Welches Hundefutter???

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
CocoSusi

Welches Hundefutter???

Beitrag von CocoSusi »

Hallo zusammen!
Seit ich meine Coco habe, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Hundefutter. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wieviele Sorten ich schon probiert habe. Sie ist so wahnsinnig empfindlich was Magen-Darm angeht. War schon so oft beim Tierarzt - der meint, dass es auch an Getreide liegen könnte. Noch dazu, weil sie neben Durchfällen auch ständig Juckreiz hat. Hab schon die großen Anbieter alle durch - sogar Futterproben hab ich bestellt. Leider kommt man mit den paar Gramm halt auch nicht so weit. Aber ich möchte halt schon mal sicherer sein, dass es ein gutes Futter ist, bevor ich massig Geld ausgebe.

Hab jetzt schon Tage im Internet verbracht und gegoogelt- in der Hoffnung, endlich für meine Coco das richtige Futter zu finden.
Vielleicht liegt es aber ja auch nicht am Getreide. Vielleicht reicht es auch, wenn einfach keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe und so weiter vorhanden sind. Aber das Zeugs ist ja leider auch in jedem Futter drin.

Hier meine Frage: Kennt jemand von euch ein Futter, das ihr empfehlen könnt speziell für empfindliche Hunde? Hat jemand von euch das gleiche oder ein ähnliches Problem und hat das passende Futter gefunden?

Wäre wirklich über jeden Tip von euch dankbar.

Liebe Grüße

Susi

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Welches Hundefutter???

Beitrag von Püppi0211 »

Ich weiß das ist immer gleich die erste Frage, aber hast du schon einmal an das füttern von Frischem Fleisch nachgedacht. Das wäre ja für dich das beste in der Hinsicht das du selbst bestimmen und wissen kannst was darin ist und somit auf Getreide, Farbstoffe und sonstigen Zeug komplett verzichten kannst. Gerade wenn du nicht weißt ob und gegen was sie evtl. allergisch ist. Ansonsten würde ich auf ein hochwertiges Trockenfutter mit hohen Fleischanteil und ohne Getreide zurückgreifen. Ich weiß jetzt nicht was du schon alles ihr gegeben hattest!
Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Welches Hundefutter???

Beitrag von JohnnyP »

Getreidefrei gibt es ja einiges. Wir haben leider auch das Futterunverträglichkeitsproblem und derzeit fahre ich mit Wolfsblut Wild River trocken und Rinti Ross & Reiss Feuchtfutter gut.
Ich hatte leider mit BARF kein Glück und der Hund hat extrem mit Durchfall reagiert. Sonst würde ich auch Barfen.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Welches Hundefutter???

Beitrag von Elli »

Hallo, meine Freundin hat eine sensible Huskyhündin und sie fütter das Bosch sensitiv getreidefrei. Damit kommt sie gut zurecht. Am Wochenende gibts Frischfleisch was ich dann für sie fertigmache.
In deiner Vorstellung habe ich gelesen, das du gerne kochst und womit du dich beschäftigst. Könnte mir vorstellen, das du mit Frischfleischfütterung gut klar kommen würdest.
Ich hatte vorher auch TF gefüttert. U.a. auch Bosch oder auch das Orijen. Das Josera gibt es auch getreidefrei, welches Rocky auch gerne gefressen hat, aber Abby hat es nicht so zugesagt. Irgendwann bin ich dann über Terra Canis Dosen gestolpert (getreidefrei) Das war der Einstieg zum Frischfleisch füttern.
Vielleicht kannst du hiermit ja schonmal was anfangen. Bin gespannt wohin der Weg dich führt.
LG Patrizia
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Nelson
Mini-Nase
Beiträge: 126
Registriert: Mi Jun 27, 2012 11:40 am

Re: Welches Hundefutter???

Beitrag von Nelson »

Ich habe auch einen Kleinpudel, der magenempfindlich ist.
Ich füttere nur noch Futter der Firma Reico. Bitte googel mal danach.
Besonders zu empfehlen sind die Sorten Lamm und Pute (beides Schonkost, Dosen). Das Trockenfutter ist auch zu empfehlen. Das Futter bekommst Du nur im Versandhandel und ist auch nicht billig. Aber seitdem ich das füttere, hat mein Hund keinerlei
Probleme mehr mit dem Magen. Was Palle auch nicht verträgt, sind Kauartikel. Gebe ich ihm die, geht es sofort mit Magenproblemen los.

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Welches Hundefutter???

Beitrag von Lialetta »

Hallo Susi,

mein Pü ist auch empfindlich. Mittlerweile füttere ich die Reinfleischdosen von Herrmanns und mische selber Gemüse, Obst, Öl, etc. zu. Ich orientiere mich am Barfen, die Zutaten sind aber (noch) großteils gekocht, bzw. dampfgegart. Gelegentlich mische ich auch Menüs dazu, auch von TC. Letztere beinhalten allerdings mehr Kräuter und "Krimskrams", wo ich ein bissel rumtesten und aufpassen muss.

LG, Lia

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Welches Hundefutter???

Beitrag von Lialetta »

Nelson hat geschrieben:Was Palle auch nicht verträgt, sind Kauartikel. Gebe ich ihm die, geht es sofort mit Magenproblemen los.
Die muss ich bei Sissi auch gut dosieren. Etwa 1x/Woche für eine halbe Stunde, direkt nach dem Abendfutter ist aber OK. Und ich nehme dafür besonders stabile Rinderkopfhautstangen, von denen sie wenig wegkriegt.

Seehexe
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:38 am

Re: Welches Hundefutter???

Beitrag von Seehexe »

Hallo Susi

Hast du schon mal eine Ausschlussdiät probiert. Da wird über einen gewissen Zeitraum immer nur dasselbe gefüttert. (z. B. Huhn und Reis) danach gibt man immer etwas neues dazu(z. B. Gemüse). So würdest du auch mal etwas Ruhe in den Magen-Darm-Trakt bekommen. Um wirklich sicher zu sein würde ich erst mal kein TF mehr füttern. Verträgt Coco das selbstgemachte Futter gut und hat keine Probleme kannst du ja wieder TF füttern.
Gruß Susanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Welches Hundefutter???

Beitrag von Moni »

Bei Nassfutter kann ich Terra Canis und Hermanns Biohundefutter empfehlen. Bei Juckreiz kann nicht nur eine Unverträglichkeit sein, auch eine Magenschleimhautentzündung kann mit Juckreiz und vermehrtem Schlecken einher gehen. Vielleicht erst mal ein getreidefreies Futter ausprobieren. Geht bei DOsen finde ich besonders gut. Und dann wöchentlich wechseln. Vielleicht liegt es auch an einer Fleischsorte. Meine pubsen gerne von Pute. Cookie auch von Kürbis. Und sie neigen beide zum übersäuern des Magens. Kannst natürlich auf barfen :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

sybille

Re: Welches Hundefutter???

Beitrag von sybille »

Über diese Problematiken bin ich auch zum barfen gekommen , das tu ich jetzt seit 10 jahren und seit der Zeit hatte ich keine Probleme mehr.Durchfall kommt an anfang vor, legt sich aber auch wieder, viele Hunde vertragen kein Huhn und reagieren darauf ausgesprochen empfindlich.Ich ernähre meine Hunde getreidefrei, wenn überhaupt gibt es Pseudogetreide, Amaranth und co.
Als Charly mir durch eine Antibiotikageschichte fast gestorben wär und nichts mehr fressen wollte, habe ich ein kaltgepresstes Futter von Markusmühle und CD-Vet gegeben, das hat er tatsächlich genommen und so hab ich aufgepäppelt und konnte relativ rasch wieder barfen.Ich schwör drauf

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“