Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Phoebe »

Jupp Moni...brauchst also kein Kettchen...

Aber was soll es bringen dem kleinen Zwergi eine Kette umzuhängen :n010: Ich denke ihr sollt motivieren :frech:

Ach schwierig :roll:

@ Fenni

das kenne ich nur zu gut...wir haben im Verein Leute die rennen in einem Jahr zu 5 verschiedenen Agiseminaren und der arme Hund muss mit...und muss dann aller Furz lang sich im Training umstellen usw...

Dabei lernt ein Hund doch erst richtig wenn er es 100%ig verinnerlichen kann...und das kann er nur über Gewöhnung und immer immer wieder in kleinen Schritten der Wiederholung...und das geht (zumindest wenn man nen ganzen Agiparcours laufen möchte) NICHT in der Wochen :roll: ... und bei der Rettungshundearbeit ist diese Ausdauer ja noch wichtiger...denn dort gehts am Ende ja um richtig was und ni so wie bei uns um Pokale heischen :P :wink: Aber das war bei dir doch noch zu Briard - Zeiten, oder??? Ich hatte auch mal einige Zeit das Vergnügen und verstehe deine Entscheidung absolut 8)

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Cindy »

Bonfire hat geschrieben:Neee,
da muss die Trainerin noch mal in die Prüfungsordnung schauen.
Die vom dhv/VDH verabschiedete PO sieht schon seit einigen Jahren vor, dass der Hund ein Halsband (ohne Stacheln, Krallen o.ä.), locker umgelegt, oder sogar ein Brustgeschirr tragen kann, nix mehr von Kettenhalsband.
Soweit die Theorie.

In der Praxis sieht es so aus, dass an zwei verschiedenen Stellen in der PO Unterschiedliches steht. Und je nach Richter kann es sein, dass ein Richter auf Kette oder Geschirr besteht oder auch andere Halsbänder zulässt. Dann aber solltet ihr ganz gut üben, dass der Richter an das Halsband ranfassen darf, von wegen überprüfen ob Halsband manipuliert und so. :wink:

Das Getue von wegen Kette ist mE ein rein menschliches Problem. Die Kette soll ja nicht auf Zug stehen. Und wenn Hund korrekt ausgebildet ist, läuft er ja Fuss. Damit hängt die Kette, die ja deutlich weiter ist als eine Nylonhalsband, ziemlich weit unten am Hals - und löst somit auch keinen Hustenreiz aus.

BTW - ich habe es schon erlebt, dass sich Richter geweigert haben, Hunde mit Geschirr zu richten, ungeachtet dessen, was in der PO steht. Und dann? Klar man kann sich beschweren - hilft einem nur nichts mehr für die Prüfung, wenn Sonntag Prüfung ist und man bei der Geschäftsstelle vor Montag niemanden mehr erreicht. Und noch weniger hilft es einem, wenn der betreffende Richter ein guter Freund des Richterobmann's ist. Da läuft das dann eher so von wegen: "Du, da haben sich mal wieder so ein paar Agi-Fuzzis über Dich mokiert, weil ihre Schosshündchen mit nem vernünftigen Halsband laufen sollten *ggg*."
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Dayla

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Dayla »

Hi Moni

ich schüttel grade nur mit dem Kopf in was für einer Hundeschule bist du nur

Kettenhalsband pflicht bei der BH habe ich noch nie gehört und erlebt und ich habe schon 10 Jahre Hundeerziehung und Ausbildungs erfahrung

und das jeder Trainer was anderes sagt ist komisch die müssen sich doch absprechen das alle an einem strang ziehen.
Und sich ganz individuell auf jeden einstellen jeder Hund ist anderes was bei dem einen gut ist ist noch lange nicht gut den anderen

Ich finde jedes Hund/Mensch team muss indivuell behandelt werden und auf deren Wünsche eingegangen werden Bei uns im Verein ist das so wir haben bei uns nicht nur die Vereinmitglieder sonderen auch die nicht in einem Verein wollen und auf 10 Karte trainiern die Trainer sprechen sich auch ab

Eine Frage noch bist du in einer richtigen Hundeschule oder in einem Verein ??

Richtige BH Prüfungen die vom VDH anerkannt sind kann man nur bei einem Verein machen und man muss mitglied in einem Verein sein.

Manche hundeschulen führen eigene BH prüfungen durch mit ihren eigenen Regeln als Leistungsüberprüfung für die Hundeschulen besucher diese Prüfungen haben aber keine Gültigkeit wenn man später in einem Verein geht und man z.b im Agi THS u.s.w starten will da braucht man eine die vom VDH anerkannt ist

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Cindy »

Dayla hat geschrieben:Kettenhalsband pflicht bei der BH habe ich noch nie gehört und erlebt und ich habe schon 10 Jahre Hundeerziehung und Ausbildungs erfahrung
*gggg* das liegt daran, dass Du noch nicht lange genug dabei bist :frech:

Die PO der VDH/AZG-BH wurde zum 01.01.2002 dahingehend geändert, dass im Wortlaut auch "handelsübliche Halsbänder" und Brustgeschirr zugelassen wurden. Vorher war ausschliesslich ein einreihiges Kettenhalsband erlaubt, das nicht auf Zug gestellt sein durfte.

Problem dabei ist nach wie vor, dass es zwei unterschiedliche Stellen in der PO gibt - und je nachdem wie der Richter drauf ist, an den man gerät ......

Kommentar im allgemeinen Teil der PO:

"...
Der HF muss während der gesamten Prüfung eine Führleine mitführen. Dies schliesst ein, dass der Hund auch ständig ein einfaches, einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband, welches nicht auf Zug eingestellt ist, tragen muss. Andere zusätzliche Halsbänder wie z.B. Lederhalsbänder, Zeckenhalsbänder u.ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt. Die Führleine kann sowohl unsichtbar für den Hund mitgeführt, als auch von links oben nach rechts unten umgehängt werden.
Ledliglich in der BH/VT ist ein Brustgeschirr zugelassen, an dem jedoch keine weiteren Schnallungen angebracht sein dürfen.
..."

Die Aussage ist hier eindeutig. Entweder Kettenhalsband oder in der BH-Prüfung auch Brustgeschirr.


Kommentar im speziellen Teil zur BH-Prüfung der PO:

"...
Von der Grundstellung aus hat der am tierschutzgerechten handelsüblichen Halsband oder Brustgeschirr angeleinte Hund seinem HF auf das Hörzeichen "Fuß" freudig zu folgen. Das Halsband darf nicht auf Zug gestellt sein.
..."

Die einen Richter sagen in dem Fall - "ok, handelsübliches Halsband", na ja, lassen wir alles gelten. Die anderen Richter sagen "nöööö, weiter vorne ist explizit definiert, wie das Halsband auszusehen hat" - und das ist in dem Fall ein einreihiges Kettenhalsband.

Dazu kommt, dass auch der Leistungsrichterleitfaden von Kettenhalsband spricht:

"...
Aus versicherungsrechtlichen Gründen hat der HF während des gesamten Prüfungsablaufes eine Führleine mitzuführen, dies schliesst ein, dass der Hund auch ständig ein Halsband zu tragen hat. Der LR sollte daher sein Augenmerk in allen Abteilungen insbesondere auch auf die Halsbandpflicht (handelsübliches Gliederhalsband, einreihig) richten. Dieses Kettenhalsband darf nicht mit Stacheln, Krallen oder anderen Haken versehen sein. Es muss locker umliegen. Sogenannte "Zeckenhalsbänder" sind vorher abzunehmen. Lediglich in der BH/VT-Prüfung ist ein Brustgeschirr zugelassen, an dem jedoch keine weiteren Schnallungen angebracht sein dürfen.
Die Beschaffenheit des Kettenhalsbandes, insbesondere hinsichtlich des Gewichtes, sollte von der handelsüblichen Ausführung nicht abweichen. Bei aufkommmendem Verdacht der Manipulation kann der LR einen Halsbandwechsel fordern.
..."


und das jeder Trainer was anderes sagt ist komisch die müssen sich doch absprechen das alle an einem strang ziehen.
Müssen sie?
Ich weiss nicht, wie viele Trainer ihr habt - bei uns rennen da mal locker 20 Trainer oder mehr im Verein rum. Da kommt es durchaus vor, dass unterschiedliche Meinungen herrschen. Allerdings sollten die Trainer bei uns nicht so häufig gewechselt werden.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Moni »

:roll: Also ich hab die aktuellste Ausgabe hier liegen und da steht unter Halsbandpflicht/Brustgeschirr/Mitführen der Leine nichts von Kettenhalsband oder so, nur von einem handeslüblichen Halsband oder Brustgeschirr ohne Stacheln, Krallen oder anderen Haken :roll: .
Das müsste sie sein, nur geht grad mein Acrobat Reader nicht,....http://www.fci.be/circulaires/55-2011-annex-de.pdf
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Moni »

Ähm, er geht doch, allerdings steht es in meiner Ausführung nur für die BH vom dhv anders drin, ehrich ,kein Ton von Kettenhalsband :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Resi »

für die BH braucht ihr keine Kette nur wenn ihr dann später in der IPO startet :frech:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Moni »

:lol: Gut, ich hass die Dinger nämlich...... :roll:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von pollibär »

Upps- jetzt fällt es mir auch wieder ein- Kette war beim letzten Hundemädel in der BH schon nicht mehr- ich hab grade mal in die ollen Bilder geschaut. Da hat die Erinnerung an die SchH wohl alles getrübt (und ja, zu "meiner" Zeit hieß das noch Schutzhundprüfung- ich bin halt auch nicht mehr die Jüngste)
Bild

Dayla

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Dayla »

Cindy hat geschrieben:
Dayla hat geschrieben:Kettenhalsband pflicht bei der BH habe ich noch nie gehört und erlebt und ich habe schon 10 Jahre Hundeerziehung und Ausbildungs erfahrung
*gggg* das liegt daran, dass Du noch nicht lange genug dabei bist :frech:

Die PO der VDH/AZG-BH wurde zum 01.01.2002 dahingehend geändert, dass im Wortlaut auch "handelsübliche Halsbänder" und Brustgeschirr zugelassen wurden. Vorher war ausschliesslich ein einreihiges Kettenhalsband erlaubt, das nicht auf Zug gestellt sein durfte.

Problem dabei ist nach wie vor, dass es zwei unterschiedliche Stellen in der PO gibt - und je nachdem wie der Richter drauf ist, an den man gerät ......

Kommentar im allgemeinen Teil der PO:

"...

Also bei uns im Verein richten wir jedes Jahr ne BH aus wir haben bei uns PSK oder DVG richter und da hat noch niemand auf ein Kettenhalsband bestanden

Und wenn ich erlich bin habe ich selber glaube ich noch nie die PO gelesen oder es ist so lange her das ich mich nicht dran erinnern kann wo ich ne BH gelaufen bin ist auch schon ein paar Jährchen her.

Werde ich aber schnell nachholen es hat sich ja auch was geändert und ich werde ja dieses oder nächstes Jahr mit klein Dayla die BH laufen


Trainer haben wir so einige 3 für Welpen 3für Junghunde 1für BH 3für Agi und 3 für THS

Der HF muss während der gesamten Prüfung eine Führleine mitführen. Dies schliesst ein, dass der Hund auch ständig ein einfaches, einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband, welches nicht auf Zug eingestellt ist, tragen muss. Andere zusätzliche Halsbänder wie z.B. Lederhalsbänder, Zeckenhalsbänder u.ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt. Die Führleine kann sowohl unsichtbar für den Hund mitgeführt, als auch von links oben nach rechts unten umgehängt werden.
Ledliglich in der BH/VT ist ein Brustgeschirr zugelassen, an dem jedoch keine weiteren Schnallungen angebracht sein dürfen.
..."

Die Aussage ist hier eindeutig. Entweder Kettenhalsband oder in der BH-Prüfung auch Brustgeschirr.


Kommentar im speziellen Teil zur BH-Prüfung der PO:

"...
Von der Grundstellung aus hat der am tierschutzgerechten handelsüblichen Halsband oder Brustgeschirr angeleinte Hund seinem HF auf das Hörzeichen "Fuß" freudig zu folgen. Das Halsband darf nicht auf Zug gestellt sein.
..."

Die einen Richter sagen in dem Fall - "ok, handelsübliches Halsband", na ja, lassen wir alles gelten. Die anderen Richter sagen "nöööö, weiter vorne ist explizit definiert, wie das Halsband auszusehen hat" - und das ist in dem Fall ein einreihiges Kettenhalsband.

Dazu kommt, dass auch der Leistungsrichterleitfaden von Kettenhalsband spricht:

"...
Aus versicherungsrechtlichen Gründen hat der HF während des gesamten Prüfungsablaufes eine Führleine mitzuführen, dies schliesst ein, dass der Hund auch ständig ein Halsband zu tragen hat. Der LR sollte daher sein Augenmerk in allen Abteilungen insbesondere auch auf die Halsbandpflicht (handelsübliches Gliederhalsband, einreihig) richten. Dieses Kettenhalsband darf nicht mit Stacheln, Krallen oder anderen Haken versehen sein. Es muss locker umliegen. Sogenannte "Zeckenhalsbänder" sind vorher abzunehmen. Lediglich in der BH/VT-Prüfung ist ein Brustgeschirr zugelassen, an dem jedoch keine weiteren Schnallungen angebracht sein dürfen.
Die Beschaffenheit des Kettenhalsbandes, insbesondere hinsichtlich des Gewichtes, sollte von der handelsüblichen Ausführung nicht abweichen. Bei aufkommmendem Verdacht der Manipulation kann der LR einen Halsbandwechsel fordern.
..."


und das jeder Trainer was anderes sagt ist komisch die müssen sich doch absprechen das alle an einem strang ziehen.
Müssen sie?
Ich weiss nicht, wie viele Trainer ihr habt - bei uns rennen da mal locker 20 Trainer oder mehr im Verein rum. Da kommt es durchaus vor, dass unterschiedliche Meinungen herrschen. Allerdings sollten die Trainer bei uns nicht so häufig gewechselt werden.

Dayla

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Dayla »

Dayla hat geschrieben:
Cindy hat geschrieben:
Dayla hat geschrieben:Kettenhalsband pflicht bei der BH habe ich noch nie gehört und erlebt und ich habe schon 10 Jahre Hundeerziehung und Ausbildungs erfahrung
*gggg* das liegt daran, dass Du noch nicht lange genug dabei bist :frech:

Die PO der VDH/AZG-BH wurde zum 01.01.2002 dahingehend geändert, dass im Wortlaut auch "handelsübliche Halsbänder" und Brustgeschirr zugelassen wurden. Vorher war ausschliesslich ein einreihiges Kettenhalsband erlaubt, das nicht auf Zug gestellt sein durfte.

Problem dabei ist nach wie vor, dass es zwei unterschiedliche Stellen in der PO gibt - und je nachdem wie der Richter drauf ist, an den man gerät ......

Kommentar im allgemeinen Teil der PO:

"...

Also bei uns im Verein richten wir jedes Jahr ne BH aus wir haben bei uns PSK oder DVG richter und da hat noch niemand auf ein Kettenhalsband bestanden

Und wenn ich erlich bin habe ich selber glaube ich noch nie die PO gelesen oder es ist so lange her das ich mich nicht dran erinnern kann wo ich ne BH gelaufen bin ist auch schon ein paar Jährchen her.

Werde ich aber schnell nachholen es hat sich ja auch was geändert und ich werde ja dieses oder nächstes Jahr mit klein Dayla die BH laufen


Trainer haben wir so einige 3 für Welpen 3für Junghunde 1für BH 3für Agi und 3 für THS

Der HF muss während der gesamten Prüfung eine Führleine mitführen. Dies schliesst ein, dass der Hund auch ständig ein einfaches, einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband, welches nicht auf Zug eingestellt ist, tragen muss. Andere zusätzliche Halsbänder wie z.B. Lederhalsbänder, Zeckenhalsbänder u.ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt. Die Führleine kann sowohl unsichtbar für den Hund mitgeführt, als auch von links oben nach rechts unten umgehängt werden.
Ledliglich in der BH/VT ist ein Brustgeschirr zugelassen, an dem jedoch keine weiteren Schnallungen angebracht sein dürfen.
..."

Die Aussage ist hier eindeutig. Entweder Kettenhalsband oder in der BH-Prüfung auch Brustgeschirr.


Kommentar im speziellen Teil zur BH-Prüfung der PO:

"...
Von der Grundstellung aus hat der am tierschutzgerechten handelsüblichen Halsband oder Brustgeschirr angeleinte Hund seinem HF auf das Hörzeichen "Fuß" freudig zu folgen. Das Halsband darf nicht auf Zug gestellt sein.
..."

Die einen Richter sagen in dem Fall - "ok, handelsübliches Halsband", na ja, lassen wir alles gelten. Die anderen Richter sagen "nöööö, weiter vorne ist explizit definiert, wie das Halsband auszusehen hat" - und das ist in dem Fall ein einreihiges Kettenhalsband.

Dazu kommt, dass auch der Leistungsrichterleitfaden von Kettenhalsband spricht:

"...
Aus versicherungsrechtlichen Gründen hat der HF während des gesamten Prüfungsablaufes eine Führleine mitzuführen, dies schliesst ein, dass der Hund auch ständig ein Halsband zu tragen hat. Der LR sollte daher sein Augenmerk in allen Abteilungen insbesondere auch auf die Halsbandpflicht (handelsübliches Gliederhalsband, einreihig) richten. Dieses Kettenhalsband darf nicht mit Stacheln, Krallen oder anderen Haken versehen sein. Es muss locker umliegen. Sogenannte "Zeckenhalsbänder" sind vorher abzunehmen. Lediglich in der BH/VT-Prüfung ist ein Brustgeschirr zugelassen, an dem jedoch keine weiteren Schnallungen angebracht sein dürfen.
Die Beschaffenheit des Kettenhalsbandes, insbesondere hinsichtlich des Gewichtes, sollte von der handelsüblichen Ausführung nicht abweichen. Bei aufkommmendem Verdacht der Manipulation kann der LR einen Halsbandwechsel fordern.
..."


und das jeder Trainer was anderes sagt ist komisch die müssen sich doch absprechen das alle an einem strang ziehen.
Müssen sie?
Ich weiss nicht, wie viele Trainer ihr habt - bei uns rennen da mal locker 20 Trainer oder mehr im Verein rum. Da kommt es durchaus vor, dass unterschiedliche Meinungen herrschen. Allerdings sollten die Trainer bei uns nicht so häufig gewechselt werden.

Ups da hat was nicht geklappt

ich habe es noch nie erlebt wir richten jedes Jahr ne BH und haben immer verschiedene richter ich glaube ich habe die PO noch nie gelesen oder es ist so lange her das ich mich nicht mehr erinner meine letzte BH ist auch schon einige Jahre her werde es aber schnell nachholen hat sich ja jetzt auch was geändert und bald steht ja auch die BH mit klein Dayla an vieleicht noch dieses Jahr habe ich mir jedenfalls als Ziel gesetzt

Wir haben so einige Trainer 3 für Welpen 3für Junghunde 1 für BH 3 für Agi und 3für THS

Dayla

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Dayla »

Moni hat geschrieben::roll: Also ich hab die aktuellste Ausgabe hier liegen und da steht unter Halsbandpflicht/Brustgeschirr/Mitführen der Leine nichts von Kettenhalsband oder so, nur von einem handeslüblichen Halsband oder Brustgeschirr ohne Stacheln, Krallen oder anderen Haken :roll: .
Das müsste sie sein, nur geht grad mein Acrobat Reader nicht,....http://www.fci.be/circulaires/55-2011-annex-de.pdf

das werde ich mir dann mal durchlesen

Dayla

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Dayla »

pollibär hat geschrieben:Upps- jetzt fällt es mir auch wieder ein- Kette war beim letzten Hundemädel in der BH schon nicht mehr- ich hab grade mal in die ollen Bilder geschaut. Da hat die Erinnerung an die SchH wohl alles getrübt (und ja, zu "meiner" Zeit hieß das noch Schutzhundprüfung- ich bin halt auch nicht mehr die Jüngste)

ja aber Schutzhund ist ja was ganz anderes da ist zwar die BH bestandteil

BH und schutzhund sind schon zwei verschiedene paar schuhe haben wir früher auch mal ausgerichtet

Aber von Schutzhund habe ich auch nicht so die Ahnung ich bin mehr der Agi Mensch

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Cindy »

Moni hat geschrieben: Das müsste sie sein, nur geht grad mein Acrobat Reader nicht,....http://www.fci.be/circulaires/55-2011-annex-de.pdf
Das ist die internationale PO der FCI. Nicht die PO des VDH. Da kann es durchaus Unterschiede geben.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Motivationsspirale contra Clickern-beides?

Beitrag von Cindy »

Resi hat geschrieben:für die BH braucht ihr keine Kette :
Würde ich nicht so laut sagen. Moni trainiert in einem swhv Verein. Und da habe ich schon einiges erlebt. Besonders wenn es sich um VPG Leistungsrichter gehandelt hat.

Wie war das? "Schlittenhunde richte ich nicht!" .......
Nur zum Verständnis, es ging um einen Hund mit Brustgeschirr. Noch dazu einem O3 Hund, der nur als Blindenhund mit einer läufigen Hündin laufen sollte.

Wie gesagt, beschweren kann man sich viel. Nur dann ist die Prüfung rum.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“