Schwimmen

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Schwimmen

Beitrag von Biggimaus »

Hallo an alle!

Meine Zwergpudeldame Biggi ist jetzt 8 Monate alt!
Wir wohnen an einem See und Biggi geht auch jedes mal beim Spaziergang von sich aus gern in's Wasser.
Aber immer nur bis zum Bauch, dort wo sie noch stehen kann.
Ich würde ihr gerne das schwimmen beibringen, bzw. sie dazu ermuntern, da wir im Sommer mit dem Boot in Urlaub fahren.
Biggi trägt dann zwar eine Schwimmweste, aber ich denke, wenn sie gerne schwimmt und es dann mal passieren sollte, daß sie in's Wasser fällt, ist es für sie vielleicht weniger unangenehm!
Wie kann ich das am besten und vorsichtigsten anstellen, ohne daß sie Angst vor'm schwimmen bekommt?
Wenn ich das Bällchen in's Wasser werfe, holt sie ihn nur soweit aus dem See, wie sie auch stehen kann!

Über Erfahrungen und Tipps von euch würde ich mich freuen!
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schwimmen

Beitrag von Phoebe »

Biggimaus hat geschrieben: Wenn ich das Bällchen in's Wasser werfe, holt sie ihn nur soweit aus dem See, wie sie auch stehen kann!
Dann bist du auf dem richtigen Weg. Bei Sóley habe ich es auch so gemacht. Und ihr damit erst mal Sicherheit gegeben. Immer und immer wieder ... jeden Tag beim Gassi an der Elbe sofern es war war :D Und als sie das dann prima gemacht hat (wir tauschen immer Minischwimmdummy gegen Keks), dann habe ich das Dummy minimal weiter weggeworfen sodass sie noch stehen konnte, aber mit einer Pfote etwas danach rudern musste. und dabei habe ich sie angefeuert und obermegadoll gelobt, wenn sie es dann hatte. Naja als das dann saß wieder ein Stück weiter rein und eben immer mit der Stimme unterstützt. Das bringt bei meinem Mädel ganz viel :D Und irgendwann habe ich es dann doch mal
zu weit geworfen und da ist sie einfach rein, noch etwas tollpatschig geschwommen, aber sie ist geschwommen...danach war natürlich Party :mrgreen: und seit dem hat sie es sich immer schneller und sicherer getraut...und gestern ist sie einfach rein in die Elbe...los geschwommen...und hat ein Stück Treibholz rausgeholt 8)

Viel Spaß beim üben und planschen :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Schwimmen

Beitrag von Tamara »

Finn weiß leider auch nocht nicht, dass er eigentlich ein Wasserhund ist :frech: . Er geht nicht mal bis zum Ellbogen hinein, max. die Pfötchen eintauchen. Aber dafür kann er den Kopf ganz untertauchen und Blubberbläschen machen *g.

Ich wirf ihm auch immer das Stöckchen, so dass er es sich grad noch holen traut. Letztens ist er mit Begeisterung rangegangen und hat mir einen Schuh zurückgebracht :roll: .

Wenn es jetzt dann richtig warm wird, dann fahren wir zusammen an den See und ich hoffe, dass er dann mit mir mit hinein gehn wird und nicht am Ufer stehn bleibt und keift.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Schwimmen

Beitrag von Moni »

Bei Miro hat es 3 Jahre gedauert. Von igitt Regen bis zum voll Karacho in den See springen. Kann dir nur empfehlen viel Geduld zu haben. Stöcken und Bälle interessieren Miro nicht, die treiben entweder langweilig auf dem Wasser oder sie schwimmen davon. Irgendwann hab ich, weil alles davongeschwommen war ein Steinchen genommen und das ging unter- je war das genial- das tauchte nicht mehr auf- also musste man danach suchen. Und seither rast er zum Wasser und steht rein, nun mach schon wirf wirf wirf!!!! Dabei taucht er sogar mit dem Kopf teilweise unter Wasser. Cookie dagegen ist zwar schon ab und an reingefallen, aber ansonsten zieht er ein max. bauchtiefes Wasser vor, je nachdem wie kalt es ist. Ich glaub er friert einfach noch viel schneller, wie Miro mit seiner dichten Wolle und seiner leichten Speckschicht auf den Rippen. Ja und Cookie apportiert Stöckchen, Bälle,... aus dem Wasser, mit Begeisterung, dabei nimmt er einfach irgendein Stöckchen, da ist er nicht so wählerisch- Hauptsache Leckerli und wieder rennen :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Schwimmen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also bei meiner Hündin hab ich es auch ganz lang mit Spielzeug versucht, das ich immer so gerade an den Übergang geworfen habe, wo sie noch stehen konnte. Manchmal hat sie dadurch vielleicht aus Versehen den Grund unter den Füßen verloren. Reingetraut hat sie sich deswegen trotzdem nicht richtig.
Auch habe ich versucht, wenn ich selber im Wasser gebadet habe, sie reinzulocken. Auch das brachte nichts. Sie stand dann jaulend und weinend am Ufer, ist aber trotzdem nicht rein.

Sie hat es dann letztendlich gelernt, weil ihr bester Freund irgendwann ein Labrador wurde. Wir waren viel zusammen unterwegs und der Labbi lief auch ohne Spielzeug sofort immer ins Wasser um ne Runde zu schwimmen. Da sie ihm überall hin folgte, lief sie halt auch ins Wasser hinterher und bevor sie überhaupt kapierte, was los ist, ist sie hinter ihm hergepaddelt :mrgreen:
Nach ein paar weiteren gemeinsamen Spaziergängen ist sie auch ohne anderen Hund ins Wasser gegangen :)
Heute springt sie mit voll Karacho rein, wenn man Spielzeug wirft und könnte stundenlang Sachen aus dem Wasser apportieren.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schwimmen

Beitrag von Biggimaus »

@Moni:

Der Trick mit dem Steinchen hört sich gut an!
Abtreibenden Bällen guckt Biggi auch nur laaaaaange hinterher, aber das Interesse ist dann glaub ich futsch.
Sie hat schon öfter von sich aus die Nase unter Wasser gedubbelt, was mich gewundert hat. Danach hat sie immer ein paar mal geschnauft :lol: !
Hat mich richtig gewundert, da ich selber Tauchen hasse und es auch nicht kann und mag!
Sie scheint sich wohl für den Grund/Boden des Sees zu interessieren!
Werde bei den nächsten Sommertemperaturen mal einiges ausprobieren!
Wann das wohl sein wird :roll: :?:
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Schwimmen

Beitrag von Moni »

Bin gespannt, was du berichtest- also wir waren eben planschen- super Wetter hier :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“