Gruppen - oder Einzeltraining?

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Gruppen - oder Einzeltraining?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Demnächst zieht ja nun mein Welpe ein (jappadappaduuuuh..!) - und da stelle ich mir die Frage, ob wir eine Hundeschule besuchen sollten, oder mit einem Trainer/ einer Trainerin Einzelstunden machen?

Hundekontakte gibt es hier in Berlin reichlich, dazu bräuchten wir die Welpenstunde nicht unbedingt - und auch das Heranführen an die Umweltreize (die meiner Meinung nach auch in der Umwelt stattfinden sollten, in der der Hund dann auch mit mir leben wird) traue ich mir zu.
Aber ich bin Anfängerin und ich hätte schon gerne, dass jemand drauf schaut und vielleicht Probleme schon früh entdeckt (damit meine ich MEINE Fehler...).
Bei der Gruppe könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht andere Teilnehmer "nerven" - ich möchte mich nicht über andere ärgern müssen, während ich gerade meiner liebsten Beschäftigung nachgehe - und irgendwie regt man sich ja doch immer auf (also ich, ähh leider öfter mal..ähem... sehr gern auch darüber, wie andere mit ihren Hunden umgehen...).
Na, ich denke die Problematik ist hier im Forum nicht ganz unkekannt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Das Problem eine gute Schule/Verein zu finden gibt es natürlich bei Trainern auch...

Also, was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Jul 01, 2012 1:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Gruppen - oder Einzeltraining?

Beitrag von Sanne »

Hi,