Das leidige Thema "Allein bleiben"

Alles rund um die Erziehung.
Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Lialetta »

Hmm, das mit dem Anspringen zur Zurechtweisung seitens des Hundes, hab ich bis jetzt so noch nie bedacht. :n010: Sissi springt auch hoch, wenn sie 2-4 Stunden alleine war. Sie ist dann aber ganz aus dem Häuschen. Versucht m.E. sogar, sich zu beherrschen, kreiselt rum, ist ganz wuselig, bellt dann auch manchmal, weil die Freude und Energie irgendwie raus muss. Ich begrüße sie in der Hocke, sobald sie sich von sich aus hingesetzt hat. Dann gehts raus in den Garten und da flitzt sie dann meistens erstmal Kreise als wär sie aufgezogen. Ich würde sowas jetzt z.B. als Freude und Energie loswerden einstufen und nicht als Maßregeln. :n010: Aber wie gesagt, ich bin kein Hundeverhaltensspezialist oder Trainer.

Konnte unsere Gruppentrainerin leider nur kurz zwischen Tür und Angel fragen. Sie meinte, man müsse da immer alle Umstände mit einbeziehen, um einschätzen zu können, warum ein Hund so undso reagiert. Sie hatte einen Fall, da hatte ein Hund plötzlich wieder Probleme mit dem Alleinsein. Schließlich stellte sich mit Hilfe von Videoaufzeichnungen raus, dass der Ex der Besitzerin da am Haus aufkreuzte und dem Hund durch Krawall draußen absichtlich Angst einflößte.

Um da Tipps zu geben, müsse man halt immer die Situation live beurteilen können, meinte sie, weil die Ursachen so vielfältig und manchmal auch gradezu absurd sein können.

Hoffnungsschimmer

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Also ich kann bei Dana mittlerweile genau zwischen freudigem Springen und Zurechtweisung unterscheiden und das war definitiv Zurechtweisung ^^
Hat sie aber schon lange nicht mehr gemacht (juhu, ein weiteres Zeichen, dass unsere Rangordnungsfrage absolut geklärt ist! Hatte da immer etwas Bammel vor, was falsch zu machen)

Wollte hier im Übrigen mal updaten und euch auf dem Laufenden halten.

Also die von "Einzelfelle" (diese Experten, an die ich verwiesen wurde) haben sich gemeldet, bin positiv überrascht. Ich darf leider nichts kopieren von den Empfehlungen, aber in folgende Richtungen gehen deren Gedanken:

- Schilddrüse abchecken lassen (evtl. Unterfunktion?)
- Vermehrt tryptophanhaltiges Futter füttern (Lamm, Ziege, Seefisch, Ente, etc)
- weniger Rind, Herz, Innereien, Wild, Huhn und Pute
- maisfreie Ernährung (da Mais die Serotoninausschüttung beeinträchtigt)
- Magnesium (5 mg/kg Körpergewicht)
- Leinöl
- Casozepin (Zylkene) zufüttern
- DAP Spray oder Stecker testen
- wenn möglich, Ruhephasen vor dem Alleinsein mit "Tiefenmassage" :frech:


Außerdem war gestern eine weitere Hundetrainerin bei mir, die ebenfalls ein Schilddrüsenprofil empfohlen hat, ansonsten aber nichts Auffälliges feststellen konnte. Sie hat nur immer wieder betont, was wir für ein tolles Team sind und dass sie weder Kontrollverhalten noch Verlustangst erkennen kann. Eine Idee von ihr war noch, dass Dana evtl anfängt zu jaulen als Beschäftigungstherapie, bzw. dass sie selbst so ne Art Tick entwickelt hat, außerdem soll ich auch mal ausprobieren, ob sie besser entspannen kann, wenn wir den Tag über gar nichts Aufregendes machen (Ball, clickern), was sie hochfährt. Joa, das erstmal zur Info.

Seit zwei Wochen geh ich mit ihr ja auch noch zur Hundeschule, die Trainerin dort hat auach angeboten, mal vorbeizukommen und sich das Ganze anzusehen.

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von taralieschen »

Leinöl ist vermutlich wegen der Omega3 Fettsäuren empfohlen worden. Ich würde an Deiner Stelle Omega3 Fischölkapseln nehmen. Viele haben hervorragende Erfolge bei nervösen, ängstlichen und unsicheren Hunden erzielt
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Hoffnungsschimmer

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ah, danke für den Tipp! Man soll die Öle ja ohnehin wechseln, kann ich dann auch die Fischölkapseln und das Leinöl wechseln oder eher nicht?
Ich tippe ja momentan stark darauf, dass es tatsöchlich was mit der Schilddrüse zu tun hat, zB auch weil sie extrem wärmeempfindlich ist (18 ° sind ihr schon zu viel zum Gassi gehen und sie hat ja nicht gerade nen Wintermantel an)

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von taralieschen »

Omega 3 Fischöl wird sehr erfolgreich bei Depressionen UND Hyperaktivität eingesetzt wird (gibt zahlreiche Studien dazu)...
Ursache dafür ist, dass das Omega 3 sozusagen "Nervennahrung" ist und bei "unterernährten" Nerven eben Probleme auftreten können, wie Depressionen oder Agressivität, oder Ängstlichkeit oder eben Hyperaktivität. Es hilft also gegen "schwache Nerven" - sofern diese die Ursache der Probleme sind...
Und scheinbar brauchen einige Hunde mehr "Nervennahrung" als andere bzw. als normal empfohlen wird...

In dem Buch von Servan-Schreiber "Die Neue Medizin der Emotionen" (sehr zu empfehlen !) gibt es einen sehr interessantes Kapitel zum Thema Omega 3 und da findet sich auch eine andere Erklärung, warum es scheinbar so oft bei Hunden wirkt: Er erklärt, daß das Omega 3 existentiell wichtig ist, um das Gehirn auszubilden . Wenn aber eine Mutter zu wenig davon hat, kann sie auch nur wenig davon weitergeben an ihren sich entwickelnden Nachwuchs. Folge ist, daß sie nach der Geburt ein Defizit hat (das dann den "Babyblues" auslösen kann, also eine Depression nach der Geburt) und auch dihr Nachwuchs. Folge können dann z.B. Anlage zur Depression und Hyperaktivität u.ä. sein...
Die Theorie dazu ist, daß es bei Zuchttieren ja noch viel schlimmer sein muß und das vllt. eine Ursache für die Verhaltensänderungen bei so vielen Hunden sein könnte...Denn welcher "normale Züchter " (Barfer ausgenommen) achtet schon so sorgfältig auf vermehrte Omega 3-Zufuhr während der Trächtigkeit ? Und es muß ja nicht nur EIN Lebenwesen versorgt werden...

Wichtig beim Omega 3 ist daß das Fischöl a) gereinigt ist und b) genug EPA (18%) und DHA (12 %) enthalten ist. Und daß wirklich genug gegeben wird... Auch wenn man auf ausreichend Omega 3 achtet, auch um das Omega 6 lastige Fleisch auszugleichen, reicht das offenbar oft nicht...Denn oft passiert erst etwas, wenn man einem 15 kg-Hund täglich 2 Kapseln à 1000 mg Fischölkonzentrat gibt...

Nebeneffekt ist, daß das Fell sehr schön wird, die Schuppen verschwinden und der Hund ausdauernder und lebhafter wird.

Für die "psychische Wirkung" reichen normalerweise 2 Kapseln à 1000 mg-Fischölkapseln (bei 10-15 kg)

Im Leinöl liegt wohl nur eine Vorstufe vor und er Körper muß es noch umwandeln. Ist beim Menschen wohl o.k., aber beim Hund nicht so einfach/selbstverständlich ...er ist ja auch ein Fleischfresser...Auch beim Menschen wird zu Therapiezwecken lieber Fischöl gegeben (ist einfach effektiver/wirksamer), oft mit etwas Leinöl kombiniert (beim Menschen).

hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung mit den verschiedenen Möglichkeiten der Omega-3- Zufütterung:

Lachsöl:
Eine Bekannt hat ihrer Hündin reines Lachsöl gegeben und war von der Wirkung begeistert: bereits nach 2 Tagen eine wesentlich geringere Nervosität UND so gut wie kein Haarverlust mehr.

Kapseln ohne Vit. E:
aus praktischen Gründen (Haltbarkeit Öl usw.) ist sie dann auf die Vitalikum-Kapseln Omega 3 umgestiegen. Auch hiervon war sie absolut begeistert. Wirkung wie bei Lachsöl.

Kapseln mit Vit. E:
leider sind die o.g. Kapseln hier im Edeka aus dem Sortiment genommen worden und nach einer Pause von ca. 3 Wochen hat sie dann Kapseln mit Vit. E gegeben. Damit war sie überhaupt nicht zufrieden: die Nervosität wurde nicht geringer sondern verstärkt und auch der Haarausfall war kaum reduziert.

Fazit:
Ich vermute, daß das Vit. E zumindest bei ihrer Hündin die positive Wirkung der Omega 3 Fettsäuren beeinträchtigt.

Ich gebe meinen Hunden auch Omega 3 Fischölkapseln. Erst hatte ich die Kapseln von DM, mittlerweile bin ich auch auf Vitalikum von Edeka umgestiegen. Schon bei den Kapseln von DM wurde das Fell der Shelties traumhaft. Tara hatte keine Schuppen mehr, und Feline bekam endlich was, was den Namen Fell verdient :D. Felines psychische Probleme haben sich aber erst mit den Vitalikum Kapseln so richtig positiv verändert. Pepi bekommt auch seit ihrem ersten Tag bei uns die Vitalikum Kapseln, und nach anfänglichen Problemen (ich hatte hier gefragt, ob Pudel evtl. Spätentwickler seien...) ist sie mittlerweile ein Traum; immer aufmerksam, konzentriert, mit extrem schneller Auffassungsgabe.
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Hoffnungsschimmer

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Wow, Taralieschen, vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Hätte gar nicht gedacht, dass es diese Kapseln im normalen Handel so zu kaufen gibt, hab noch nie vorher davon hört ^^
Vielleicht hilft das alles ja wenigstens ein bisschen, ich hab auf jeden Fall wieder Hoffnung.

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Lialetta »

Wie verabreicht ihr diese Kapseln eigentlich? Grade die Lachsölkapseln kenne ich als Riesentrümmer. Macht ihr die Dinger auf oder schlucken die Hunde die mit dem Futter brav ab?

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Bupja »

ich piekse mit einem Messer die Naht auf drück dann das Öl übers Futter. Das klappt super, wenn man den Bogen raus hat.
Am Anfang war das Öl öfter mal suf meinem Shirt und nicht im Futter :wink:

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von taralieschen »

ich habe das Glück, dass meine die Dinger wie Bonbons fressen. Ich würde versuchen die Kapseln mit dem Futter zu geben, wenn sie so aus der Hand nicht gefressen werden. Das mit dem ausdrücken machen viele. Mir läuft dann immer das Öl über die Finger, aber ich stelle mich dabei evtl auch ein wenig ungeschickt an :roll:
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von taralieschen »

Hoffnungsschimmer hat geschrieben:Wow, Taralieschen, vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Hätte gar nicht gedacht, dass es diese Kapseln im normalen Handel so zu kaufen gibt, hab noch nie vorher davon hört ^^
Vielleicht hilft das alles ja wenigstens ein bisschen, ich hab auf jeden Fall wieder Hoffnung.
gern geschehen :). Die Omega3 Kapseln gibt es in jedem Drogeriemarkt, wobei die Eigenmarke von DM (Das gesunde Plus) wohl am beliebtesten ist, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.
Ich bestelle meine bei Edeka direkt, weil nur vereinzelte Märkte die Omega 3-Kapseln von Vitalikum führen, und Feline, seit sie diese Kapseln bekommt, deutlich "normaler" ist.
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Hoffnungsschimmer

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ich muss eh einkaufen, dann mach ich mal die Augen auf.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Bupja »

Ich habe die Kapseln aus dem DM (das gesunde Plus) und bin damit sehr zufrieden. Hatte aber auch schon die aus dem Lidl und konnte keinen Unterschied zum DM feststellen.

Thimmy

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Thimmy »

Ich hätte da auch noch mal eine Frage zum Thema Alleine bleiben. Wir haben Thimmy letztens mal gefilm um zu gucken was er so macht, wenn wir ihn alleine lassen (das war jetzt nicht lange, 5-10 min) und er saß die ganze Zeit vor der Tür. Kaum waren wir draußen ist er zur Tür gerannt, hat sich davor gestellt, gesetzt, gelegt. Kann mir jemand sagen ob das für ihn Stress ist? gebellt oder gejault hat er nicht. Er hat einfach nur gewartet... Als wir dann rein kamen und ihn nicht beachtet haben hat er uns auch nicht angesprungen oder ähnliches, er ist nur ins Wohnzimmer hinterher gelaufen und hat sich da hingelegt.

Hoffnungsschimmer

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Thimmy hat geschrieben:Ich hätte da auch noch mal eine Frage zum Thema Alleine bleiben. Wir haben Thimmy letztens mal gefilm um zu gucken was er so macht, wenn wir ihn alleine lassen (das war jetzt nicht lange, 5-10 min) und er saß die ganze Zeit vor der Tür. Kaum waren wir draußen ist er zur Tür gerannt, hat sich davor gestellt, gesetzt, gelegt. Kann mir jemand sagen ob das für ihn Stress ist? gebellt oder gejault hat er nicht. Er hat einfach nur gewartet... Als wir dann rein kamen und ihn nicht beachtet haben hat er uns auch nicht angesprungen oder ähnliches, er ist nur ins Wohnzimmer hinterher gelaufen und hat sich da hingelegt.

Das war bei Dana in den ersten Monaten genau das Gleiche! Kann dir nicht sagen, ob das Stress ist. Wenn er sich mehr oder weniger entspannt hinlegt, kann der Stress zumindest nicht so extrem sein, dass es ihm dabei schlecht geht. Ich würd mir da keinen Kopf drum machen :) Dana liegt glaub ich auch vor der Tür wenn wir nicht da sind.


(Hab ich erwähnt, dass sie mittlerweile locker 2 Stunden alleine bleibt und wir sie sogar neulich dreieinhalb Stunden ohne Gebelle alleine lassen konnten?!!! :wav: )

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von taralieschen »

@Thimmy: das klingt absolut klasse

@Hoffnungsschimmer: toll!
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“