner Hündin und hoffe ihr helft mir weiter auch wenn sie kein Pudel ist :D

Sie ist etwa 14 Jahre alt und lebt schon seit 8 Jahren bei mir. Sie ist aus dem Tierschutz und kann eigentlich kaum Kommandos (nur sitz und komm her). Für den Alltag reicht das eigentlich auch, aber irgendwie stört es mich schon dass ich ihr nie "Platz" beibringen konnte, auch wenn wir es nicht wirklich brauchen. Ich schaffe es einfach nicht dass sie sich hinlegt, denn sie ist so ein Zwucki dass sie auch im Sitzen locker mit der Schnauze bis zum Boden kommt und unter meinem Bein will sie auch nicht durch, das ist ihr unheimlich. So richtig Leckerli geil ist sie auch nicht, lieber nichts riskieren und dann eben kein Leckerli bekommen.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich meiner kleinen auf ihren alten Tagen doch noch "Platz" beibringen kann, so just for fun? :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: "Platz" bei kleinem Hund

Beitrag von plüsch »

Ich würde das Verhalten einfach markern, wenn sie es von sich aus zeigt.
Wenn sie steht oder sitzt (ohne Kommando) wird sie sich ja irgendwann hinlegen - markern - Leckerli. Nach ner Weile würde ich dann knapp bevor sie sich hinlegt, das Kommando oder Sichtzeichen (klappt bei meiner Hündin viel schneller) geben und danach wieder markern und Leckerli.
Wenn sie keinen Marker oder Clicker kennt, würde ich einfach gleich das Kommando geben, während sie sich hinlegt und dann das Leckerli.

Ich habs bei meiner so gemacht, aber die legt sich praktisch ständig von selbst hin, da war das sehr leicht einzufangen :wink:
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: "Platz" bei kleinem Hund

Beitrag von Valerie »

Ja sie legt sich eigentlich nur hin wenn sie sich entspannt also nicht wenn ich neben ihr stehe und wenn ich dann auf sie zugehe mit Leckerli steht sie meistens auf :/ aber danke ich werds mal ausprobieren!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: "Platz" bei kleinem Hund

Beitrag von Moni »

Ja, wie schon geschrieben kannst du da viel übers shapen machen, also das zufällige Platz-Verhalten klickern und belohnen. Du kannst es z.Bsp. so probieren: supertolle Leckerli unter der Hand auf dem Boden verstecken. Wenn sie versucht dranzukommen wird sie erst dran schnüffeln, dann die Pfote nehmen, sich irgendwann dazu hinlegen damit man besser ausgraben kann,... und genau wenn sie sich hinlegt klicken und die Hand wegnehmen. Falls sie zu gut erzogen ist um so an das Futter unter deiner Hand zu kommen nimm ein Kissen, Sack, Schachtel die du erst hochnimmst wenn sie sich hinlegt. Nach ein paar Mal üben hat sie es bestimmt verstanden, dann kannst du das Wortkommando einführen. Viel Spaß beim üben.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: "Platz" bei kleinem Hund

Beitrag von Valerie »

Ich werd mein bestes geben! Klicker kennt sie leider nicht und ich muss zugeben dass wir mit ihr nie wirklich trainiert haben. Vieles hat sie sich einfach von der Großen abgeguckt! Und das mit dem Leckerli unter der Hand ja .. Wenn sie da nicht gleich ran kommt (im sitzen) dann gibt sie meist einfach auf weil sie nicht weis was ich von ihr will ud schaut mich nur doof an :/
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“