ist das jetzt die Pubertät?

Alles rund um die Erziehung.
großpudelfan

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Also ich hätte mit Hinterherlaufen (egal ob langsam oder schnell) den Riko nur bestätigt! Da finde ich ignorieren und GAR NICHT drauf einsteigen besser (wenn du hinterherläufst, egal wie schnell, dann machst du trotzdem mit, auch wenn du dabei sauer bist).
Wir haben das so in den Griff bekommen, dass er die erste Zeit ein Leckerlie bekam, wenn er sich brav anleinen ließ. Außerdem haben wir Spiele mit der Leine gemacht (ich lege sie wo hin, er muss sie suchen und sich drauflegen --> Leckerlie, dann anleinen --> wieder Leckerlie und ableinen :wink: ). Hat nur ein paar Versuche gedauert und schon war das Spiel nicht mehr interessant, sondern nur noch die Leine :mrgreen: Achja und ich habe festgestellt, dass Riko besser damit zurecht kommt, wenn ich nicht von oben nach ihm greife und ihn anleine, sondern von unten.

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von Samsi »

Sam spielt auch gerne fangen mit uns, allerdings nur im Garten meines Freundes, wenn wir mit dem Auto loswollen, ansonsten hört er sehr gut und deshalb stört es uns auch nicht sonderlich und arbeiten da nicht besonders dran.
Allerdings rennen wir auch nicht ewig hinter ihm her, inzwischen haut er meist zwei- bis dreimal kurz vor uns ab, wenn wir dicht an ihm dran sind, und dann reagiert er auf ein Bleib und man kann ihn gut einsammeln. Ich weiß, dass man das Ganze mit der Schlepp gut angehen könnte, aber es stört uns wie gesagt nicht sonderlich und macht uns ehrlicherweise meist auch Spaß bzw. bringt es einen wenigstens zum Lachen, wie bekloppt der Hund da wieder rumflitzt :frech:.

Wenn es allerdings solche Ausmaße annimmt, dass der Hund ewig nicht kommt, wie bei euch, taralieschen, würde ich das Problem wohl richtig angehen.
Mittel der Wahl wäre auch für mich erstmal die Schleppleine. Wenn das für euch aber nicht besonders praktikabel ist, vielleicht funktioniert bei euch ebenfalls die Methode den Hund absitzen/abliegen lassen und dann einsammeln. Dafür müsste sie allerdings Kommandos auf Distanz annehmen und das Bleib einhalten, aber daran könnte man ja arbeiten, falls das noch nicht so gut klappt.

Ach, und wenn Sam es mal übertreibt, bin ich ein ganz böses, böses Frauchen und schmeiße etwas, was ich gerade zur Hand habe in seine Richtung (aber nicht auf ihn, ich will ihm nicht wehtun, sondern nur sein Verhalten unterbrechen), das beeindruckt ihn fast immer, sodass er wieder ansprechbar wird.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“