Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6762
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Im Haushalt helfen ist auch eines von Geros Hobbys!

Grad heute klebt er Herrchen ständig am Hacken - der hat nämlich den Dörrautomaten gefüllt und nun läuft das Ding seit Stunden. Aber Herrchen guckt immer mal nach ob die Leckerchen schon fertig sind.
Und dann schlägt Geros Stunde, er ist nämlich der Profi-Tester für Leckerchen!!
Vorhin war die Zeit des Timers abgelaufen und er piepte lautstarkt. Gero, der gerade entspannt auf meinen Füßen unter dem Couchtisch lag, war in 0,001 Sekunden aus der Liegeposition im Stand und weils so eng vor dem Tisch ist lief er rückwärts in Richtung Küche (blöder Hund, gelle?).
Und weil Herrchen nicht ebenfalls in die Küche raste kam er zurück und guckte ihn verständnislos an : "Hast du nicht gehört, es hat gepiept Herrchen!!!"
Als Männe aufstand trampelte der Hund ihm auf dem Weg in die Küche dreimal in die Hacken :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Den Job würde Alfred auch gerne machen.

P.S.: Popo...? Das habe ich so nicht geschrieben. :n010: :n010: :n010:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Kaum ist er ausgeschlafen, macht er wieder Blödsinn und stibitzt Sachen von der Fensterbank! Da muss ich morgens früh um sechs Uhr schon groß und grün werden und dem Lockenkopf die Leviten lesen! Also ehrlich!

Das passiert, wenn Herrchen den Hund mit auf die Couch nimmt und ihn stundenlang schnarchen lässt. Jetzt muss ich mit dem Übermaß an Energie wieder zurechtkommen... :)
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Ruhig waren die letzten Tage. Liegt das am Wetter oder wird mein 13 Monate alter Lockenwickler langsam vernünftig? Schauen wir mal...

Jetzt gleich beginnt unsere erste Stunde "Anti-Jagd-Training. Ich bin gespannt!!!
Fest steht auch, dass wir 2017 eine Therapie-Begleithund-Ausildung anfangen. Nicht, dass hier zuviel Langeweile aufkommt. Das geht gar nicht. Da hätte ich mir ja gleich einen La... zulegen können. :wink: :wink: :wink:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Okay, mein Hund ist ein Spurjäger und der Not-Abruf mit Pfeife, der in allen anderen Situationen gut funktioniert, ist bei einer frischen Spur vergessen. Ich wusste das schon, jetzt weiß die Trainerin es auch. :? Das Anti-Jagd-Gedönse wird viel Arbeit mit sich bringen, ist aber auch interessant. Auf jeden Fall macht es müde, Alfred hat wieder geschnarcht wie ein Ochse.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Wir üben jetzt eine neue intermediäre Brücke, für den Abruf mit der Pfeife. Das heißt im Klartext: Ich stehen laut und anhaltend quietschend in der Gegend herum und mache jede Menge Zirkus mit dem Dummy. Momentan am liebsten an Orten, wo niemand - N-I-E-M-A-N-D - ist. Sehr peinlich! Die müssten mich alle für bescheuert halten...

Ich hoffe, es funktioniert und der Pudel ist damit irgendwann auf Spur abrufbar. Das wäre super!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Bupja »

Hihi, jaaa das kennen wir alles..... Sind in unserem Wohngebiet auch schon überall bekannt :wink:

Ich hoffe, dass der Rückruf bei euch so funktioniert. Bei uns hat er das leider nicht. Ohne Ablenkung hört das Pü einwandfrei, kommt ihm eine Spur in die Nase, kann ich mit gebratenen Hühnchen werfen (und ja, schon ausprobiert....), es ist ihm egal. Zudem er überhaupt nicht verfressen ist.... Wenigstens haben sich die anderen beiden sehr gefreut.

Also toi, toi toi! Ich bin gespannt, was DU berichtest.

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Super! Ich hoffe sehr, dass mein Gequietsche hilft. Wofür sonst mache ich mich zum Affen? Und ja, das ist eine rhetorische Frage. :(

Anderes Thema: Der Hund ist nun wirklich nicht gut für meine zarte Vegetarierseele. Mit gebratenen Hühnchen werfen, Würstchenspuren legen, Schweineohren im Kühlschrank. Bäääh :roll: :roll: :roll: ...

Das Futter unserer Katzen ist wenigstens nicht mehr als "totes Tier" zu identifizieren. Selbstbetrug, ich weiß. Aber was macht frau nicht alles für den Pudel.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Da plant man - äh frau - das Training für den heutigen Tag präzise und was macht der Pudel? Alles anders!

Erst war er nach der Sichtung eines einzigen Rehs nicht mehr ansprechbar, so überhaupt nicht mehr ansprechbar... und seitdem wir wieder zuhause sind, schläft er und lagert sich maximal um. Ich glaube, wir verschieben meine Pläne auf morgen.

Und was lehrt mich das ganze:

1. Geduld. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
2. Pläne sind für die Katz!
3. Soll doch der Hund der Trainerin erklären, warum wir ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Jetzt gehe ich auch auf die Couch!!! War ein anstrengender Tag gestern.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Tolles Tier! Zwei Tage Projektwoche und der Pudel macht sich nach wie vor gut. Schön wäre, wenn er nicht jeden (klopfenden) neuen Zweibeiner melden würde, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Knallkopf. Er ist freundlich und fröhlich - natürlich auch ein bisschen frech - und macht meistens, was er soll.

Da wir gestern noch Anti-Jagd-Training hatten, war Alfred heute recht müde und hat die zweite Doppelstunde quasi verschlafen. Das hatte auf die Kinder eine recht beruhigende Wirkung und insgesamt war es schön leise. Das ist wirklich sehr nett anzusehen, wie sehr die Kinder um Ruhe bemüht sind, wenn der Hund dabei ist.

Wenn das "auslassen" jetzt noch irgendwann ohne Tauschgeschäfte funktioniert, gibt es - vom Jagdtrieb abgesehen und dafür kann er nix - keine Großbaustelle mehr. Vielleicht fange ich in den Sommerferien mit den ersten ein oder zwei Tricks an. Bisher war mir das nicht wichtig... mal schauen.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Hatte ich schon erwähnt, dass das Erwachsenwerden territoriales Verhalten mit sich gebracht hat? Mein freundliches kleines Pudeltier mutiert, wenn ein anderer Hund an SEINEM Garten vorbeigeht.

Bei Spaziergängen ist er immer freundlich, ... außer, wenn er ganz extrem angepöbelt wird. Dann pöbelt er manchmal zurück - aber nur sehr, sehr selten und wenn ich nicht genug Abstand halten kann.

Ich mag mein durchgeknalltes Pudelchen, nur morgens früh um 6 Uhr ist er lästig. Obwohl, eigentlich sind wir uns einig: Vor 7.30 Uhr ist Gassigehen eine Zumutung. Das sieht Alfred genauso wie ich!!! :lol:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6762
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Gero ist ja auch mitten in der Pubertät, aber er hat dadurch grad wieder eine Ängstlichkeits-Phase vor allen möglichen Dingen/Situationen/Menschen.

Aber territoriales Verhalten zeigt er auch zunehmend und brummt, grollt und bellt gern und oft bei jedem Geräusch.

Dafür wird seine Leinenführigkeit gaaanz laaaangsam besser. Es ist ein anstrengendes Training für uns beide gewesen, aber man merkt immer öfter dass er selber sich zurücknimmt und sich bemüht vernünftig an der Leine zu gehen.

Nur seine Apportiersucht bei Fahrzeugen jeglicher Art legt er nicht ab. Er kann sich zwar manchmal zurückhalten - aber er ist noch immer unzuverlässig in der Beziehung.

Aber mir wurde letztens Hoffnung gemacht: ein Hundehalter großer Rassen hat mir versichert dass die Kerle spätestens mit drei Jahren vernünftig werden!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Saemann

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Saemann »

Hallo Steinmarder,
steinmarder hat geschrieben:Super! Ich hoffe sehr, dass mein Gequietsche hilft. Wofür sonst mache ich mich zum Affen? Und ja, das ist eine rhetorische Frage. :(
oh ja, die intermediäre Brücke ist wahrhaftig so eine Sache, die auf Außenstehende höchst befremdlich wirken könnte ... :mrgreen:
Gerade bei Begegnungen mit anderen Mensch-Hundgespannen wurde ich dabei schon öfter als einmal mit ungläubig gerunzelter Stirn gemustert. :lol:

Nichtsdestotrotz halte ich sie für ein tolles Werkzeug in allen möglichen Lebenslagen, in denen vom Hund Contenance abgefordert ist. Deshalb nehme ich die, *hust*, "interessierten" Blicke meiner Mitmenschen hin und wieder auch gerne in Kauf.
steinmarder hat geschrieben: Anderes Thema: Der Hund ist nun wirklich nicht gut für meine zarte Vegetarierseele. Mit gebratenen Hühnchen werfen, Würstchenspuren legen, Schweineohren im Kühlschrank. Bäääh :roll: :roll: :roll: ...
Als ich das erste Mal in einer Hundemetzgerei zu Gast war, wurde mir ehrlich gesagt auch gaaaaanz anders... :?
Diese Pansen- und sonstige Berge an allen möglichen und unmöglichen Tierteilen waren mir für's erste ein bisschen too much,
mittlerweile ist das Hantieren mit solcherlei "Geschmadder" aber irgendwie doch Alltag für mich geworden.
Zumindest meinen Vater, den leidenschaftlichen Fleischesser, freut's, denn der muss sich nun nicht mehr so schuldig fühlen, wenn ich mal zum Mittag essen vorbeikomme - hähä. :frech:

Liebe Grüße,
Silke.

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Ja, letztens hat mein Mann Schweineohren vom Metzger mitgebracht... ganz übel. Alfred fand es aber gut!

Ich hingegen kam mir vor wie eine Verräterin. Bin ich genau genommen auch... Selbst gewähltes Leid.

@gero: Clickert Ihr mittlerweile? Wenn ja, was hältst Du davon? Ich bin mittlerweile eine überzeugte Anhängerin. Ich habe schon überlegt, meinen Mann zu clickern. Ich könnte ihn mit Chips ködern!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6762
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Steinmarder!

Ich habe das Clickern mit Gero versucht und er schien tatsächlich schnell zu verstehen was ich will (Futterhand berühren, auf dem Wackelbrett stillstehen). Aber ich gebs zu, weil das Training für die Leinenführigkeit so anstrengend war hab ich nicht weiter geclickert.
Irgendwie ist das Wort "Fein" auch ein "Click" für Gero. Er hat gelernt dass es Belohnung bedeutet und beim Leinentraining hatte ich so die Hand frei um Leckerchen zu geben.

Ich werde das Clickern aber erneut beginnen wenn die Trainingszeit mit Leine vorbei ist bzw. gelockert werden kann.

Clickern beim Mann anzuwenden ist ja genial! Bei meinem würde es immer ein Löffelchen Eis/Joghurt geben, das zieht bei dem mehr :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“