Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Ich werde jetzt - leider - wieder auf die 15 m Schleppleine zurückgreifen!

Im Urlaub ging es mit der kürzeren Leine super, hier zuhause ist der Herr einfach zu sicher. Er kennt alles, im Zweifelsfalle auch den Rückweg. Schlussendlich war er max 2-3 Minuten weg, aber die haben sich für mich viel länger angefühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass er momentan wieder pubertärer ist. Er fährt seinen Schnipsel gehäuft aus und hat mich gestern beim heimkommen gekniffen. Sehr ungewöhnlich bzw. eigentlich schon abgehakt.

Wir wohnen zwar sehr ländlich, aber hier gibt es immer irgendwo eine Straße oder eine Weide mit Schafen. Leider ist Alfred auch auf einer frischen Spur sofort weg, kein verharren oder ähnliches. Also kaum Zeit zu reagieren, das nervt.

Ansonsten ist er weiterhin mein Superpudel, weil einziger hier in der Gegend! :lol:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Wir waren heute im Naturschutzgebiet "Heiliger Hain" - ein wunderschönes Heidekrautgebiet - unterwegs. Gero ohne Leine und da gibts gefühlte Millionen Kaninchen - die hat Gero gerochen und stürmte vorwärts.
Ich mußte mehrfach rufen bevor er reagierte. Aber so nach 4-5 x rufen kam er dann zurück. Da wars mir dann auch sicherer ihn anzuleinen. So mußte er heute leider den 1 1/2 Stunden Spaziergang größtenteils an der Leine machen.

"Führe Hund nicht in Versuchung" und "wehret den Anfängen"!!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

@gero: Das kenne ich...

Kurze Kehrtwendung meinerseits, von extrem motzig zu total begeistert: Mein Hund kann 1 a plus mit Sternchen bei Fuß laufen, mit Kehrtwendung und unter Ablenkung - auf der Hundewiese! Wenn er das irgendwann einmal außerhalb der Wiese kann, habe ich doch einen Superpudel!

Erst dachte ich, wir blamieren uns in der "fleißigen Gruppe", aber der Pudel hat mich nicht hängen lassen und ich bin wieder versöhnt. :wink:
Jetzt ratzt er und träumt wahrscheinlich schon, von der hübschen wie flauschigen Samojedendame.

Tolles Tier! Bis zum nächsten Desaster...
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Desaster, Desaster ...
das sind doch keine Desaster - nee, das sind Auflockerungen des eintönigen Alltags. Belebende Unterbrechungen der Routine in der wir HH so gern dahinschwimmen! (ist doch belebend wenn wir dem Pudeltier hinterher sprinten oder??? :lol: )

Und siehste, die Pudeltiere verar...en uns regelrecht - die können alles was wir von ihnen erwarten, halten uns aber kurz mit Erfolgserlebnissen damit wir uns dann wenn sie mal mitmchen um so mehr freuen :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Ach ja, als langjährige Katzenhalterin überrascht mich beim Thema Hund doch so einiges.

Und wer langweilt sich schon gerne? Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich einen anderen Job und keinen Hund und schon gar keinen Kerl... :P
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

...Und wer langweilt sich schon gerne? Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich einen anderen Job und keinen Hund und schon gar keinen Kerl... :P

Hättest dir auch drei Söhne anschaffen können - da lernste was Stress ist und was Desaster sind! :lol: :lol: :lol: Da sind Junghunde mitten in der Pubertät glatt Erholung im Alltag! (bei uns wurdens drei Söhne statt der gewünschten Tochter :lol: )
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Hach nee, wir sind gestern im ziemlich sauberen "Fuß" an drei Jungen mit einem aufblasbaren Gummiboot vorbeigekommen und an einer auf einer Bank sitzenden Familie samt Kinderwagen. Alles dank Wiener Würstchen und Käse!!!

Und ohne 15 m Leine wäre er mir auf jeden Fall einmal abgehauen, alles während eines Spaziergangs.

Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich fluchen oder ich freuen soll! Ich mache beides, bin halt ein bisschen schizophren.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Ich war heute Früh mit Nina und Gero ohne weitere Hundekumpel draußen und bin mit den Beiden ohne Leine auf einer Straße/Fahrbahn gelaufen. Gero kann sooo gut bei Fuß laufen (wenn er will) und ich war sooo stolz dass er sich als ein Auto kam auch gleich aufs Kommando hinsetzte und nur hinterher guckte.
20 Meter weiter schickte ich Gero los (also er durfte loslaufen) und Nina sollte noch bei mir bleiben.
Die doofe Nudel verstand wohl Bahnhof und lief plötzlich in einem großen Bogen von links nach rechts und wollte loslaufen. Ich hab natürlich gemeckert und Gero der noch nah bei uns war hat das auf sich bezogen und wurde dadurch völlig verunsichert.

Nu hatte ich zwei Hunde ranzukriegen und zu beruhigen - ich war richtig sauer auf Nina weil sie mir die toll gelaufene Übung mit Gero so versaut hat.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Ohne Leine an der Strasse, mit zwei Hunden... mutig. :o Das würde ich mich niemals-nimmer-nicht trauen.

Ich glaube, Alfred hat Haarlinge. :cry:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Steinmarder!

Mit Gero ist das durchaus mutig - er lernt ja noch Autos zu ignorieren. Nina kennt das von Berlin her seit der Kindheit und mit Nina und Sascha bin ich mitten in Berlin an den stark befahrenen Straßen ohne Leine gelaufen.
Beide Hunde waren absolut verläßlich - Sascha sogar bei läufigen Hündinnen auf der anderen Straßenseite. Beide Hunde waren immer total entspannt - auch in fremden Gegenden und egal wieviel Verkehr oder wieviele Menschen da waren (Beispiel Flohmarkt in Berlin).

Und die Straße hier ist eine Straße die nicht wirklich Durchgangsverkehr hat. Sie führt zu unserer Ferienanlage und an einer Großbaustelle mit Einfamilienhäusern vorbei. Aber es gibt auch Lkw, Baufahrzeuge, Autos und Menschen, darum übe ich hier ab und zu mit Gero.

Armer Hund - Haarlinge!
Mir reicht Geros Kratzerei durch die Allergie - die ist zwar besser geworden, aber das Serum hat nachgelassen und das neue Serum kam erst Montag und ich hol es heute ab. Die nächste Impfung hilft ihm dann wieder für vier Wochen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Spyro »

Sollte man in meinem Augen auch nicht... An der Straße bin ich für die Leine. Wenn ich euch begegnen würde, hätte ich Sorge und Angst... Wenn deine Hunde allerdings Noel in Ruhe lassen würden, dann wäre es mir egal.

Aber bei mir ist das ja ein ganz anderes Thema!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Spyro,
wenn andere Hunde kommen - die sind kilometerweit im voraus zu sehen - kommt Gero selbstverständlich an die Leine.
So sicher bin ich mir seiner Reaktionen noch nicht.
Aber mir ist es wichtig dass er lernt auch bei Verkehr vernünftig zu laufen/zu gehorchen - er ist ja so fahrzeugverrückt und das Laufen an der Straße bringt zwar Aufregung und Ablenkung für ihn aber nicht so viel dass er sofort durchdreht.
Er lernt dort sich mehr zu beherrschen.

Und Nina - Nina könnte ich dort an den Straßenrand setzen und sie bliebe bis ich sie rufe. (jedenfalls war es bisher immer so, nun ist sie alt und wird manchmal wunderlich).
In Berlin haben wir das ohne Ende geübt.
Beide Hunde blieben auf einer Straßenseite sitzen und ich bin über die Straße und habe mich dort hin und her bewegt (natürlich immer die Hunde im Blick). Sogar unsere Polizisten die da oft Streife fuhren waren beeindruckt von der Gelassenheit und dem Gehorsam der Beiden.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Hund + Strasse = Leine! Zumindest bei mir... Das ist mir zu gefährlich.

Der Hund einer Bekannten ist vor ein Auto gerannt, weil auf der anderen Strassenseite etwas Spannendes zu sehen war - bis dato auch sehr zuverlässig - und hätte fast ein Bein verloren.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Bupja »

Bei Hunden ohne Leine an der Straße, egal wie befahren, stellen sich mir alle Nackenhaare auf....

In dem Industriegebiet in dem ich arbeite wurde vor Kurzem ein Hund überfahren.
Lief auch immer ohne Leine, da war auch noch ein großer Grünstreifen dazwischen. Ausgebildeter Rettungshund, war immer verlässlich.... bis zu diesem Morgen als ein verirrter Hase seinen Weg kreuzte....

Er lief hinterher und wurde vom LKW überfahren, der nicht mehr bremsen konnte. War übrigens der erste LKW an diesem Morgen, da es noch sehr früh war. Es war also nicht ständiger Verkehr, aber dieser eine LKW hat gereicht. Meine Kollegin war direkt hinter dem LKW und hat den Hund da liegen sehen.... Nur leider war er nicht mehr an einem Stück.... Die Besitzerin erlitt einen Schock und meine Kollegin fast mit. Das einzig "Gute" an der Sache war, wenn man es denn so nennen möchte, dass der Hund sofort tot war und mit Sicherheit nicht leiden musste.

Niemals würde ich mit einem Hund ungesichert an einer Straße üben und grad bei Gero besteht ja potenziell eine recht hohge Gefahr, dass er hinterherläuft. Löblich, dass Du das üben möchtest, das verstehe ich auch, aber warum unbedingt ungesichert? Das ist soooooo gefährlich und ein einziges Auto reicht. Grade wenn ich weiß, dass mein Hund auf Bewegungsreiz reagiert und in der Pubertät ist.

Ich versteh auch nicht, was mit an der Leine an der Straße laufen so schlimm ist. Der Hund stirbt davon nicht, von nur einem Fehltritt aber vielleicht schon....

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!
Hm, jetzt hab ich mal überlegt warum ich das mit Gero üben will.
Ja, warum eigentlich? Ich glaube das ist noch ein Rest "Gewohnheit"/Erfahrung aus der Zeit mit meinen anderen Hunden. Alle sind in Berlin immer ohne Leine gelaufen - außer in Gebäuden, öffentlichen Fahrzeugen - wirklich immer und zuverlässig.

Irgendwie steckt das noch in mir - "es geht also üben wir das bis es auch bei Gero klappt" - aber wirklich nachgedacht habe ich dabei nicht.
Im eigentlichen Ort, dort wo viel Verkehr ist und sooo viel Unruhe/Ablenkung würde ich Gero nicht ohne Leine laufen lassen weil er ja dort noch immer Unsicherheit zeigt.
Und ich denke da wäre ich mir immer bei ihm unsicher ob es klappt.

Aber auf der Straße wo ich es versucht habe ist es - bis auf den jetzigen Baustellenverkehr und der ist nur noch sehr gering weil die Häuser alle fast fertig sind - sehr ruhig. Gelegentlich kommt ein Auto/Fahrzeug welches in die Ferienanlage will. Man kann die Straße mindestens 500 Meter weit in Richtung Ort einsehen und so eigentlich rechtzeitig reagieren.
Auf deren Verlängerung geht es vom Tor zur Ferienanlage gleich in den Wald rein - auch auf einer Länge von ca. 1,5 km sehr gut einzusehen.
Ich war also der Meinung das Risiko dort zu üben ist gering.

Aber warum ich das überhaupt üben wollte? vielleicht damit Gero das freie "bei Fuß"-Laufen auch mit etwas Ablenkung lernt? Wenn wir allein auf weiter Flur unterwegs sind klappt das Fußlaufen ohne Leine schon ganz gut, aber sowie etwas Ablenkung ist guckt er dort hin und läuft nicht mehr so gut neben mir.
Ich bin der Meinung wenn er solche Sachen früh lernt ist es für ihn leichter/einfacher als wenn ich damit erst anfange wenn er schon einige Jahre alt ist. Denn es kann ja immer mal Situationen geben wo er neben mir laufen soll und auch ohne Leine muß das klappen.
Außer eben direkt in Orten - da denke ich wird es mir immer zu gefährlich sein mit ihm.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“