Kastration oder Schleppleine

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 701
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Dorosi »

Vorgestern hatte ich ein nicht so schönes Erlebnis mit Baxter, er lief schön neben mir (im Wald und ohne Leine) und plötzlich startete er durch, rannte blitzschnell weg und war für einige Zeit nicht mehr zu sehen, da der Weg um eine Biegung ging. Ich rannte natürlich hinterher, laut rufend, darauf kam er aber nicht. Erst nach einiger Zeit (bestimmt kurz, mir kam es aber wie ein Ewigkeit vor) kam er zurück und strahlte mich an.
Da er vorher schon mal bei Hündinnen abgehauen war (die wohl immer noch läufig rochen) weiß ich nicht, was ich mache. Ich habe einfach Angst, wenn ich ihn nicht sehe. Im aktuellen Fall wurde er von mir dann aber "verhaftet" - sprich an die Leine genommen. Ich habe nur ganz wenig geschimpft, ich war nur erleichtert, dass er wieder da war.
Jetzt bin ich aber für die Zukunft unsicher. Er ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt und von mehreren Hundebesitzern - auch sehr erfahrenen - wurde mir geraten, ihn schnellstmöglich kastrieren zu lassen, sie meinten, dann würde dieses Verhalten (außer Sicht rennen und nach läufigen Hündinnen laufen) aufhören. Für den Fall der läufigen Hündin glaube ich es ja, aber ..... ich weiß nicht, weshalb er vorgestern plötzlich durchstartete. Ein Jäger ist er zum Glück nicht, er schnuppert zwar an Spuren, verfolgt diese aber nicht weiter.
Eine Kastration habe ich bisher abgelehnt, da ich dafür keinen medizinisch notwendigen Grund gesehen habe, allein damit ich es bequemer habe, ist das für mich kein Grund. Da ich nun aber beim Freilauf Angst um ihn habe, bin ich jetzt doch sehr unsicher geworden.
Ich weiß auch nicht, ob ich ihn nur noch mit Schleppleine laufen lassen darf oder ob ich einfach probiere und sehe, ob er wie sonst immer in sichtbarer Entfernung bleibt. Abrufen lässt er sich meist sehr gut, ich merke aber auch, dass er manchmal gar nichts hört, weil er so auf andere Hunde konzentriert ist; daher sage ich, dass der Abruf nicht immer klappt.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum klarmachen, ob eine Kastration wirklich eine solche Verhaltensänderung bewirkt oder ob es doch besser ist, er erstmal (wie lange?) mit der Schleppleine zu versuchen.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Andy »

Eine Kastration ist immer etwas Entgültiges. Wenn du in diese Richtung denkst, dann lasse ihn zunächst erst einmal chemisch kastrieren. Dann siehst du, ob es überhaupt etwas bringen wird.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1144
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Morgana »

lass ihm einen Suprelorin-Chip setzen http://www.virbac.ch/de/kleintier/supre ... .-vet.html , dann siehst Du genau, ob er sein Verhalten ändert. Wenn sich der Chip abgebaut hat, kannst Du entscheiden, ob Du ihn nochmal chippen oder kastrieren lässt. Und wenn sich unter Chip nichts an seinem Verhalten geändert hat, dann weisst Du, das nichts von beidem sinnvoll ist.
LG Stefanie

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Christiane138 »

Ich verstehe nicht, warum man sich die Frage stellt, ob ein Hund kastriert werden soll, weil er weg läuft.
Klar kann man das auch als Überlegung heranziehen, aber mir würden noch andere Sachen einfallen, warum Baxter vielleicht laufen gegangen ist.

Vielleicht war ihm langweilig - er hatte doch eine jagdliche Spur in der Nase oder sonst irgendwas.

Klar kann man sein Verhalten jetzt mit einem Chip testen - das finde ich auf jeden Fall deutlich besser als eine Kastration - aber es ist auch ein ziemlicher
Eingriff in Baxters Hormonhaushalt und damit auch auf sein Verhalten/Empfinden usw.

Hast du keinen "Profi" an deiner Seite, der als Außenstehender mit Fachwissen beurteilen kann, wie Baxter tickt und was ihn ggf. bewogen haben könnte,
mal "einfach so" durchzustarten??

Mir ist hier auch schon mehrfach geraten worden, Knicka kastrieren zu lassen (übrigens ohne jeden Grund) und das sogar schon, da war Knicka noch kein Jahr alt.
Hätte ich diesen Rat befolgt,, dann hätte ich jetzt wohl ein sehr großes Problem mit meinem eher unsicheren Hund.
Es gibt Tierärzte, die scheinen es den Leuten nahe zu legen und als Erziehungsmethode zu empfehlen. Und diese Leute plappern es einfach nach und erzählen es
dir dann.

Ich bin mit Sicherheit nicht gegen Kastration, aber eben erst, wenn man alles andere ausprobiert hat oder es offensichtlich ist, dass der Hund unter seinen Hormonen
leidet.

Ich hoffe, du nimmst meine Worte nicht falsch auf...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19172
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich finde diese Seite dazu ganz interessant.

http://www.drc.de/gesundheit/kastration

Da klingt es so, dass bei Baxters Verhaltensweise (Abhauen wegen läufiger Hündinnen - testosterongesteuert/motiviert) die Kastration wahrscheinlich helfen würde.

Das mit dem Chip halte ich auch für ne gute Möglichkeit zu testen, ob es zu einer Verhaltensänderung kommt - vor dem endgültigen Schritt.

Andererseits ist Baxter ja eher Spätentwickler (ich glaube mich zu erinnern, dass er erst mit 9 Monaten anfing das Bein zu heben?) , vielleicht schwemmt es bei ihm im Moment einfach nochmal ordentlich die Hormone hoch?
Ist er denn bei anderen Hunde in Sicht abrufbar und bleibt, bzw. kommt , wenn du ihn rufst?
Gerade bei (auch nicht läufigen) Hündinnen?

Wir sind leider nicht an dem Punkt, dass Bolle nur Kontakt mit anderen Hunden aufnimmt, wenn ich es ihm erlaube... :roll: - ich muss ihn per Befehl zurückhalten (klappt natürlich auch nicht immer), ich bestehe dann aber auch darauf.

Aber wenn ihr dahin kommt, könntest du vielleicht manche "Ausflüge" verhindern, hilft natürlich nicht bei einer verführerischen Spur...
Aber ich würde jetzt den Abruf trainieren "bis der Arzt kommt"!

Ich drück euch die Daumen, Sigrid!


Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Christiane138 »

Hab ich überlesen, dass er dieses Mal auch abgehauen ist, weil er eine läufige Hündin in der Nase hatte :n010: ??
Dann ist der Gedanke Kastration natürlich naheliegend. Ich hatte es aber so verstanden, dass Baxter schon mal läufigen Hündinnen nachgegangen ist,
aber dieses Mal keine Ursache zu erkennen war...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von anthello »

Ach Sigrid, ich musste echt gerade mächtig schmunzeln; hast Du etwa von Othello geschrieben :shock: ?
Mit ihm erlebe ich manchmal (zur Zeit mehr) das gleiche :streichel: . Und zwar immer dann, wenn es läufige Hündinnen in der Umgebung gibt. Dann muss er anscheinend auch los, um genau zu überprüfen, ob vielleicht der Hund dahinten am Horizont derjenige mit dem verführerischen Duft ist. Sogar als Majken neulich da war, ist er abgedüst :evil: - an langweiliger Begleitung lag das also definitiv nicht!
Eine Kastration sehe ich deshalb trotzdem nicht. Entspannung gibt es schon, wenn er regelmäßig Mönchspfeffer-Globuli bekommt (tausend Dank an Moni für diesen Tipp :wav: ).
Ich bin gespannt,welche Tipps hier noch kommen und auch von mir gerne umgesetzt werden :wink: .
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 701
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Dorosi »

Nein, eine Ursache konnte ich nicht erkennen, das heißt aber nicht, dass vielleicht - von mir nicht gesehen - doch eine Hündin dort war. Baxter scheint aber nicht unter seinen Hormonen zu leiden, ich habe gehört, dass manche Rüden dann jammern oder todunglücklich wirken. Das ist bei ihm nicht so, zu Hause wirkt er völlig ungerührt. Es kann aber neben der hormonell bedingten Sache auch einfach sein, dass ich nicht immer ganz konsequent mit ihm war und gerade in der letzten Zeit (Winterpause beim Training in den Hundevereinen) den Gehorsam etwas habe schleifen lassen.
Mit gefällt auch nicht, dass die Kastration von einigen lieben Leuten immer so als Allheilmittel propagiert wird. Wie ich schon oben schrieb, bin ich eigentlich dagegen. Ich möchte aber andererseits auch nicht, dass plötzlich Baxter wirklich weg ist. Deshalb überlege ich ja auch die Sache mit der Schleppleine.
Ich wollte von Euch allen eben nur mal die Meinung hören, wir Ihr dazu steht und wie Eure Erfahrungen aussehen.
Der Chip wäre auch für mich die erste Lösung, wenn ich mich gedanklich überhaupt in diese Richtung bewegen sollte, denn da finde ich auch, dass ich merken würde, was im Verhalten testosterongesteuert ist.
Seine Züchterin sagte mir mal, dass sein Vater mit vier Jahren erst so war, wie sie ihn sich wünschte. Dann muss ich halt mit ihm an der Schleppleine noch einige Zeit laufen!
Aber ..... bisher ging das immer so gut mit dem Freilauf und er war so herrlich ausgetobt! ... und jetzt traue ich mich nicht, ihn ohne Leine laufen zu lassen.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 701
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Dorosi »

anthello hat geschrieben:Ach Sigrid, ich musste echt gerade mächtig schmunzeln; hast Du etwa von Othello geschrieben ?

Hallo Corinna,
unsere Schreiben haben sich gerade anscheinend überschnitten!
Danke für den Tipp mit den Globuli, werde ich morgen besorgen.
.... und danke, dass Du mir schreibst, dass der "große Bruder" auch so ein Schlawiner ist, das erleichtert mich doch sehr!
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Christiane138 »

Schön, dass du meine Worte nicht falsch verstanden hast :D .
Knicka läuft auch oft mit Schleppleine dran - nicht, weil er weg läuft oder nicht hört, aber so hab ich gut die Chance in sein
Handeln einzugreifen z.B. bei Hundebegegnungen usw.

Die Schleppleine stört uns nicht beim Training oder so. Ganz im Gegenteil. Allerdings weiß Knicka auch sehr genau, dass er dadurch
kontrollierbar ist und er weiß auch, wo das Ende ist und ich nicht mehr dran komme :lol: .

10 Meter würde ich an deiner Stelle nehmen und die dann gar nicht in der Hand haben, sondern auf der Erde schleppen lassen...

Bin gespannt, was du zu den Globulis sagst und ob du eine Veränderung merkst. Ich hoffe, du berichtest weiter :)
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Maybelle
Mini-Nase
Beiträge: 189
Registriert: So Okt 20, 2013 9:04 am
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Maybelle »

anthello hat geschrieben:
Eine Kastration sehe ich deshalb trotzdem nicht. Entspannung gibt es schon, wenn er regelmäßig Mönchspfeffer-Globuli bekommt (tausend Dank an Moni für diesen Tipp :wav: ).

...darf ich fragen in welcher Potenz? Ich habe hier nämlich auch zeitweise (wenn Nachbars Hündin läufig ist) einen eher unentspannten Zwergpudelrüden.... :?
Viele Grüsse von Verena mit Weeko und Milon

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Moni »

Also ich hab sie hier in C 30 Potenz, wie viele andere auch. Aber in meinem neuen Buch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man gerade bei Hunden für körperlich akkute Sachen eher sehr niedrige D Potenzen nehmen soll. Also könntest du dir eine D6 oder D 12 Potenz holen. Bei Cookie wirkt es auch genial gut :wink: .Wünsch dir viel Erfolg!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Maybelle
Mini-Nase
Beiträge: 189
Registriert: So Okt 20, 2013 9:04 am
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Maybelle »

Ganz ganz lieben Dank - ich werde morgen mal die Apotheke stürmen!!
Viele Grüsse von Verena mit Weeko und Milon

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 701
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Dorosi »

Für meinen kleinen Ausreisser Baxter habe ich die Mönchspfeffer Globuli inzwischen besorgt und hoffe nun sehr, dass sie wirken!!! Dir, Corinna, vielen Dank für den Tipp.
Dabei fiel mir aber jetzt noch ein, dass auf der alten Webseite von Fr. K.-R. stand .... und dort laufen sie ganz schnell weg, sind gar nicht mehr zu sehen, aber sie kommen immer wieder zurück....Damit meinte sie Easy und Lady, also beide Eltern!
Ich glaube, hier sind bei Othello und Baxter ganz starke Gene vorhanden zum Flitzen, aber es stimmt, er kommt nach kurzer Zeit wieder an und strahlt dabei, als hätte er was ganz besonders Erfreuliches für mich gemacht. (Baxter kann wirklich strahlen).
Ich habe aber trotzdem Angst um ihn, deshalb lief er auch schon an der Schlepp, aber weichherzig wie ich bin, habe ich ihn dann doch wieder freilaufen lassen :wink:
Na ja, ich werde weiter berichten.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 701
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Kastration oder Schleppleine

Beitrag von Dorosi »

P.S. zum vorigen Beitrag:
ich bin nicht bloß weichherzig, er wickelt mich mit seinem Charme auch ein! :lol: :oops:
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“