Gibt es ein gutes Pudelbuch?

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
pudele

Gibt es ein gutes Pudelbuch?

Beitrag von pudele »

Einen schönen guten Morgen :D ,
im Vorfeld und nach dem Hundekauf habe ich mich mit einigen Büchern eingedeckt. Sie beziehen sich nicht speziell auf die Rasse Pudel, sondern befassen sich mit der Hundeerziehung, aber auch der Hundezucht (hier gibt es auch viele Infos die für den Hundehalter interessant sind und zu einem besseren Verständnis führen) und Farbgenetik (war nicht einfach zu lesen.. grins).
Nun hatten wir letztens im Buchhandel nach einem Pudelbuch gestöbert, allerdings Fehlanzeige. Vielleicht gibt es darin noch Infos, die wir so noch nicht ausgegraben haben, oder auch allgemeine Hinweise... etc.... Gleichzeitig soll es auch für interessierte Angehörige und Freunde zur Info dienen...

Jetzt habe ich bei den rassespezifischen Büchern immer die Befürchtung, daß die Darstellung etwas "geschönt" oder durch die rosarote Brille betrachtet wird.
Mir ist auch klar, das es DAS objektive Buch nicht gibt, dennoch die Frage an Euch, könnt Ihr mir ein Lesetip geben?


Vielen Dank und viele Grüße

Pitt-Jupp und s´Pudele Sammy

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Ehrlich gesagt, auch ich habe einige Pudelbücher, aber so ganz einverstanden bin ich mit keinem, weil ich bei einigen Angaben völlig anderer Meinung bin ... :roll:

:wink:

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

meine erfahrung ist das man sich am besten allgemeine Hundebücher hohlt
auch extra für die erziehung

und für die Pudel spezifischen sachen ein Buch über die Pflege
aber mit den Pudel Bücher mit Rassebeschreibung ect. war ich bis jetzt nicht so begeistert.
sie waren sehr flach im inhalt, und fragen zu Haltung und richtigen Pflege wurden nicht beantwortet.....
LG Bianca

Bild

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Tina hat geschrieben:Ehrlich gesagt, auch ich habe einige Pudelbücher, aber so ganz einverstanden bin ich mit keinem, weil ich bei einigen Angaben völlig anderer Meinung bin ... :roll:

:wink:
Nee, ich auch nicht, ich könnt mich vielmehr manchmal darüber aufregen, was für einen Humbug ich da zu lesen bekomme.

Gruß Uta und Bonny

Lockenwolf

Beitrag von Lockenwolf »

Hallo Zusammen,

mein aller-allerliebstes Pudelbuch ist kein Erziehungs-oder Lehrbuch sondern ein kleiner Roman um den Pudel.

Geliebte Josephine von Jacqeline Susann

(bei Ebay kann man es für wenig Geld bekommen, habe ich neugierigerweise schon mal nachgesehen)

Zum ersten mal hatte ich es gelesen, da war noch gar nicht an einen Hund zu denken, geschweige denn an einen Pudel.
Mittlerweile habe ich es etliche Male gelesen und muss immer noch herzhaft und teilweise richtig laut losprusten vor lachen. Es ist einfach zu schön geschrieben.

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Da fällt mir grad ein, das Buch von Anne-Marie Wolff - Talbot "Pudel" find ich nicht ganz so schlecht.

Mit eine Roman kann ich auch dienen :) . Heißt, glaub ich "Monsieur Gilbert", weiß aber nicht mehr wer das geschrieben hat, weil ich nicht mehr weiß, wo ich das Buch habe :wink:

Gruß Uta und Bonny

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“