Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6761
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Habe ich es doch geahnt: Nix da Brunftzeit (oder vielleicht doch auch?)! Die nächste Pubertätswelle hat uns ergriffen...

Das Pudeltier knurrt und bellt viel häufiger, wenn vermeintliche Eindringlinge kommen. Gestern Abend hat er in die Dunkelheit geknurrt, da war aber nix.

Heute morgen ist er mir geifernd in die Leine gesprungen, als er unten an der Strasse einen Hund gesehen hat (den Hund haben wir schon oft auf Distanz getroffen, bisher hat Alfred nicht mal mit der Wimper gezuckt).

Er neigt wieder mehr zum springen und guckt "beleidigt", wenn ich ihm "runter" sage. Er gehorcht aber und hört damit auf.

Er versucht wieder mehr an der Leine zu ziehen.

Alleine bleiben ist jetze auch nicht mehr entspannt! Heute morgen hat er geheult, als ich gefahren bin. Das macht er sonst nie bzw. nur ganz kurz und dann ist Ruhe. Das macht mir wirklich Sorgen, weil er bisher gut alleine bleiben konnte. Er wirkte immer ausgeruht, wenn ich Heim gekommen bin, hat seine Leckerchen gefressen und gespielt. Die letzten Tage hat er ständig gegähnt, wenn ich nach Hause gekommen bin und seine Leckerchen hat er auch nur z.T. gefressen.

Wir haben das Alleine bleiben ganz kleinschrittig geübt und die Zeitspanne immer mehr erweitert.

Soll ich das aussitzen (weil er eigentlich ein Großkotz ist und zum kontrollieren neigt) oder das alleine bleiben wieder neu üben (weil er evtl. jetzt doch Trennungsangst hat, sensible Phase und so). Bin momentan etwas ratlos?


Also, Geduld hervorgeholt, tief durchatmen und die Zügel immer schön kurz halten, dabei das Lachen nicht vergessen... Bin für wertvolle Tipps zu haben.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6761
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Steinmarder!

Ja, die Pubertät - fiese Phase im Hundeleben!

Gero ist immer noch mittendrin (denke ich oder er ist so ein Typ und das zeigt sich erst jetzt). Er hat vor einiger Zeit auch mal gejault als er allein bzw. mit Nina allein bleiben sollte.
Ich war noch vor der Tür und hab die aufgerissen und ihn barsch gefragt ob er noch alle Tassen im Schrank hat :lol: . Das hat ihn wohl erstaunt und er war und blieb ruhig.
Insgesamt drei Mal passierte das und dann wars gsd. vorbei.
Da Nina ja schon recht alt ist haben wir inzwischen auch Alleinbleiben nur für Gero geübt. Er muß jetzt jeden Abend nach seiner letzten Runde allein bleiben. Wir gehen dann mit Nina und Jerry von meinen Eltern ohne ihn die letzte Runde.

Bei uns ist nur Nina immer ein Störfaktor in Geros Erziehung. Ihre Eifersucht läßt sie regelmäßig ausflippen und rumkreischen. Wenn ich ausser Haus war und zurückkomme rastet sie total aus, kreischt dermaßen dass man sie trotz geschlossener Fenster und noch laufendem Motor (Einparken) draußen hört!
Nachbarn fragten schon ob ich sie beim Einparken überfahren hätte, so laut war sie zu hören.

Ansonsten läßt Geros anfängliche Zurückhaltung Fremden gegenüber grad etwas nach. Er hat Fremde bisher angeknurrt oder völlig übersehen. Jetzt geht er - zwar vorsichtig - auf sie zu und läßt sich gelegentlich auch anfassen.
Haus bewachen und jedes Geräusch lautstark melden ist grad seine Hauptaufgabe hier :mrgreen: aber nur während wir im Haus/auf dem Grundstück sind. Sind die Hunde allein meldet er nicht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Hm, was auch immer das letzte Woche war, es scheint schon wieder vorbei. Verstehe das wer will. Vielleicht hatte das Pudeltier auch nur einen schlechten Tag, ich weiß es net? Egal, jetzt ratzt er. Der erste richtige Spaziergang seit Freitag hat ihn geschafft. Der arme Kerl hatte 3 Tage massiven Durchfall, aber jetzt ist er wieder einigermaßen fit. Wärmflasche und Couch haben eine heilende Wirkung, und die Spritze unserer Tierärztin hat sicher auch zur Gesundung beigetragen.

Mit unseren Katzen läuft es mittlerweile viel besser, habe ich das schon erzählt? Das ist noch viel schöner und wichtiger als irgendwelche Gehorsamsübungen etc. Endlich Waffenstillstand! Das lässt auf einen deutlich entspannteren Winter hoffen als im vergangenen Jahr.

Das war für alle Beteiligten sehr anstrengend und gerade wir Zweibeiner haben uns das deutlich einfacher vorgestellt. Ich hatte zwischenzeitlich die Hoffnung schon aufgegeben... Sie müssen ja keine Freunde werden, aber ein friedliches Miteinander - ohne Zank - wäre toll und scheint momentan sogar denkbar.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6761
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Armes Pudeltier - Durchfall ist echt sche...e.

Gero hatte den nur gestern kurz durch die Futterumstellung, hat ihm und uns schon gereicht.

Herzlichen Glückwunsch zum Waffenstillstand zwischen Hund und Katzen - bei uns herrscht gsd. echte Zuneigung zwischen Gero und Miezi.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von maiki »

Toll, das es Alfred wieder besser geht.
Ja dieses Auf und Ab finde ich auch manchmal anstrengend. Anton kann alleine bleiben. Ganz selten jault er auch. Ich ignoriere das. Dann geht es wieder super. Die ganz dolle Knurrphase ist hier auch erst mal vorbei. Aber die kommt wieder, ganz bestimmt. Heute meinte Anton mir in die Hände zu zicken und meiner Tochter in die Klamotten. Ich dachte mit fast 11 Monaten hat er gelernt, das es nicht erlaubt ist. Hmm, Pubertät ist anstrengend. Bin gespannt wann unsere Fellnasen damit durch sind. Wie alt ist Alfred jetzt?
Richtig gut ist doch, das Alfred bei den Katzen ruhe gibt. Hat er sie gejagt oder die Katzen ihn?
Ich habe das vom ersten Tag an unterbunden. Es gab eine Zeit da hat er es trotzdem gemacht. Im Moment klappt es wieder gut. Die Katzen sind jetzt wo es kälter wird doch mehr im Haus. Da will ich Ruhe und Frieden. Zusammen kuscheln brauchen sie ja nicht, aber sich respektieren.
Drück dir die Daumen das es weiterhin so gut läuft.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Alfred ist fast 19 Monate alt und er hat die Katzen gejagt wie ein Wilder. Er ließ sich nur durch geschlossenen Türen oder eine Leine bremsen, ansonsten hat er überhaupt nicht reagiert. Mein alter Kater hat ihn mehrfach mit Krallen gehauen, dass hat ihn nur noch mehr gepuscht. Schönfüttern mit Clicker ging auch nicht! Die Katzen haben ihren Teil beigetragen: Gismo hat immer sofort draufgehauen und Bono ist panisch hinter den nächsten Schrank geflüchtet.

Mittlerweile kann Alfred abbremsen und ich bilde mir ein, dass ein "Nein" hilft. Das "Nein" kennt er schon lange - er weiß genau, was das bedeutet und in anderen Situationen hört er sehr zuverlässig darauf, hat aber bei den Katzen nicht funktioniert. Der Reiz war zu groß, selbstbelohnend. Jetzt wird nur noch ab und zu gefaucht, ganz selten. :D :D :D Gefüttert wird immer noch getrennt, aber sobald wir die unteren Räume auch bewohnen, können wir alle 3 auch zusammen alleine lassen - denke ich. Dann haben sie genug Platz und die Katzen können sich zurückziehen.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Wir waren wieder am größten Sandkasten der Welt, 4 Tage Seeland bei schönstem Strandwetter:

Tag 1: Frauchen total verkrampft und durchgeschwitzt, weil ich im Frühjahr abgehauen bin und gar nicht - hier übertreibt sie gewaltig - gehört habe! Ständig hat sie Angst, dass ich mich nicht benehme oder wegrenne. Die denkt, ich bin blöd... nur weil ich im Jagdmodus manchmal... und nur ganz kurz... mental nicht mehr ansprechbar bin...

Tag 2 und 3: Mit 15 m Schleppleine an einem gut besuchten Strand macht der Urlaub keinem der beteiligten Zwei- und Vierbeiner wirklich Spaß. Gott-sei-Dank hat die Dosenöffnerin das auch gemerkt. Also hat sie ganz viele Würstchen in viel zu kleinen Portionen und noch mehr Lieblingsleberwurst eingepackt und dann... die verdammte Schleppleine abgemacht. Toll!!!

Endlich rennen und toben, ohne das blöde Ding hintendran. Ich habe auch recht gut gehört und bin nur einmal zu einem angeleinten Hund gerannt - ohne Erlaubnis.
Ansonsten, so sagt Sie, habe ich - für meine Verhältnisse - gut gehört, v.a. im Vergleich zum Frühjahr. Was auch immer - für meine Verhältnisse - heißt?

Tag 4: Wahnsinn, der Strand ist viel größer als die letzten Tage und total leer, aber... dafür gibt es große weiße Möwen, die sich jagen lassen. Allerdings sind die viel zu schnell für mich, ich habe keine einzige erwischt. Ich glaube, die nehmen mich gar nicht ernst! Ich bin auch nicht abgehauen und habe nicht einmal versucht, in die Dünen zu gelangen. Dafür hat Frauchen auch nicht gemeckert, wenn ich dem Federvieh hinter gerannt bin. Manchmal hat sie es mir erlaubt und ansonsten hat sie weggeguckt, als ob ich das nicht merken würde.

Ein toller Urlaub!!!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von steinmarder am Di Okt 18, 2016 7:11 pm, insgesamt 2-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Zwei gehen noch:

Bild

Bild
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von maiki »

Oh schön, ein Kurzurlaub ist doch für alle toll. Siehste, Alfred wird erwachsen und artig. Schön, das es so gut gelappt hat ohne Leine.
Ganz besonders freue ich mich über die Bilder von deinem Schatz :D . Das zweite Bild, wo er dich so anhimmelt einfach zum dahin schmelzen.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Artig... ein bisschen vielleicht! Auf jeden Fall hatten wir alle viel Spaß und Alfred ist nach dem Strandspaziergang immer direkt umgefallen. Selbst zum fressen war er zu müde, das ging erst wieder abends.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Artig... hust! Eben war er 2-3 Minuten mit Schleppleine weg und seit ein paar Tagen ist er wieder genauso frech wie in der ersten Pubertäts-Hochphase. Er hat keine Lust auf Kooperation und versucht zeitweilig sein eigenes Ding zu machen. Vorhin hat er mich angerempelt! Ich dachte, das Thema hatten wir abgehakt.

Er benimmt sich gegenüber den großen Rüden in der Hundeschule - die nicht so selbstsicher sind - wie eine Rampensau, hoch zehn. Der kleine Kastrat hat mehr Eier in der Hose als so mancher intakte Rüde. Zeitweilig hat er auch Rasierklingen unter den Achseln... aber er ist freundlich. Nur frech wie sonst was!

Da habe ich nach langem Suchen einen passenden, sehr modern denkenden und toleranten männlichen Zweibeiner an meiner Seite und jetzt ist mein Hund ein kleiner Macker. :roll: :lol:

Sausack, blöder! :mrgreen:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von maiki »

:lol: :lol: :lol:
Es ist halt manchmal nicht leicht bis die süßen erwachsen und vernünftig sind. Anton guckt dann immer so süß mit seinen Knopfaugen und schon kann ich ihm nicht mehr böse sein.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Hm, Alfred kann rotzfrech von oben nach nach unten gucken bzw. von der Seite nach mir schielen... Wenn er z.B. Socken vom Wäscheständer geklaut hat, achtet er genau darauf, ob ich es auch mitbekomme. Und wehe, ich reagiere nicht - Dann macht das Spiel keinen Spaß mehr. Wenn ich ordentlich schimpfe, dreht er richtig auf. Bei den Hausschuhen ist es das gleiche. Er hat mich gut erzogen. Die Verhaltenskette sitzt! :roll:

Als er Mittwoch in der Hundeschule "Platz" machen sollte, hat er den oben genannten Blick aufgesetzt und dann erst einmal welpenmäßig demonstrativ auf der Leine herumgekaut. Nach kurzer Diskussion hat er dann aber doch wieder mitgearbeitet, das strebsame Klima in der Hundeschule wirkt ansteckend.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“