Cookie mein Fakirpudel- Update S.7

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Cookie Antijagdtrainingserfolge S.5

Beitrag von Püppi0211 »

Super :klatsch: :klatsch: wünsche euch weiterhin beste Trainingserfolge und bald einen stressfreien Spaziergang :wink:
Bild

kleinAnton

Re: Cookie Antijagdtrainingserfolge S.5

Beitrag von kleinAnton »

Vergessen Sie das mit dem Bindfaden als Schleppleine. Nehmen Sie den Hund, der nicht hört an eine 2 Meter Leine und an dieser darf er nicht ziehen. Wenn Sie nach einigen Wochen die Schnauze voll davon haben, sich mit ihm herumzuquälen, dann lassen Sie ihn wieder los, denn dann haben Sie den richtigen Ton, um ihm zu erklären, welche Möglichkeiten er hat und welche Möglichkeiten Sie bereit sind, ihm zu geben.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie Antijagdtrainingserfolge S.5

Beitrag von Moni »

kleinAnton hat geschrieben:Vergessen Sie das mit dem Bindfaden als Schleppleine. Nehmen Sie den Hund, der nicht hört an eine 2 Meter Leine und an dieser darf er nicht ziehen. Wenn Sie nach einigen Wochen die Schnauze voll davon haben, sich mit ihm herumzuquälen, dann lassen Sie ihn wieder los, denn dann haben Sie den richtigen Ton, um ihm zu erklären, welche Möglichkeiten er hat und welche Möglichkeiten Sie bereit sind, ihm zu geben.
Aus welchem Buch hast du das denn? :mrgreen: Ich trags jetzt mal mit Humor, aber das erschließt sich mir so gar nicht.

Cookie läuft oft genug an der 2m Leine und er zieht nicht. Er ist weltbester Hund wenn kein Wild in der Nähe ist.
Und er hält schön seinen maximalen Abstand zu mir wenn er frei laufen darf, schaut nach mir, ist aufmerksam, sucht immer wieder Blickkontakt oder kommt an meine Seite,....
trotzdem ist es je nach Gelände einfach zu gefährlich ihn frei laufen zu lassen, weil der Rückruf eben noch nicht 100% sitzt und bei allen Wildarten funktioniert.
Mit der dünnen Schlepp kann ich ihm einfach die Chance geben auf Rückruf zu kommen ohne ihn dadurch wesentlich einzuschränken. Wenn er auf das Abbruchsignal innerhalb von 20m nicht reagiert, dann hab ich ihn trotzdem und kann abbrechen. Und in der Regel sind nicht mehr wie 10m abgwickelt und die Schlepp spannt nie.

Welche Möglichkeiten hätte ich den sonst oder er? Und was ist bitte der richtige Ton?
Es wäre nett, wenn du diese für mich mehr als fragwürdige Aussage doch etwas konkreter erläutern würdest.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Cookie Antijagdtrainingserfolge S.5

Beitrag von Christiane138 »

Moni hat geschrieben: Welche Möglichkeiten hätte ich den sonst oder er? Und was ist bitte der richtige Ton?
Es wäre nett, wenn du diese für mich mehr als fragwürdige Aussage doch etwas konkreter erläutern würdest.
[/size]
Moni, ich denke, du setzt dich einfach mal mit Cookie zusammen und ihr zwei diskutiert die ganze Situation aus :mrgreen: .
Ich bin mir sicher, du hast noch nie probiert, in Ruhe und Vernünftig deine Argumente vorzubringen :frech: .

Das klappt - bestimmt :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Cookie Antijagdtrainingserfolge S.5

Beitrag von Morgana »

Moni, ich freu mich mit und für Dich :wav: . Es ist immer ein tolles Gefühl, wenn man sieht, dass die unermüdliche Arbeit Früchte trägt :klatsch: .

Und mach Dir keine Gedanken über seltsame postings, ich hab heute mindestens 5 genauso kryptische in anderen Threads von diesem Fori gelesen :bekloppt: . Posten um des posten willens ist eben nicht unbedingt "das Gelbe vom Ei" :frech: .
LG Stefanie

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Cookie Antijagdtrainingserfolge S.5

Beitrag von Vreni2101 »

Christiane138 hat geschrieben:
Moni hat geschrieben: Welche Möglichkeiten hätte ich den sonst oder er? Und was ist bitte der richtige Ton?
Es wäre nett, wenn du diese für mich mehr als fragwürdige Aussage doch etwas konkreter erläutern würdest.
[/size]
Moni, ich denke, du setzt dich einfach mal mit Cookie zusammen und ihr zwei diskutiert die ganze Situation aus :mrgreen: .
Ich bin mir sicher, du hast noch nie probiert, in Ruhe und Vernünftig deine Argumente vorzubringen :frech: .

Das klappt - bestimmt :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Genau, setz dich mit ihm an einen ruden Tisch und schildert sachlich eure Beweggründe. Vielleicht kann ja noch einer aus der Familie die Schiedsperson sein :mrgreen:

Ich finde es toll, das ihr soweit gekommen seid und du nie den Mut verlierst. Lese hier immer gerne mit und freue mich über solche Berichte.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie Antijagdtrainingserfolge S.5

Beitrag von Moni »

Danke :wink: . Ich werd sie nächstens ignorieren- bevor mir die Hutschnur platzt :mrgreen: . :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Cookie Antijagdtrainingserfolge S.5

Beitrag von dino »

Toll deine Erfolge. :wav: . Vor allen Dingen bewundere ich deinen Umgang mit der Schleppleine. Damit habe ich immer noch Probleme, d. h. Dino ist ein Spezialist im "einwickeln". :cry: Da ich ihn momentan nicht ohne Leine laufen lassen kann - wir haben hier auch sehr viel Wild - und er gehorcht nicht zuverlässig, habe ich erstmal eine ca. 5 m lange Leine, dass klappt ganz gut.
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie Antijagdtrainingserfolge S.5

Beitrag von Moni »

:lol: Cookie ist Schleppleinenexperte- er kann damit mit Miro spielen, raufen, sogar Tricks machen wie dreh dich,.... ohne sich zu verwurschteln, bzw. er hat sich auch sofort wieder entwurschtelt. Die lange Leine benütze ich nur wenn wir alleine arbeiten und die dünne nur in 90% sicherem Gelände- ist mir sonst zu gefährlich, falls wirklich Wild kommt und er damit mich oder Miro erlegt :mrgreen: . Diverse fast ausgerenkten Schultern, gezerrte Arme und ausgerenkte Wirbel meinerseits sind schon so ne Sache :roll: . Wobei das bei Miro viel heftiger war- wenn dir ein GP in ne 20m Schlepp volle Lotte reinrennt ist das nimmer angenehm, aber das weißt du ja :mrgreen: . Aber zum Glück gibts Ruckdämpfer die sind einfach Klasse :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Cookie Antijagdtrainingserfolge S.5

Beitrag von Rohana »

Ooooh ja, davon kann ich auch ein Lied singen :shock: . Zu Anfang hatte ich eine rundgeflochtene Schlepp für Padge. Einmal ist damit hinter einem Reh durchgestartet - ich hatte es im Unterholz natürlich viel zu spät entdeckt. Padge hat mir die Leine durch die Hand gezogen - das gibt soooo eine grandiose Verbrennung :roll: . Danach hab ich mir eine Schlepp aus Grutband gekauft und damit komm ich viel besser zurecht. Darin verheddert sich auch nicht gleich immer der halbe Wald und sie macht nicht so schnell 'Bandsalat'.

Um das auch nochmal zu sagen: ich find es auch klasse, Moni, dass Du hier so ausführlich berichtest statt Probleme und Schwierigkeiten,... untern Teppich zu kehren. Davon können hier viele profitieren. Danke!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Cookie Antijagdtrainingserfolge S.5

Beitrag von Christiane138 »

Also, wir haben eine Biothane-Schleppleine und ich bin eigentlich super zufrieden damit :D .
Allerdings ist Knicka ja auch "nur" ein Kleinpudel und läuft auch nur selten in die Leine...

Aber mit der Leine verheddert er sich so gut wie nie :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Cookie Antijagdtrainingserfolge S.5

Beitrag von dino »

Manchmal glaube ich, Dino wickelt sich absichtlich in die Leine :? . Zum Glück rennt er jetzt nicht mehr mit voller Kraft hinein - na ja, jedenfalls in den letzten Tagen nicht mehr. Mit Spielzeug lässt er sich auch von Wildspuren ablenken, also ist er z. Z. entweder an der Leine oder er hat sein Spielzeug. Nächsten Montag gehen wir wieder in die Hundeschule, dort bekomme ich bestimmt auch noch Tips. Ich habe Dino schon gedroht, dass ich solange Einzelstunden buche bis er spurt :frech:
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie Antijagdtraining- soooo???? S.6

Beitrag von Moni »

Sieht so Antijagdtraining aus? Heute hatten wir heiße Diskussionen in der HuSchu. Nach wie vor leben zwei Karnickel wild und frei unter unserer alten Agihütte mitten auf dem Vereinsplatz. Bald wird sie aber abgerissen und mit ihr verschwinden auch die restlichen alten Überbleibsel aus der Vorzeit des Vereinsheimbaus. Dann gibt es keine Rückzugsmöglichkeiten, nur noch die alten Karnickelbauten und die zwei Karnickel. Was meint ihr- wie sind die Überlebenschancen der beiden?
Wir wollten sie eigentlich einfangen und zu Bekannten bringen, die ebenfalls Freigänger haben. Aber alle waren dagegen :roll: . Wir könnten doch Antijagdtraining machen hieß es- ist doch Klasse!!!! Machen wir doch schon- was kam dann? Also wenn du mit deinen Hunden Antijagdtraining machst, dann dürften die doch gar keine Probleme damit haben, meinte eine :shock: . Könnt ihr euch vorstellen- eure evtl. jagdlich ambitionierten Hunde machen Agi auf nem Platz, auf dem vorher noch die Karnickel rumgeflitzt sind, taufrische Köttel liegen, zwei große Löcher verführerisch duften,.... Karnickelhaare rumliegen und vielleicht gerade wenn der Hund durch den Slalom läuft eines an seiner Nase vorbei flitzt? Oder beim Aufbau zufällig eins zwischen den Stegbrettern raushoppelt? Wie groß denkt ihr ist der Antijagdtrainingserfolg, wenn gerade dann das Karnickel übern Platz rennt, wenn dein Hund durchn Parcour spurtet? Und es vielleicht wie schon mal nicht den richtigen Drive kriegt und am Zaun zu langsam ist? Die falsche Stelle erwischt und nicht schnell genug durchkommt? Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
Antijagdtraining machen und Agi sausen lassen, weil mit gaga Hund geht eh nix. Oder lieber das Weite suchen und beten, dass sie auf die Walz gehen?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Cookie Antijagdtraining- soooo???? S.6

Beitrag von Fiana »

Waren aber schon die Hundeleute die sich da unterhalten haben oder ???? :n010:
Tja dannnn :n010: auch hier hilft nur noch ein Gespäch mit den Beteiligten ......setzt Euch mit den Langohren zusammen und sprecht die Trainingszeiten ab ....... ansonsten hilft ja nur noch HuSchu wechseln oder auf Training verzichten und nur zum Kaffeetrinken hingehen :frech: Wäre mir persönlich echt auch zu gefährlich für die Hunde und kontraproduktiv obendrein.

Die Biester einfangen und umsiedeln ist doch nu die perfekte Lösung und ihr müsst sie ja auch erstmal kriegen......das ist bestimmt auch nicht so leicht


Tina

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Cookie Antijagdtraining- soooo???? S.6

Beitrag von Christiane138 »

Mal abgesehen von dem kontraproduktiven Training für deine Püs - für die Langohren ist das doch dann auch kein harmonisches Leben mehr :roll: .
Du schreibst, dass die Rückzugsorte der Häschen weg gemacht werden, nur die Hasenbauten dann noch da sind :roll: .
Da haben die armen Fellohren doch auch Angst :roll: .

Vielleicht argumentierst du so - dann kommst du um das Gespräch mit den Langohren vielleicht drum rum :frech:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“