Tipps zum Abbruchsignal

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Tipps zum Abbruchsignal

Beitrag von Moni »

@Sanne- ja dich denke die Akkustik ist bei mir das Problem- den Pfiff hab ich ja positiv belegt und er funktioniert eigentlich recht gut.
Nur gelegentlich spielen meine beiden so schön mit einenander und legen dabei gelegentlich ganz schöne Spurts hin und dann sind sie einfach mal kurz zuweit weg. Das "Nein" als Abbruchsignal funktioniert sehr gut. Sogar vor Rehen, wenn sie nicht weiter als 5m weg sind, danach wirds kritisch. Mir kommt das immer wie ein Gummiseil vor- auf der einen Seite das Wild, auf der anderen Seite ich und dazwischen am Gummiband der Hund. Ist er näher am Wild, ist die Anziehungskraft zum Wild größer und umgekehrt. Gibt es eigentlich auch "Negativ"-Pfeifen? Das wäre ja auch nicht schlecht, oder? Manchmal habe ich das Gefühl- dass das Supertoll für meine Hunde abgewogen wird- superpfiff mit Leberwurst gegen Reh- wer gewinnt? Ein Abbruchsignal ist da schon nochmal was anderes- von Ärger mit mir kriegen halten beide nicht viel :mrgreen:

@Wunschpudel- Heike du musst ein Wort nehmen, dass man gut rufen kann und sonst nicht verwendet, aber gut über die Lippen kommt. Tabu, Nein, No,... wir haben Nein und Niente(span. nichts) bau ich nun mit Cookie auf. Du kannst genauso Nudelsuppe sagen :mrgreen: aber meine Erfahrung ist, das die "Nein" Wörter in den Sprachen einen "Verbotsklang" haben, der bei Tieren genauso wirkt wie bei Kindern, sprachübergreifend, einfach der Wortlaut schon alles sagt.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Tipps zum Abbruchsignal

Beitrag von Sanne »

Hi,

Hmm also dann würde ich ein anderes Geräusch negativ belegen.
Kann theoretisch auch ein Pfeifgeräusch sein, es muss dann natürlich sehr anders klingen als der Superpfiff, damit die Hunde das ganz eindeutig auseinanderhalten.
Oder ein anderes lautes Geräusch, mir fällt da grad nichts gutes ein... Ich würde schon was nehmen, was sehr anders klingt.

Gerade beim Abbruchsignal willst du ja auch zwei verschiedene Geräusche, eins für jeden Hund. Beim Superpfiff ist das ja nicht so wichtig, da dürfen ruhig beide auf den gleichen Pfiff kommen. Aber der Abbruch darf ja keinesfalls so sein, dass beide Hunde den Abbruch bekommen, wenn nur einer ein Fehlverhalten zeigt... Schwierig.
Vielleicht sowas wie ne Tröte oder eine Art Rassel oder sowas.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“