Jagdtrieb entdeckt

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Püppi0211 »

[quote="Fiana"]

Zum Thema Schleppleine......welche Längen habt ihr ?? Ich habe einmal 5m und einmal 15m. Die fünf Meter finde ich immer etwas knapp und mit der Langen stelle ich mich mega ungeschickt an (trotz Pferdelongenerfahrung) und komm mir vor wie der völlige Bewegungslegasteniker.

Das würde mich auch interessieren, da ich gerade die Anschaffung überlege :?: mit handschlaufe oder ohne :?: lasst ihr
Sie komplett Schleifen und greift nur bei Notfall ein oder habt ihr die handschlaufe immer in der Hand :?: fragen über fragen, ich bin sonst immer mit rolli unterwegs oder ganz im Freilauf, nur ich will jetzt anfangen mit dem kleinen zu üben, im Fall er sollte jagen gut finden :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Schokopudel »

Mit 10 m komme ich gut zurecht. Zu Anfang habe ich sie immer in der Hand gehabt (mit Schlaufe) und habe die Richtung gewechselt, sobald die Leine kurz davor war, sich zu spannen. Dadurch hat Fanny sehr gut gelernt, den 10m-Radius einzuhalten und bleibt von selbst stehen und wartet oder kommt zurück, bevor die Leine zu Ende ist. Warten und Blickkontakt aufnehmen belohne ich immer. Inzwischen lasse ich die Leine meistens schleifen und nehme sie nur an unübersichtlichen Stellen oder bei "Feindkontakt" in die Hand. Oder wenn Fanny ihren rappeligen Tag hat und dauernd zu weit weg läuft (ist aber eher selten). Ich achte darauf, dass die Leine auch schleifend immer in Fuß-draufstell-Reichweite neben mir ist. Wenn Fanny mal zu weit vorläuft, rufe ich sie zurück oder lasse sie sitzen oder liegen.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“