Belohnen draußen

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Belohnen draußen

Beitrag von Schokopudel »

Ich habe folgendes "Problem" (weiß nicht so recht, ob es ein Problem ist :wink: ). Fanny nimmt draußen nur sehr selten Leckerlis, egal wie lecker die sind. Drinnen fährt sie voll drauf ab (wir clickern viel), draußen überhaupt nicht. Nun habe ich zuerst gedacht, dass sie vielleicht zu abgelenkt ist, aber die Kommandos befolgt sie trotzdem, will nur dann die Belohnung nicht :shock: . Spiel als Bestätigung findet sie hingegen super, das benutze ich, wenn sie frei läuft (sie lässt sich toll abrufen und macht auch schon Sitz auf (kurze) Distanz - dann mit Spiel belohnen klappt super). Leinenführigkeit hingegen wollte ich gerne clickern - tja, da passiert dann meistens Folgendes: Hund läuft super aufmerksam, schaut mich sogar an -Click- Leckerchen will sie meistens nicht, nicht mal gekochte Hühchenbrust für die sie drinnen alles tut.
Was mache ich denn nu????
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Belohnen draußen

Beitrag von trüffel »

Vielleicht möchte sie in der Situation einfach keine Belohung im Sinne von Futter.
Belohnen muss ja nicht immer nur aus Futter bestehen, vielleicht ist es für sie die Belohung,
dass sie z.B. kommt und dann darf sie weiterlaufen oder schnuppern usw.

Offensichtlich ist dann auch in den Situationen das Spiel funktionaler.
Warum machst du nicht auch bei der Leinenführigkeit ein Spiel darauf?
Wie gibst du ihr denn da die Hühnerbrust? Gibt es evtl. andere Formen, die sie in dem Moment als Verstärker besser findet?
Z.B. ein Zerrspiel am Mann o.ä., geht ja auch mit einem Futterdummy.

Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Belohnen draußen

Beitrag von yago »

Ich bin noch nicht stark genug um Tipps zu geben - aber ich war einmal mit Bali noch VOR dem Frühstück draussen und er war echt froh jeden Leckerchen zu bekommen. Er nimmt sonst Leckelies draussen - aber nicht wenn sehr aufgeregt (-> zB andere Hunde) oder im Stress (-> zB UFO landung vor seiner Nase). :wink: Auch oft nicht wenn er gerade in voller Geschwindigkeit zu mir angelaufen kommt - obwohl ich es immer in der Hand bereit halte. Mit leerem Magen war er echt anders.

Wäre vielleicht Hunger eine Gelegenheit mit Leckelies zu arbeiten? 8) Klingt aber so böse. :oops:

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Belohnen draußen

Beitrag von Lialetta »

Hat Dein Hund vielleicht draußen einfach zu viel Stress? Meine Sissi verweigert Leckerlis eigentlich nur, wenn sie unter negativem Stress steht.

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Belohnen draußen

Beitrag von Schokopudel »

Vielleicht bin ich einfach zu sehr auf Futter als Belohnung gepolt, da meine Dalmatinerhündin ausschließlich über Futter zu motivieren war. An Spielen war sie nicht interessiert, dafür an egal welchem Futter zu jeder Zeit. Spielen als Bestätigung mache ich, wo es für mich praktikabel ist. In manchen Situationen (Leine, Sitzen am Bordstein..) ist es aber schwierig, weil sie dann so begeistert ist, dass sie anschließend hopst, rennt und bellt. Und das ist beim Überqueren der Straße oder an der Leine nicht so das Wahre. Wenn ich an der Leine ein kurzes Zerrspiel mache, beißt sie anschließend in die Leine und zerrt weiter, obwohl sie das sonst nicht mehr tut. Vielleicht reicht ihr ja wirklich Bestätigung per Stimme/ Blick/ Weiterlaufen (nur will das nicht so recht in meinen "nur Futter ist toll"-Dalmatiner-gewöhnten Kopf).
@yago: hungrig oder nicht spielt keine Rolle, sie ist sowieso nicht besonders gefräßig. Wenn das Falsche im Napf ist, frisst sie auch schon mal den ganzen Tag nichts, bis sie merkt, dass sie nix anderes bekommt und es dann eben abends oder am nächsten Tag doch noch frisst, wenn ich es ihr wieder hinstelle. Gewicht ist aber zum Glück ok - muss mich nur umgewöhnen, nach einem Hund, der sogar Meerschweinchenfutter mit Begeisterung gefressen hat.
@Lialetta: hm, hab´ich auch schon drüber nachgedacht, aber auch wenn sie ganz entspannt ist, sonst niemand/nichts Interessantes/Bedrohliches in der Nähe ist und sie die Umgebung gut kennt, will sie meistens nichts, sondern viel lieber spielen :n010:
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Belohnen draußen

Beitrag von trüffel »

Und wie reagiert sie auf Knuddeln als Belohnung?
Marley fährt da voll drauf ab, der ist nämlich auch nicht so der Leckerlietyp.

Klar ist es schwer, sich vom Futter zu trennen, aber wenn man sich dann mal umschaut, dann gibt es so viele tolle Verstärker für unsere Hunde,
die wir auch teilweise immer dabei haben und die in der Umwelt liegen.
Satch z.b. liebt Futterrüben, abrufen von Futterrüben war immer doof.
Jetzt mache ich das so, dass ich abrufe, er kommt und er darf als Belohnung gleich wieder zur Rübe.
Seitdem klappt das Abrufen seeeehr viel besser.
Oder schnuppern als BElohnung, buddeln usw.

Und wenn deiner Kleinen in dem Moment wirklich das verbalte Lob reicht, super.
Marley ist auch ein Typ, dem es reicht, wenn es toll finde was er da macht und das ist seine allerbeste Belohnung.
Beim Sitzenbleiben am Bordstein kann ja auch das Weitergehen für sie dann schon Belohnung genug sein.

Liebe Grüße
Julia

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Belohnen draußen

Beitrag von Rohana »

Ich würd mir da keine Gedanken machen - Belohnung heißt doch nur, dass es fürs Hundi was gibt das sie toll findet. Wenn das nun mal drinnen ein Leckerchen ist und draußen eher ein Spiel, so what?! Spart doch auch Kalorien ;-).
Mein Setterchen hätt ich draußen auch nie mit Leckerchen 'kriegen' können - die spuckte sie schlicht aus, wenn sie sie überhaupt mal mir zu liebe ins Maul nahm. Sie hatte keinen Streß, sie war ausgeglichen und zufrieden - aber wollte draußen eben nix fressen. Also gab es Spiele, Streicheleinheiten, verbales Lob. :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Belohnen draußen

Beitrag von Moni »

ICh finds auch toll, wenn ein verbales Lob schon Motivation genug ist :wink: . Cookie tut alles für ein Dummy oder ein Spiel. Leckerchen sind bei uns momentan auch eher schwierig. Und sonst ist oft auch die Bewegung, also dass er weiterlaufen darf die Belohnung :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Belohnen draußen

Beitrag von Christiane138 »

Knicka tut sich draußen oder auch in der HuSchu meistens auch recht schwer mit der Annahme von Leckerchen.
Dem reicht es völlig, wenn ich ihn lobe oder aber ein Spiel mit ihm mache (wobei dann die geflogenen Leckerchen und ein "Such" ihn dann veranlassen sie zu fressen - manchmal).

Ich tu mich aber genauso schwer wie du, mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass Knicka einfach nicht so auf Leckerchen steht :roll: .
Aber ich lerne dazu :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Belohnen draußen

Beitrag von dino »

Unser Dino steht draußen auch nicht so auf Leckerlis aber für sein Spielzeug tut er alles. Gestern konnte ich ihn sogar von einer Wildspur (war im Restschnee gut zu sehen) abrufen nur weil er wußte, dass ich sein Gummiquitscheding in der Tasche hatte. Allerdings ist er dann auch so auf das Spielzeug fixiert, dass er um mich rumspringt und nicht anderes mehr sieht. :mrgreen:
Für bei Fuß gehen u. ä. belohne ich ihn verbal und mit Streicheln, Leckerli nimmt er auch manchmal.
Wir hatten vor über 15 Jahren eine Irish Wolfhound-Hündin die gar keine Leckerlis genommen hat und gespielt hat sie auch selten. Heute frage ich mich oft, wie wir Beryl erzogen haben :n010:
Also mach dir keine Gedanken wenn Fanny keine Leckerlis nimmt, jeder Hund ist anders, manchem reicht schon ein leises Lob, das musst du einfach ausprobieren.
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Pudelpaule
Mini-Nase
Beiträge: 187
Registriert: Mi Dez 05, 2012 11:51 pm

Re: Belohnen draußen

Beitrag von Pudelpaule »

"Jeder Mensch hat genau den Hund den er benötigt um etwas für sein Leben zu lernen! Den genauen Grund erfahren wir aber manchmal erst viel später."

Verena mit Paule & Rosa und Kalle im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“