Cookie mein Fakirpudel- Update S.7

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Moni »

Danke für den Link, dann wäre das also Schweißarbeit? Ja? Das könnte ich mir schon vorstellen- zumal ich dann gleich noch das Futter mit einbringen könnte :mrgreen: . Hab das mit Miro und Pansenstücken schon gemacht und mit dem Futterbeutel. Aber so ein Stück Fleisch hat schon was :wink: . Werd ich mal ausprobieren. Wie sieht es da mit beiden gleichzeitig aus? Ist das o.k. ?
Cookie kriegt schon ein Großteil seines Futters draußen, ist allerdings bei Barf und den Temperaturen nicht ganz einfach, weil kaltes Futter halt gar nicht geht :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Catalina »

Schweiß ist Jagdsprache und bedeutet Blut.

Von Schweißfährte spricht man, wenn man eine Blutfährte meint. Also, das verletzte Wild hat bei der Flucht Blut verloren.
Oder aber, wenn der Fährtenleger beim Legen der Fährte als Geruchsträger Blut genommen hat (entweder per Fährtenschuh) oder aber per Tropfbeutel.

Eine Schleppfährte kann aber muss keine Schweißfährte sein.

Ich würde auf einer gelegenten Fährte nicht beide Hunde gleichzeitig suchen lassen, zumindest nicht solange beide nicht kontrollierbar auf der Fährte sind. Später ist das sicherlich kein Problem.
Musst dann aber damit rechnen, dass ggf die Resourcenverteidigung greift und beide sich dann streiten.
LG

Cata

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Rohana »

Zumindest hier bei uns in der Gegend kriegst Du mit Wieseneignern und auch Jägern/Förstern aber gern mal Ärger, wenn Du das Fährten abseits der Wege machst. Da muss man sich immer erst erkundigen, was natürlich lästig ist. Denn an den Wiesen steht ja kein Namensschild dran ;-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Moni »

Danke :wink: . Nee hier stört sich niemand dran- mach ja auch immer Agi und Longieren auf den Wiesen, aber nur auf abgemähten oder abgeweideten. Die Bauern kommen öfters mal gucken :wink: , hat noch nie einer was gesagt :mrgreen: , hier kennt sowieso jeder jeden und die wissen genau was ich so tu :lol: . Ich hoff der Schnee verschwindet jetzt endlich und solange werd ich noch etwas üben. Heute morgen haben wir wieder den Wildschnitt enorm angehoben. Gestern 10 Rehe, heute morgen einmal 4 übern Weg- also umdrehen, dann am anderen Ende, wir wollten eh abbiegen nochmal 3 Rehe :roll: und auf dem Rückweg nochmal 4 Rehe :roll: - da sind wir aber weiter- wollte heut noch nach Hause kommen :mrgreen: . Ging relativ gut mit Cookie an der Joggingleine- Miro saß wie festgeklebt und Cookie hat Entenbrust versucht zu erhaschen und wir haben den armen Miro nicht umgenietet- der mit an der Doppelleine hing :mrgreen: . Aber zum mitmachen war er nicht zu bewegen auch nicht zum in die andere Richtung laufen- er ist es halt so gewöhnt, dass er sich hinsetzt bis sie weg sind und noch ein wenig länger und dann kann er weiterlaufen. Bin mal gespannt ob das was gibt mit umkonditionieren :roll: . Meinem Arm gehts auch schon etwas besser, zumal sie heut am Beckengurt waren :wink: . Werd die Schleppleine wohl nächstens auch in Beckengurt hängen, dann hab ich wenigstens 2 Hände frei. Das ist gestern so doof gelaufen- Miro hab ich am Geschirr festgehalten und Cookie ist pausenlos in die Schlepp gerannt- und mir hat die dritte Hand zum Schlepp einholen gefehlt. Na ja. So ist wars halt :wink:. Jeden Tag ne neue Chance :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Rohana »

Da habt Ihr es aber gut! Hier ist aus der regelmäßigen Fährtenarbeit im Verein u.a. deshalb nichts rechtes geworden, weil es so ein Theater ist, dafür immer das o.k. der Wiesenbesitzer zu kriegen. :roll:

An den Beckengurt wollte ich meine zwei nun wirklich nicht hängen. Wenn die dann tatsächlich mal beide losjagen würden hätt ich ja kaum eine Chance auf den Füßen zu bleiben - da ziehen dann fast 50 kg fleischgewordener Impuls an mir :shock: ... neeee, dann schon lieber an zwei Leinen die Kraft splitten. Zumal Padge derzeit echt nicht angenehm ist auf Spaziergängen - er will rennen und darf schon sooo lang nicht. Da ist von Leinenführigkeit nur noch wenig zu spüren :( . Aber das wird alles wieder--- demnächst. :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Moni »

Kann das mit Pagde gut verstehen, meinen haben ja im Prinzip so schon am Rad gedreht, bevor ich mit ihnen jetzt gejoggt bin. Aber meine wiegen auch nur 35kg zusammen, das fang ich mit dem Becken leichter ab als mit den Armen- die Gelenke und Sehnen machen da auf Dauer nicht mit und mein Rücken trotz Ruckdämpfer auch nicht :roll: . Ich schreib hier demnächst Rehe zum abgeben aus- heute nachmittag hab ich Eve zur Nachhilfe gefahren und danach bin ich auf der Hochebene mit den beiden joggen gegangen- weit und breit nur ebenes Gelände- da gibts bestimmt kein Reh :mrgreen: - wir sind leider über 6 Stück gestolpert die uns dann fachmännisch umrundet haben :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Rohana »

Also ich find ja, dass die Rehe heutzutage deutlich zu 'handzahm' sind :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von taralieschen »

bei uns kommen die Rehe auch fast bis ans Haus, was ich aber so zum üben bzw. testen gar nicht schlecht finde. Vor ein paar Tagen habe ich die Hunde raus gelassen, und eine Sekunde zu spät gesehen, dass drei Rehe auf der Wiese neben unserem Haus gegrast haben. Durch den Thread hier bin ich gerade ein bisschen in Panik was pudelsche Jagdambitionen anbelangt, aber Pepi hat die Tiere nur verbellt, ist ein Stück mit über die Wiese gerannt, aber sofort auf meinen Rückruf abgedreht und zurück gekommen. Vielleicht habe ich ja Glück, und Pepi wird nicht zum Sichthetzer, obwohl, wie manche hier schreiben, haben ihre Püs das ja auch erst mit 1,5 Jahren für sich entdeckt, und Pepi ist erst knapp über ein Jahr.... :shock:
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Moni »

Rohana hat geschrieben:Also ich find ja, dass die Rehe heutzutage deutlich zu 'handzahm' sind :roll: .
Jaaaaa!!! Ich geb dir voll recht- wenn ich an die gestern denke- das eine hat noch nen halben Purzelbaum vor uns geschlagen, Speedy hätte es fast abschlecken können :roll: . Die Rehe von heute haben einfach keinen Respekt mehr! :keule: :keule: :keule:

Toll das Pepi dageblieben ist :klatsch: :klatsch: . Und ja, Cookie hat das im Juni auch noch gekonnt :roll: , während Miro mit 7 Monaten seinem Kong hinterher gerannt ist und ihn ein Reh dabei überholt hat :roll: - sei lieber vorsichtig :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Rohana »

Ich hatt mal ein Gespräch mit einem absoluten Hundeprofi im besten Sinn des Wortes und der meinte, er fände es eigentlich ganz o.k. wenn ab und an mal ein Hund die Rehe hetzen würde, damit die nicht völlig vergessen, dass sie Wildtiere sind und dass es sowas wie vierbeinige natürliche Feinde gibt. In unsern Wäldern haben die Rehe solche Feinde ja schon eeewig nicht mehr. Und irgendwie geb ich ihm da recht (auch wenn ich bei den gegebenen Umständen nicht will, dass mein Hund den Job übernimmt :wink: ).

Kaba hat übrigens kürzlich im Wald das Reh, das Padge bald in den Wahnsinn trieb, auch nur verbellt *puuuh!!!*
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Moni »

Na ja, aber es werden doch eh jedes Jahr die Treibjagden gemacht- nur wissen die Tiere genau, wann sie gejagt werden und wann Schonzeit ist und sie wissen auch, dass wir eigentlich keine wirkliche Gefahr für sie darstellen und dementsprechend benehmen sie sich. Oder warum hab ich sonst das Gefühl sie überrennen einen fast vorsätzliche? Heute morgen habe ich zumindest keine gesehn-puuuh- bei den Jungs bin ich da nicht so sicher :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Rohana »

Eben das war die Idee dahinter: zu jeder beliebigen Jahres- und Tageszeit und durchaus ernst zu nehmend. Alles andere ist eben quatsch, denn sooo doof sind die Rehe nun auch nicht. :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von MelanieR »

Wuah wie heftig. Da bekommt das Wort Jagdtrieb doch gleich eine andere Bedeutung für mich :shock:
Das ist ja quasi ein Spießroutenlauf für dich.
Ich bin mit Nele seit September erst zwei Mal Rehen begegnet. Einmal konnte ich sie abrufen, das andere Mal hat sie die gar nicht bemerkt :D

Ich drück die Daumen, dass Gassigehen bei euch bald entspannter wird.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Catalina »

jetzt mal total ausserhalb des zusammenhanges

..... ist mir gerade über den Weg gelaufen ....

http://www.regio-tv.de/video/244448.html

Im ersten Teil gibt es eine Erklärung zum Spiel mit Hunden, zum teil werden Futterdummys eingesetzt


Und im zweiten Teil geht es um die Trüffelsuche, also Nasenarbeit mit Hunden und wie gut das nicht nur auslastet, sondern auch die Bindung zwischen Hund und Mensch stärkt.


vielleicht ist da was für dich bei ..... ich musste an dich und cookie denken, als ich das video gesehen hab.
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Moni »

Danke für den tollen Link!!! :lol: :klatsch: :klatsch:
Ja Trüffelsuche wäre auch was :wink: . Gibts leider nicht bei uns. Ich weiß nicht ob man irgendwoher Steinpilzduftstoffe kriegt- die sind hier zwar selten, aber es gibts sie. Die würd ich auch sofort mit ihnen suchen- nur ich hab bislang noch keine gefunden :wink: . ZOS oder Dummiesuche machen wir regelmäßig- wenn es der Schnee erlaubt :wink: . Cookie sucht grad sein Futter im Dummie. Wenn ich mit ihm wie heute mittag wieder alleine laufe, dann ist er ein echter Traum- ist sooo aufmerksam und klasse. Wenn Miro dabei ist, dann ist das viel weniger der Fall, da orientiert er sich mehr an ihm- ist mir mittlerweile aufgefallen :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“