Kriterien für einen guten Hundeverein/eine Hundeschule

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Kriterien für einen guten Hundeverein/eine Hundeschule

Beitrag von MelanieR »

Phoebe hat geschrieben:
Aber warum muss dein Hund auf dem Hupla spielen? Bzw. was heißt für dich spielen? Du gehst ja auf den Platz weil DU mit DEINEM Hund arbeiten möchtest, was in den AUgen deines Hundes ein herrliches Spiel sein sollte.
[/color]
Von dir habe ich durchaus schon gelesen, ich war nur irritiert, weil du bisher in diesem Thread ja gar nichts geschrieben hattest und ich erstmal gesucht habe was für einen Verein du mir wohl vorgeschlagen hast :wink:
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich möchte, dass die Hunde "spielen"? Ich sagte nur, dass es in diesem Verein im Gegensatz zu dem von Taralieschen eben nicht um Hundekontakte und Sozialverhalten ging, sondern um Unterordnung und Gehorsam. Und dafür gehe ich da ja auch hin. Mit anderen Rennen kann Nele ja auch auf unseren Spaziergängen auf den Hundewiesen.

Ich hab das Gefühl, dass meine Intention für diesen Thread und auch meine allgemeine Einstellung nicht so ganz verstanden wurde. Ich wollte nur den Unterschied zwischen Huschu und Verein und die unterschiedlichen Aufgabenbereiche kennenlernen und dadurch eben entscheiden können was für Nele und mich momentan erstmal passender ist.
Dass ich später zum richtigen Agi gerne in einen Verein möchte steht für mich ansich fest und ich bin durchaus freundlich und hilfsbereit und pflichtbewusst, weshalb ich mich sicher gut in einem Verein einbringen kann, ich brauch nur immer etwas um warmzuwerden und die Gegebenheiten und Abläufe kennenzulernen.
Momentan stehen bei uns aber eben noch so Alltagsdinge wie Hundeverhalten verstehen und einschätzen, Fuß gehen, keine Leute anspringen und ablecken, meinen Bruder nicht blöd anbellen und sowas auf dem Plan und da bin ich vorerst wohl eben wirklich besser in der Huschu als in der Basisausbildung zur Vorbereitung auf die BHP aufgehoben.

Ob wir die Basisausbildung im Verein trotzdem parallel machen, muss ich eben noch entscheiden, denn Nele lernt schnell und ich ansich auch und vermutlich sind die kleinen Alltagsunsicherheiten auch bald behoben.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Kriterien für einen guten Hundeverein/eine Hundeschule

Beitrag von Samsi »

Also auf Fragen wird bei uns im Verein eigentlich immer eingegangen, gerade in der Welpen- und der Junghundegruppe. Dort werden auch Alltagssituationen geübt und zumindest in unserer Kleinhundegruppe wird auch mal in der Stadt oder an anderen Orten geübt, bei der BGVP-Gruppe werden natürlich auch Stadtgänge gemacht, aber da geht es mehr um die Prüfungsvorbereitung.

In manchen Gruppen besteht die Möglichkeit die Hunde vorher und nachher gemeinsam auf dem Platz laufen zu lassen, aber das hat in meinen Augen nicht nur Vor- sondern auch Nachteile. Z.B. machen die Hunde dabei gerne mal auf dem Platz und das lenkt unter Umständen später bei der Stunde ab, das fand ich ganz angenehm, als ich mal beim hiesigen SV mittrainiert habe, dass auf dem Platz eben nur gearbeitet wird.

Für richtige Erziehungsarbeit ist meiner Meinung nach ein Verein nicht zuständig, denn dort steht der Sport im Vordergrund und wie bereits geschrieben wurde, geben die Trainer ehrenamtlich Stunden.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kriterien für einen guten Hundeverein/eine Hundeschule

Beitrag von Phoebe »

Ja ok verstehe :D

Also bei uns gibts durchaus auch einige Anfänger die parallel noch eine Huschu besuchen...

Bei uns gibts montags Agianfängertraining und Mittwochs UO Training. Dieses ist natürlich auch ganz speziell auf die BH abgestimmt. Da müssen Sachen wie bei HF bleiben, rankommen und zumindest die Grundlagen schon da sein. Fehlt diese Bindung, ist es wirklich sinnvoll eine Huschu zu besuchen. Aber so wie du schreibst, habt ihr diese Probleme ja nicht wirklich. Also kannst du dir das Geld für die Huschu sparen.

Nun ist es aber die Frage, wie der Verein das UO Training aufbaut. So wie du geschrieben hast, hat er/ sie euch allein trainieren lassen? Das machen wir nicht. Bei uns gibts auch nur kurze Einheiten, aber am Anfang eine genaue Anleitung, wie das Fuß gelernt wird usw. was alles dazu gehört. Es gibt bei uns natürlich auch Experten, die dann allein rumwurschteln und die sich nix sagen lassen...aber so siehts am Ende dann auch aus 8)

Sinn dieses Trainings soll ja auch sein, dass du mit deinem Hund ein noch besseres Team wirst. Das ihr miteinander kommuniziert. Das dein Hund die Kommandos verinnerlicht und du deinem Hund noch mehr vertraust. Ihn auch besser lesen lernst usw. . Am Ende wirkt sich das dann auf euern gesamten Alltag aus, auch außerhalb der Wiese des Hupla :wink:

Wenn dir der Trainer auf deinem jetzigen Hupla dieses Gefühl vermitteln kann und du auch nach einigen Übungseinheiten feststellen kannst, dass es euch was bringt, dann bist du da richtig :D
Bild

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Kriterien für einen guten Hundeverein/eine Hundeschule

Beitrag von taralieschen »

MelanieR hat geschrieben:
taralieschen hat geschrieben:
Die Empfehlung von Phoebe klingt doch schon mal gut. Diesen Verein könntest Du Dir doch anschauen
Wer ist Phoebe? :oops: Der vorgeschlagene Verein von Elli liegt leider 2 Stunden von hier, das ist mir zu weit um dort regelmäßig hinzufahren, die vorgeschlagene Huschu von Fina werde ich jetzt mal anschreiben.
sorry, ich hatte Phoebe mit Pfotenkumpel verwechselt
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“