Im "Platz" bleiben

Alles rund um die Erziehung.
Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Lialetta »

Danke für Deine ausführliche Beschreibung, Cindy. :) Aha. Und was mache ich, wenn Pü dann wieder nur in der Schwebe liegt? Das war ja u.a. mein ursprüngliches Problem, weswegen ich auch wieder mit dem Bein angefangen habe. Warte ich dann, so lange wie beim Welpen, bis Sissi irgendwann mal auf die Idee kommt, dass der Bauch ganz auf den Boden und dort möglichst bleiben soll? Sie wird bei Beschäftigung auf dem Boden auch gern hektisch, versteht das als Spiel und giert nach dem Leckerlie, versucht das aus der Hand zu popeln, schmeißt sich auf die Seite, usw. Ich wünschte, mir könnte den Ablauf mal jemand richtig zeigen und geduldig überwachen, wenn ich es selber dann probiere. Ich brauche da auch wegen meiner Handikaps selber länger, bis ich einen Ablauf drin habe, sonst fuhrwerke ich mit 2 linken Händen rum und Pü und ich eignen sich Fehler an, die wir danach mühsam wieder ausmerzen müssen.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Cindy »

Lialetta hat geschrieben:Und was mache ich, wenn Pü dann wieder nur in der Schwebe liegt?
Liegt Pü in der Schwebe? Was heisst "Bauch ganz auf den Boden"? Sind die Ellbogen auf dem Boden?

Zu Anfang - also bei 1. - mache ich es so, dass Hund wirklich auf dem Boden ist - und zwar Ellbogen auf dem Boden. Erst dann gibt es das Leckerlie.

Auf den Bauch, bzw. genau genommen den Brustkorb achte ich nicht. Es gibt Hunde, die haben einen recht flachen Brustkorb - die schmalbrüstige Sorte von wegen Hänfling und so. Da reicht das Unterteil des Brustkorbs teilweise nicht mal bis zu den Ellbogen .... diese Hunde können, wenn sie richtig gerade liegen gar nicht mit dem Brustkorb den Boden berühren. Deshalb schaue ich grundsätzlich nur nach den Ellbogen. Liegen die fest auf dem Boden liegt der Hund.



Das Liegenbleiben baue ich dann einfach aus dem Platz weiter aus.


Also im Prinzip:

6. Nachdem Hund nun gelernt hat, auf das Wortsignal schnell und zügig/zackig ins Platz zu gehen, kommt der Click nicht mehr direkt in dem Moment, in dem Hund auf dem Boden liegt, sondern etwa 0,5-1 sec später. Den Zeitraum des Liegens dehne ich dann variabel über eine ganze Reihe von Trainingseinheiten aus bis auf etwa 30-40 sec.
In dieser Zeit stehe ich nach wie vor direkt neben dem Hund.

Variabel heisst - Hund weiss nie, wann jetzt der Click kommt. Bsp für den Anfang:

Erste Trainingseinheit
1 sec - 0 sec - 0 sec - 1 sec - 0 sec - 1 sec - 0 sec - 0 sec - 0 sec

etwa die 2-3. Trainingseinheit

0 sec - 1 sec - 0 sec - 2 sec - 0 sec - 0 sec - 1 sec - 0 sec

1 sec - 0 sec - 3 sec - 0 sec - 1 sec - 2 sec - 0 sec - 0 sec

.......

0 sec - 2 sec - 1 sec - 7 sec - 0 sec - 2 - sec - 1 sec - 1 sec - 0 sec

.........

5 sec - 10 sec - 7 sec - 5 sec - 18 sec - 5 sec - 10 sec - 3 sec


usw.



7. Nachdem Hund in einer Trainingseinheit auch mal 30-40 sec am Stück liegen bleibt, beginne ich, mich neben dem Hund zu bewegen - zuerst auf der Stelle, dann in einem Halbkreis von etwa 50 cm um den Hund, und dehne das auf einen Halbkreis von etwa 1,5-2 m aus.
In dieser Zeit senke ich zuerst mal die Zeitdauer, die Hund liegt, wieder ab. Da ich an einer Stelle (Bewegung, Entfernung) die Anforderungen erhöhe, senke ich sie an
anderer Stelle (Liegedauer)

Sobald Hund sicher liegenbleibt, während ich ungefähr 10-15 sek in einem Halbkreis von 2 m um ihn herumgehe, steigere ich die Anforderungen hinsichtlich Liegedauer wieder.

Wenn Hund dann etwa 2-4 min liegenbleibt, fange ich wieder an, die Entfernung auf etwa 10 m in dieser Zeitdauer zu steigern.

8. Nachdem Hund ungefähr 3-4 min auf eine Entfernung bis etwa 10 m liegenbleibt, steigere ich Dauer und Entfernung relativ schnell, fange dabei dann auch mal an, bsp. hinter einem Baum, Gebüsch, einem Schutzdienst-Versteck, ....... vorbeizugehen, einfach, damit ich mal kurz ausser Sicht bin. Bleibt Hund liegen, wird er die ersten Male direkt nachdem ich wieder sichtbar werde auf Entfernung mit Click und Spielzeug/Leckerlie bestätigt. Damit wir uns verstehen - Hund steht dann aus der Ablage nach dem Click auf.



Sollte Hund einmal doch vor dem Click aufstehen, ist das KEIN Weltuntergang, den man mit Schrei, Geschimpfe, "im Nacken packen" etc. "bestrafen" muss. Dann hat man schlicht die Anforderungen etwas zu hoch gesetzt.
Meine Hunde kennen ein "Schade, das war jetzt aber nicht das, was ich wollte"-Signal - bei meinen Hunden ist das ein "mmmm" durch die geschlossenen Lippen.
Also das "Schade"-Signal und Hund danach dann einfach wieder ins Platz legen, diesmal die Anforderung deutlich absenken C&B.

Dann wieder ganz normal weiter trainieren.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Cindy »

Ach ja - Ablenkung langsam steigern nicht vergessen. Das kommt dann auch dazu.

Zuerst völlig ohne Ablenkung trainieren, dann langsam die Ablenkung steigern - während des Spaziergangs im freien Feld ohne Begegnungen, dann bei Begegnungen, dann mal im Ort ohne grössere Menge an Zuschauern bis hin irgendwann Samstag vormittag in der Fußgängerzone oder auf dem Bahnhof.




So - und da wir schon dabei sind ...... auch wenn es für den Alltag nicht wirklich gebraucht wird, sondern eine reine Prüfungsgeschichte ist - obwohl das ab nächstes Jahr für die BH-Prüfung auch nicht mehr relevant ist:

Platz aus der Bewegung (gilt alternativ auch für das Sitz aus der Bewegung):

Wie Anja schon geschrieben hat - ich baue das Platz/Sitz aus der BEwegung auch über rückwärts gehen auf (ICH gehe dabei rückwärts, nicht der Hund :mrgreen: ).

Voraussetzung hierfür ist, dass Hund das Signal Platz aus dem Stand sicher kennt - und zwar nicht nur in Front zu mir - das habe ich oben zwar mal am Anfang geschrieben, dann aber nicht mehr deutlich darauf hingewiesen. Ich gebe während der oben angeführten Trainingsschritte das Signal Platz nur zu max. 30 % während Hund vor mir steht, der Rest teilt sich auf in mehr oder weniger stark seitlich links und seitlich rechts.

Hunde lernen kontextbezogen - und wenn ich immer nur in Front vor meinem Hund stehe und Platz sage ist genau das Platz - stehe ich dann irgendwann mal rechts oder links neben Hund und möchte ein Platz haben, ist das halt kein Platz, da für den Hund ein völlig falscher Kontext. Deshalb - von Anfang an gleich so trainieren, wie man es später haben möchte. Erleichtert vieles :mrgreen:

Für das Platz aus der Bewegung gehe ich anfangs langsam rückwärts - Hund folgt mir. Signal "Platz", ggf. gefolgt von einem leichten Handzeichen wenn Hund nicht wirklich weiss, was er jetzt auf einmal tun soll, da völlig anderer Kontext (vorher habe ich mich ja nicht bewegt). Das mache ich auch von Anfang an in Front und gleich auch eher seitlich.

Rückwärts deshalb, weil ich dann die Situation unter Kontrolle habe - ich sehe den Hund.

Wenn Hund bei normalem Geh-Tempo rückwärts auf das Wortsignal Platz hin sofort und zügig sich hinlegt, fange ich an den Abstand zum Hund zu vergrössern - bsp. lasse ich Hund abliegen, gehe rückwärts etwas weg, rufe Hund zu mir und bwege mich gleichzeitig langsam weiter weg - Signal Platz - und Hund liegt hoffentlich :twisted: .

Teilweise bewege ich mich dann auch schräg zum Hund, mal dichter dran, mal weiter weg ......


und irgendwann hole ich Hund mal kurz ins Fuß und dann "Platz" .....


BTW - Abrufen mit Platz wird auch daraus "weiterentwickelt".


Und logischerweise - siehe oben - Sitz und Steh baue ich genauso auf. Nur eben mit den anderen Positionen ..... hätte jetzt keiner gedacht, oder :frech:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Lialetta »

Danke für Deine riesen Tippselmühe. Hui das sieht ja auf den ersten Blick richtig kompliziert aus. Ich muss mir das nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen. :)

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von PfotenKumpel »

Moin,

ich hänge mich hier mal an :mrgreen:

Mein Faxentier, nun 6 Monate, kann auch noch kein vernüpftiges Paltz, bei uns Down.

Ich will mit ihm in Hundesport, Agi, da ist das Down nu nicht sonderlich wichtig, aber ich will das er es richtig kann!

Mein Problem ist, das er nie zuerst vorne runter geht, er setzt sich auch nicht normal hin sondern er "setzt" sich direkt auf eine Arschbacke um dann weiter runter zu rutschen.
Wie bitte stelle ich es an das zuerst der vorderkörper herrunter geht?

Selbst wenn er unterm Bein durchkriechen sollte, erst ist der popes seitlich auf dem boden eh da irgendwas anders gen boden geht! Es ist zum Mäusemelken. So wird das nie was mit dem akkuraten liegen :roll:
Ich habe diesen Hund auch noch nie in der "Platzstellung" gesehen, wenn der liegt immer direkt seitlich...
Mein großer legt sich auch von sich aus in die korrekte stellung wenn er mich z.b. in der küche beobachtet, der lütte nie.
Ich weiß echt nicht wie ich dem das beipulen soll :(
Alles andere lernt der ja auch wie nix gutes, aber das, da stellt er sich echt doof bei an :bekloppt:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Cindy »

Hi Lialetta,

wie sieht's aus? Habt ihr inzwischen fleissig trainiert?

Gab's Probleme? Fragen?


@Pfotenkumpel
Agi, da ist das Down nu nicht sonderlich wichtig,
Kommt darauf an was man unter "wichtig" - ein Signal für's Bleiben am Start ist im Agi sehr wichtig. Ich sehe es immer wieder, dass HF im Agi ihre Hunde zigmal zurücksetzen am Start, die Hunde trotzdem nicht bleiben - sei es Steh, Sitz oder Platz - und immer wieder vorgehen. Krassester Fall ist ein Hund, der am Start so gut wie nie sitzenbleibt, sondern sofort losstartet, wenn Frauchen die Leine abmacht. Dann wird erst mal ne Runde durchgestartet und da man ja als HF keine Dis haben will, rennt man Hund hinterher, anstatt konsequent zu sein. Schätze aber mal, im Training ist es auch nicht anders.


Leider gilt die 15 sec. Regelung erst mal nur für die WM bzw. die grossen Turniere. Szenen wie die, dass HF 5x und mehr zurückgeht und Hund wieder an die Ausgangsposition setzt, weil Hund vorgerobbt ist, sollten mE auch bei normalen Turnieren zur Disqualifikation führen.

Wie Du deinen Hund dazu bringst, sich gerade hinzulegen?

Gute Frage - wenn Hund vor Dir steht und Du mit einer mit Leckerlie bewaffneten Faust besagte Faust auf dem Boden leicht zwischen seine Vorderpfoten legst? Was passiert dann? Geht er schon mal vorne runter?

Du musst allerdings auch eines bedenken - wie alt ist dein Hund? 6 Monate? Da kann es einfach sein, dass er die entsprechende Muskulatur, Körperspannung und die Balance noch nicht so wirklich hat, um eben "korrekt" gerade zu liegen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von PfotenKumpel »

Moin,
Cindy hat geschrieben:
@Pfotenkumpel
Agi, da ist das Down nu nicht sonderlich wichtig,
Kommt darauf an was man unter "wichtig" - ein Signal für's Bleiben am Start ist im Agi sehr wichtig. Ich sehe es immer wieder, dass HF im Agi ihre Hunde zigmal zurücksetzen am Start, die Hunde trotzdem nicht bleiben - sei es Steh, Sitz oder Platz - und immer wieder vorgehen. Krassester Fall ist ein Hund, der am Start so gut wie nie sitzenbleibt, sondern sofort losstartet, wenn Frauchen die Leine abmacht. Dann wird erst mal ne Runde durchgestartet und da man ja als HF keine Dis haben will, rennt man Hund hinterher, anstatt konsequent zu sein. Schätze aber mal, im Training ist es auch nicht anders.
Das meinte ich nicht damit ;) Mir ist sehr bewusst, dass der Hund bleiben muss wo er ist beim Start! Ich meinte damit die korrekte aussführung des Down/Platz. Ich wollte/will das er in der Sphinxstellung leigt und nicht wie halb auf der seite ;) Dem Richter ist völlig egal, wie der Hund am Start ist, er könnte auhc nen kopfstand machen ;)

Du musst allerdings auch eines bedenken - wie alt ist dein Hund? 6 Monate? Da kann es einfach sein, dass er die entsprechende Muskulatur, Körperspannung und die Balance noch nicht so wirklich hat, um eben "korrekt" gerade zu liegen.
Mittlerweile ist er kurz vor 8 Monate, und ich habe einfach eine weile gewartet, nun seit gut 1 1/2 Wochen legt er sich genau so wie ich das haben will und wir üben fleißig weiter! Dazwischen habe ich das einfach gar nicht mehr geübt, weil ich nicht wollte, dass sich das "falsche" ablegen bei ihm einbrennt und er sich immer so legt. Nun üben wir fleißig! er legt sich bereits auf Komando und bleibt liegen bis ich ihn auflöse, bisher sind das aber nur wenige Sekunden und ich entferne mich dabei auch noch nicht! Das hat einfach noch Zeit! Im Sitz kann er das schon ganz Prima, da kann ich um ihn rum tanzen, weg gehen, andere Hunde zum laufen schiken und er bleibt in der Regel schon ganz Prima sitzen. Und auch im Liegen werden wir das schaffen!

Danke aber nochmal !
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“