Schleppleine vs. Freilauf - und die wilden 5min

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Lotten
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 27, 2013 8:12 am

Schleppleine vs. Freilauf - und die wilden 5min

Beitrag von Lotten »

Hallo zusammen,

Ich wollte mal hören was ihr so für Erfahrungen mit dem Schleppleinentraining gemacht habt. Ich weiß dass einige im Forum auf die Schlepp vertrauen, und habe es mit Anouk (6 Monate, GP) nun auch probiert. Grund war v.a. beginnendes Vogeljagen, ich wollte vermeiden dass sie in den Genuss des Hetzens kommt. An sich klappt der Rückruf auch im Freilauf schon ganz gut, aber eben nicht 100%, besonders von starker Ablenkung wie beim Spielen oder jagen. Also Schlepp...

Damit bin ich auch ganz zufrieden, die Spaziergänge sind nun viel ruhiger und entspannter, und Anouk steigert sich nicht mehr in solche Rennflashs (die dollen 5 - 10min...) hinein. Und wir üben fleißig Radius einhalten und Abbruch, und natürlich Rückruf.
Nun war ich heute mal wieder ohne Schlepp im Park, und der Lockenwolf ist richtig aufgedreht. Hat zwar gehört wenn ich sie gerufen hab, aber sonst nur Vollgas und Kreise gezogen. Hatte auch zum Teil das Gefühl sie startet richtig durch, um dann abgerufen zu werden und Belohnung zu bekommen (kennt ihr das auch??).

Nun weiß ich nicht - verlernt sie mit der Schlepp denn Freilauf? Besser beides parallel üben oder erstmal konsequent Schlepp und dann abbauen? Ist etwas doof, weil ich sie zum spielen mit anderen lieber ableinen möchte.
Wie handhabt ihr das :n010:
Ich weiß halt nicht ob sie dieses irre Rennen zur Auslastung braucht, oder ob sie dadurchnur noch mehr überdreht und ihr der "Entzug" da eher gut tut. Bewegung hat sie ja an sich ja auch so genug.

Puh, viele Fragen, ich hoffe ihr habt den Überblick behalten und könnt mir ein paar Tipps geben!

Liebe Grüße,
Lotte

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Schleppleine vs. Freilauf - und die wilden 5min

Beitrag von elkel »

was machst du denn noch , so an geistiger Auslastung?

ja es gibt tatsächlich das Phänomen. ich vergrössere meinen radius , Frauchen pfeift, ich komme und kriege leckerchen. ah geile Verknüpfung und gar nicht selten.
hast du schon mal versucht dich zu verstecken?

gr elke

Lotten
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 27, 2013 8:12 am

Re: Schleppleine vs. Freilauf - und die wilden 5min

Beitrag von Lotten »

Also unterwegs suchen wir das Futterdummy, apportieren Ball oder Futterdummy, machen Leckerchensuchspiele, Schnupperrunden... Und natürlich immer kleine UO Übungen (Leine, Abbruch, Ran, Sitz, Bleib...). Kleinere Tricks machen wir auch draußen, meist aber eher in der Wohnung, da die Umwelt für sie sehr stark ablenkend ist. Da kann sie sich nicht so lang konzentrieren... Deswegen übe ich auch oft das runterkommen draußen, also einfach mal sitzen und gucken.

Generell bietet die Umwelt für sie sehr sehr viele Reize, und ich muss mich schon anstrengen um für sie spannend zu bleiben :fechten: Klappt aber mittlerweile ganz gut. Für weitere Tipps bin ich natürlich auch hier dankbar ;)
Aber so einen Kick wie rumrennen gibt ihr tatsächlich nichts anderes... :roll:

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Schleppleine vs. Freilauf - und die wilden 5min

Beitrag von Christiane138 »

Ich hab bei Knicka oft die Schleppleine dran (ich hab sie auf vier Meter gekürzt) und er kann auch damit in den Freilauf und ich kann aber ggf. eingreifen.
Also auch richtig flitzen geht damit, wenn die Leine auf der Erde ist - also kein Ende in meiner Hand :wink: .

Ich hab ne Biothane-Leine, die verheddert sich so gut wie gar nicht irgendwo und stört ihn nicht :D ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schleppleine vs. Freilauf - und die wilden 5min

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wenn sie so ein agiler Fratz ist, wie du beschreibst finde ich die Übungen zum "Abstressen" sehr gut und wichtig. :klatsch:
Das mit dem Verstecken habe ich auch immer wieder gemacht (mit 6 Monaten solltest du sie damit eigentlich noch beeindrucken können - es sei denn, sie ist sehr selbstständig, das gibt es ja auch) es fördert die "freiwillige" (eben nicht durch Befehl ausgelöste) Orientierung an dir, ein Leckerchen-Absahnen geht dabei auch nicht :wink: , auch Richtungswechsel kommentiere ich bis heute nicht, Bolle muss eben darauf achten, wohin ich gehe.
Das klappt sehr gut, obwohl er einen großen Radius hat und immer ein bißchen als "Pionier" unterwegs ist, verliert er mich nicht aus den Augen.
Wenn er mal nicht gleich kommen will, oder ich möchte, dass er sich beeilt, dreh ich um und geh in die entgegengesetzte Richtung . (Bin mir aber auch sicher, dass er kommt).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Schleppleine vs. Freilauf - und die wilden 5min

Beitrag von Moni »

Ich würd die nächsten 2-3 Monate evtl. mehr mit der Schlepp arbeiten, es ja auch gerade die Zeit der Entdecker und die Zeit in der sie ihren JAgdtrieb entdecken. Wenn sich Cookie mal in ein Mauseloch versenkt hatte, dann konnte man sich soviel verstecken wie man wollte, so weit weggehen wie man wollte, mein Kleiner hatte soviel Selbstvertrauen und Mäuseleidenschaft, das hat ihn nicht die Bohne gejuckt, die lassen mich doch nie und nimmer alleine und wenn, ist mir das auch wurscht- die Maus ist wichtiger :mrgreen: . Und das hatte garnix mit Bindung zu tun :evil: .
Auch das hochpuschen beim rumrennen kriegst du dabei ganz gut in Griff :wink: und immer schön die Richtung ändern und auch mal ganz langweilig sein- auch etwas spielen mit Chef darf etwas Besonderes und Tolles sein, ein Geschenk dass man sich verdienen muss! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Schleppleine vs. Freilauf - und die wilden 5min

Beitrag von Liselotte »

Also ich habe keinen Rat, Schleppleine hab ich keine.
Meine Pennie ist knapp 6 Monate jetzt und bis vor einer (!) Woche hatte ich das Problem auch immer: aus dem Spiel mit anderen Hunden war sie so gut wie nicht abrufbar. Ärgerlich. (Wir zwei alleine, das funktionierte schon immer gut) Ich fing dann an, einfach weiterzugehen und rief dann aus 30 m oder mehr Entfernung nach ihr und drehte mich gleich wieder um und ging weiter. Aus welchem Grund es nun plötzlich funktioniert :?: ich nehme an, es ist das Alter :?: Mittlerweile gehe ich nur noch ein Stück, drehe mich um, rufe sie "hier lang" und sie kommt aus dem Spiel angeflitzt. Manchmal kommt sie bei mir an, ich lobe, sie will zurück, aber auf "nein" dreht sie wieder bei.
Ich will damit sagen, man braucht halt eine gehörige Portion Geduld. Und wenn man ein Problem löst, ist das nächste schon da. Bei uns momentan: an der Leine andere angeleinte Hunde verbellen :evil: Na ja, ich hab's in Angriff genommen... :D
Liselotte

Lotten
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 27, 2013 8:12 am

Re: Schleppleine vs. Freilauf - und die wilden 5min

Beitrag von Lotten »

Danke schonmal für eure Kommentare!
Verstecken mache ich auch öfters - wenn sie allerdings so richtig ins Spiel vertieft ist stört sie das leider wenig :evil:
Ich werd dann mein Glück noch ein bisschen mit der Schlepp versuchen - und hoffen dass ich ihr tadelloses Benehmen daran auch irgendwie in den Freilauf übertragen kriege. Zum ausbremsen wenn sie mal wieder richtig am durchdrehen ist hilft es jedenfalls ungemein.
Über weitere Tips diesbezüglich bin ich natürlich auch weiterhin dankbar!!

Viele Grüße von Lotte und der vom Toben mit Hope im Matsch müden Anouk

FrauSneipir
Einsteiger-Nase
Beiträge: 40
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:04 pm
Wohnort: NRW

Re: Schleppleine vs. Freilauf - und die wilden 5min

Beitrag von FrauSneipir »

na immer hin hat hope sie heute muede bekommen :lol: ich wuerde dann die sequenz rueckweg nutzen um den rueckruf (an der schlepp) zu ueben.rufst du sie nur zurueck wenn du was von ihr willst,sprich immer aus einem grund?z.b. weil du weiter gehen moechtest? das findet sie vielleicht mega doof... ruf sie auch einfach nur mal so ab, schick sie dann wieder los...usw.. mach ne party draus oder kommentiere ihr zurueckkommen einfach garnicht sondern nimm es lediglich zu kenntnis.lein sie an, lien sie wieder ab schicks sie wieder weg.... ich glaub du hast n bild davon wie ichs mein oder :wink:
Liebe Gruesse von Tanja und ihrer Chaosbande Bild

Piroschka
Einsteiger-Nase
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 22, 2014 9:50 am

Re: Schleppleine vs. Freilauf - und die wilden 5min

Beitrag von Piroschka »

Ach ja... ich bin ja nur froh, dass es Euch auch so geht. Als mein GP Pedro klein war, war alles gut. Er war super im Freilauf und ist nie weg gerannt. Dann irgendwann ist er in einen Rennwahn verfallen. Locker 20-30 min am Stück hat er seine Runden gedreht, die teilweise schon arg weit weg waren. Ich hab ihn gerufen und er ist auf mich zu gerannt - aber dann an mir vorbei. Es gab Situationen wo ich schon heulend im Feld stand, weil er nicht gekommen ist und mich regelrecht verarscht hat. Er hat mittlerweile auch unheimlichen jagdtrieb. Weder Schleppleinentraining noch Futterbeutel haben geholfen... Wir haben mittlerweile einen 1.000m Garten gepachtet in dem er frei rennt. Ich fahre mit ihm dogscooter http://www.youtube.com/watch?v=g_PBeY0FPRo und eben Futterbeutelsuche. Und wenn ich noch etwas mehr Kondition habe laufe ich wieder mit ihm Canicross. Was anderes fällt mir echt nicht mehr ein :n010: Beim normalen Spazieren gehen bleibt halt die Schleppleine dran..... :(

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schleppleine vs. Freilauf - und die wilden 5min

Beitrag von Phoebe »

Hallo
Ich finde es gut, dass du sie geistig forderst. Aber nach der Anstrengung im Kopf brauchen vor allem die jungen Hunde die Möglichkeit ihre angestaute bunte knete raus zu lassen. Wenn du sagst das der Alltag auch schon sehr aufregend ist für sie, bzw die eindrücke, dann verstärkt sich das ja noch mal.

Gib ihr schon mehr wie einmal die Woche die Möglichkeit einfach (sorry den Ausdruck ...) blöde vor sich hinzurennen,ohne das du groß eingreifst. Vielleicht hast du ein eingezauntes Gelände wenn du dich das draußen nicht traust? Oder du verwendest eine reizangel? Da kann sie sich auch toll dran auspowern :)

Am Samstag haben wir im Agitraining 3 junge Hunde zwischen 10 und 17 Monaten gehabt. Sie haben toll mitgearbeitet, jeder nach seinem ausbildungsstand. Nach zwei Stunden sind wir dann mit allen Hunden eine runde gegangen. Alte wie eben auch die jungen. Die "alten" sind normal mitgelaufen. Die drei hühnchen aber sind getobt und gerannt und haben sich gebalgt. Bestimmt 30 Minuten am Stück und danach standen sie mit langen Zungen vor uns und der Blick war Gold wert. "So jetzt sind wir zufrieden" hat er ausgedrückt. Das fand ich toll. Meine lumi die dabei war, ist im Auto sofort in den Tiefschlaf gefallen und war völlig entspannt. Das fand ich toll :)
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“