Wie gewöhne ich das betteln am Tisch ab?

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Wie gewöhne ich das betteln am Tisch ab?

Beitrag von westin »

Ignorieren, ignorieren, irgnorieren.........
und unter Androhung der Todesstrafe jedem Gast, Besucher, Familienmitglied usw. verbieten, dem Hund irgendwas vom / am Tisch zu geben. Die Hunde schnackeln das schnell, dass es nichts gibt.
Mit den Menschen wirste mehr Schwierigkeiten haben. :mrgreen:
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wie gewöhne ich das betteln am Tisch ab?

Beitrag von Rohana »

Und wenn Dich seine Blicke nerven: such ihm einen Platz von dem aus er den Tisch nicht sehen kann, leg da seine Decke hin und üb mit ihm, dass er auf Kommando dort liegen bleiben muss.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19138
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich das betteln am Tisch ab?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rohana hat geschrieben:Und wenn Dich seine Blicke nerven: such ihm einen Platz von dem aus er den Tisch nicht sehen kann, leg da seine Decke hin und üb mit ihm, dass er auf Kommando dort liegen bleiben muss.

So würde ich es auch machen.
Bolle hört damit auf, wenn ich ihn streng anschaue (also ihm fest in die Augen schau, nicht zwinker, er senkt dann den Blick und hört auf mit dem Betteln), ich sage dabei nichts, das läuft lautlos ab und er liegt dann ganz entspannt - ich war selbst ganz verblüfft, dass es funktioniert hat. Er probiert es aber ab & zu gerne wieder, aber sehr dezent :mrgreen: .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Lottikarotti
Mini-Nase
Beiträge: 432
Registriert: Sa Apr 16, 2011 3:23 pm
Wohnort: 66780 Rehlingen - Siersburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich das betteln am Tisch ab?

Beitrag von Lottikarotti »

Meine haben auch immer gebettelt. Und ich habe sie auch einfach an eine Decke gewöhnt.
Anfangs war eben die Leine dran und angebunden, damit sie wirklich an diesem Ort bleiben. Und jedesmal, wenn wir dann gegessen haben, wurden sie dort angebunden mit dem Kommando. Wenn sie brav waren und nicht gemeckert haben gabs anschließend was. Manchmal habe ich dann auch einen Kauknochen gegeben , dann hatten sie auch die Möglichkeit an etwas zu kauen, während wir essen. Nachdem das geklappt hatte war die Leine nur noch provisorisch an den HUnden und als ich merkte, dass das klappt, haben wir die Leine weggelassen. Klappt gut. Ab und an versuchen sies mal noch, dann schick ich sie einfach wieder auf den Platz und gut ist. Anfangs habe ich auch kürzere Sequenzen belohnt und dass dann so ausgeweitet, dass sie erst nach dem Essen ihre Belohnung bekommen. :-)

Viel Erfolg wünsch ich dir. Das wird bestimmt. Man muss nur dem Blick widerstehen können. :-)
Bild

...und Cougar!!!

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie gewöhne ich das betteln am Tisch ab?

Beitrag von Moni »

Jaaa, einfach ins Wohnzimmer verbannen :mrgreen: . Unsere betteln ja nicht, aber wenn der Kater in der Küche zum fressen ist, dann möchte Cookie schon gerne auch mitfuttern- also weißt die Hand in Richtung Türe und ein Blick- schon trollt er sich von dannen :mrgreen: . Bei uns bettelt nur der Kater- wenns Hähnchen gibt- und ich gesteh- da bin ich dran Schuld :oops: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“