Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Bravo - so super wie er das macht!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Ja, ich bin auch megastolz auf den kleinen Proleten. Im Gegenzug muss ich ihn momentan in der Schule wieder mehr im Auge behalten. Momentan nimmer er die Erstklässler weniger ernst als mir lieb ist. :mrgreen: Aber ingesamt entwickelt er sich gut - wenn man von den Katzen mal absieht.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Alfred ist eben an zwei angeleinten Hunden im Fuß vorbeigelaufen - mit schleifender Schleppleine und viel Belohnung und Clicker, aber es hat geklappt!
Er hat kurz angehalten, um zu gucken, ist dann aber brav mit mir gekommen. Toll!!!

Und "Touch" in Kombination mit "Lauf" - erst zu mir und dann dorthin, wo er hin möchte; Stichwort: Umweltbelohnung - klappt mit wenig Ablenkung auch schon gut. Jetzt müssen wir anfangen, den Reiz zu erhöhen.

Momentan macht der kleine Rabauke sich recht gut. :P :P :P
Zuletzt geändert von steinmarder am Do Mär 16, 2017 8:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Boney »

Da kannst du aber auch Stolz auf Alfred sein, toll gemacht.

Nelson lernt auch sehr gut mit Clicker/Markerwort, bei uns heißt der Handtouch (Nase) :mrgreen:
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

"Nase" ist deutlich witziger als "Touch". :mrgreen:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Iska »

super, Alfred... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Momentan macht er sich wirklich gut! Wir waren eine Stunde draußen, auch auf dem Leinpfad an der Ruhr. Dort gibt es viele neugierige Enten. Alfred war relativ ansprechbar. Jetzt werden wir das "Stopp" an den Wasservögeln üben, später das "Touch". Da mein Lockentier nicht ins Wasser springt, kann dem Federvieh grundsätzlich nichts passieren - das ist gut.

Wir sind sogar - aus Versehen - an einem Paar Enten, das direkt am Wassernd geschwommen ist, im "Fuß" vorbeigelaufen. :lol: ... Das hätte ich nicht gedacht.

Den Schwan hätte Alfred aber allzu gerne genauer betrachtet, da habe ich ihn dann vorsichtshalber grob gebremst. Ich bin mir sicher, der Viech hätte ihn in Stücke gerissen! :shock: :shock: :shock: Nein, ernsthaft. Die Viecher sind nicht zu unterschätzen und ich wollte nicht, dass irgendwas aus dem Ruder läuft.

Nächsten Monat fange ich gaaanz laaangsam an, die Schleppleine abzubauen.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Eine neue Billig-Schleppleine ist bestellt und wird umgehend auf sagenhafte 14 m gekürzt. Wenn das gut geht, spätestens alle 2 Monate einen Meter weniger. Wenn wir irgendwann bei 5 m ankommen, wird man meine Jubelschreie durchs ganze Ruhrgebiet hören können... wenn.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!!!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Hach ja, ... langsam wird er tatsächlich erwachsen(er)! Obwohl ich zeitweilig viel gemeckert habe, weine ich der turbulenten Welpenzeit doch ein bisschen hinterher. Watt war das doch süß!!!

In der Hundeschule zeigt sich, dass Alfred in vielen Situationen sehr souverän reagiert und auch immer verlässlicher wird. Viele Dinge klappen gut, das freut mich sehr. Leider nimmt er die Erstklässler nach wie vor nicht ganz für voll (er ist freundlich, aber zu distanzlos, frech halt), aber daran arbeiten wir, und bis das funktioniert, werde ich weiterhin genau hinschauen und entsprechend trainieren bzw. reagieren. Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit seiner Entwicklung!

Gestern hat er mir im Garten geholfen und später den Abtransport der Dachziegel (per Hand, mit Eimer, sauschwer) überwacht. Außerdem musste er meinen Vater beim renovieren (laute Maschinen, alles sehr wuselig) kontrollieren. Die eine Stunde "weiterführender Grundgehorsam" am Nachmittag hat ihm dann den Rest gegeben. Heute schleppt er sich nur von einer Schlafgelegenheit zur nächsten... :roll: Selbst fressen interessiert gerade nicht. Armes geplagtes Pudeltier!

Wenn der wüsste, dass es gleich auf der Terrasse weitergeht und morgen Anti-Jagd-Training ansteht. Göttin-sei-Dank sind bald Osterferien und danach geht es ein verlängertes Wochenende an den Strand nach Burgh-Haamstede. Energie loswerden und gleichermaßen auftanken.

Ich weiß gar nicht mehr, wie das ohne den Pudel war. Mein Mann meint, ich sei pudeltiert... recht hat er, ausnahmsweise.

Sonntag fahren wir zur Züchterin!!! Freu, freu, freu...
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Alfred ist fix und fertig! Zwei Stunden mit gefühlten 180 anderen schwarzen Pudeln in verschiedensten Größen!

Genau genommen, waren es ca. 20-30, aber das ist ja auch eine Menge. So zurückhaltend wie heute habe ich meinen kleinen Proleten noch nie erlebt - sehr ungewohnt. Wir haben auch Pudel Karlsson samt zweibeinigem Anhang kennengelernt - das ist mal ein echter Kerl. :lol: Die zwei haben ein bisschen miteinander gespielt. Alfred war der einzige Bartträger! :mrgreen:

Interessant war es und nett anzuschauen, überall Pudel und ein verirrter Labrador Retriever. So wie es scheint, haben wir die passende Züchterin gefunden und ob es jetze wirklich ein Mädchen wird oder noch ein kleiner Prolet... Schauen wir mal.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Flauschi
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Do Aug 11, 2016 1:26 pm

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Flauschi »

Hallo Steinmader,

Sehr interessant, eure Entwicklung zu lesen. Das gibt mir zumindest etwas Hoffnung für uns.....

Unsere Pudeline klingt ziemlich wie eurer in der anfänglichen Beschreibung..... draußen ist sie völlig hyper, Nase nur am Boden, Ohren auf Durchzug, wobei (meistens....) zumindest der Rückruf funktioniert, an der Leine wird gezerrt, gepöbelt, Fuß klappt selten (mal ausgepowert auf dem Heimweg, Frustrationstoleranz gleich Null, Will-to-please ebenso und drinnen werden die Katzen gejagt. Ich glaube der einzige Grund zur Zeit, warum ich sie nicht schon meistbietend versteigert habe, ist a) mein Stolz und b) dass sie Gott sei Dank mit unserem kleinen Sohn traumhaft geduldig und lieb ist.

Wie alt ist eurer jetzt?? Klingt zumindest, als würde er langsam eeetwas ruhiger und erzogerner, wenn ich das so richtig lese. Gibt es vielleicht doch noch Grund zur Hoffnung? :lol: :streichel:

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Alfred ist letzten Sonntag 2 Jahre alt geworden und hat auch immer noch seine Baustellen, aber so langsam wird es übersichtlicher!

Haltet durch und übt fleißig weiter, irgendwann findest Du bestimmt auch ein bisschen Vernunft im Erbsenhirn Deines Pudels. Dieses Quentchen musst Du dann hegen und pflegen, damit es wächst und gedeiht. :wink:

Wie alt ist den Euer Hund?
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Mein Hund hört super, in wildarmem Gebiet! :roll:
Blöd nur, dass ein Großteil des heutigen Spaziergangs in wildreichem Gebiet stattgefunden hat.

Vielleicht hat es aber auch an der neuen - deutlich leichteren - Schleppleine gelegen? Wäre auch eine Möglichkeit...


Wir haben heute unseren Zweithund gesehen, allerdings noch in der Originalverpackung.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Jetzt ist der Sausack schon knapp über 2 Jahre alt... insgesamt macht er sich nach wie vor gut! Unsere Beziehung ist durch das ganze Training viel intensiver geworden, Impulskontrolle immer noch ein Thema und das Jagen... ach ja, das jagen.

Letztes lief ein junger Mann mit zwei Mischlingen an uns vorbei, die nicht mal ansatzweise einen Blick in den Wald geworfen haben und stur des Weges getrabt sind. Das macht mich schon neidisch! :oops: Andererseits machen die wahrscheinlich auch sonst nix.

Gerade die enthusiastische Art mit der Alfred durch das Leben stürmt - drinnen ist er ruhig - mag ich grundsätzlich sehr gerne. Er ist gut zu begeistern und nach wie vor ein absoluter Meisterdieb. Ständig gibt es etwas zu lachen, weil der Lockenkopf wieder mal mit einem fetten Grinsen im Gesicht meinen Schlüpper oder eine Socke vom Wäscheständer geklaut hat o.ä.. Vorgestern habe ich die Einkäufe im Flur stehen lassen - blöd von mir :roll: - und Alfred hat freudestrahlend eine Rolle Toilettenpapier aus der Großpackung gemopst und auf der Terrasse im kleine Stücke zerrissen.

Ich habe vor längerer Zeit schonmal gedacht, dass ich meine Einstellung vielleicht ändern muss. Es ist kein Versagen, wenn er weiterhin an der Schleppleine läuft - v.a. da ihn diese nicht stört. Wir trainieren relativ fleißig und sind regelmäßig in der Hundeschule... Trotzdem "ärgert" es mich, dass er im Zweifelsfall die Verfolgung seiner Spur meinem Rückruf vorzieht. Vielleicht ist es auch mein Ego? Ach keine Ahnung, es wäre einfach soooo schön, wenn... wenn... wäre mein Vater Millionär. Ist er aber nicht!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Jaaaa.. so ein kleiner aufgeweckter Frechdachs hat auch etwas :)
Ich denke auch, dass es meist besser wird, wenn man alles nicht mehr ganz so eng sieht. Seine Regeln zwar einhält und weiter übt, aber wenn etwas mal nicht klappt, dann eben beim nächsten Mal :)

Darf ich fragen, aus welcher Zucht Alfred Geschwisterchen kommen wird?
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“