Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Andrea01

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Andrea01 »

Sanne hat geschrieben: Hätte ich gerufen (weil ich gedacht hätte, vielleicht klappts ja), dann hätte ich sie beim zurückkommen weggeschickt von mir. Ist ähnlich wie das, was Monty Roberts (der Pferdeflüsterer) macht. Es ist gewissermaßen ein "ich will dich nicht bei mir haben, wenn du dich nicht benimmst". Man sollte den Hund dann so lange immer wieder wegschicken, bis er etwas geknickt ist und unbedingt zu seinem Menschen hinwill. Wenn der Hund dann unbedingt zu dir will, rufst du ihn ran und streichelst, freust dich dass sie da ist etc. Durch die Distanz, die du erzeugst, will der Hund Nähe zu dir haben. Er freut sich am Ende, zu dir zu dürfen. Dabei ist es ganz ganz wichtig, dass man die ganze Zeit ruhig, souverän und innerlich locker bleibt und auch, dass ein ganz deutlicher Unterschied besteht zwischen Anspannung und Entspannung.
Das ist auch das Prinzip vom Longieren.
Und alle, die einmal Longieren mit dem Hund gemacht haben, bestätigen, daß innerhalb kürzester Zeit der Hund allein durch das Verbot zu seinem Besitzer zu kommen, die Bindung und das Verlangen zu kommen enorm steigert.

Das Problem liegt nicht bei Bente, es liegt einzig allein bei Dir.
Es ist so wie Sanne sagt, Du kannst gar nichts tun, wenn Bente vor oder hinter Deinem Rücken abhaut. Laß sie einfach stehen, gib ihr das Gefühl, allein zu sein.
Solange Du selber kein Vertrauen zu Dir selber hast, wird es Dein Hund auch nicht haben.
Also, Kopf hoch, Rücken gerade, Brust raus und DEINEN Weg gehen. Es wird immer dem Boss Beachtung geschenkt, nie umgekehrt. Wenn Du ständig alles was Bente tut und macht verfolgst, also reagierst, drängst Du sie geradewegs in die Rolle des Chefs, der bestimmt, wo es langgeht.

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Tommy&Bente »

nase hat geschrieben:

wie sieht denn bei dir der Ärger aus? Ich habe i.d.R. gar nichts dagegen, wenn der Hund 10 m vor oder hinter mir ist. Aber wenn er anfängt loszustürmen, dann hat er so schnell eine größere Distanz zurückgelegt, dass ich ihn gar nicht mehr sanktionieren kann. Ich nehme ihn, wenn er zurückkommt sofort an die Leine, aber ob er das mit seinem Weglaufen verknüpfen kann, das wage ich zu bezweifeln.
Genau das dachte ich mir beim Durchlesen auch? Wie kann ich ihr Ärger machen, wenn sie von mir wegstürmt? Wenn sie dann wieder da ist, darf ich ja auf keinen Fall Ärger machen, sonst verknüpft sie, wenn ich komme, krieg ich Ärger?! Also, wie soll das gehen? *hilflosguck*
Andrea hat geschrieben:
Das ist auch das Prinzip vom Longieren.
Und alle, die einmal Longieren mit dem Hund gemacht haben, bestätigen, daß innerhalb kürzester Zeit der Hund allein durch das Verbot zu seinem Besitzer zu kommen, die Bindung und das Verlangen zu kommen enorm steigert.
Das klingt sehr interessant! Gibt es da irgendwas zum Lesen, wie man das am besten macht?
Andrea hat geschrieben:Das Problem liegt nicht bei Bente, es liegt einzig allein bei Dir.
Es ist so wie Sanne sagt, Du kannst gar nichts tun, wenn Bente vor oder hinter Deinem Rücken abhaut. Laß sie einfach stehen, gib ihr das Gefühl, allein zu sein.
Solange Du selber kein Vertrauen zu Dir selber hast, wird es Dein Hund auch nicht haben.
Also, Kopf hoch, Rücken gerade, Brust raus und DEINEN Weg gehen. Es wird immer dem Boss Beachtung geschenkt, nie umgekehrt. Wenn Du ständig alles was Bente tut und macht verfolgst, also reagierst, drängst Du sie geradewegs in die Rolle des Chefs, der bestimmt, wo es langgeht.
Das glaub ich gerne *seufz*
Der Weg, den sie problemlos läuft, den geh ich selbst ja auch viel gelassener - klar, dass sie das merkt....
Das Prinzip verstehe ich schon, nur kann ich mich auch nicht auf Knopfdruck ändern...

Ich werde mein bestes geben weiterhin!

Ja, ich lese immer mal wieder im Thread und bin eigentlich immer mit den Sachen ganz gut dabei. Das Verstecken hab ich auch schon häufig gemacht, aber auf diesen Flächen, auf denen sie so gerne wegspurtet, gibt es eben auch nichts zum Verstecken.
Da bleibt eben nur das Umdrehen und dazu werde ich mich dann wohl mal zwingen müssen...

Danke erstmal, ich berichte weiter, wenn ich darf?!

Liebe Grüße, Venia
Zuletzt geändert von Tommy&Bente am Fr Okt 08, 2010 8:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Sanne »

Hi,
Tommy&Bente hat geschrieben:
nase hat geschrieben: wie sieht denn bei dir der Ärger aus? Ich habe i.d.R. gar nichts dagegen, wenn der Hund 10 m vor oder hinter mir ist. Aber wenn er anfängt loszustürmen, dann hat er so schnell eine größere Distanz zurückgelegt, dass ich ihn gar nicht mehr sanktionieren kann. Ich nehme ihn, wenn er zurückkommt sofort an die Leine, aber ob er das mit seinem Weglaufen verknüpfen kann, das wage ich zu bezweifeln.
Genau das dachte ich mir beim Durchlesen aus? Wie kann ich ihr Ärger machen, wenn sie von mir wegstürmt? Wenn sie dann wieder da ist, darf ich ja auf keinen Fall Ärger machen, sonst verknüpft sie, wenn ich komme, krieg ich Ärger?! Also, wie soll das gehen? *hilflosguck*
Hmm also das mit dem Ärger war jetzt eher so generell gemeint, um die Grundeinstellung zu erläutern ("ich entscheide, was wir machen und wenn ich etwas sage, ist es auch ernst gemeint"). Bei mir ist das z.B. ein in-die-Hände-klatschen und ein, zwei Schritte auf den Hund zu machen, oder ein körperliches Bedrängen oder auch mal ein Festhalten und Ausschimpfen.
In Situationen, wo der Hund stiften geht, kann mans nicht anwenden. Das war mehr auf Situationen bezogen, in denen der Hund z.B. in der Gegend rumschnuppert anstatt zu kommen.

Wie gesagt, wenns mein Hund wäre, würde ich
a) Anleinen, wenn ich weiß, dass wir gleich an eine typische Stelle kommen (natürlich nicht für immer, zusammen mit dem allgemeinen Verhalten dem Hund gegenüber hat meine Hündin es aber bald akzeptiert)
b) wenns doch mal passiert, dass Hund durchstartet, in die andere Richtung weggehen und Hund blöd stehenlassen
c) wenn ich vorher noch gerufen hatte, wegtreiben wenn der Hund mir hinterher kommt und ihm so gar nicht erst erlauben, in meine Nähe zu kommen (denn das direkte Rankommen in meine Nähe würde ich auch nicht bestrafen)

Ich bin halt nicht so der Schleppleinen-Mensch, habe aber mit meiner Hündin längere Zeit auch viel an der Leine gearbeitet. Habe ein ganz normale 2m-Leine verwendet. Eine Zeitlang war sie halt an der kurzen Leine und in Momenten, in denen sie ruhig und auf mich konzentriert war, habe ich sie dann eine Weile von der Leine gelassen (vielleicht so 10 Minuten oder so) und nach einer Zeit (oder wenn sie sich nicht mehr gut konzentriert hat auf mich) hab ich sie halt wieder angeleint. Wir waren dann halt öfters Fahrrad fahren und haben natürlich auch noch bisschen Kopfarbeit gemacht. Damit war sie trotzdem gut ausgelastet.
Aber du kommst ja mit der Schleppe ganz gut klar, da kann mans natürlich auch so machen :mrgreen:

Was mir letztendlich sehr geholfen hat, war wirklich, meine komplette Einstellung zum Hund und auch zu mir selbst zu verändern.
Ich glaube inzwischen, wenn man für den Hund ein souveräner und verlässlicher Partner ist, der deutliche Grenzen setzt, aber auch Nähe und Geborgenheit bietet, ists eigentlich ziemlich wurscht, ob man mit Schleppleine oder kurzer Leine, mit Leckerli oder ohne arbeitet etc.
Wobei ich schon finde, dass es eben auch Methoden gibt, die verhindern, ein souveräner und verlässlicher Partner zu sein (z.B. wenn man seinen Hund immer mit Quietschespielzeug oder alternativ auch mit super-quitschie-Stimme und durch-die-Gegend-Gehüpfe davon überzeugen möchte, seinem Menschen zu folgen).

Ich hatte glaube ich ähnliche Probleme wie du (wobei das Durchstarten nicht in Bezug auf Jagdobjekte, sondern in Bezug auf Futter war - letztendlich war es aber vom Bild her auch ein Hetzen). Und jetzt habe ich der letzten Zeit eine Hündin, die, wenn wir alleine unterwegs sind und nichts spannendes passiert, völlig entspannt an meiner Seite geht und von sich aus einen Radius von 1-2 m um mich herum einhält, völlig ohne Kommando. Sie ist im Kopf beinahe die ganze Zeit total bei mir.

Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein, es gibt 1000de Wege, einen Hund zu erziehen. Ich denke, jeder muss da das richtige für sich selbst finden.

Edit: Was mir grad noch einfällt, du schreibst ja, sie ist ein totaler Laufhund. Hast du schonmal überlegt, mit ihr Fahrrad fahren zu gehen oder machst du das vielleicht schon? Vielleicht würde es ihr helfen, wenn sie sich am Fahrrad gezielt auspowern darf und auch wirklich mal so richtig Gas geben darf.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Tommy&Bente »

Ja, das Fahrradfahren würde ich gerne, wenn ich a) nicht so unsportlich und b) es hier nicht so hügelig wäre... ich schaffe hier keine 500m mit dem Rad... :(

LG, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Sanne »

Hi,

Hmm, das ist schade! Sonst hätte ich noch die Idee gehabt, du könntest dich mal mit Zughundesport beschäftigen... Ist für jagdmotivierte Hunde, die gerne laufen, häufig eine sehr gute Art der Auslastung.
Müsstest du halt selbst rausfinden, ob das für euch was ist.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Tommy&Bente »

Ihr seid klasse, darf ich das mal sagen? :mrgreen:

Das Wetter hat es mir nun heute morgen auch leicht gemacht, mit erhobenem Haupt und rausgestreckter Brust :frech: mit Bente durch die Wallachei zu laufen.

Losgemacht (allerdings mit Schlepp) und einfach draufzugelaufen. Wenn sie zu weit war, umgedreht - sie kommt immer, immer, immer (zumindest bei dem Spaziergang)
Und nach dem 3. Mal war sie insgesamt auch viel aufmerksamer.

Als sie dann an einem Mauseloch am Wegrand intensiv schnüffelte und wieder nicht auf mich und Tommy achtete, bin ich weitergegangen und hab mich mit Tommy in die Büsche geschlagen und versteckt -so schnell konnte man nicht gucken, war sie bei mir.

Nun muss ich das mit dem Wegschicken nochmal genauer lesen und evtl. auch üben.
Gibt es da was online?

Aber der Morgen hat mich wieder positiv gestimmt und motiviert! Das wird!
Man nennt mich auch oft zu kritisch - vielleicht ist ja alles noch halbwegs normal?!

Aber ich werde diesen Weg weiterverfolgen!

Danke erstmal, ich melde mich wieder,
liebe Grüße,

Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

cimba

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von cimba »

Hallo!
Sanne hat geschrieben:c) wenn ich vorher noch gerufen hatte, wegtreiben
bekomme immer schnell "bauchschmerzen", wenn ich von der "wegtreiben"-methode lese. ist nicht böse gemeint, aber es scheint so "harmlos", ist aber ein riesiger psychischer stress für den hund! ich will nur, dass die leute, die es "betreiben", sich darüber bewusst sind!
ich wär nämlich seeeeehr vorsichtig, nicht jeder hundetyp verträgt diese "methode".
dann lieber ne richtige einschätzung von nem hundetrainer, ob es für den speziellen hund auch geeignet ist!?
soweit ich weiss, "betreiben" diese methode u.a. "canis"-trainer.

@sanne, ich denke, du hast dich damit auseinandergesetzt :wink: - dann ist das für mich O.K.
will hier nur auch auf die gefahren hinweisen, die mit dieser methode verbunden sind :wink:


vielleicht helfen die beiden links weiter? da wurde das schon mal diskutiert!

http://www.dogspot.at/forum/thema/wegtr ... etraining/

http://www.polar-chat.de/topic_2227_2.html

Kopf hoch, Venia, ihr bekommt das schon in den griff, auch wenn man nen sehr langem atem beweisen muss!!! :streichel:

LG, sabrina mit cimba

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ja, das Wegtreiben IST Stress für den Hund. Soll es auch sein. Distanziert sich der Hund von der Gruppe -> Stress, unangenehm; Ist der Hund orientiert und in der Gruppe -> alles ist gut, totale Harmonie. Wichtig ist eben, dass diese Harmonie wieder entsteht. Denn mit der Geborgenheit in der Gruppe wird auch der Stress wieder abgebaut, der vorher aufgebaut wird. Deswegen finde ich es für die allermeisten Hunde absolut zumutbar.
Es stimmt, das gibt es oft bei Canis-Trainern (arbeite inzwischen auch mit einer zusammen), ich kannte die Methode aber vorher schon von Leuten, die sich das von Monty Roberts abgeschaut hatten.

Ich glaub ich habe ja schon oben mal angedeutet, dass man sich mit meiner Methode dann irgendwann ein Stück weit weg entfernt von dem, was bisher mit Bente gemacht wurde.

Das Wegtreiben würde ich persönlich auch wirklich nicht ohne kompetente Hilfe machen, denn bei so etwas ist es einfach sehr gut, wenn jemand einem über die Schulter schaut.

Venia, ich freu mich, dass es grad so gut klappt! Genau das, was du beschreibst, ist es meiner Meinung nach! Du signalisierst deutlich, dass DU den Weg bestimmst, du bist derjenige, der die Richtung bestimmt und weiß wo es langgeht. Und wie du siehst, wenn du mit diesem Bewusstsein losgehst, dann folgt sie dir auch!
Du brauchst einfach nur ihr gegenüber das Selbstbewusstsein, dass du entscheidest. Bist du unsicher, geht sie halt lieber einen selbstgewählten Weg.

Ihr schafft das!

lg,
Sanne

Andrea01

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Andrea01 »


cimba

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von cimba »

@sanne
ich sag ja, man merkt, dass du dich damit beschäftigst! :wink: aber man muss schon genau wissen, was man tut!
ich würde das ohne nen trainer nicht machen wollen, obwohl ich die "idee" dahinter schon verstehe - aber einfach so "umsetzen" ohne trainer?!!
das wär mir zu gefährlich, dass der schuss nach hinten losgeht!? geübte machen das ja auch nicht mal eben so in freier natur, sondern es wird mit "grösstem lernerfolg" praktiziert - leider kommt das "treiben" oft so "salopp" rüber! wollt nur bissl "sensibilisieren" :wink:
aber du hast es ja jetz auch nochmal klargemacht, dass du das auch nicht ohne trainer machen würdest!

ich versteh schon, was du meinst! :streichel:
mir ists wichtig, dass man nicht mit "kanonen" auf spatzen schießt! :wink:


offtopic: arbeitest du mit monika k. zusammen?

LG, sabrina

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Tommy&Bente »

Danke, cimba, auch für diesen Hinweis.

Also nicht einfach so wegschicken? Oder ist wegschicken und "treiben" nochmal was gänzlich unterschiedliches?

Derzeit liegt die Braune und pennt, nachher gehen wir wieder eine große Runde, mal sehen, was dann ist.

LG; Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Sanne »

Hi,
cimba hat geschrieben: aber du hast es ja jetz auch nochmal klargemacht, dass du das auch nicht ohne trainer machen würdest!
War ja auch ein wertvoller Hinweis von dir! :streichel:
Mir ging es im ersten Moment auch mal darum, aufzuzeigen dass auch noch andere Wege und Methoden da sind. Wenn jemand das konkret machen will, sollte er es sich aber wirklich zeigen lassen.
cimba hat geschrieben:offtopic: arbeitest du mit monika k. zusammen?
Nein, die kenn ich nicht... Ist die auch in München? Meine Hundeschule ist die Hundeschule Duftmarke.

Venia, für meine Begriffe ist wegschicken und wegtreiben in etwa das gleiche. Hast du sie denn schonmal einfach ignoriert, wenn sie wiederkam von so einem unerlaubten Streifzug? (Sorry, hab das grad nicht so im Kopf...). Das Ignorieren wäre ja irgendwie die etwas sanftere Vorstufe des Wegschickens. Denn das Wegschicken würde ich an deiner Stelle schon mit jemandem machen, der sich auskennt.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Tommy&Bente »

Nein, vorher hab ich sie noch nie ignoriert, wenn sie von einem ihrer Streifzüge wiederkam - wobei ich ja wirklich dazu sagen muss, dass sie nie lange weg ist, das sind mal einige Sekunden, aber sie ist halt schnell und deshalb weit weg.

Aber bei den Gassigängen heute habe ich sie weitestgehend ignoriert, wenn ich umgekehrt bin und sie hinterherkam - was sie übrigens in 100% der Fälle tat! Das tönt doch eigentlich nicht so schlecht, oder?

Ich zeig Euch mal Fotos von heute, ich hatte nämlich sogar die Ruhe meine Digicam mitzunehmen, dafür ging Tommy nicht mit mir, sondern meiner Tochter Gassi

Beim Schnuppern am Wegesrand

Bild



Platz aus der Entfernung


Bild


Auf der Wiese - die Nase ständig unten


Bild


Bild

Und noch ein Porträt



Bild

Liebe Grüße, Venia mit Bente
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von nase »

Das sind aber schöne Fotos!

Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven und hoffe, dass auch das Abrufen bald perfekt gelingt!

gruß, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Bente ausser Rand und Band...

Beitrag von Sanne »

Hi,

Super Bilder!
Sie ist wirklich ein super-schöner Hund. :streichel:

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“