fussarbeit!

Alles rund um die Erziehung.
elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: fussarbeit!

Beitrag von elkel »

danke für eure packung (mein das im positiven sinne)
cata du hast zwar recht mit dem futternörgeln , aber er hat geniest und die lefzen hochgehoben und sich geschüttelt, konnte das nicht als taktik erkennen!?
ich habe gestern nachmittag 4 einheiten a´3-5 minuten gemacht. er hat gestubst und bei der 4. einheit ist er an mir hochgesprungen und der stubs war deutlicher.
die form des rückwärtsgehen passt mir ganz gut, weil ich mittlerweile vom nach hinten kucken in der normalen fussarbeit starke nackenprobleme bekomme, ich will ihn spüren um später mal nicht wieder den blick zur seite wenden zu müssen. ich habe leider beim üben niemanden zur hilfe der bei richtiger position für mich clickert. daher habe ich mir jetzt mal diese futtertreiben zu gemüte geführt.
aber ihr seht die viedeos geben nicht genug her um jetzt in meinem beispiel zu wissen das ich noch gar nicht los gehen durfte. danke
er wird teilgebarft, bekommt morgens eine kleine portion trockenfutter und abends seine hauptmenge fleisch und gemüse , mal gewolft mal eben seine portion als z.b ganzen panzen. würde ja gerne eine mahlzeit ausfallen lassen, aber weiss noch nicht wie (beispiel 600gr pansen oder anderes fleisch sind nicht einfach fürs training zu nutzen) er ist zwar muskulös aber doch recht schlank. also gabs dann natürlich am abend seine normale portion ?????

@ cindy , dein beschriebener weg ist genau richtig formuliert, jetzt heisst es wieder rauskommen aus dem fehler meinerseits

gr elke

Benutzeravatar
miles
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jun 21, 2010 9:17 pm
Wohnort: Südpfalz

Re: fussarbeit!

Beitrag von miles »

...ich hatte das gleiche Problem mit Miles. :x Er hat eine Grundstellung hin gesetzt - da blieb jedem Schäferhund Besitzer der Mund offen. :lol: Sitz, Platz...in Perfektion...!!! Aber Fuß laufen...näääää das mach´ich nicht!!! Er blieb einfach nur stehen oder hing 1m hinterher. Da hieß es "der verarscht dich" und "der ist nur verwöhnt"!!! Und der hat null Trieb, weil Miles auch nicht spielt. Ich bin dann schon auf den Platz mit dem Gedanken: was macht er heute? bzw was macht er nicht? Und mit meiner Unsicherheit konnte er nicht umgehen. Das hat lange gdauert bis ich das kapiert habe.
Neuer Trainer - neues Glück! dann sah mein Übungsteil ganz anders aus: ich laufe laaangsam einen Links ! Kreis, (ca. 10m dm) immerfort, wenn der Hund auf richtiger Possition ist wird geclickt. Nach und nach laufe ich etwas schneller, aber nur langsam steigern. Ich schaue ihn nicht immer an und rede nicht mit ihm. (ja, mir tut das auch leid!) Zum Spielen habe ich einen Futterdummy, gefüllt mit einer Leberwurst Tube. Den werfe ich und er bringt ihn sehr verläßlich zu mir. Ohne zu spielen. Ein Hund muß nicht zwingend spielen. Und erst später habe ich andere Übungsteile mit eingebracht. Nach 4 Monaten habe ich die BH geschafft, allerdings sehr unverdient. Ich war wieder aufgeregt, und der Miles blieb immer stehen und ließ mich alleine maschieren...in der Ablage...die Perfektion!
Wenn ich heute Fuß laufen übe, dann nur daheim im Garten, da ist er sicher und hat riesig Spaß dabei.
Danke für´s Lesen.
Martina.
Grüße von Martina und den Raumfahrern
[img][img]http://up.picr.de/15658331hk.png

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: fussarbeit!

Beitrag von elkel »

ich nehme mich im alltag deutlich zurück, kein anhimmeln mehr, eher ignorieren. mein gesabbel ist weg. ruhige übungssequenzen in abständen ab nachmittags. es wird eher schlechter im moment.

habe gestern nachmittag an die 2,5 stunden völlig teilnahms/regungslos im gartenstuhl gesessen und ihn beobachtet.
er ist in dieser zeit nicht einmal zu mir gekommen!!!!!! hat nichts eingefordert. er schien zwar gelangweilt , veränderte seine sitz oder liegeposition, jankte mal ein bischen, versuchte im zeitlupentempo mal die katze aufzufordern. nahm mal einen alten kunststoffhufbeschlag und trug ihn woanders hin. da dachte ich wenn er jetzt damit zu dir kommt machst du partie. war aber nix. fand auch irgendwie keine ruhe.
eigentlich wollte ich die situation auflösen wenn er mich auffordert was zu tun. es kam aber absolut nicht dazu. ich muss auch noch was anderes machen.

das abendessen fiel für ihn aus. anstelle habe ich eine abendliche übung eingeführt. die aber halbherzig war.
heute morgen sein frühstück aus der hand gefüttert, aber hungrig war er nicht.

macht mich alles ziemlich fertig. ist er wirklich so "überschüttet"?
wie lange halte ich das durch?
mach ich hier nicht ein fass auf, denn alltagsprobleme habe ich ja nicht. es gibt deutlich grössere probleme in den beziehungen von mensch und hund?

gr elke

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: fussarbeit!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Aber nicht merkbar (für ihn) beobachtet, oder?
Ich meine, Du weißt ja, "schaust Du nach dem Hund braucht er ja nicht nach Dir zu schauen"...

Da Du so genau beschreibst, was er gemacht hat, klingt es so, als hättest Du ihn tatsächlich sehr viel angschaut in der Zeit.
Brauchste doch eigentlich nicht, wenn er kommt merkst Du das schon.

Ich versuche das hier nämlich auch gerade (aus anderer Motivation, aber das is ja wurscht).
Und da heißt es dann immer :"NICHT anschauen!" (schnief)
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: fussarbeit!

Beitrag von Christiane138 »

Ich glaube, dass du dich im Moment zu sehr unter Druck setzt und Nebio das genau spürt.
Wenn ich hier so eine Phase habe, dann klappt echt gar nichts mehr. Bis ich dann irgendwann merke, dass Knicka genauso gestresst ist wie ich und dann fahre ich selber wieder runter und
denk bei mir "Mensch, nu mach ich einfach nur Spaß mit Knicka - Dummsinn, Blödsinn, was uns halt fröhlich macht".

Und genau ab dem Moment klappt das Training wieder. Mein Druck ist weg, weil ich sage "ist mir egal, ob wir irgendwas schaffen", aber ich mache natürlich doch nicht wirklich Blödsinn und Dummsinn :P .

Mach dich nicht so verrückt - versuch einen Gang runter zu schalten und mach doch einfach ganz langsam weiter.
Wenn du jetzt alles umstellst, ist doch der Stress für euch beide ziemlich groß. Probier es in kleinen Stücken. :streichel: :streichel:

Und Prinz hin oder her - ob er verwöhnt ist oder nicht - das kannst du jetzt eh nicht mit einem Schlag ändern. Änder kleine Sachen mit denen du klar kommst und wo du dich nicht fragen musst, wie du das durchstehen sollst... :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: fussarbeit!

Beitrag von Catalina »

Huch ... wo ist men Betrag von gestern abend? Hatte dir noch was geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt .... naja... egal.


Ich muss Christiane Recht geben, du willst schon wieder zu viel auf einmal. Erst stellst du um auf Futtertreiben, dann setzt du dich demonstrativ in den Garten um ihn zu beobachten. Hattest du nen Buch oder nen Laptop oder so dabei? Und als nächstes Fütterst du nur noch aus der Hand.

Mach mal Pause!!!!

Kein Training im Sinne von "er muss doch endlich Fuss-Laufen lernen", keine extra Aufmerksamkeiten.
Lass einfach den Alltag laufen wie bisher, fordere den normalen Alltags-Gehorsam und gut.
Vielleicht beobachtest du dich dabei erstmal ein wenig selber und reflektierst dann dein Verhalten ihm gegenüber. Stimmt denn überhaupt die Aussage des Trainers? Biederst du dich wirklich an? Wir hier können dir das nicht sagen, du allein musst das rausfinden.
Sei bei der Selbstreflektion aber wirklich auch ehrlich und finde nicht irgendwelche ausreden für dein Verhalten ... ala aber er hat doch und er will doch ....



Und nochmal zu dem Putenfleisch, ja ich bin mir sicher, dass er dir da was vorgespielt hat. Denn beim Trainingsversuch hat er dir mitgeteilt, dass das Putenfleisch absolut ungenießbar ist. Einige Zeit später, am Abend konnte er es dann aber Fressen. Wie dass, wenn das Fleisch angeblich ungenießbar ist?
LG

Cata

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: fussarbeit!

Beitrag von Cindy »

Ich kann Christiane und Catalina nur zustimmen.

Für ich liest sich dein letztes Posting auch nach dem Motto " ich will das jetzt und das muss jetzt sofort klappen" ... So läuft das nicht.

Komm Du erst mal runter und setz deinen Hund nicht so unter Druck.

Und v.a. - heute so, morgen so, vormittags dies, nachmittags das ..... Wie soll Hund überhaupt verstehen, was Du von ihm willst?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: fussarbeit!

Beitrag von Landina2011 »

Da ich sehr viel mit Elke und Nebio spazieren gehe würde ich sagen das es eine harmonische Verbindung ist.
Nebio hört richtig gut,und Elke lässt ihn einfach nur Hund sein.
Glaube auch das ihr euch grade etwas verrennt.Am Donnerstag fängt ja unser Agi Kurs an,vielleicht
bringt euch das miteinander ja wieder etwas weiter.Kiki und ich freuen uns auf jeden Fall wie verrückt
auf unseren gemeinsam Kurs. :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“