Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Back to basic: Pubertät, wir sind wieder da!!! Alfred ist anders. Aus dem - in den letzten Wochen - recht entspannten Hundetier ist wieder ein kleines Pubertier geworden. Nicht so schlimm wie am Anfang, aber deutlich anders im Verhalten als in den letzten Wochen - zumindest in der Schule. Er verhält sich den Kindern, v.a einigen kleineren Mädchen gegenüber, deutlich respektloser bzw. er versucht es.

Momentan muss ich wieder sehr genau auf ihn achten, da er etwas frecher ist als sonst. Noch frecher. :roll: Aber auch, wenn ich die Zügel wieder anziehen muss, im Zweifelsfalle lässt er mich nicht hängen. Ich muss ihn nur klar an die Regeln erinnern, ernte einen bösen Blick... und dann geht es auch wieder.

Dafür klappt der Umgang mit heruntergefallenen Bleistiften besser, die Alfred super (lecker) findet. Seitdem wir Entspannung an der Ressource üben und ich gezielt mit ihm trainiert habe, dass ich - wenn etwas herunterfällt - etwas tolleres habe, sind wir beide deutlich entspannter.

Trotzdem finde ich es interessant, dass es Hunde gibt, denen man die Pubertät gar nicht anmerkt und mein Exemplar sich quasi ans Lehrbuch hält!!! Ich hoffe, der nächste Hund wird anders - harmloser. Obwohl, eigentlich kann mich nicht mehr viel schocken. Für einen Ersthundehalter mit sagenhaften 2 Jahren Erfahrung fühle ich mich jetze totaaal souverän. :mrgreen:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Rohana »

Ich könnte in weiten Teilen Deines Berichtes den Namen meiner Tochter einsetzen und das würd einfach passen :roll: :lol: .
Mein Sohn war da ganz anders - viel entspannter. Soviel zu den 'interessanten Unterschieden' :frech: .

Ich bin sicher, der Umgang mit den Kindern macht Dich da so locker und entspannt :wink: . Prima Transferleistung!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Locker und entspannt... ich... Wir werden sehen, was der Zweithund an Charaktereigenschaften mitbringt.
Bis dahin versuche ich in Alfreds Lockenkopf noch möglichst viel Vernunft hineinzubekommen, Pudel-Stopp-Kopf quasi.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Rohana »

DAS
Für einen Ersthundehalter mit sagenhaften 2 Jahren Erfahrung fühle ich mich jetze totaaal souverän.
hast Du geschrieben und ich hab's geglaubt :frech: .

Stopf-Kopf - geniales Bild!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

... tüdeldi und tüdeldö... Wer es glaubt ist selber schuld!

Jetzt wird es aber wieder Zeit für ernsthaftes Training, Impulskontrolle ist das Thema.
Also stoppen vor interessanten Objekten und weiterlaufen als Belohnung, wenn es klappt. Der nächste Schritt wäre dann zurückrufen vor interessanten Objekten und hinschicken als Belohnung. Bei uns v.a. im Hinblick auf Wild interessant. Umweltbelohnung sind, wenn der Hund es verstanden hat, eine tolle Alternative für wenig gefrässige Hunde. Bei andern Hunden auch für Hundebegegnungen nützlich, aber das ist bei Alfred kein Thema. Im Hinblick auf den nächsten Strandurlaub und die darin inbegriffenen Möwen sicherlich auch hilfreich, vorausgesetzt wir sind bis dahin soweit.
Zuletzt geändert von steinmarder am Fr Feb 24, 2017 7:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Boney »

Möwen für uns auch ein sehr großes Thema.
Ich marker i.M. Vögel und werfe Belohung in die andere Richtung.
Willst du Alfred als Belohnung zu den Möwen schicken?
Impulskontrolle hat Nelson sehr wenig, er ist sehr schnell gestresst. Große Baustelle bei uns.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Der Langzeitplan wäre, dass ich ihm einige Möwen erlaube und ihm andere verbiete. Schauen wir mal... ein verwegener Plan, ich weiß. 8)
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Boney »

Wenn das klappen sollte, Respekt
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Pudelpower »

Hin zum Vogel würde ich erst erlauben, wenn das bei dir bleiben richtig fest sitzt. Das ging bei Raven (zumindest bis vor kurzem), wenn er relativ nah (Umkreis von 2-3 m) bei mir war. Mit Vögeln mach ich das, weil die schnell auffliegen und Raven dann das Interese verliert. Mit vierbeinigem Wild mach ich es nicht. Wenn ich Raven da hinschicken würde und das Wild dann davonläuft, würde Raven folgerichtig hinterher sprinten :roll: . Und wenn er erst richtig am Hetzen ist, ist's nichts mehr mit Kontrolle. Bei Wildsichtung belohne ich das Fixieren. Dabei ist das Starren dann selbst die Belohnung. Wenn Raven fixiert, kommt das Markerwort und dann das Kommando fürs Fixieren. Wenn er sich dann mir zuwendet, gibt es noch eine sehr hochwertige Futterbelohnung.
Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Bei Wild würde ich das auch nicht machen. Aber warum soll er am Strand nicht auch mal einen größeren Radius laufen dürfen, z.B. um einer Möwe hinterher zu laufen? Dieser Hund hat einen großen Radius und ständig begrenze ich ihn mit "Stopp" und "Raus da".

Ziel einer Umweltbelohnung ist ja, dass das Kommando insgesamt besser funktioniert, eben weil der Hund ab und zu das tun darf, was er möchte. Er lernt: Ich höre auf die Alte und darf dann - ab und an - tun, was ich möchte.

Fixieren, also "gucken" üben wir auch, in der Hoffnung, dass ich es irgendwann auslösen kann.


Update: Das Pudelchen ist krank! Entweder hat er die Ampulle (gegen Ektoparasiten) oder die Wurmtablette (sonst gab es immer eine Spritze) nicht vertragen. Alfred ist schon den ganzen Tag apathisch und rührt sich kaum, schläft nur und frisst nix. Außerdem guckt er sehr leidend,... schnief.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er ein wenig erhöhte Temperatur hat.

Wenn es heute Abend bzw. morgen früh nicht deutlich besser ist, muss wohl die Lieblingstierärztin ran.

Und ich war so froh, dass er beim Tierarzt brav und relativ entspannt war - sogar auf dem Tisch. Nachdem er vor einigen Monaten mal sehr grobmotorisch gespritzt worden ist (vielleicht hat auch das Medikament gebrannt), war er auf dem Tisch extrem verkrampft. Er hat richtig gequietscht und nach der Spritze bzw. Ärztin geschnappt.

Das Wartezimmer war nie ein Problem, aber sobald es in den Behandlungsraum ging, wurde er - seit diesem negativen Erlebnis - steif. Das ging gestern richtig gut! Er war recht weich und hat auch auf dem Tisch noch Leberwurst genommen. Und jetzt liegt er hier rum (mittlerweile mit Wolldecke und Wärmflasche auf der Couch) und ich erkenne ihn kaum wieder.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Boney »

Gute Besserung für Alfred, ist wie bei den Kindern man leidet immer ganz doll mit :streichel:
Zuletzt geändert von Boney am Sa Feb 25, 2017 7:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Pudelpower »

Du hast mich wohl missverstanden. Raven hat auch einen recht großen Radius und darf den auch, abhängig von der Gegend, ausnutzen. Er kann auch oft ohne Leine laufen. Nur wenn er dann weit von mir weg ist und z.B. Vögel jagen will, macht er das auch ohne Erlaubnis ;). Mit der Erlaubnis klappt das nur, wenn er nah bei mir ist und nicht gleich losstarten darf, sondern erst auf Kommando. Die Vögel können dabei ruhig weit weg sein.

Jetzt wünsch ich Alfred vor allem gute Besserung!!!!!!
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Nina und Sascha haben auch oft auf die SpotOns bzw. auch auf Wurmkuren mit Apathie, Fressunlust und Schläfrigkeit reagiert. War aber meist nach einem Tag wieder weg.

Schnelle Besserung für Alfred!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

@pudelpower: Verstanden! Je größer der Radius, desto weniger ansprechbar... das kennt wohl jeder Hundehalter. Ich auf jeden Fall! Trotzdem hoffe ich, dass Alfred mit dieser Art der Belohnung/ des Trainings verlässlicher wird, auch wenn die Veränderungen klein und die Erfolge nicht schnell zu sehen sind. Aber gegen bestimmte Umweltreize komme ich mit Futter definitiv nicht an, dafür ist er zu nasenfixiert.

@gero: Ich denke auch, dass er auf den Spot stärker reagiert als bisher. Er scheint immer noch Juckreiz zu haben. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ihm die Tablette tatsächlich auf den Magen geschlagen ist. Er hat außer Gras und einem Leckerchen heute nix gefressen. Vielleicht liegt es an der Dosierung. Alfred hat aufgrund seines Gewichtes (10,9 kg) eine Tablette für 10+ kg bekommen. Sonst gab es die Medikamente immer per Spritze.

Und ja, ich leide mit! Mein armer kleiner Knopf. Er stöhnt die ganze Zeit und sein Magen macht jede Menge Geräusche. Armer Schatz!

(Ach Du sch... das habe ich jetze nicht geschrieben. Das macht die schlechte Heizugsluft... mir ist ganz wirr im Schädel.)
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oje, gute Besserung! :streichel:

Hat er denn beides gleichzeitig bekommen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“