Kastration oder Schleppleine

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Moor-Pudel »

So, wie auch schon geschrieben wurde, würde ich den "Rückruf" üben, bis zum Abwinken.
Du hattest geschrieben, dass Du "nur ein ganz bisschen geschimpft hast", als er zurückkam.. das halte ich beim Rückruftraining für kontraproduktiv. Bitte freu Dich, wie ein Schneekönig, wenn er kommt.. und übe, übe übe
Bevor Du kastrieren läßt (das ist endgültig), kannst Du mittels chemischer Kastration (wirkt ca 6 Monate) ganz gut austesten, ob das die Lösung wäre. Falls Du Dich für die Schleppleine entscheidest, würde ich Dir empfehlen, die Ersten Einheiten mithilfe eines guten Trainers zu machen. Es gibt beim SL-Training Einiges zu beachten.
Ich drücke Dir die Daumen.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Harli »

Ich wünsch Euch ganz viel Erfolg und dass Ihr bald wieder entspannt spazieren gehen könnt. Irgendwann auch wieder ohne Schlepp!
Aus eigener Erfahrung weiß ich leider, wie wichtig die Konsequenz auch außerhalb von der eigentlichen Problembehebung ist. Wenn man erst mal schwächelt und immer mal ein paar Kleinigkeiten durchgehen lässt, verliert man schnell an Führungsqualität aus Sicht des Hundes, man ist dann zwar immer noch der nette Kumpel, der mit ihm durch dick und dünn geht, aber nicht mehr in allen Situationen der Bestimmer.
Aber, ach, Ihr beide schafft das!
Im Übrigen bezweifel ich, dass eine Kastration bei einem ziemlich erwachsenen Rüden wirklich noch was bringen würde. Kenn zwei Züchter, die sich Kastraten halten, die ihnen zuverlässig die Stehtage ihrer deckwilligen Zuchthündinnen anzeigen, und zumindest der eine ist sogar noch zum ganz normalen Deckakt fähig, nur dass der dann keine Folgen hat. Also die Nase funktioniert offensichtlich weiterhin, auch er wenn hormonell "ausgeschaltet" wäre...
Bild

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Dorosi »

Nachdem Baxter zwei Tage mit der Schleppleine laufen musste, habe ich mich heute getraut, ihn wieder frei laufen zu lassen. Und siehe da: auf einmal gehorcht er wieder prima, kommt bei jedem (!) Ruf und benimmt sich bestens. Ich glaube, das war doch für ihn ganz schön schlimm, dass alle seine Kumpels spielen konnten und er an der blöden Schlepp hing!!! :?
Na, mal sehen, wie es weitergeht.
Die Globuli bekommt er auch weiterhin, auch von Hündinnen, deren Popo wieder sowas von interessant war, ließ er sich abrufen.
Ich hoffe nur, dass die Wirkung der Erziehungsmaßnahme anhält, bin mir aber im klaren, dass ich weiter dran bleiben muss, denn der junge Mann hat einen ziemlichen Dickkopf.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Moni »

Hört sich doch Klasse an!!! Weiterhin viel Erfolg :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Harli »

He, das klingt gut, ich freu mich für Euch!!!
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Iska »

na, das ist doch super! :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Ninfa
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 11, 2014 11:10 pm

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Ninfa »

Moor-Pudel hat geschrieben:So, wie auch schon geschrieben wurde, würde ich den "Rückruf" üben, bis zum Abwinken.
Du hattest geschrieben, dass Du "nur ein ganz bisschen geschimpft hast", als er zurückkam.. das halte ich beim Rückruftraining für kontraproduktiv. Bitte freu Dich, wie ein Schneekönig, wenn er kommt.. und übe, übe übe
Bevor Du kastrieren läßt (das ist endgültig), kannst Du mittels chemischer Kastration (wirkt ca 6 Monate) ganz gut austesten, ob das die Lösung wäre. Falls Du Dich für die Schleppleine entscheidest, würde ich Dir empfehlen, die Ersten Einheiten mithilfe eines guten Trainers zu machen. Es gibt beim SL-Training Einiges zu beachten.
Ich drücke Dir die Daumen.
Das Hinterherlaufen war auch nicht gerade klug. Da lernt er gleich 'Wenn ich was gaanz wichtiges erschnüffel, dann darf ich abhauen - Frauchen kommt schon irgendwann nach...'
(Ebenso wird lautes zurück'brüllen' oft auch als Gebell empfunden 'Wenn Frauchen bellt, muss die Situation besonders nevernaufreibend sein! Da mach ich mit :D )
Als unser Schäferhund mich kurzentschlossen wegen einer Katze verlassen hatte, habe ich ihn zurückgepfiffen - und sofort die Richtung gewechselt!
Das ganze brauchte ich nur 2 oder 3 mal zu machen - seitdem kam er beim 'Pfiff' sofort zurück! Denn er wusste jetzt 'mist, die wartet nicht! Die haut ohne mich ab' :P
So hatte ich die Macht wieder, und das alles ohne Ärger, Gebrüll oder sinnlosem hinterherlaufen - die Hunde sind eh schneller ;)
Liebe Grüße Ninfa und GP Mokka

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“